3D-Scan-Dienstleistungen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl mit Anbietern von 3D-Scanning-Dienstleistungen rund um den Globus, die allesamt professionelle Artec 3D-Scanner für ihre Serviceleistungen einsetzen. Unabhängig von Ihrer Anwendung und Ihrem Budget finden die Experten eine Lösung, die am besten zu Ihren konkreten Anforderungen passt.

Um den nächstgelegenen 3D-Scan-Dienstleister zu finden, wählen Sie bitte auf der Karte unten Ihre Region aus.

 
Serviceanfrage für 3D-Scanning

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus und der ausgewählte Anbieter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass Artec 3D keinerlei Verantwortung für die von diesem Dienstleister angebotenen Dienstleistungen übernimmt.

Möchten Sie hier gelistet werden?

Bietet Ihr Unternehmen diese Dienstleistungen an? Wenn Sie auf unserer Karte gelistet werden möchten, so können Sie sich über das untenstehende Formular anmelden und bald noch mehr potenzielle Kunden gewinnen.

Bitte wählen Sie aus, welche Leistungen Sie anbieten möchten:

Optional: Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse, die in Ihrem my.artec-Konto registriert ist, hinzu.

3D-Scannen eröffnet eine Welt voller neuer und aufregender Möglichkeiten für Fachleute aus verschiedenen Branchen. Im Vergleich zu vielen anderen Methoden der Datenerfassung ist 3D-Scannen eine der schnellsten, sichersten und kostengünstigsten Möglichkeiten, hochwertige 3D-Modelle von Objekten aller Art zu erstellen. Artec 3D verfügt seit Jahren über einen hervorragenden Ruf als Anbieter modernster 3D-Lösungen für optimierte Leistung und maximale Resultate. Die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Arten von Artec 3D-Tools zu kombinieren, beschleunigt den Prozess noch weiter und bietet einen effektiver Weg, um die hohe Genauigkeit zu erreichen, welche Sie, unabhängig von Größe und Form, für Ihr 3D-Modell benötigen.

Diese professionellen 3D-Scan-Dienstleistungen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Möglichkeiten der besten Blaulicht-, Weißlicht- und Laser-3D-Scannner zu nutzen, ohne diese kaufen zu müssen. Die tragbaren und benutzerfreundlichen Geräte können sowohl unter kontrollierten Bedingungen als auch im Freien eingesetzt werden und liefern unabhängig von der Umgebung hervorragende Ergebnisse. Egal, ob Sie Objekte für Reverse Engineering, Produktdesign oder Qualitätskontrolle hochdetailliert erfassen lassen möchten — Sie können sämtliche Vorteile von hochwertigen 3D-Scanlösungen zu einem erschwinglichen Preis nutzen.

3D-Scan-Dienstleistungen: Wichtigste Merkmale

3D-Punktgenauigkeit

Ab 0.05mm

3D-Auflösung

Ab 0.1mm

Objektgröße

Vom Fingerabdruck bis zum Industriegebäude

Farbe

Ja

Dateiformat des 3D-Modells

Alle gängigen Formate, einschließlich STL, OBJ, PLY, BTX, etc.

Anwendungen von Artec 3D-Scannern nach Branchen

Entdecken Sie, wie Profis auf der ganzen Welt die fortschrittlichen 3D-Scanlösungen von Artec in verschiedenen Branchen einsetzen, und warum Artec Technologie den schnellsten und effizientesten Weg bietet, genaue 3D-Daten für Anwendungen wie Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, Rapid Prototyping, Design und viele andere zu erhalten. Die intelligente Integration fortschrittlicher 3D-Scanlösungen bringt echten Mehrwert für Ihre Arbeitsabläufe, egal in welcher Branche.

Reverse Engineering

In immer mehr Branchen wachsen die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Scanning. Artec 3D verbessert und entwickelt die Funktionsweise seiner Scanlösungen ständig weiter, wobei sich schnelles Prototyping und Reverse Engineering als besonders geeignet für diese Technologie erweisen. Sowohl für erfahrene Scan-Profis als auch für absolute Neulinge sind die angebotenen Lösungen schnell und einfach zu erlernen. Bei minimalem Zeitaufwand stellen die tragbaren, leichten und professionellen Scanner sicher, dass Ihre Daten mühelos erfasst werden, Ihr Arbeitsablauf verbessert wird und Ihre Ergebnisse jedes Mal maximal präzise sind.

Entdecken Sie noch mehr Wissen in unseren Fallstudien über Reverse-Engineering

Sehen Sie hier, wie ein Gold-zertifizierter Artec Händler eine Kombination aus Artec Leo und Geomagic Design X nutzte, um die Abgasanlage eines Volvo XC90 in weniger als einer Stunde neu zu gestalten.

