Vorteq nutzt Artec Leo zur Entwicklung von extraschnellem Profirennrad

Von Matthew McMillion

Herausforderung: Ein auf Sporttechnologie spezialisiertes Forschungs- und Entwicklungsunternehmen stellt mithilfe hochauflösender 3D-Aufnahmen von Profifahrrädern ein außergewöhnlich aerodynamisches Rennrad her.

Lösung: Artec Leo, Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Wrap

Ergebnis: Verschiedene Profirennräder wurden mit dem professionellen 3D-Handscanner Artec Leo erfasst. Die präzisen 3D-Modelle der Rahmen und Bauteile wurden mit 3D-Daten des industriellen 3D-Scanners mit messtechnischer Genauigkeit Artec Space Spider in FEA (Finite Element Analysis)- und CFD (Computational Fluid Dynamics) -Analysen zusammengeführt, um ein einzigartiges Bahnrad zu entwerfen.

Beim Profi- und olympischen Radsport dreht sich alles um die Überwindung des Luftwiderstands. Nun hat das britische Unternehmen Vorteq sich der Sache angenommen und gemeinsam mit den Ingenieuren des Fahrradproduzenten Worx ein Track Bike entworfen, das die Luft durchschneidet und in der Rennradbranche Aufsehen erregt. Möglich wurde dies mithilfe modernster handgeführter 3D-Scantechnologie sowie durch den Einsatz wegbereitender CFD-Analyse (Computational Fluid Dynamics), CAD-Expertise und dem innovativen Problemlösungsansatz des Design Thinking.

Das Vorteq Bahnrad WX-R. Quelle: Vorteq

Gemeinhin sind bis zu 80 Prozent des Luftwiderstands, dem ein Radfahrer ausgesetzt ist, auf seinen Körper zurückzuführen, während das Fahrrad für die restlichen 20 Prozent verantwortlich ist. Doch diese Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt. Angenommen der Körper eines Radprofis ist durch das Tragen eines Vorteq Zeitfahranzugs so aerodynamisch wie möglich, kann er damit seinen Widerstandskoeffizienten im Vergleich zu jemandem mit herkömmlicher Fahrradbekleidung drastisch senken. Danach bleibt nur noch das Fahrrad selbst, um entscheidende Sekunden zu sparen. Wer hier die beste Stromlinienform findet, ist klar im Vorteil.

So kann sich bei einer fünfstündigen Fahrradetappe eines Triathlons der Einsatz eines aerodynamischen Fahrrads gegenüber dem eines regulären Rennrads durchaus auszahlen und der Fahrer überquert die Ziellinie mehrere Minuten vor seinem Konkurrenten. Doch was, wenn ein noch schnelleres Fahrrad ins Spiel kommt – eines, das sich selbst von der Spitzengruppe absetzt?

Das Vorteq WX-R von vorn mit Blick auf die Gabel. Quelle: Vorteq

Schon seit Jahrzehnten versuchen Fahrradhersteller, ihre Produkte zu optimieren, doch oft kopieren sie dabei lediglich das Design der Konkurrenz. Zwar nutzen sie gelegentlich auch Windtunnel und CFD-Analysen, doch einen wesentlichen Aspekt in der Geschwindigkeitsgleichung lassen sie meist außer Acht: den menschlichen Faktor. Die Radprofis selbst, ihre Räder und insbesondere die Sitzhaltung der Athleten – dies alles zusammen stellt eine wichtige Datenquelle dar, die nur darauf wartet, ausgewertet zu werden.

Mit ihrer jahrelangen, durch die Arbeit im Formel-1- und Motorsportbereich erworbenen CFD-Expertise sowie ihrer Erfahrung bei der Lösung kniffliger ingenieurtechnischer Herausforderungen und der Entwicklung anspruchsvoller Kundenlösungen haben die Konstrukteure von dem TotalSim-Unternehmen Vorteq sich zum Ziel gesetzt, das schnellste Bahnrad der Welt zu entwerfen.

Vorteqs Lenker aus der Tokyo Edition. Quelle: Vorteq

In der ersten Projektphase erfasste Vorteq eine Reihe von Profirädern in hochauflösendem 3D. Die dabei gewonnenen 3D-Modelle der Fahrräder wurden für moderne CFD-Analysen sowie für neueste Forschungs- und Prüftechniken im Windkanal eingesetzt. Im Zuge dessen untersuchten die Spezialisten auch das kinesiologische Fahrverhalten der Radprofis (bei denen es sich um die Besitzer der Räder handelte). Nach Auswertung all dieser Informationen wurde schließlich das ultimative Bahnrad Vorteq WX-R entwickelt.

