Präsident Barack Obama wird mit Artec Eva gescannt, um das erste 3D-Porträt eines Präsidenten erstellen zu lassen

Herausforderung: Das Konterfei des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten mit Hilfe von 3D-Technologie einzufangen und so das allererste 3D-Porträt eines US-Präsidenten zu erstellen.

Lösung: Artec Eva, Artec Studio

Ergebnisse: Die allererste 3D-gedruckte Büste und Lebendmaske eines US-Präsidenten, außerdem fotorealistische 3D-Modelle.

Obama schreibt (wieder) Geschichte, indem er das präsidiale Fotomodell für einen 3D-Scans wird

Die Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama war in mancherlei Hinsicht eine Amtszeit der Premieren. Und als er sich 2014 für sein Präsidentenporträt Modell stand, fügte er seiner langen Liste von Errungenschaften eine weitere hinzu. Diese Errungenschaft steht zwar nicht ganz so weit oben auf der Liste wie sein Friedensnobelpreis, aber immerhin konnte der 44. POTUS Geschichte schreiben, indem er als erster sein Präsidentenporträt per 3D-Scan anfertigen ließ.

Das Projekt, das von einem Smithsonian-geführten Team von Spezialisten für 3D-Digitalabbildungen erstellt wurde, ließ sich von Abraham Lincolns Lebendmaske inspirieren, die fast zwei Jahrhunderte zuvor geformt worden war. Die Methoden bei der Verewigung der beiden Präsidenten waren jedoch sehr unterschiedlich. Und dieser Kontrast ist sinnbildlich für den Fortschritt, den die Technologie in der Zwischenzeit Zeit gemacht hat.

Präsident Lincoln ließ sich einen Gipsverband über das Gesicht legen und musste Berichten zufolge etwa eine Stunde warten, bis dieser ausgehärtet war, bevor er entfernt werden konnte. Lincoln musste durch Löcher im Gips atmen (einige Berichte sagen, durch Strohhalme in seinen Nasenlöchern!), während er wartete.

Die Lincoln-Lebendmasken, von denen die letzte nur zwei Monate vor seiner Ermordung im Jahr 1865 gegossen wurde, waren die Inspiration für das Projekt des Smithsonian.

Das Entfernen der Gipsform nach dem Aushärten war ein Prozess, den Lincoln als „alles andere als angenehm“ beschrieben haben soll. Leonard Wells Volk, der Bildhauer, der 1860 die erste Lebendmaske von Lincoln schuf, beschrieb, wie der Gipsabdruck „ziemlich fest klebte“. Mit der typischen Sorge eines Künstlers um seine Werke schilderte er zudem, wie die Form „ganz in einem Stück war, mit beiden Ohren perfekt getroffen“. Und er fügte hinzu, dass „es ein wenig weh tat, da ein paar Haare der zarten Schläfen mit dem Gips herausgezogen wurden und seine Augen tränen ließen.“

Etwas mehr als hundertfünfzig Jahre später betritt Präsident Obama einen Raum und setzt sich vor eine Beleuchtungsanlage, die zufällig direkt unter einem Porträt von Abraham Lincoln steht. Er nimmt seine präsidiale Pose ein, und eine Reihe von 50 speziell angefertigten LED-Lichtern, acht hochauflösenden Sportfotokameras und sechs zusätzlichen Weitwinkelkameras lösen in einem Zeitraum von etwa einer Sekunde aus.

Dann wendet er sich von den Lichtern und Kameras ab und sitzt etwa 90 Sekunden lang still, während zwei Digitalisierungsprofis sein Konterfei mit Artec Eva erfassen. Eva ist ein leistungsstarker 3D-Scanner mit Strukturlicht, der bis zu 18 Millionen Punkte pro Sekunde mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm erfassen und gleichzeitig verarbeiten kann. Ab dem Moment, als der Präsident den Raum betrat, war das Ganze in etwa 7 Minuten erledigt.

Lincoln schaut wehmütig zu.

Ideal zum Scannen sowohl mittelgroßer Objekte als auch von Personen: Artec Eva erfasst jedes Merkmal des Präsidenten

Die handgescannten und fotografischen Daten wurden am nächsten Tag kombiniert und verarbeitet. Das Ergebnis dieser Kombination war eine Masterdatei des 3D-Polygonnetzes in Form von 15 Millionen Dreiecken, die für den 3D-Druck der Obama-Büste, einer Lebendmaske, verwendet werden sollte und auch 3D-Modelle für die digitale Betrachtung liefern würde.