Entdecken Sie, wie ein Unternehmen 3D-Scan-Technologien von Artec für das Reverse Engineering von Teilen von Marineschiffen und U-Booten der niederländischen Royal Navy einsetzt.

Sehen Sie hier, wie ein internationaler Hersteller und Vertreiber von Ersatzteilen Artec 3D-Scanner zur Erneuerung und Verbesserung von Ersatzteilen für eine Baumaschine eingesetzte.

Qualitätskontrolle

Wenn Sie Zeit und Geld sparen wollen, bietet sich 3D-Scannen als ideale Ergänzung zu Ihrem Arbeitsprozess an. Insbesondere für die Qualitätskontrolle bietet das schnelle und genaue Scannen mit den professionellen Scannern von Artec 3D genau das, was in der Industrie benötigt wird. Dank der hohen Genauigkeit der Geräte finden Sie bisher übersehene Abweichungen, und durch einen vereinfachten Prüfprozess sparen Sie zudem deutlich Zeit. Ganz gleich, ob Sie in der Massenproduktion, in der Automobilmontage, im Industriedesign oder in der Medizintechnik tätig sind — Artec 3D-Scanner garantieren höchstes Niveau in kürzester Zeit.

Entdecken Sie noch mehr Wissen in unseren Fallstudien über über Qualitätskontrolle

Sehen Sie hier, wie der größte britische Wasserversorgungs- und -Entsorgungsunternehmen Artec Eva für eine schnellere und genauere Auswertung der Korrosionskarten von Wasserrohren einsetzt.

Sehen Sie hier, wie eine Auftragsgießerei von einem alten Laserscanner mit Roboterarm zu Artec Eva wechselte, um große Gussteile vor Ort flexibler und genauer zu scannen.

Sehen Sie hier, wie Artec Space Spider und Geomagic-Software zur Analyse von 3D-gedruckten Wachsgussformen und Gussteilen in sämtlichen Phasen des Konstruktions-, Prüf- und Fertigungsprozesses eingesetzt werden.

Industriedesign und Fertigung

3D-Scannen wird von Experten weltweit für eine Vielzahl von Industriedesign- und Fertigungsanwendungen eingesetzt. Mit 3D-Dateien Ihrer Objekte sparen Sie Zeit, optimieren mehrere Abläufe und holen mehr aus Ihren Daten, als Sie je für möglich gehalten hätten. Die professionellen tragbaren und stationären 3D-Scanner von Artec sind perfekt geeignet für Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, Rapid Prototyping, Analyse und vieles mehr.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Industriedesign und Fertigungsanwendungen

Sehen Sie hier, wie die Kombination von Artec Leo und Ray den Ingenieuren bei Asian Sealand Offshore and Marine half, ein kaputtes 15-Meter-Vertikalrohr auf einem FPSO-Schiff in 3D zu erfassen und ein genaues 3D-Modell für die Erstellung eines Ersatzteils zu fertigen.

Sehen Sie hier, wie ein Schweizer Hersteller von Lebensmittelverpackungen dank Artec Space Spider Produktionszeit, Kosten und Unwägbarkeiten bei der Entwicklung neuer Verpackungen reduzierte.

Erfahren Sie, wie ein Gold-zertifizierter Artec 3D Händler bei einem landesweiten Wettbewerb für 3D-Scanning und Reverse-Engineering Bronze gewinnt, indem er die neueste Artec Scantechnologie einsetzt.

Gesundheitswesen

Auch die Gesundheitsbranche profitiert stark von der Implementierung innovativer 3D-Technologien in ihre verschiedenen Abläufe. Die 3D-Scanner von Artec sind in der Lage, 3D-Daten schnell und sicher zu erfassen. Sie werden daher von medizinischen Fachkräften in unzähligen Bereichen eingesetzt, um maßgeschneiderte Gesundheitslösungen zu entwickeln, Analysen vor und nach einem Projekt durchzuführen und Daten zu sammeln, die für die plastische und restaurative Chirurgie benötigt werden. 3D-Scannen ist zudem für Anwendungen in der Orthopädie und Prothetik weit verbreitet.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Anwendungen im Gesundheitswesen

Einsatz von Artec Space Spider zur Erstellung von 3D-Modellen für die Fertigung kundenspezifischer orthopädischer Lösungen – in diesem Fall maßgeschneiderte Ohrimplantate für Kinder mit Mikrotie.

Mit Artec Eva wird der langwierige Prozess des Gießens, Messens und Zeichnens von Modellen für maßgeschneiderte orthopädische Lösungen einfacher, schneller und genauer.

Was wäre, wenn Sie die Ergebnisse einer plastischen Operation sehen könnten, bevor der eigentliche Eingriff stattfindet? 3D-Scannen mit Artec Eva machte genau das für Patienten möglich.

