Artec-Scanner helfen bei der Erstellung von CGI-Modellen für die TV-Serie Fear the Walking Dead

Inhaltsangabe: VFX-Experten benötigten dringend 3D-Digitalmodelle von Schauspielern, um vor Ort hochwertige CGI-Effekte zu erstellen.

Das Ziel: Schnell und einfach Scans von zahlreichen Requisiten, Objekten und Schauspielergesichtern in extrem detailreicher Farbe sowie in 3D zu erstellen und diese 3D-Modelle für eine Vielzahl von CGI-Anwendungen einzusetzen.

Verwendetes Werkzeug: Artec Space Spider

Das Visual-Effects-Studio FXTC spart durch den Kauf des 3D-Scanners Zeit und Geld und reduziert in hohem Maße den Stress für die Schauspieler.

3D-Scans sind schon seit Langem ein wesentlicher Bestandteil der Visual-Effects-Produktion. Immer dann, wenn Spezialeffekte für die Umsetzung der kreativen Ideen des Regisseurs nicht ausreichen, werden Experten für visuelle Effekte hinzugezogen. Der exakte 3D-Scan eines Schauspielers kann beispielsweise in eine echte Szene eingebaut werden, um darzustellen, wie er zerfetzt wird, zusammenschmilzt oder sich in irgendeine Kreatur verwandelt. Dasselbe gilt für die Requisiten: Es ist nicht immer möglich, die Gegenstände so handzuhaben bzw. die Interaktion der Schauspieler mit ihnen so zu gestalten, wie es der Regisseur gerne hätte. Auch hier wird eine 3D-gescannte Kopie des Objekts benötigt.

In diesen Videos sind einige der CGI-Requisiten aus der Serie „Fear the Walking Dead“ zu sehen. In jeder Szene wurde die verwendete Waffe mit Artec Space Spider gescannt. Auch um das ausgestochene Auge und den amputierten Arm darzustellen, wurden Gesicht und Arm zunächst mit Space Spider gescannt. Video: AMC.

 

Viele Hollywood-Blockbuster wie Jurassic Park, Terminator Genisys, Operation Zombie usw. zeigen 3D-Modelle, die mithilfe der Artec 3D-Scantechnologie erzeugt wurden. Bei diesem massiven Einsatz von 3D-Scans stellt sich die Frage, ob es wirtschaftlicher ist, die 3D-Scans an einen Dienstleister auszulagern oder einen eigenen 3D-Scanner zur Erzeugung von CGI-Requisiten und digitalen Doubles einzusetzen.

Boyd Shermis ist Visual Effects Director bei FXTC Inc., einem in Calabasas, Kalifornien, ansässigen Unternehmen, das visuelle Effekte für Film und Fernsehen entwickelt und deren Einsatz anleitet. Boyd arbeitet seit über 30 Jahren in diesem Bereich und hat an Kinofilmen wie Speed mit Keanu Reeves, Nur noch 60 Sekunden mit Nicolas Cage und Angelina Jolie sowie G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra mit Channing Tatum und Joseph Gordon-Levitt mitgewirkt. Routinemäßig erzeugt oder rekonstruiert Boyds Unternehmen Gesichter, Handrequisiten und andere Objekte für die Visual-Effects-Pipeline.

Nachdem Boyd die 3D-Scans jahrelang von externen Dienstleistern hatte erstellen lassen, kaufte er im Auftrag des TV-Senders AMC den Streifenlichtscanner Artec Space Spider beim Artec-Partner Source Graphics. Der Scanner wurde für die dritte Staffel der AMC-Serie Fear the Walking Dead benötigt. Entscheidend für den Kauf des Artec Space Spider war laut Boyd seine Auflösung, seine Nutzerfreundlichkeit, seine Verfügbarkeit und der Preis.

3D-Modell eines AK-Gewehrs, erstellt mit Artec Space Spider

Vor dem Kauf des Artec 3D-Scanners musste Boyd immer dann, wenn ein Requisit oder ein Schauspieler gescannt werden musste, das betreffende Objekt bzw. den Darsteller zu einem Scan-Dienstleister schicken – oder den Dienstleister ins Studio holen.

„Die Scans, die wir früher in Auftrag gegeben haben, waren professionell und qualitativ ausgezeichnet. Sie wurden von renommierten Highend-Studios erstellt“, so Boyd. „Doch dieser Dreh fand in Baja California in Mexiko statt. Der Export und Versand der Gegenstände an Studios in LA waren nicht nur in logistischer Hinsicht problematisch (vor allem, weil es sich zum großen Teil um Waffen handelte). Auch Zeit und Geld spielten eine Rolle, denn da kommen ganz schnell enorme Versand-, Export- und Importkosten zusammen.“

Da Boyd nun aber selbst einen Artec Space Spider besaß, musste er nicht mehr nach der alten Methode verfahren, um 3D-Scans anzufertigen. Über 16 Episoden hinweg scannte er die Gesichter verschiedener Schauspieler, eine Reihe von Requisiten sowie einen Unterarm und eine Hand mit Space Spider.