Bei der Suche nach einem professionellen handgeführten 3D-Scanner, der alle Anforderungen hinsichtlich Präzision, Scangeschwindigkeit und mobiler Flexibilität erfüllt, schälte sich rasch ein Gerät heraus: Artec Leo, ein preisgekrönter, kabelloser 3D-Scanner, der eigens für die Erfassung mittelgroßer Objekte in hochauflösenden Farben konzipiert ist. Mit diesem Scanner, der Vorteq von Artec Ambassador Central Scanning empfohlen und zur Verfügung gestellt wurde, konnte jedes Profirennrad in weniger als einer Minute vollständig erfasst werden.

Der Artec Leo. Quelle: Artec 3D

Alex Chung vom britischen Unternehmen Central Scanning meint dazu: „Vorteqs Muttergesellschaft TotalSim war im Januar 2019 das erste Unternehmen Großbritanniens, das auf das Flaggschiff Artec Leo setzte – mit vollem Erfolg. Als erfahrener Artec-Nutzer profitierte Vorteq bei der 3D-Erfassung der Athleten bereits damals vom hohen Aufnahmetempo, der Tragbarkeit und der Wendigkeit des Artec Leo und revolutionierte damit den Workflow seines Skinsuitdesigns. Ein ähnlicher Coup gelang ihnen nun bei seinem neuen Vorteq-Projekt: Hier nutzten die Scanspezialisten Leos einzigartige Kombi aus Scanleistung und Flexibilität zur Entwicklung des sensationellen WX-R Bikes. Central Scanning ist stolz darauf, so innovationsfreudige Unternehmen wie TotalSim und Vorteq unterstützen zu dürfen.“

Ein Athlet wird im SSEH-Windtunnel mit dem Artec Leo gescannt. Quelle: Artec 3D

Vorteqs Messtechnik-Ingenieur Sam Quilter erläutert die Vorgehensweise seines Teams: „Als erstes scannten wir mit unserem Leo eine bestimmte Auswahl an Fahrrädern. Die auf diese Weise gewonnenen, äußerst präzisen digitalen Modelle verglichen wir in unserem CFD-System auf ihren Luftwiderstand und veränderten dann ihre Struktur so, dass die Leistung stieg. Auf diese Weise konnten wir aus den einzelnen Fahrrädern jeweils die günstigsten Eigenschaften extrahieren und zu einem einzigen Design vereinen. Dieses Modell bildete den Ausgangspunkt unserer Arbeit.“

„Parallel zum Designprozess testeten wir die Athleten auf ihren Rädern im Windkanal des Silverstone Sports Engineering Hub (SSEH), um die Kraftübertragung im Detail zu verstehen, und herauszufinden, welche Auswirkungen sie auf das Fahrrad hat. So gewannen wir zahllose wertvolle Daten, die den Dreh- und Angelpunkt unserer weiteren Designarbeit bildeten“, so Quilter weiter.

„Auch in dieser Entwicklungsphase profitierten wir vom 3D-Scanning: Wir spannten die Fahrräder in eine fest montierte Vorrichtung und setzten dann das Tretlager unterschiedlich starker Belastung aus. Zusätzlich veränderten wir die Neigung des Fahrrads, um herauszufinden, wie stark die Verwindung des Rahmens war. Dabei steigerten die Athleten sich stufenweise bis zur Höchstleistung, um die Physik des Drehmoments von den Pedalen über die Tretlager bis zu den Radnaben abzubilden. Mit unserem 3D-Scanner Artec Space Spider erfassten wir das Rahmenverhalten und generierten Abweichungsdiagramme, um herauszufinden, wie und wo genau sich der Rahmen bog.“

„Da die Rahmen aus Karbonfaser bestanden, traten beträchtliche Abweichungen auf, was bei dieser hohen Krafteinwirkung zu erwarten war. Diese Werte wollten wir quantifizieren – schließlich wissen wir von den Profiradfahrern, dass sie ihre Rennräder gerade auch wegen ihrer Biegsamkeit und Reaktionsfreudigkeit lieben. Zu große Flexibilität führt jedoch zu einem Energieverlust, da ein Teil der Kraft nicht bei den Rädern ankommt, sondern in den Rahmen abgeleitet wird. Natürlich hat uns besonders interessiert, an welchen Stellen sich der Rahmen biegt.“

Fest positionierter Sattel mit Halterung aus Vorteqs Tokyo Edition. Quelle: Vorteq

Quilter und sein Team entwickelten ihren eigenen Workflow für die Nachbearbeitung der Scans von Artec Leo: „Wir importierten die 3D-Daten in die Bearbeitungssoftware Artec Studio, die bei unseren Bike-Scans wirklich schnell war. Danach prüften wir, ob alle Details exakt erfasst wurden – eher eine Vorsichtsmaßnahme, da nie etwas fehlte. Hier und da entfernten wir mit dem Radierer-Tool überflüssige Fragmente. Für die anschließende globale Registrierung nutzten wir die Standardeinstellungen, die für unsere Zwecke perfekt geeignet waren.“