Wissenschaft und Erziehung

3D-Scanning ist auch in Wissenschaft und Bildung unerlässlich geworden. Diese leistungsstarke Technologie eröffnet Forschern, Wissenschaftlern, Lehrern, Strafverfolgungsbehörden und vielen anderen ein völlig neues Universum an Möglichkeiten. Die 3D-Scanner von Artec können zum Scannen von fast allem verwendet werden, was mit Forschung, Ausbildung, Dokumentation, Online-Museen, Forensik und vielen anderen Anwendungen zu tun hat.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Anwendungen in Wissenschaft und Bildung

Artec Space Spider und Eva werden für das 3D-Scannen von NASA-Ausrüstung und anderen Objekten verwendet, um ultra-realistische digitale Modelle für die Verwendung in einer virtuellen Umgebung zu erstellen.

Das British Museum beherbergt seit den 1850erjahren über 200 Quadratmeter assyrischer Reliefs. Sie wurden nun mit Artec Eva digital verewigt.

Ein komplettes Stegosaurus-Skelett in 3D scannen und davon ein Modell im Maßstab 1:1 drucken? Keine große Sache für Artec Space Spider, mit dem das fotorealistische 3D-druckbare Modell erstellt wurde.

Kunst und Design

3D-Scannen hat sich auch in Kunst und Design durchgesetzt. Architekten und Designer sowie Spezialisten in CGI, Mode und vielen anderen Bereichen haben nun neue Möglichkeiten, wie z.B. die Digitalisierung und Wiederherstellung von Kunstgegenständen, sowie die Erstellung von visuellen Effekten und 3D-Design. Für neue Bereiche wie VR ist das 3D-Scannen besonders nützlich, da es den schnellsten Weg bietet, ein reales Objekt in die digitale Welt zu bringen.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Kunst- und Designanwendungen

Insgesamt 50 Handwerker arbeiteten einst an der Schaffung dieses architektonischen Wahrzeichens. Jahrzehnte später wurde es von Artec Eva und Space Spider in 3D verewigt.

Um eine Büste von Präsident Obama zu erstellen, wurden zwei Artec Evas eingesetzt und der Oberkörper in nur wenigen Minuten dreidimensional gescannt und digital erfasst.

Wie macht man atemberaubende visuelle Effekte in einer Horrorserie? Für diese postapokalyptische Dramaserie wurde Artec Space Spider zum 3D-Scannen von Schauspielern und Requisiten eingesetzt.

3D Scanning Services

Listed below are a selection of 3D scanning services providers around the globe, all of whom use professional Artec 3D scanners in their service work. Whatever your application and budget, these experts will find the solution to best suit your needs.

To find your nearest 3D scanning services provider, please select your region on the map below

 
3D scanning service request

Please fill out the form below and we will get back to you shortly.

Please note that Artec 3D does not endorse or accept any responsibility for the services offered by this service provider.

Want to be listed here?

Does your company provide these services? If you’d like to be listed on our map, sign up via the form bellow & attract more potential clients.

Please select which services you would like to provide:

Optional: Add your email which is registered to your my.artec account.

3D scanning opens up a world of new and exciting opportunities for professionals in multiple industries. Compared to many other methods of data capture, it is one of the fastest, safest, and most cost-effective ways of achieving high-quality 3D models of all kinds of objects. Artec 3D has a long-standing reputation of providing cutting-edge 3D solutions for optimized performance and maximum output. The possibility of combining data from different types of Artec’s 3D tools accelerates the process even further and is an effective way of achieving the high accuracy you need for your 3D model regardless of size or shape.

These professional 3D scanning services give you the opportunity to take full advantage of top-of-the-line blue light, white light, and laser 3D solutions without having to purchase them. Portable and user-friendly, these devices can be used in controlled conditions as well as outdoors, delivering great results regardless of the environment. Whether you are looking to have objects captured in high detail for reverse engineering, product design, or quality control, you can get all the benefits of a high-quality 3D scanning solution at an affordable price.

3D scanning services: key specs

3D point accuracy

From 0.05 mm

3D resolution

From 0.1 mm

Object size

From a fingerprint up to an industrial building

Full color scanning

Yes

File format of 3D model

All popular formats, including STL, OBJ, PLY, BTX

Artec 3D scanners applications by industry

Discover how professionals around the globe are using Artec’s advanced 3D scanning solutions across multiple industries, and why it is the fastest and most efficient way to get accurate 3D data for applications such as reverse engineering, quality control, rapid prototyping, design, and many others. Smart integration of advanced 3D scanning solutions injects real value into your workflow, whatever your industry.

Reverse engineering

Across an increasing number of industries, the ways in which 3D scanning can be used continue to grow. With Artec 3D constantly improving and developing the way our scanning solutions work, fast prototyping and reverse engineering stand out as highly suited for this technology. For both seasoned scanning professionals and complete novices, the solutions offered are fast and easy. With minimal time spent using portable, light, and intuitive machines, our professional scanners ensure your data is effortlessly captured, your workflow improved, and your results accurate each time.

