Informationen zu Garantie und Lieferung

Zuletzt aktualisiert am 13. April 2021

  • Informationen zur Lieferung

    Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass die meisten unserer Produkte immer auf Lager sind und spätestens am nächsten Werktag von Artec versandt werden können. Bestimmte Artikel können jedoch aufgrund einer außergewöhnlich hohen Nachfrage eine längere Lieferzeit haben. Da unsere Produkte über unseren autorisierten Vertriebskanal verkauft und zu Ihnen gebracht werden, können die Lieferbedingungen und -fristen je nach Ihrem Standort oder dem des Händlers leicht variieren. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich vor dem Kauf bei Ihrem Händler nach den Lieferzeiten zu erkundigen.

  • Informationen zu Garantie

    Für alle Artec 3D-Scanner gilt eine 2-jährige Garantie, die mögliche Material- und Verarbeitungsfehler abdeckt. Die Garantiezeit beginnt mit dem Datum der Auslieferung des Gerätes.

    Verbrauchsteile des Geräts sind von der Garantie ausgeschlossen: Dazu zählen Glühbirnen (Xenon-Blitzlampen des 3D-Projektors), elektrische Verbrauchsmaterialien, Batterien oder sonstiges Zubehör, das mit einem Artec 3D-Scanner erworben wurde, sind von der Garantie ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für optionales Scanner-Zubehör, das separat erworben werden kann.

    Ein Artec 3D-Scanner kann nur nach einer hausinternen Inspektion durch einen Artec 3D Reparaturtechniker und unter der Voraussetzung, dass der Scanner einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist, unter Garantie repariert werden.

    Der Artec Reparaturtechniker wird fotografische Aufzeichnungen machen und diese dem Reparaturbericht beifügen. Diese Aufzeichnungen können Bilder des Paketzustands bei Empfang (falls unzureichend verpackt oder beschädigt) und des Scannerzustands (Untersuchung auf Anzeichen äußerer und innerer Beschädigung und Gesamtzustandsbericht) enthalten.

    Damit die Garantie gültig ist, muss der Scanner zwingend in der originalen Schutzverpackung zur Reparatur eingeschickt werden. Bitte fragen Sie Ihren Händler oder das Artec Support Team, wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Originalverpackung für Ihren Scanner ist.

    Sollte der Scanner in einer unzulässigen Verpackung bei Artec 3D eingehen, sorgt Artec 3D für eine korrekte Verpackung für den Rückversand, wobei die Kosten vom Endkunden zu tragen sind.

    Die Garantie deckt keine Transport- oder Versicherungskosten ab. Im Falle einer Garantiereparatur wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Artec Händler/Vertreiber, um den Versand Ihres Gerätes zu Artec 3D zu organisieren und alle Details des Ablaufs zu klären.

  • Dead-On-Arrival-Garantie

    Für den Fall, dass ein Artec Scanner «Dead on Arrival» (DOA) ist, hat der Käufer 14 (vierzehn) Tage Zeit, das Produkt an Artec 3D zurückzusenden und einen Ersatz zu verlangen. Wenn das Produkt nicht innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Lieferdatum zurückgeschickt wird, kommt es für einen DOA-Ersatz nicht in Frage und kann nur unter normalen Garantiebedingungen behandelt werden.

  • Garantieausschluss

    Die Garantie gilt nicht für Defekte oder Schäden, die durch nicht sachgemäßen Gebrauch entstanden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Veränderung, Modifikation, Vernachlässigung, Missbrauch, Anschluss an eine ungeeignete Stromquelle, Aussetzen an raue Bedingungen und/oder schädliche Flüssigkeiten, Schäden durch Transport. Die Garantie gilt nicht für ein Produkt, das verloren gegangen, gestohlen, fallen gelassen, zerbrochen oder in irgendeiner Weise modifiziert wurde.

    Sollten Teile des Scanners defekt sein und im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden, gehen sie unwiderruflich in das Eigentum von Artec 3D über. Sie können vom Besitzer des Scanners unter keinen Umständen zurückverlangt werden.

  • Reparatur

    Reparaturen an Artec 3D-Geräten können nur von einem autorisierten Artec 3D Reparaturtechniker durchgeführt werden.

    Wenn bei der Inspektion des Scanners Anzeichen für Manipulationen oder nicht autorisierte Reparaturen festgestellt werden, erlischt die Garantie sofort.

  • Support

    Sollten Sie Probleme mit Ihrem Artec 3D-Scanner haben oder technische Unterstützung mit Ihrem Gerät oder Artec Studio benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren lokalen Artec Händler/Vertreiber. Sie können sich auch an das Artec Support Team wenden.

Warranty & Delivery Information

Last updated April 13, 2021.

  • Delivery information

    ​We're proud to say that most of our products are always in stock, and can be shipped ​from the Artec warehouse on the same or next business day. However, certain items may have an extended delivery time due to an exceptionally high demand. Since our products are sold and brought to you through our authorized sales channel, delivery terms and time frames can vary slightly depending on your or the dealer’s location. For this reason, we recommend inquiring about delivery times ​with ​your ​dealer prior to your purchase.

  • Warranty Information

    All Artec 3D scanners are covered by a 2-year warranty that protects against material and workmanship defects. The warranty period begins on the date of delivery of the device.
    Consumable parts of the device are not covered by the warranty: bulbs (3D projector xenon flashbulbs), electrical consumables, batteries, or any other accessories purchased with an Artec 3D scanner are excluded from coverage. The same applies to optional scanner accessories that are available for purchase separately. 

    An Artec 3D scanner can only be repaired under warranty following an in-house inspection by an Artec 3D repair technician, and under the condition that the scanner is found to be defective in material or workmanship.
    The Artec repair technician will make photographic records and attach them to the repair report. These records may include pictures of the received package condition (if inadequately packed or damaged), and scanner condition (examination for signs of external and internal damage, and overall condition report).

    In order for the warranty to be valid, the scanner must mandatorily be returned for repair in its original protective packaging. Please check with your local dealer or the Artec Support Team if you're not sure what the original packaging for your scanner is.

    Should the scanner be received by Artec in an unacceptable form of packaging, Artec will provide correct packaging for the return shipment, with the end-user being liable for the charges.

    The warranty does not cover any transportation or insurance costs. In case of a warranty repair, please contact your local Artec dealer/distributor in order to help you organize the shipment of your device to Artec, and to clarify all details of the procedure.

  • Dead on Arrival

    In the event that an Artec scanner is Dead on Arrival (DOA), the Buyer has 14 (fourteen) days to return the product to Artec 3D and request a replacement. If the product is not returned within 14 (fourteen) days starting from the delivery date, it becomes ineligible for a DOA replacement and can only be treated under normal warranty conditions.

  • Non-warranty cases

    The warranty does not apply to any defects or damage resulting from abnormal use, including but not limited to: alteration, modification, neglect, misuse, connection to an improper power source, exposure to harsh conditions and/or liquids, damage resulting from transportation. The warranty does not cover a product that has been lost, stolen, dropped, shattered, or modified in any way.

    If any parts of the scanner are found to be defective and are replaced under warranty, they irrevocably become the property of Artec 3D. They cannot be reclaimed by the scanner owner under any circumstances.

  • Repair

    Repairs of Artec 3D devices can only be undertaken by an authorized Artec 3D repair technician.
    If upon inspection of the scanner, any signs of tampering or unauthorized repair are discovered, the warranty is immediately voided.

  • Support

    In case you experience any issues with your Artec 3D scanner, or require technical assistance with your device or Artec Studio, please contact your local Artec dealer/distributor directly. You may also contact the Artec Support Team.