„Wir entschieden uns für eine scharfe Fusionierung, da wir es mit festen Bauteilen und steifen Strukturen zu tun hatten. Anders war es bei der Verarbeitung der Körperscans für unsere Skinsuits, wo wir wegen der organischen anatomischen Oberfläche des menschlichen Körpers eine weiche Fusionierung wählten. Bei der scharfen Fusionierung blieben alle komplexen geometrischen Details erhalten, die wir für das Fahrradmodell benötigten. Schließlich exportierten wir die Daten als OBJ-Datei in Geomagic Wrap, wo wir ein paar zusätzliche Designarbeiten vornahmen, bevor wir das abschließende 3D-Modell an unser maßgeschneidertes CFD-System sendeten“, so Quilter weiter.

Das Vierspeichenvorderrad aus Vorteqs Tokyo Edition. Quelle: Vorteq

Nach der Forschungs- und Entwicklungsphase holte Vorteq zur Realisierung seiner Konstruktion den britischen Fahrradhersteller Worx ins Boot, ein Unternehmen mit Erfahrung in der Produktion von Bahnrädern – wenn auch nicht in der Kategorie des Vorteq WX-R.

Das Vorteq WX-R wurde bereits bei verschiedenen Wettbewerben gefahren und soll bei den Olympischen Spielen in Tokio zum Einsatz kommen. Schon den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften Anfang des Jahres 2020 holte es zwei Medaillen, drei persönliche Bestzeiten, zwei Nationalrekorde und einen neuen Asienrekord.

Azizulhasni Awang bei den UCI-Bahnweltmeisterschaften 2020 in Berlin mit seinem Vorteq WX-R auf dem Weg zum Sieg. Quelle: Vorteq

Neben der Entwicklung der weltweit schnellsten Zeitfahranzüge und Bahnräder bietet Vorteq mit seinen Scannern Artec Leo und Space Spider eine breite Palette an 3D-bezogenen Scanservices an – egal ob in seiner Niederlassung in England oder bei Einsätzen rund um den Globus.

Vorteq uses Artec Leo to engineer the ultrafast WX-R racing bike to life

By Matthew McMillion

Challenge: A sports R&D company needed to digitally capture a range of professional racing bikes in high-resolution 3D for use in creating an extremely aerodynamic racing bike.

Solution: Artec Leo, Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Wrap

Results: Multiple racing bikes were captured in 3D using a professional handheld scanner, Artec Leo. These precise 3D models, featuring the exact geometries of the bikes' frames and components, were synergized in FEA and CFD analyses along with 3D data from Artec Space Spider ultra-precision 3D scanner for designing a singularly exceptional track bicycle.

In the universe of professional and Olympic cycling, drag is certainly a drag. But now through the use of the latest handheld 3D scanning technology combined with cutting-edge CFD (computational fluid dynamics) analysis, CAD expertise, and design thinking, Vorteq, a UK-based company, in partnership with the engineers at WX-R, have created a bike that slices through the air and is already making waves throughout the cycling industry.

The Vorteq WX-R track bike (image courtesy of Vorteq)

While up to 80% of air resistance, or drag, that a cyclist has to deal with is due to their body, and the remaining 20% or so comes from their bike, those numbers aren’t etched in stone. Let’s say that a rider’s body is already as aerodynamic as possible, for example by wearing a Vorteq skinsuit, which reduces their CdA (drag coefficient x area) dramatically compared to regular cycling clothing. The next logical step in the quest for marginal gains is to focus on streamlining the bike itself. By doing so, the savings in time and energy can be striking.

For example, over the course of a 5-hour triathlon cycling stage, the difference between having an aerodynamic bike versus a regular racing bike can mean surging across the finish line minutes sooner. But what about a bike that’s even faster, one that can break away from even the strongest pack?

The WX-R Vorteq track fork (image courtesy of Vorteq)

For decades now, racing bike manufacturers have strived to make their machines the best on the asphalt, yet for the most part they’ve modeled their designs after those of competitors. Occasionally wind tunnels and CFD testing have been used along the way. However, one crucial aspect has mostly been ignored: the human facet of the velocity equation. The riders themselves, their bikes, as well as specifically how they ride them, together represent a veritable encyclopedia of data just waiting to be read.

Using their many years of CFD expertise gained via working with Formula 1 and motorsports, solving the toughest engineering challenges and delivering supercharged solutions for their clients, the design engineers at Vorteq, a TotalSim company, turned their sights on the goal of creating the world’s fastest track bike.

The Vorteq Tokyo Edition handlebar (image courtesy of Vorteq)

The first phase of the project required digitally capturing a series of professional racing bikes in high-resolution 3D. Following the scanning, the 3D models of the bikes would be used for cutting-edge CFD analysis combined with the latest wind tunnel testing and research, including analyzing the kinesiological riding habits of the cyclists (the owners of the bikes) themselves, and after this, to bring together everything for creating the ultimate aero track bike, the Vorteq WX-R.

