Reverse Engineering mit Artec Eva beim Bau der Fahrwerksklappen eines italienischen Flugzeugs des Typs Falco von 1955

Von Loretta Marie Perera

Zusammenfassung: Einsatz von Artec Eva für Reverse Engineering von Fahrwerksklappen für ein klassisches Flugzeug aus den 1950er Jahren.

Ziel: Funktionelle, stabile und leichte Klappen für den Fahrwerksraum eines Flugzeugs mit hoher Präzision zu bauen, um sicherzustellen, dass das Flugzeug sicher fliegen und landen kann.

Verwendete Werkzeuge: Artec Eva, Geomagic für SOLIDWORKS

Der Sequoia Falco – dieser in Italien entworfene und 1955 erstmals geflogene zweisitzige Kunstflieger kann sich auch 2019 noch sehen lassen. Diese Maschine gilt unter vielen Luftfahrtfans und Piloten als das am besten zu handhabende und stärkste Flugzeug seiner Art – ganz zu schweigen davon, dass es sehr schön anzusehen ist.

Auf den Spuren des Konstrukteurs Stelio Fari machte sich der Flugzeug-Fan Michael Shuler jüngst daran, seine eigene Falco zu bauen. Doch selbst für Luftfahrtexperten ist der Nachbau eines klassischen Flugzeugs, das vor mehr als 60 Jahren entworfen wurde, selbst mit modernen Fertigungsmethoden ein ziemliche Herausforderung.

Eine moderne Nachbildung der Falco von 1955 – ein Flugzeug, das sich über Jahrzehnte hinweg bewährt hat. Foto mit freundlicher Genehmigung von Javelin Technologies Inc.

Bei der Montage seines Flugzeugs stieß Shuler auf eine besonders schwere Hürde, als es um die Konstruktion der Fahrwerksklappen ging: Das Fahrwerk – das mit Rädern ausgestattete Tragsystem, welcher es den Flugzeugen ermöglicht, zu landen, zu starten und sich am Boden zu bewegen – wird normalerweise in Boden des Flugzeugs eingefahren, wenn der Flieger in der Luft ist. Dieser Bereich, der aus zwei Fahrwerksklappen besteht, welche perfekt in die umgebenden Teile und Oberflächen eingefasst sind, ist klein und nicht gerade einfach zu erreichen.

Wie bei jedem Fahrzeug spielen genaue Messungen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit (und im Fall des Falco auch der Ästhetik). Doch angesichts der Komplexität des Objekts drohte die Erfassung genauer Daten schwierig und zeitaufwändig zu werden.

Man entschied sich daher, die Dienste von Javelin Technologies Inc., einem Gold-zertifizierten Partner von Artec 3D, in Anspruch zu nehmen.

Die Fahrwerksklappen, die sich auf dem Bauch des Flugzeugs befanden, waren nicht leicht zu erreichen.

„Ob das Fahrwerk tatsächlich ausgefahren werden kann oder nicht, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, daher sind die Türen sehr wichtig.“, sagt Senior Applications Specialist Deandra Reid. „Es ist ein entscheidender Teil des Flugzeugs, das unbedingt funktionieren muss.“

Bei solch hohen Annforderungen an die Genauigkeit kamen manuelle Messungen nicht in Frage – abgesehen davon, dass es zu lange dauern würde, war das Fehlerrisiko hoch.

„Der Hohlraum, in den das Fahrwerk passt, flacht sich nicht konstant ab.“, sagt Reid. „Sie können sich vorstellen, wie schwierig und riskant es ist, diese Kurve zu messen und die Winkel herauszufinden, in die das Fahrwerk tatsächlich hineinpasst.“

Um der Vielfalt an Vertiefungen und Winkeln Herr zu werden, wurde der vielseitige 3D-Objektscanner Artec Eva ausgewählt.

Artec Eva ist nach wie vor eine beliebte Lösung für die schnelle, texturierte und genaue Erstellung von 3D-Modellen. Eva ist einfach zu bedienen und unglaublich präzise und eignet sich am besten für mittelgroße Objekte und zum Reverse Engineering von Maschinenteilen. Eva hat sich bereits in einer Vielzahl von Branchen bewährt, von der schnellen Prototypenerstellung über die Forensik und Prothetik bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

„Es ist viel einfacher, mit Eva einen Bereich mit diesen Ungleichmäßigkeiten zu scannen.“, erklärt Reid. "“Mit Eva konnte ich das innerhalb einer Stunde machen.“ Insgesamt wurde das Scannen und Verarbeiten innerhalb eines Tages durchgeführt.

Um das Risiko von Messfehlern bei der Abtastung zu beseitigen, bestand die nächste wichtige Aufgabe darin, sicherzustellen, dass sich die beiden Luken reibungslos öffnen und schließen, damit das Fahrwerk bei der Landung oder beim Start ein- oder ausgefahren werden kann. „Wir verwendeten diesen Scan nicht nur für Messungen zur Erstellung der eigentlichen Teile, sondern auch als Referenz, um die Abmessungen um diesen Bereich herum zu berücksichtigen, – damit auch die Luken tatsächlich passten und korrekt funktionierten.“

Nach dem Scannen werden die Daten in 3D-CAD-Modelle umgewandelt.