Die 3D-Datensätze und die gedruckten Modelle wurden Teil der Sammlung der National Portrait Gallery des Smithsonian, die mehrere Bilder von jedem US-Präsidenten besitzt. Die Obama-Lebendmaske reiht sich ein in die von Jean-Antoine Houdon geschaffene Maske von George Washington und die erste und zweite Lebendmaske von Abraham Lincoln, die von 1860 von Volk und 1865 von Clark Mills geschaffen wurden.

Eines der berühmtesten Gesichter der Welt, jetzt digitalisiert

Artyom Yukhin, Präsident und CEO von Artec 3D, sagte dazu:

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Scanner für den 3D-Scan von Präsident Obama verwendet wurden. Mit unserer Technologie ist das 3D-Scannen noch einfacher und zugänglicher als je zuvor. Tatsächlich kann jetzt jedermann sein 3D-Porträt anfertigen lassen, nicht nur der US-Präsident.“

President Barack Obama scanned with Artec Eva to create first ever 3D presidential portrait

Challenge: To capture the 44th President of the United States’ likeness using 3D tech, thus creating the first-ever 3D presidential portrait of a US leader.

Solution: Artec Eva, Artec Studio

Results: The very first 3D-printed bust and life mask of a US president, as well as photorealistic 3D models.

Obama makes history (again) by becoming the presidential subject of a 3D scan

Former US President Barack Obama’s time in office was a tenure of firsts. And in 2014, when he sat down to have his presidential portrait taken, he added another to his long list of accomplishments. This one might not rank quite as high up the list as his Nobel Peace Prize, but all the same the 44th POTUS made history by being the first to have his presidential portrait produced using 3D scanning.

The project, created by a Smithsonian-led team of 3D-digital-imaging specialists, drew inspiration from Abraham Lincoln’s life mask, molded nearly two centuries prior. The two leaders’ experiences, however, were very different. And that contrast is emblematic of the progress technology has made in that time.

President Lincoln had a plaster cast placed over his face and reportedly had to wait for about an hour for it to set before it could be removed. The commander in chief had to breathe through holes in the cast (some accounts say through straws in his nostrils!) while he waited.

The Lincoln life masks, the last of which was molded just two months before his assassination in 1865, inspired the Smithsonian project.

Removing the mold once it had been set was a process Lincoln is said to have described as “anything but agreeable.” Leonard Wells Volk, the sculptor who created the first Lincoln life mask in 1860, described how the plaster cast “clung pretty hard.” And with an artist’s typical concern first for his works, he wrote about how the mold was “all in one piece, with both ears perfectly taken,” and added that “it hurt a little, as a few hairs of the tender temples pulled out with the plaster and made his eyes water.”

Fast forward just over a hundred and fifty years and President Obama strides into a room to sit in front of a lighting rig right under, as it happens, a portrait of Abraham Lincoln. He holds his presidential pose, and an array of 50 custom-built LED lights, eight high-res sports photography cameras, and six additional wide-angle cameras fire off over a period of about one second.

He then turns away from the lights and cameras and sits still for about 90 seconds as two digitization professionals capture his likeness using Artec Eva, a powerful structured-light 3D scanner that is capable of capturing and simultaneously processing up to 18 million points per second, with an accuracy of up to 0.1 mm. From the moment the president enters the room, the whole thing is done in about 7 minutes.

Lincoln looks on wistfully.

Ideal for scanning both medium-sized objects and people, Artec Eva captured every feature of the president

The hand-scanned and photographic data were combined and processed the next day. The result of this combination was a master file of 3D mesh in the form of 15 million triangles which would be used to 3D print the Obama bust, a life mask, and would also provide 3D models for digital viewing.

The 3D datasets and the printed models were added to the Smithsonian’s National Portrait Gallery collection, which has multiple images of every US president. The Obama life mask joins George Washington’s, created by Jean-Antoine Houdon, and Abraham Lincoln’s first and second life masks, created by Volk in 1860 and Clark Mills in 1865 respectively.

One of the world’s most famous faces, now digitized

Artyom Yukhin, President and CEO of Artec 3D, had this to say:

“We are very proud that our scanners were used to 3D scan President Obama. With our technology, 3D scanning has never been easier and more accessible. In fact, anyone can now get their 3D portrait done, not only the US President.”