When it came to searching for a professional handheld 3D scanner that could meet all their requirements for unquestionable accuracy, speed of capture, and wireless capabilities, only one scanner was left in the running: the Artec Leo, an award-winning, cable-free 3D scanner designed for capturing medium-sized objects in breathtaking color. Recommended and supplied to Vorteq by Artec 3D Ambassador Central Scanning, the Artec Leo can entirely capture a professional racing bike in under one minute.

The Artec Leo

In the words of Central Scanning’s Alex Chung, “TotalSim, Vorteq’s parent company, were the first in the UK to receive the flagship Artec Leo back in Jan 2019, and with it they’ve gone from strength to strength. Having already been experienced Artec users, Vorteq quickly leveraged the increased speed, portability and maneuverability of the Artec Leo to make it a game changer in their skinsuit design workflow, where they use it for 3D capturing cyclists on their bikes in-situ. And now with the Vorteq WX-R project, they’ve done it again, this time taking full advantage of Leo’s unmatched synergy of scanning power and flexibility to help create a racing bike that is truly remarkable. Central Scanning are proud to support TotalSim and Vorteq as partners in innovation.”

3D scanning a rider and bike in the SSEH wind tunnel with Artec Leo

Vorteq metrology engineer Sam Quilter explained how they performed the scanning, “With our Leo, we scanned a range of bikes to get precise digital models, and then compared them in our CFD system to see what the drag differences were, followed by making structural adjustments and modifications to the 3D models to enhance performance. That way, we were able to extract the best from multiple bikes and bring them together into one design, which we moved forward with.”

Quilter continued, “At the same time, while we were going through the design process, we analyzed the riders of these bikes in the wind tunnel at Silverstone (SSEH), to understand exactly how they put down power and how this influences the entire bike. There was a huge amount of highly-valuable data gained in doing so, and that was a crucial factor in the ongoing bike design.”

“To give you one example of how 3D scanning helped even during this middle stage of development, we put each rider’s bike into a mounted rig and then applied various levels of load to the crank area, adding in some warp to the frame, to see how much flex and bend were taking place. This was done all the way up to peak power generation, to recreate the physics of torque going through the pedals, through the crank, and out into the wheel axles. We then used our Artec Space Spider 3D scanner to precisely capture the bike’s frame during this, and from those scans we generated deviation plots showing exactly how and where the frames were flexing.”

“There was substantial deviation, because all the frames we were scanning were carbon fiber. And there will be a certain amount of flex when you’re putting that much power down. We wanted to quantify this, because we know from the riders’ feedback that they love their bikes, as well as their levels of flex and responsiveness. Yet too much flex will sap some of the energy away from the rider, since that’s power taken away from the wheels and dissipating into the frame. We also needed to understand where the flex was taking place.”

The Vorteq Tokyo fixed position saddle mount (image courtesy of Vorteq)

Quilter and the team at Vorteq created their own workflow for processing scans from Artec Leo. It looks like this, “We import the scans into the post-processing software, Artec Studio, which in the case of a bike scan, is unquestionably fast. Then we check to make sure everything looks good and is all there. This is never a problem, but it’s always smart to make at least a cursory glance. Following this, we may use the Eraser tool here or there to remove whatever unwanted data exists in the scan. Then we do a Global Registration with the default settings, as these work flawlessly for us.

Quilter continued, “From this point, we’ll do a Sharp Fusion, since we’re working with components and rigid structures, whereas when we’re processing a body scan for a skinsuit, considering the organic anatomical surfaces of the human body, a Smooth Fusion is most appropriate. In contrast, Sharp Fusion retains all the complex geometrical detail we need for the bike model. Then we export it as an OBJ file into Geomagic Wrap, where we carry out a few additional design steps prior to sending the resulting 3D model over to our custom CFD system.”

The Vorteq Tokyo 4 Spoke front wheel (image courtesy of Vorteq)

Following the research and development phase, to bring their creation to life, Vorteq partnered with British bike manufacturer Worx, a company that has made their own track bikes in the past, but nothing like the Vorteq WX-R.

The Vorteq WX-R has already been racing in competitions, and is scheduled to take part in the Tokyo Olympics. Its full outing at the UCI Track world championships contributed to two medals, 3 lifetime bests, 2 national records, and a new Asian record.

Azizulhasni Awang sprinting to victory on a Vorteq WX-R at the 2020 UCI Track Cycling World Championships in Berlin (photo courtesy of Vorteq)

In addition to creating the world’s fastest skinsuits and track bike, Vorteq also offers an array of cycling-related 3D scanning services with their Artec Leo and Space Spider scanners, whether in-house at their UK office or anywhere around the world.