Präzise. Natürlich. Durchdacht.

Geomagic Freeform ®

Geomagic Freeform ist die beste Lösung für Design und Herstellung natürlichen Formen, die Ihnen das unmittelbare Gefühl wie beim Modellieren mit Ton bietet, jedoch mit allen zusätzlichen Vorteilen digitalen Designs. In Kombination mit den präzisen 3D-Scannern von Artec können Sie mühelos eine große Vielzahl von Objekten in hoher Detailgenauigkeit direkt in der Software Geomagic Freeform erfassen, um alle möglichen Aufgaben in Design und Fertigung zu lösen.

Von Scan zu Design

Die neue Scan-Integration in Geomagic Freeform ermöglicht es Ihnen, organische Objekte in allen Formen und Größen von Artecs leichten, tragbaren und nutzerfreundlichen 3D-Scannern direkt in Geomagic Freeform erfassen zu lassen, bevor Sie Ihre 3D-Kreationen unmittelbar mit Hilfe der in der Software enthaltenen Touch-basierten 3D-Modellierung, Oberflächenbearbeitung, Design-Intent-Modellierung, 3D-Scan-Verarbeitung, CAD-Interoperabilität und Formenbau-Tools vollenden können.

Genießen Sie Gestaltungsfreiheit und Schnelligkeit beim Arbeiten mit den leichten, tragbaren und nutzerfreundlichen 3D-Scannern von Artec, die natürliche Objekte in allen Formen und Größen genau erfassen.

Ein innovatives Konzept für Design

Überwinden Sie die Einschränkungen traditioneller CAD-Arbeitsabläufe und lassen Sie Ihre Visionen mit fortgeschritten 3D-Scans und Geomagic Freeform Wirklichkeit werden. Profitieren Sie von den umfassenden Design- und Modellierungs-Werkzeugen der Software, mit denen Sie virtuelle Tonmodelle schaffen, verfeinern und in jede gewünschte Form bringen können. Behalten Sie dabei den Kontakt zu Ihrem Kunstwerk, indem Sie ein fortschrittliches haptisches Gerät verwenden, mit dem Sie den kreativen Prozess vollständig steuern können. Erfassen Sie mit den 3D-Scannern von Artec alle möglichen natürlichen Formen und genießen Sie das Gefühl der Unmittelbarkeit dank des haptischen Geräts, mit dem Sie Ihr Modell tasten und modellieren können, als ob Sie es Hand aus Ton formen würden. Mit dem erweiterten Toolset von Geomagic Freeform Plus, das fortgeschrittene Optionen für Fertigungsdesign bietet — wie die automatische Umwandlung digitaler Formmasse und Polygonen in NURBS-Oberflächen, Werkzeug- und Formenbau, Beschuss, Draft-Analyse sowie Trennlinien- und Flächenerstellungswerkzeuge — können Sie nun noch stärker an komplexen natürlichen Formen arbeiten.

Grenzenloses Design mit eingebauter Präzision

Gehen Sie weiter als Sie es mit herkömmlicher CAD-Software jemals könnten. Erleben Sie die Flexibilität und die Vorteile dieses hybriden Modellierungssystems, das für Surfaces, Solids, Mesh, SubD, und Clay geeignet ist.

Die Software bietet den Nutzern zudem die Möglichkeit, mit SubD sowohl glatte Oberflächen als auch messerscharfe Kanten zu erzeugen, genau definierte CAD-Formen mit NURBS und Solids zu modellieren oder Formen mit Clay zu formen und zu prägen.

Diese professionelle Software umfasst ein Geomagic® Touch®-Gerät — eine echte 3D-Schnittstelle mit Kraftrückmeldung. Die Nutzer können zwischen Geomagic® Touch X ™ und Geomagic® Touch ™ als haptischen Geräten wählen.

Ergänzen Sie traditionelles CAD mit Organic Design

Als leistungsstarke 3D-Design-Software ist das Programm speziell dafür konzipiert, Ihre Kreationen nahtlos in Fertigungsabläufe zu integrieren. Es enthält robuste Interfunktionsswerkzeuge für den Import und Export von 3D-Dateiformaten wie STL, OBJ, PLY, IGES, STEP und anderen neutralen Formaten. Freeform Plus unterstützt zusätzliche CAD-Formate. Kombinieren Sie CAD-Dateien mit modellierten Features, um präzise natürliche Volumenkörper zu erstellen, die durch explizite Dimensionen definiert sind.