Nachdem der Scan abgeschlossen war, bestand der nächste Schritt darin, eine digitale Kopie der Unterseite des Flugzeugs zu erstellen, die für die Konstruktion der Fahrwerksklappen verwendet werden konnte. Mit dem Geomagic for SOLIDWORKS-Plugin können 3D-Modelle von Artec-Scannern mit nur einem Klick aus Artec Studio, das eine intuitive Umgebung für die grundlegende 3D-Modellierung bietet, nach SOLIDWORKS exportiert werden. Geomagic für SOLIDWORKS ermöglicht einen nahtlosen Arbeitsablauf sowie eine bedeutende Zeitersparnis. Der Anwender hat die Möglichkeit, sowohl einfache als auch komplexe Oberflächen und Funktionen zu extrahieren, um eine hohe Genauigkeit zu erzielen und eine perfekte Anpassung der Modelle zu gewährleisten.

Für Shuler war die Verwendung der Scanner für diesen Teil seines Projekts von zentraler Bedeutung. Um kostspielige Verzögerungen, langwierige Nacharbeiten und Fehlversuche zu vermeiden, wollte er sicherstellen, dass er alles gleich beim ersten Mal richtig hinbekam – schließlich wollte Shuler die Falco nachbauen, um tatsächlich einmal in ihr zu fliegen.

Mit einem Prototyp der Fahrwerksklappen, der in 3D ausgedruckt und dann abgenommen wurde, ist das Flugzeugprojekt mittlerweile fertiggestellt und einsatzbereit.

Nächster Schritt: Abflug!

Reverse engineering with Artec Eva helps build landing gear doors of Italian 1955 Falco airplane

By Loretta Marie Perera

Summary: Using Artec Eva to reverse engineer landing gear doors for a classic 1950s plane.

Goal: To build functional, strong, and lightweight doors for a plane’s landing gear compartment with high accuracy to ensure the plane can fly and land safely.

Tools Used: Artec Eva, Geomagic for SOLIDWORKS

The Sequoia Falco. Designed in Italy and first flown in 1955, this two-seater aerobatic aircraft still holds up in 2019, considered by many aviation fans and pilots as the best handling and strongest plane, not to mention very pleasing to the eye.

Following in the footsteps of designer Stelio Fari, plane enthusiast Michael Shuler set out to build his own Falco. Even for aviation experts, though, building a classic airplane designed more than 60 years ago in today’s modern world of manufacturing doesn’t come without challenges.

A modern recreation of the 1955 Falco, a plane that has stood the test of time. Photo courtesy of Javelin Technologies Inc.

While assembling his plane, Shuler met a roadblock when it came to construction of the landing gear doors. Landing gear – the wheeled support system that allows planes to land, take off, and move around on the ground – are typically kept tucked into the bottom of the plane, when not in use. Comprised of two landing gear doors that need to fit perfectly and function within the surrounding parts and surfaces, the area is small and not the easiest to reach.

As with any vehicle, measurements play a vital role in ensuring safety (and in the Falco’s case, aesthetics) but given the complexity of the area, gathering accurate data would be difficult and time-consuming.

With this in mind, the services of Javelin Technologies Inc., a Gold Certified Partner of Artec 3D, were called upon.

Located on the belly of the plane, landing gear doors weren’t easy to access.

“Whether the landing gear can actually be deployed or not can mean the difference between life and death, so the doors are very important,” says Senior Applications Specialist Deandra Reid. “It’s a crucial part of the plane to function.”

With such strict adherence to accuracy required, manual measurements were out of the question – besides how long it would take, chances of error would be high.

“The cavity where the landing gear fits is not perfectly flat,” Reid says. “You can imagine the difficulty and risk involved when trying to measure that curve, and to figure out the angles of how the landing gear actually fits in.”

With this variety of depths and angles, the versatile 3D object scanner Artec Eva was chosen for the task at hand.

Artec Eva has stayed a popular solution for creating quick, textured, and accurate 3D models. Easy to use and incredibly precise, Eva is best suited for medium-sized objects and reverse engineering machine parts. Eva has shown its excellence across a variety of industries ranging from rapid prototyping to forensics and prosthetics to aerospace.

“It’s a lot easier to use Eva to scan an area with those differences,” Reid explains. “I was able to do it within an hour with Eva.” In total, scanning and processing was done within one day.

Removing the risk of measurement error with the scan, the next important task was to ensure that the two doors open and shut in order for the landing gear to retract or extend during landing or takeoff. “We used that scan not only for measurements to create the actual parts, but as a reference to account for the dimensions around that area, to ensure that the doors will actually fit and function correctly, and that everything around it works together well.”

Once the scanning is done, the data is converted into 3D CAD models.

With the scan completed, the next step was to create a digital copy of the underside of the plane that could be used to design the landing gear doors. Using the Geomagic for SOLIDWORKS plugin, 3D models made with Artec scanners can be exported from Artec Studio, which provides an intuitive environment for basic 3D modeling, to SOLIDWORKS in just one click. Allowing a seamless workflow and reduced time, Geomagic for SOLIDWORKS gives users the possibility to extract both simple and complex surfaces and features to provide high accuracy and in this case, ensure a perfect fit.

For Shuler, using scanning for this part of his project was pivotal. To avoid costly delays, lengthy reworks, and wasted efforts, he wanted to make sure he got it right the first time – Shuler set out to build the Falco in the hope of flying it once everything was assembled.

With a prototype of the landing gear doors 3D printed and approved, this plane project is belted up and ready to go.

Next step: Takeoff!