Artec 3D Scan-Anwendungen im Reverse Engineering

Reverse Engineering ist von größter Bedeutung für zahlreiche Branchen, wie etwa Fertigung, Autobau, Luftfahrt und, im weiteren Sinne, auch das Gesundheitswesen. Es bietet eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten, darunter Produktverbesserung und -Rekonstruktion, Design-Erweiterung und vieles mehr. Ohne Reverse Engineering wäre die Welt heute wohl eine andere.

3D-Scanning findet für Reverse Engineering immer mehr Verwendung – und Artecs 3D-Scanner bieten dank ihrer hohen Präzision und Nutzerfreundlichkeit eine schnelle Lösung zur Erfassung benötigter Daten für Reverse Engineering-Objekte und / oder deren Komponenten. Leicht und tragbar, werden sie häufig von Ingenieuren zur Feststellung von Anforderungen und Spezifikationen, sowie für die Gestaltung von Designs und Konzepten eines Produktes mit Rapid Prototyping und Reverse Engineering verwendet. Mit unseren hochmodernen 3D-Scannern, die verschiedene Objekte in allen Details – mit einfacher oder komplexer Geometrie und neutralen oder lebendigen Farben – erfassen können, sind beste Ergebnisse garantiert.

Der mühelose Export von 3D-Modellen von Artecs Scanning- und Nachbearbeitungs-3D-Software zu einer Vielzahl von weit verbreiteten CAD- und CAM-Programmen ermöglicht es den Anwendern, Daten einfach zu analysieren und weitere Schritte zum Nachentwerfen eines Produkts oder eines Teils durchzuführen.

Ein interessantes Beispiel für die Verwendung von 3D-Technologie für Reverse Engineering ist ein Projekt, das von einem Werkzeughersteller in Birmingham angestoßen wurde und bei dem Artecs britischer Partner Central Scanning und Delcam, ein führender Anbieter von CAD & CAM-Lösungen, eine maßstabsgetreue 3D-Replik eines Formel-1-Boliden erstellten, die später in einer Größe von etwa 300 mm ausgedruckt wurde. Ein Beispiel für Reverse-Engineering aus jüngerer Zeit schufen Artecs Partner in der Türkei, Teknodizayn, die erfolgreich alte Teile einer Baumaschine ersetzten – mit neuen Teilen, die zuvor aus mit Artec Eva akkurat erstellten aus 3D-Modellen gefräst worden waren.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Fallstudien über Reverse Engineering

Produktdesign
Anpassung
3D-Dokumentation
Artec Eva™
Artec Spider / Space Spider
Marinebedrijf Koninklijke Marine

The Netherlands
Artec Spider / Space Spider
Classic-Car.TV

Germany
Artec Eva™
Central Scanning, Delcam

United Kingdom
Artec Eva™
Nika Holding

Russian Federation
Artec MHT™ -> Artec Eva™
Auto Specialty Center, city of Vladimir

Russian Federation
Eine Frage stellen

Artec 3D scanning applications in reverse engineering

Reverse engineering is paramount to multiple industries such as manufacturing, automotive, aerospace, and in a wider sense, even areas such as healthcare. It has a broad range of applications, including product improvement and reconstruction, design augmentation and many others. The world today would not be the same without it. 

With the ever-increasing use of 3D scanning for reverse engineering, Artec’s 3D scanners are a fast solution for gathering the required data for reverse engineering objects and / or their components, because of their high precision and ease of use. Lightweight and portable, they are commonly used by engineers for establishing requirements and specifications, as well as for creating the design and concept of a product via rapid prototyping and reverse engineering. Guaranteeing the best possible results, our state of the art 3D scanners capture multiple objects in high detail, with both simple and rich geometries, and both neutral and vivid colours.

Effortless export of 3D models from Artec’s scanning and post-processing 3D software to a variety of widely used CAD and CAM programs allows users to easily analyse the data and perform further operations for reverse engineering a product or part.

An interesting example of using 3D technology for reverse engineering is a project initiated by a Birmingham-based tool manufacturer, in which Artec UK partner Central Scanning and leading supplier of CAD & CAM solutions Delcam produced a scale 3D replica of an F1 car to be later 3D printed at a size of approximately 300 mm. A more recent reverse engineering case featured Artec partner in Turkey, Teknodizayn, successfully replacing the old parts of a construction machine with new ones, which were milled from accurate 3D models made with Artec Eva.

Explore our reverse engineering case studies for more information

Product design
Customisation
3D documentation
Artec Eva™
Artec Spider / Space Spider
Marinebedrijf Koninklijke Marine

The Netherlands
Artec Spider / Space Spider
Classic-Car.TV

Germany
Artec Eva™
Central Scanning, Delcam

United Kingdom
Artec Eva™
Nika Holding

Russian Federation
Artec MHT™ -> Artec Eva™
Auto Specialty Center, city of Vladimir

Russian Federation
Contact us