3D-Modell eines Teleskopschlagstocks, erstellt mit Artec Space Spider

„Mit Artec Space Spider spare ich Zeit und Versandkosten – und habe mehr Kontrolle über den Scan”, lobt Boyd, der meist mehrere Handrequisiten pro Woche scannen muss. Um diesen Prozess so effizient wie möglich zu machen, werden die Requisiten auf einen Drehtisch mit Markierungen gelegt. Die Markierungen dienen dem Scanner als optische Anhaltspunkte, was beim Erfassen gleichförmiger Oberflächen sehr hilfreich ist. Indem er die Markierungen registriert, „versteht“ der Scanner, welchen Teil der Oberfläche er gerade scannt.

„Unser Drehtisch ist sehr exakt markiert, um optimale Registrierungsergebnisse zu erzielen“, erklärt Boyd, „Wir arbeiten außerdem mit einer sanften, indirekten Raumbeleuchtung, damit die Farben eine geeignete Temperatur erzielen.“

Jonathan Levi Ortega von FXTC scannt eine Machete mit Space Spider für „Fear the Walking Dead“

 

Ist der Scanvorgang abgeschlossen, beginnt die Nachbearbeitung in der 3D-Modellierungssoftware Artec Studio. Mehrere Scans werden registriert und zusammengeführt. Nach Bereinigung der Scans wird der Drehtisch aus dem 3D-Bild gelöscht. Dann wird der Scan mit Farben versehen und das fertige 3D-Modell als .obj-Datei in Maya oder 3D Studio Max exportiert. Anschließend wird das 3D-Modell einem Visual-Effects-Studio übergeben, das es in die betreffende Szene einbaut. „Meistens werden die verschiedenen Waffen getrackt und verlängert, damit es wirkt, als ob sie den Schädel der Zombies durchbohren“, erläutert Boyd.

Wenn eine Szene mit einem Messer gefilmt werden muss, wird sie mit einem verkürzten Messer, d. h. mit einem Messer ohne Klinge aufgenommen. Um die Bewegung des Messers zu verfolgen, werden die einzelnen Pixel des Griffs Bild für Bild getrackt. „Anhand der Geometrie des Requisiten-Scans lässt sich das Heft des Messers exakt tracken“, sagt Boyd. „Und dann können wir relativ problemlos eine perfekte CGI-Klinge hinzufügen.“

3D-Modell eines Messers mit Schlagring, erstellt mit Artec Space Spider

Nach Schätzung von Boyd hat der interne Einsatz von Artec Space Spider seinem Studio bereits zwischen 30.000 und 40.000 Dollar gespart. „Was aber viel mehr zählt, ist der große Zeitvorteil – ich meine nicht nur die Zeit insgesamt, sondern einfach die Möglichkeit, die Scans nach unserem eigenen Zeitplan zu erstellen“, meint Boyd. „Da wir unten in Rosarito, in Mexiko, gedreht haben, hätten wir die Requisiten und Schauspieler zum Scannen nach Los Angeles schicken müssen. Das wäre wahnsinnig aufwendig gewesen, vor allem für unsere Darsteller. Mit den Reisekosten, dem Versand, den Hotelübernachtungen, den Zöllen usw. wäre das Einscannen der Requisiten und Schauspieler noch teurer geworden. Allein die Planung der Scantermine, häufig auch noch mit Makeup, und die Flüge nach LA und zurück waren früher schwer zu organisieren. Jetzt, da wir den Artec Space Spider im Haus haben, ist alles sehr bequem. Früher vergingen oft Wochen, bis die Scans der Darsteller und Requisiten fertig waren – was für unsere kurzfristige TV-Postproduktionsplanung definitiv zu lang ist. Mit dem Artec Space Spider können wir einen beliebigen Termin festsetzen und den Scan am gleichen Tag fertigstellen. Ein fast unbezahlbarer Vorteil!“

Creating 3D models for CGI the fast way

The purchase of Artec Space Spider 3D scanner saves time and money for a visual effects company working on the Fear the Walking Dead series.

3D scanning has long been part and parcel of visual effects production. Whenever a director’s grandiose ideas cannot be brought to life by the use of special effects alone, visual effects artists are called in. An accurate 3D scan of an actor can be incorporated into an actual scene to show the character being ripped apart, melted down, or transformed into any sort of creature. The same goes for props: it’s not always possible to manipulate physical props or show actors interact with them the way the director envisions it. Here too 3D scanned replicas are the answer.

