In weniger als einer Stunde mit Artec Leo und Design X eine Abgasanlage nachbauen

By Matthew McMillion

Zusammenfassung: Ein Artec Vertragshändler mit Gold-Status führte vor, wie man schnell und einfach die Unterseite eines Volvo XC90 scannen und die Abgasanlage des Fahrzeugs in CAD-Software neu gestalten kann.

Das Ziel: Mit einem drahtlosen tragbaren 3D-Scanner das Fahrwerk des Volvo in 10 Minuten digital zu erfassen, dann das 3D-Modell in Geomagic Design X zu exportieren und das Abgassystem in weniger als einer Stunde neu zu gestalten.

Verwendete Werkzeuge: Artec Leo, Geomagic Design X

Innerhalb von zehn Minuten scannt Stuart Bell von Reality 3D das Fahrwerk eines Volvo XC90 mithilfe von Artec Leo.

Kfz-Teile nachzubauen ist nicht ganz einfach, insbesondere bei modernen, leistungsstarken Fahrzeugen, die geringere Konstruktionstoleranzen aufweisen. Neue Komponenten müssen deshalb perfekt an die Bauweise und die technischen Anforderungen des Wagens angepasst werden.

Auch das Aufspüren exakter CAD-Modelle von Kfz-Teilen ist oft schwierig bis unmöglich – vor allem bei älteren Komponenten, die im Handel nicht mehr erhältlich sind. Deshalb arbeiten immer mehr Konstruktionsingenieure zunächst mit Reverse Engineering, um Neukonstruktionen umzusetzen.

Für dieses Verfahren werden schon seit Jahren 3D-Scans eingesetzt. Sie haben sich als extrem effektiv erwiesen, denn sie liefern im Vergleich zu anderen Methoden hochpräzise Ergebnisse zu einem Bruchteil des finanziellen und zeitlichen Aufwands.

Fast fertig: der Scan des Volvo-XC90-Fahrwerks mit Artec Leo.

Der Artec Gold Reseller Reality 3D hat demonstriert, wie man 3D-Scans und CAD-Software für das Reverse Engineering der Abgasanlage eines Volvo XC90 einsetzt. Mit dem professionellen Handscanner Artec Leo erfasste er den kompletten Unterbau des Wagens in nur zehn Minuten.

Artec Leo ist ein leistungsfähiger, kabelloser 3D-Scanner mit automatischer Onboard-Verarbeitung und einem Akkupack. Seine intuitive Funktionalität macht ihn bei Einsteigern ebenso beliebt wie bei Scan-Profis.

Auf dem integrierten Touchscreen kann der Nutzer die Entstehung des Scans in Echtzeit mitverfolgen, das Bild in verschiedene Richtungen drehen und prüfen, ob das Objekt komplett erfasst wurde. Die hohe Datenerfassungsrate des Artec Leo ermöglicht es, in wenigen Minuten mittelgroße Objekte in brillanter Farbqualität aufzunehmen.

Scan von Artec Leo in der Nachbearbeitungssoftware Artec Studio.

Nach dem Scannen der Unterseite des Volvos wurden die Scandaten in Artec Studio nachbearbeitet – was wenig Aufwand erforderte und nur 15 Minuten dauerte. Artec Studio ist eine branchenweit anerkannte Software, die mit allen 3D-Scannern von Artec integriert ist. Über ihre intuitive, mit zahlreichen Funktionen ausgestattete Nutzeroberfläche lassen sich die Daten direkt in SOLIDWORKS, AutoCAD und Design X exportieren. In Artec Studio können zudem Spiegelungen entfernt und 3D-Scans in Rekordzeit optimiert werden.

Ausrichtung der Scans in Artec Studio.

Im nächsten Schritt führte das Team von Reality 3D eine globale Registrierung durch, das heißt, alle Scandaten wurden an demselben globalen Koordinatensystem ausgerichtet. So ließen sich unerwünschte Daten mit dem Radierer-Tool entfernen, um den Teil des Scans, der für die CAD-Konstruktion verwendet werden soll, optimal aufzubereiten. Anschließend erfolgte eine scharfe Fusion, die alle Scans zu einem einzigen Polygonnetz zusammenführt.

Scharfe Fusion: Scans werden zu einem Polygonnetz zusammengeführt.

Anschließend verringerte Reality 3D mithilfe der Netzvereinfachungsfunktion die Größe des Polygonnetzes. Hierbei wird die Zahl der Polygone reduziert, wodurch sich das Modell leichter bearbeiten lässt. Über die Einstellungsoptionen lässt sich vermeiden, dass wichtige Details verloren gehen.

Durch die Netzvereinfachung wird die Größe des Polygonnetzes verringert.

Danach wurde das 3D-Modell als STL-Datei für die CAD-Bearbeitung in Geomagic Design X importiert.

Export in Design X für die CAD-Bearbeitung.

In Design X importierte das Team die STL-Datei und wählte mithilfe des Pipe-Wizard-Assistenten das vorhandene Auspuffrohr für das Reverse Engineering aus. Durch die Angabe von Form, Größe und anderer Eigenschaften erstellten sie Schritt für Schritt ein neues, hochleistungsfähiges Abgassystem.