Direkt vom Design zur Fertigung

Mit den fortschrittlichen Tools, die in den meisten Softwares für 3D-Design nicht verfügbar sind, können Nutzer von Geomagic Freeform Plus mögliche Fertigungsprobleme schnell und mühelos erkennen und beheben. Werden diese früh erkannt und gleichzeitig die volle gestalterische Kontrolle behalten, kann das die Nutzer vor kostspieligen Fehlern und unangenehmen Überraschungen während der Produktion bewahren. Die Vor-Druck-Analyse mit leistungsstarken und umfassenden Tools ermöglicht es Ihnen, Ihr 3D-Design bedenkenlos zu drucken und es von Anfang an richtig zu gestalten. Sie können Freeform-Daten verwenden, um schnell 3D-Gussformen für schnelle und genaue Feingüsse zu drucken. Mit der leistungsstarken Voxel-Technologie können Sie einwandfreie Modelle exportieren, ohne zusätzliche kostspielige Software zur Ausbesserung eines Modells verwenden zu müssen.

Sofortiger 3D-Druck

Mit den fortgeschrittenen 3D Printitability-Prüfwerkzeugen von Freeform können Sie potenzielle Projektfehler frühzeitig erkennen und Ihr Design für den Produktionsprozess anpassen. Die fortschrittliche Voxel-Technologie der Software stellt sicher, dass Ihre Projekte topologisch fehlerfrei sind, sodass keine teure Software für Geometrieanalyse und Reparatursoftware erforderlich ist.

Unübertroffene Kreativität

Geomagic Freeform ist eine fantastische Lösung für kreative Arbeiten, insbesondere für Figuren, Miniaturen und Spielzeuge. Die fortgeschrittenen Werkzeuge verschaffen Designern die für sie wichtige Flexibilität. Aus diesem Grund verlassen sich führende Spielzeugunternehmen weltweit auf Freeform, um preisgekrönte Designs in Rekordzeit zu erstellen. Genießen Sie diese fortschrittliche Software, die Ihnen eine perfekte Plattform mit hoher Flexibilität, eine innovative Design-Toolbox sowie eine realistische Touch-basierte Umgebung bietet.

Hervorragendes industrielles Produktdesign

Mit den leistungsstarken Tools von Geomagic Freeform können kreative Ideen schnell umgesetzt und gleich mehrere Varianten dargestellt werden. Diese Fähigkeit bedeutet für Konstrukteure einen Vorteil gegenüber herkömmlichen CAD-Werkzeugen, da sie die Flexibilität bietet, Modelle organisch zu formen und 3D-Daten aus Scans und anderen Quellen zu verknüpfen, um in kürzester Zeit faszinierende neue Produkte zu erstellen.

Schneller Import und Reparatur von 3D-Daten

Mit Geomagic Freeform können Sie mühelos STL-, CAD-, Scan- und andere 3D-Daten aus den gängigsten Quellen importieren und umgehend auf Ihre Konstruktionen anwenden. Die fortschrittlichen Tools der Software ermöglichen Ihnen zudem, fehlerhafte 3D-Daten in glatte, bearbeitbare Modelle zu verwandeln.

Außerdem stehen den Anwendern Modellier- und Prägewerkzeuge zur Verfügung, um Texturschichten zu realen, physischen Geometrien zu formen, die direkt in 3D ausgedruckt und in der traditionellen Fertigung verwendet oder in einer Vielzahl von Formaten für verschiedene nachgelagerte Arbeitsabläufe exportiert werden können.

Einfache 3D-Kommunikation

Nutzer können verschiedene Tonmodelle von Geomagic Sculpt und Geomagic Freeform im eigenständigen Freeform Viewer anzeigen lassen. Einfache Visualisierungs-, Zoom-, Dreh-, Schwenk-, Mess- und Schnittwerkzeuge ermöglichen es Anderen, das Modell zu betrachten, ohne dafür selbst die Software beherrschen zu müssen.

Direkt in Freeform erfassen

Erfassen Sie mithilfe von 3D-Scannern physische Objekte in 3D direkt in Freeform. Erstellen Sie mühelos digitale Repliken von realen Objekten und integrieren Sie vorhandene Formen und Designs in Ihre eigenen Kreationen. Die Software ermöglicht es den Benutzern außerdem, komplexe Designelemente hinzuzufügen und kreative Modelle um die bereits erfassten Komponenten herum zu erstellen.