Several of the CGI props featured in the Fear the Walking Dead series. In each scene, the weapon in use was 3D scanned with Artec Space Spider. In the case of the eye stabbing and the arm amputation, the face and arm, respectively, were scanned with Space Spider as well. Video footage courtesy of AMC.


A great many top-grossing Hollywood blockbusters, such as Jurassic World, Terminator Genisys, World War Z and others feature 3D models created with the help of Artec 3D scanning technology. Let’s look into whether it’s more economically efficient to outsource 3D scanning services or use your own 3D scanner to create CGI props and digital doubles.

Hear from Boyd Shermis, Visual Effects Director of fxtc, inc., a studio in Calabasas, California that designs and directs visual effects for film and TV. Boyd has been in the industry for over 30 years, working on movies like Speed with Keanu Reeves, Gone in 60 Seconds with Nicolas Cage and Angelina Jolie, and G.I. Joe: The Rise of Cobra with Channing Tatum and Joseph Gordon-Levitt. Boyd’s studio routinely needs to create or recreate faces, handheld props, and various other objects for use in the visual effects pipeline.

After years of outsourcing, Boyd purchased Artec Space Spider structured-light 3D scanner from Artec’s local partner Source Graphics on behalf of the AMC TV channel. The scanner was needed to work on Season 3 of AMC’s Fear the Walking Dead series. According to Boyd, they chose Artec Space Spider because of its resolution, ease-of-use, availability and cost.

A 3D model of an M4 carbine made with Artec Space Spider

Before acquiring the Artec 3D scanner, whenever he needed to get 3D scans of a prop or an actor, Boyd would have to send the prop out to an independent scanning service bureau or bring a scanning company out to the studio for facial scanning.

“Scans that we commissioned and received in the past were professionally done by well-known, high-end scanning bureaus, and were of very high quality,” says Boyd. “However, as this show was based in Baja California, exporting and shipping items to LA-based scanning facilities was not only logistically problematic, particularly as many of our props are weapons, but the time lost and the cost of shipping, import and export… all adds up quickly.”

Thanks to purchasing Artec Space Spider, Boyd no longer has to go the traditional way to obtain 3D scans. Over the course of 16 episodes, he used Space Spider to scan the faces of several actors, a bunch of props, and a forearm and hand.

A 3D model of a telescoping baton made with Artec Space Spider

“Artec Space Spider saves time, saves on shipping, and allows for more precise control over the scan,” says Boyd, who normally needs to do several handheld props on a weekly basis. In order to make the process as efficient as possible, props are placed on a turntable that has graphic marks on it. The marks serve as visual hints for the scanner, which is a great help when tracking a featureless surface. Registering the marks, the scanner “understands” what part of the surface it’s capturing at the moment.

“Our turntable is very precisely marked for the best registration of the scans,” says Boyd. “We also use a soft bounce light in the room so that the textures have a nice, even lighting with proper color temperature.”

Jonathan Levi Ortega of fxtc scans a machete with Space Spider for Fear the Walking Dead


Once scanning is finished, post-processing starts in Artec Studio software. Multiple scans are registered and merged. After the scans are cleaned up, the turntable base is removed, textures are applied, and the resulting 3D model is exported into Maya or 3D Studio Max as an .obj file. The 3D model is then handed off to a downstream visual effects company that incorporates it into an actual scene. “Most often the various weapons are tracked and extended so they appear to penetrate the skulls of zombies,” says Boyd.

If they need to film a scene in which a knife is used, the action is shot with a truncated knife, i.e. a knife with no blade. In order to follow the motion of the knife, the individual pixels of its handle are tracked on a frame by frame basis. “We are able to precisely track the knife handle using the geometry from the scanned prop,” says Boyd. “And then a perfectly matched CGI blade can be added to it with relative ease.”

A 3D model of a knuckleduster knife made with Artec Space Spider

In Boyd’s estimate, the use of the in-house Artec Space Spider has already saved his studio $30,000 to $40,000. “But the really big savings came in terms of time. Not just the turnaround time, but just being able to do our own scans on-site, on our own schedule,” he says. “We were shooting down in Rosarito, Baja California, and otherwise would’ve had to send props and/or actors to Los Angeles for scans. That was incredibly inconvenient, particularly for the actors. Prop scans and actor scans became even more expensive with travel, shipping, hotels, and customs, etc. Just scheduling actors’ scans, arranging their travel to LA and back, very often scanning with make-up was very difficult to organize in the past, but became incredibly convenient with having the Artec Space Spider in-house. And getting the turnaround for both actors and props scans was most often weeks, which is way too long for our fast-paced TV post-production schedule. With the Artec Space Spider as part of our own tool set, we could schedule the scan on any day, and have the scans ready that same day. That was nearly priceless.”

Ask a question