Design X, wo in den nächsten Minuten das neue Abgassystem konstruiert wird.

Schließlich wurden noch kleinere Änderungen vorgenommen, um die Auspuffrohre perfekt an die anderen Komponenten, die sich an der Unterseite des Wagens befinden, anzupassen. Nach insgesamt 30 Minuten Arbeit in Design X war alles fertig. Das Ergebnis ist ein messtechnisch präzises CAD-Modell eines individuellen Abgassystems, bei dem Durchmesser, Länge und Konturen der neuen Rohre tadellos zu den vorhandenen Komponenten und der Bauweise des Wagens passen.

Konstruktion eines Doppelauspuffs, der perfekt zur Bauweise des Wagens passt.

Folgende Zeit wendete das Team insgesamt auf: Scannen mit Artec Leo: zehn Minuten; Nachbearbeitung in Artec Studio: 15 Minuten; CAD-Bearbeitung in Design X: 30 Minuten.

Fertiges Abgassystem, konstruiert in weniger als einer Stunde.

Redesigning an exhaust system from an Artec Leo scan in under one hour with Artec Studio and Design X

Summary: An Artec Gold Reseller demonstrated how to quickly and easily 3D scan the underside of a Volvo XC90 and redesign the car's exhaust system in CAD software.

The Goal: To use a wireless handheld 3D scanner to digitally capture the undercarriage of the Volvo in 10 minutes, then export the 3D model to Geomagic Design X and redesign the exhaust system in less than one hour.

Tools Used: Artec Leo, Geomagic Design X

Reality 3D’s Stuart Bell using Artec Leo to scan the undercarriage of a Volvo XC90 in 10 minutes

Reverse engineering auto parts can be a challenging task, especially for modern, high-performance cars, where design tolerances are tighter, and new components must adapt perfectly with the car’s existing structural landscape and technical requirements.

When it comes to working with accurate CAD models of auto parts, even tracking down such models can be difficult to impossible, especially in the case of older parts no longer commercially available. That’s why a growing percentage of design engineers are choosing reverse engineering as the first step towards their new designs.

For years now, 3D scanning has proven itself as an extremely effective tool for this process, delivering highly-accurate results at a fraction of the cost and time of other methods.

Finishing up the Artec Leo scan of the Volvo XC90’s undercarriage

As part of a demonstration on using 3D scanning and CAD software for reverse engineering the exhaust system of a Volvo XC90, Artec Gold Reseller Reality 3D used an Artec Leo professional handheld scanner to digitally capture the entire underside of the car in just 10 minutes.

A revolutionary 3D scanner, entirely wireless, with onboard processing and a battery pack, Leo is rich with intuitive features that make it a favorite among beginners and scanning pros alike.

With the built-in touch screen, you can watch your scan appear in real time, even rotate the scan this way or that, and check to confirm that you’ve captured every single part of your object. With Leo’s fast capture rate, medium-sized objects can be digitally captured in brilliant color in only a handful of minutes.

Artec Leo scan in Artec Studio post-processing software

After the underside of the Volvo was scanned, the scan datasets were post-processed in Artec Studio, which took only 15 minutes, with a minimum of effort. Artec Studio is a world-renowned software application integrated with Artec’s full line of 3D scanners. With an intuitive, feature-packed interface, Studio lets you export directly to SOLIDWORKS, AutoCAD, and Design X, easily remove glare from scans, and make your 3D scans better than ever before, in record time.

Aligning the scan sets in Artec Studio

Global Registration aligned all the scan sets into the same global coordinate system. Along the way, the Eraser tool was used to clean up unwanted data, to refine the portion of the scan intended for CAD purposes. The next step was to apply Sharp Fusion for creating a single mesh from all the scans.

Applying Sharp Fusion for creating a single mesh

At this point, Mesh Simplification was applied, to reduce the size of the mesh, decreasing the number of polygons and making the model easier to work with. Due to the feature’s adjustable settings, the user is easily able to avoid sacrificing any crucial details or complexity.

Applying Mesh Simplification to reduce the model size

The 3D model was then exported to Geomagic Design X as an STL for CAD.

Exporting to Design X for CAD work

In Design X, the STL file was imported; and using Design X’s Pipe Wizard, the existing exhaust pipe was easily selected for reverse engineering. Then by specifying the shape, size, and other details, a new, high-performance exhaust system was created step by step.

In Design X, where the new exhaust system will be designed in the minutes to come

The exhaust pipes were fine-tuned, making adjustments as needed to seamlessly adapt them to the other components in their path along the underside of the car. After a total of just 30 minutes in Design X, we have the final results: a metrology-grade CAD model of our custom exhaust system, with the diameter, length, and contours of the new pipes matching flawlessly with the car’s existing components and structures.

Creating a dual-exhaust system that perfectly matches the car’s existing structure

Summary of work completed: 10 minutes of scanning with Artec Leo, 15 minutes of post-processing in Artec Studio, and 30 minutes of CAD work in Design X.

The finished custom exhaust system, designed in under one hour