Nutzen Sie 3D-Tools für 3D-Aufgaben

Die ultimative Kombination von Geomagic Freeform Produkten mit den haptischen Touch-Geräten von 3D Systems bietet Bewegungsfreiheit und physische Wahrnehmung bei der Modellierung in einer virtuellen Umgebung, die eine ultimative Ausdrucksfreiheit ermöglicht. Die Verwendung dieser Methode der Interaktion mit den erfassten 3D-Konstruktionsdaten reduziert Lernkurven, beschleunigt den Erstellungsprozess und ermöglicht Nutzern, erstklassige 3D-Daten zu liefern.

Freeform oder Freeform Plus?    

Freeform
  • Voxel-basiertes Modellieren
  • Polygonnetz-Umwandlung und Boolean-Unterstützung
  • Toolset für Polygonnetzmodellierung und -Editierung
  • SubD-Oberflächenbearbeitung und -Modellierung
  • SubD-Oberflächentexturierung
  • StructureFX - LayerFX, CageFX, ShapeFX
  • StructureFX - LatticeFX
  • Tools für Biegen und Drehen
  • Verformung von Käfig und Gitter
  • Erweiterte Abdeckungs- und Auswahlwerkzeuge
  • Tools für Ausrichtung der Teile sowie Registrierung
  • Full-HD-Farbwiedergabe mit KeyShot für 3D-Systems
  • Manuelle Gestalten von Teilen auf Oberflächen oder im freien Raum
  • Automatische Oberflächenbearbeitung von Clay- oder Polygonmodellen als NURBS-Oberflächen
  • Prägen einer Bitmap entlang von Krümmungen
  • 3D-Import von NURBS-Formaten als Mesh oder Clay
  • 3D-Import von Polygonformaten (.stl, .obj, .ply, .xml, .zpr)
  • 3D-Import von CAD-neutralen Formaten (.igs, .iges, .stp, .step)
  • 2D-Import von Grafikformaten (Import von Bild in Ebene)
  • 3D-Export von Polygon- und 3D-Druckformaten
  • Direktes Scannen mit handgeführten Scannern von Artec
  • 3D-Druckbarkeits-Analyse
  • Integration mit 3DSprint
  • Unabhängiges Betrachtungsprogramm für Clay-Dateien
Freeform Plus
Sämtliche Funktionen von Freeform und noch einiges mehr:
  • Umwandlung von SubD zu NURBS
  • Tools für CAD-Körper und -Oberflächen
  • Komplexe Entwurfanalyse
  • Complex draft correction
  • Automatische Funktion für die Trennfuge einer Gussform
  • 3D-Import von NURB-Formaten als NURBS
  • 3D-Import nativer CAD-Formate (.x_b, .x_t, .sldprt)
  • Reduzierung und Export von Batch und Hintergrund
  • Wrap für Freeform

Branchen für Freeform

  • Wissenschaft und Bildung
  • Automobile und Motorräder
  • Keramik
  • Charaktere und Kreaturen
  • Sammler- und Geschenkware
  • Süßwaren
  • Konsumprodukte
  • Zahntechnik
  • Gravierungen, Reliefs und Flachware
  • Film und Video
  • Schöne Künste und Bildhauerei
  • Fußbekleidung
  • Haushaltsdekoration und Haushaltswaren
  • Schmuck, Münzen und Metalle
  • Medizin
  • Verpackung
  • Persönliche Produkte
  • Sportwaren
  • Werkzeuge
  • Spielzeug und Werbung
Spezial-Preispakete
Artec 3D-Scanner, Artec Studio und Geomagic Freeform
Artec 3D bietet zu Spezialpreisen angebotene Pakete mit Artec 3D-Scannern und Geomagic Freeform, die Ihnen eine umfassende Lösung für organische Designs und Digtal Sculpting bieten:
Preis für  Freeform
Preis für  Freeform Plus
Eva + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

1 Lizenz/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $37.905US $46.123
Jetzt kaufen
Space Spider + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

1 Lizenz/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $42.655US $50.873
Jetzt kaufen
Leo + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

1 Lizenz/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $43.605US $51.823
Jetzt kaufen
Eva + Space Spider + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

2 Lizenzen/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $53.105US $61.323
Jetzt kaufen
Leo + Eva + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

2 Lizenzen/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $54.055US $62.273
Jetzt kaufen
Leo + Space Spider + Freeform Freeform Plus Aktivierung für Online-Lizenz mit Wartung im 1. Jahr
+

Artec Studio Professional

2 Lizenzen/1 Jahr Abonnement

+

Haptisches Gerät Touch X

US $56.905US $65.123
Jetzt kaufen
Kontakieren Sie uns

Precise. Organic. Engineered.