Explore our reverse engineering case studies for more information

See how Artec Gold Certified Reseller used Artec Leo and Geomagic Design X combo to redesign the exhaust system of Volvo XC90 in less than one hour.

Discover how one company uses Artec 3D scanning technologies to reverse engineer parts of naval vessels and submarines of the Dutch Royal Navy.

See how one international spare parts manufacturer-distributor used Artec 3D scanners to update and improve replacement parts for a construction machine.

Quality inspection

If you’re looking to save time and money, 3D scanning stands out as an ideal inclusion to your work process. For quality control in particular, scanning with Artec 3D’s professional scanners is fast and accurate — exactly what’s needed in the industry. With high accuracy, expect to find previously missed deviations; with a simplified inspection process, you’ll significantly cut down on time, too. Whether you’re in the field of mass production, car assembly, industrial design, or medical equipment, Artec 3D scanners guarantee the highest standards in the fastest time.

Explore our quality control case studies for more information

See how the UK’s largest water and wastewater services provider uses Artec Eva for faster and more accurate corrosion mapping evaluation of water pipes.

See how one full-service jobbing foundry switched to Artec Eva from an old laser scanner on a robotic arm for a more flexible and accurate 3D scanning of large castings onsite.

See how Artec Space Spider and Geomagic software are used to analyze 3D printed wax casting patterns and cast parts at all stages in the design, inspection, and manufacturing process.

Industrial design and manufacturing

3D scanning is widely used for a large variety of industrial design and manufacturing applications by experts worldwide. Having 3D files of your objects saves you time, optimizes multiple workflows, and lets you do more with your data than you ever thought possible. Artec’s professional handheld and stationary 3D scanners are perfect for reverse engineering, quality control, rapid prototyping, analysis, and more.

See some examples of industrial design and manufacturing applications below

See how the combination of Artec Leo and Ray helped engineers at Asian Sealand Offshore and Marine to 3D capture a fractured 15-meter vertical pipe on a FPSO vessel and create an accurate 3D model to fabricate a replacement.

See how one Swiss food-packaging manufacturer decreased production time, expenses, and challenges when creating new packaging thanks to Artec Space Spider.

Learn how Artec 3D Gold Certified Reseller wins bronze on the nationwide 3D scanning and reverse engineering challenge by leveraging the latest Artec scanning technology.

Healthcare

The healthcare industry also greatly benefits from implementing innovative 3D technologies into its various processes. Able to safely and accurately capture 3D data quickly, Artec’s 3D scanners are used by healthcare professionals in countless fields to create customized healthcare solutions, perform pre- and post-op analysis, and gather data needed for plastic and restorative surgery. 3D scanning is also widely used for applications in orthopedics and prosthetics.

See a few examples of healthcare applications below

Using Artec Space Spider to create 3D models for manufacturing completely customized orthopedic solutions – in this case, customized ear implants for children with microtia.

With Artec Eva, the lengthy process of casting, measuring, and drawing models for custom-made orthopedic solutions is simpler, faster, and more accurate.

What if you could see the results of plastic surgery before the actual procedure took place? 3D scanning with Artec Eva, that’s exactly what these patients had access to.

Science and education

3D scanning has also become essential throughout the field of science and education. This powerful technology opens up a whole new universe of possibilities for researchers, scientist, teachers, law enforcement specialists, and many others. Artec’s 3D scanners can be used to scan almost anything related to research, training, documentation, online museums, forensics, and many other applications.

See several examples of science and education applications below

Artec Space Spider and Eva 3D scan NASA tools and other objects, to help create ultra-realistic digital models for use in a virtual environment.

The British Museum has been home to more than 200 square meters of Assyrian reliefs since the 1850s. They’ve now been digitally immortalized with Artec Eva.

To 3D scan an entire Stegosaurus skeleton and print a 1:1 scale model of it? No big deal for Artec Space Spider, which was used to create the photorealistic 3D-printable model.

Art and design

3D scanning has also become popular in art and design practices. Architects and designers, along with CGI, fashion, and many other specialists, now have new ways of performing all of their tasks, such as artifact digitization and restoration, as well as the creation of visual effects and 3D design. For new areas, such as VR, 3D scanning is particularly useful, as it provides the fastest way of bringing a real object into the digital world.

See some examples of art and design applications below

A total of 50 craftsmen worked hard at creating this architectural landmark. Decades later, Artec Eva and Space Spider immortalized it in 3D.

To create a bust of President Obama, two Artec Evas were used to 3D scan and digitally capture his upper body in just a few minutes.

How do you get the most stunning visual effects in a horror show? For this post-apocalyptic drama series, Artec Space Spider was used for 3D scanning actors and props.