Artec 3D Scan-Anwendungen im Industriedesign

Konzepterstellung
RAPID PROTOTYPING
RAUMFAHRT

Dank ihrer hohen Präzision kommen Artec 3D Scanner in industrieller Konstruktion und Fertigung vielseitig zur Anwendung. Die leistungsstarken 3D-Scanning-Tools werden häufig in verschiedenen Stadien der Entwicklung und Implementierung von Produktdesigns verwendet. Dabei beschleunigen sie den Workflow erheblich und erleichtern so die Erhebung der benötigten Objektdaten sowie die Erstellung maßgeschneiderter automatisierte Capturing-Lösungen.

Generell ist jeder unserer Scanner hervorragend für Reverse Engineering und Qualitätskontrolle geeignet. Dabei wird unser bester industrieller 3D-Scanner Space Spider mit höchster Präzision zur Erfassung von kleinen Objekten und komplexer Geometrie eingesetzt, während Artec Eva in der Lage ist, schnell und präzise größere Objekte zu scannen. Keiner der Scanner benötigt durch den Nutzer auf dem Objekt anzubringende Targets.

Der nahtlose Export der 3D-Modelle in eine Vielzahl von weit verbreiteten CAD- und CAM-Programmen ermöglicht es Nutzern, eine Vielzahl von Tests für die Qualitätskontrolle durchzuführen, notwendige Messungen durchzuführen und Daten für Reverse Engineering, Objektintegration und vieles mehr zu erheben.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Fallstudien über Industriedesign

Artec Leo
Artec Ray
Asian Sealand Offshore and Marine

Singapore

Ein 15 Meter langes, senkrechtes Rohrstück auf einem Offshore-Schiff zur Öl- und Gasförderung in Afrika leckte und musste ausgetauscht werden.

Artec Leo
Vorteq

United Kingdom

Ein auf Sporttechnologie spezialisiertes Forschungsunternehmen stellt mithilfe von 3D-Scannern maßgeschneiderte, perfekt sitzende aerodynamische Zeitfahranzüge für Radfahrer aller Leistungslevel her.

Artec Space Spider
Artec Leo
ShareMind

Italy

Mithilfe von Artec Leo und Space Spider und unterstützt durch Artec Turntable und die 3D-Modellierungssoftware ZBrush wurden das Kajak und alle seine Komponenten schnell gescannt und ohne Komplikationen in ein bemerkenswertes 3D-Modell umgewandelt.

Artec Space Spider
Bachmann Forming AG

Switzerland

Die Schweizer Verpackungsspezialisten der Bachmann Forming AG setzen beim Erstellen von Lebensmittelverpackungen auf den 3D-Scanner Artec Space Spider und die 3D-Scansoftware Artec Studio - und sparen dabei Zeit und Geld.

Artec Eva
Artec 3D

Russian Federation

Ein Kunde musste einige Teile für einen alten VW-Bus scannen lassen. Als der Bulli dann aber vorfuhr, beschloss das Artec-Team schnell, den gesamten Bus zu scannen.

Artec Space Spider
Visual Computing Research Center

China

Eine Gruppe von Universitätsforschern aus der ganzen Welt hat sich zum Ziel gesetzt, die derzeitigen automatisierten 3D-Scanprozesse zu verbessern, um sowohl schneller als auch genauer zu sein.

Artec Space Spider
NorNet

Norway

Beim 3D-Scannen einer großen Anzahl von Objekten sollten sowohl der Faktor Zeit als auch mögliche menschliche Fehler berücksichtigt werden. Durch die Automatisierung des Scanvorgangs können Fehler reduziert und die Scanzeiten extrem verkürzt werden.

Artec 3D scanning applications in industrial design

Quality control
Rapid prototyping
Aerospace

Thanks to their high precision, Artec 3D scanners have a wide range of applications in industrial design and manufacturing. Commonly used during various stages of product design development and implementation, these powerful 3D scanning tools significantly speed up the workflow, making it easier to get the required object data and create customised automated capturing solutions.

While all our scanners are great for reverse engineering and quality control, our best industrial 3D scanner, Space Spider, is used for capturing small objects and complex geometry with the highest precision, while Artec Eva is able to scan larger objects with both speed and accuracy. Neither scanner requires the user to stick targets on the object.

Seamless export of the 3D models to a variety of widely used CAD and CAM programs allows users to conduct a large variety of tests for quality control, acquire necessary measurements and other data for reverse engineering, object integration and more.

Explore our industrial design case studies for more information

Artec Space Spider
Bachmann Forming AG

Switzerland

Artec Space Spider helps Swiss package maker save time and money.

Artec Space Spider

USA

Multistage manufacturing can introduce uncertainty and process deviation that lead to inaccurate end part results. Corrective investigations are difficult, unless a systematic approach with the proper tools is used.

Artec Eva
Thames Water

United Kingdom

Thames Water is the UK’s largest water and wastewater services providers with over 15 million customers and as part of their business they deliver an average of 2,600m litres of drinking water every day.

Artec Eva
Willman Industries Inc.

United States

Willman Industries, a full-service jobbing foundry, had been using an older 3D laser scanner mounted on a robotic arm for scanning their castings. That had to change.

Artec Space Spider
NorNet

Norway

When 3D scanning large numbers of objects, both time and human error should be taken into account. By automating the scanning process, errors can be reduced and scanning times can be extremely shortened.

Artec Eva
Artec 3D

Russian Federation

This started out as a job for Artec. We were asked to scan parts of a car for our client. When we saw the minivan, we fell in love with it and decided to scan it from top to bottom. It took our scanning pro Alexey a day to do it.

Artec Space Spider
Visual Computing Research Center

China

A group of university researchers from around the world set out to improve current automated 3D scanning processes to be both faster and more accurate.

Artec L™ -> Artec Eva™
Artec MHT™ -> Artec Eva™
Hyundai Motor Europe

Germany

When Hyundai needed to have precise, lifelike 3D models of their car seats, for design and modification, they understood that handheld 3D scanners would be the ultimate answer for this.