Geomagic Freeform ®

Geomagic Freeform is the best solution for the design and manufacturing of organic shapes, giving you the real sensation of clay modeling but with all the added benefits of digital design. Now combined with Artec’s precise 3D scanners, you can effortlessly capture a large variety of objects in high detail directly into Geomagic Freeform software in order to easily solve any design and manufacturing challenges.

Scan-to-Design

The new scanning integration in Geomagic Freeform allows you to capture organic objects in all shapes and sizes with Artec’s lightweight, portable and user-friendly 3D scanners directly into Geomagic Freeform, where you can immediately get up-close and personal with your 3D creations using the software's touch-based 3D sculpting, surfacing, design intent modeling, 3D scan processing, CAD interoperability and mold making tool.

Embrace the freedom and speed to create with Artec’s lightweight, portable and user-friendly 3D scanners which exactly capture organic objects in all shapes and sizes.

Innovative Approach to Design

Break free from the limitations of traditional CAD workflow and bring your visions to life with advanced 3D scanning and Geomagic Freeform. Take full advantage of the software’s comprehensive design and sculpting toolset that lets you sculpt, detail and turn virtual clay models into any form you desire. Don’t lose touch with your work of art with the use of the advanced haptic device that lets the artist within you control the creative process completely. Capture any organic shape with Artec’s 3D scanners and enjoy the hands on feel of the haptic device, letting you experience and sculpt your model as if it was done by hand with clay. Do even more with the extended toolset of Geomagic Freeform Plus, featuring advanced manufacturing design options, such as automatic conversion of digital clay and polygons to NURBS surfaces, mold and die design, shelling, draft analysis, as well as parting line and surface creation tools for complex organic shapes.

Unlimited Design with Built-In Precision

Go further than traditional CAD software ever would. Experience the flexibility and advantages of this hybrid modeling system, which includes Surfaces, Solids, Mesh, SubD, and Clay.

The software also gives its users an opportunity to create both smooth surfaces and razor sharp edges with SubD, model precisely defined CAD shapes with NURBS and Solids or deform and emboss shapes with Clay.

This professional software includes a Geomagic® Touch® device, a true 3D interface which provides force feedback. Users are offered to choose between Geomagic® Touch X™ and Geomagic® Touch™ haptic devices.

Add Organic Design to Traditional CAD

As a powerful 3D design software, it is purpose-built to seamlessly get your creation straight into production. It includes robust interoperability tools to handle the import and export of 3D file formats like STL, OBJ, PLY, IGES, STEP and other neutral formats. Freeform Plus supports additional CAD formats. Combine CAD files with sculpted features to create accurate organic solids that are defined by explicit dimensions.

Manufacturing Straight From Your Designs

With the advanced tools, unavailable in most 3D design software, Geomagic Freeform Plus users can identify and correct any potential manufacturing issues quickly and effortlessly. Detecting these early and retaining full artistic control at the same time, users are guaranteed against costly oversights and unpleasant surprises during production. Pre-printing analysis, featuring powerful and thorough tools, lets you 3D print your design with confidence and get it right from the first time. You can also use Freeform data to quickly 3D print casting patterns for fast, accurate creation of investment casts. The powerful voxel technology allows you to export watertight models without using additional costly software for model fixing.

Instantaneous 3D printing

Freeform’s advanced 3D Printability checking tools let you foresee any potential project flaws early on, streamlining your design to production process. The software’s advanced voxel technology ensures that your projects are topologically error free, eliminating the need for expensive geometry analysis and repair software.

Unmatched Creativity

Geomagic Freeform is a fantastic solution for imaginative creators, especially those working with figurines, miniatures and toys. The advanced tools give designers all the flexibility they need. This is the reason why leading toy companies worldwide rely on Freeform to create award-winning designs in record time. Enjoy this advanced software that provides the perfect platform with increased flexibility, an innovative design toolbox and a realistic touch-based environment.

Superb Industrial Product Design

With Geomagic Freeform’s powerful tools creative ideas can be realized fast and allow for multiple options to be presented. This ability gives designers the edge over traditional CAD tool users by offering the flexibility to organically shape models, link 3D data from scanning sessions and other sources in order to create fascinating new products in no time at all.

Quick 3D data Import and Repair

With Geomagic Freeform you have the ability to effortlessly import STL, CAD, scan and other 3D data from the most popular sources and instantly apply it to your designs. The software’s advanced tools also give you the ability to repair any faulty 3D data into smooth, workable models.

Sculpting and embossing tools are also available to users to form texture layers into real, physical geometry that can be printed out in 3D on the spot and used in traditional manufacturing or easily exported in a wide range of formats for various downstream workflows.

Easy 3D Communication

Users can have various clay models displayed from Geomagic Sculpt and Geomagic Freeform in the stand-alone Freeform Viewer. Simple visualization, zoom, rotate, pan, measure and cutaway tools allow others to see the model without having to be proficient in the software.

Capture directly to Freeform

Capture physical objects in 3D directly inside Freeform with the use of 3D scanners. Effortlessly make digital replicas of real-world objects and incorporate existing shapes and designs in your own creations. The software also allows its users to add complex design elements and build creative models around the already captured components.

Use 3D tools for 3D tasks

The ultimate combination of Geomagic Freeform products with 3D Systems’ Touch haptic devices offers freedom of motion and the physical sensation of sculpting in a virtual environment, allowing for the ultimate freedom of expression. Using this method of interacting with the captured 3D design data reduces learning curves, speeds up the creation process and allows users to deliver top-notch 3D data.

Freeform or Freeform Plus?

Freeform
  • Voxel-based modeling
  • Mesh conversion and boolean support
  • Mesh modeling and editing toolset
  • SubD surfacing, modeling
  • SubD surface texturing
  • StructureFX - LayerFX, CageFX, ShapeFX
  • StructureFX - LatticeFX
  • Bend and twist tools
  • Cage and lattice deform
  • Advanced masking and selection tools
  • Piece alignment and registration tools
  • Full HD color rendering with KeyShot for 3D Systems
  • Manual patterning of pieces onto surfaces or in free-space
  • Automatic surfacing of clay or polygon models as NURBS surfaces
  • Emboss a bitmap along curves
  • 3D import of NURBS formats as mesh or clay
  • 3D import of polygon formats (.stl, .obj, .ply, .xml, .zpr)
  • 3D import of CAD neutral formats (.igs, .iges, .stp, .step)
  • 2D import of graphics formats (import image to plane)
  • 3D export of polygon and 3D print formats
  • Direct scanning with Artec handheld scanners
  • 3D printability analysis
  • Integration with 3DSprint
  • Independent clay file viewer
Freeform Plus
All the features of Freeform, plus much more:
  • Conversion of SubD to NURBS
  • CAD solids and surface tools
  • Complex draft analysis
  • Complex draft correction
  • Automated mold parting line function
  • 3D import of NURBS formats as NURBS
  • 3D import of CAD native formats (.x_b, .x_t, .sldprt)
  • Batch and background reduce and export
  • Wrap for Freeform

Freeform Industries

  • Academic & Education
  • Automotive & Motorcycle
  • Ceramics
  • Characters & Creatures
  • Collectibles & Giftware
  • Confectionery
  • Consumer Products
  • Dental
  • Engraving, Relief & Flatware
  • Film & Video
  • Fine Arts & Sculpture
  • Footwear
  • Home Décor & Housewares
  • Jewelry, Coins, Medals
  • Medical
  • Packaging
  • Personal Products
  • Sporting Goods
  • Tooling
  • Toys & Promotional
Special price bundles
Artec 3D scanners, Artec Studio & Geomagic Freeform
Artec 3D offers specially priced bundles of Artec 3D scanners and Geomagic Freeform, providing you with a comprehensive organic design and digital sculpting solution:
Prices for Freeform
Prices for Freeform Plus
Eva + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

1 License/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $37,905US $46,123
Buy now
Space Spider + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

1 License/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $42,655US $50,873
Buy now
Leo + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

1 License/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $43,605US $51,823
Buy now
Eva + Space Spider + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

2 Licenses/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $53,105US $61,323
Buy now
Leo + Eva + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

2 Licenses/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $54,055US $62,273
Buy now
Leo + Space Spider + Freeform Freeform Plus Online License Activation w/1 st Year Maintenance
+

Artec Studio Professional

2 Licenses/1 Year Free Subscription

+

Touch X haptic device

US $56,905US $65,123
Buy now
Contact us