Vorteq: Schnellste Zeitfahranzüge der Welt dank neuester 3D-Scanner

Von Matthew McMillion

Zusammenfassung: Ein auf Sporttechnologie spezialisiertes Forschungsunternehmen stellt mithilfe von 3D-Scannern maßgeschneiderte, perfekt sitzende aerodynamische Zeitfahranzüge für Radfahrer aller Leistungslevel her

Ziel: Mit einem handgeführten 3D-Scanner den gesamten Körper des Sportlers in sechs Minuten oder weniger scannen und mit den Scandaten einen der schnellsten Rennanzüge der Welt designen

Technische Hilfsmittel: Artec Leo, Geomagic Wrap

In der Welt des Radrennsports ist Geschwindigkeit alles. Doch selbst auf einer Indoorbahn, unter kontrollierten Bedingungen, kämpft der Radfahrer bei jedem Tritt in die Pedale gegen den Luftwiderstand. Da Radfahrer bis zu 90 Prozent ihrer Energie dafür aufwenden, diesen Luftwiderstand zu überwinden, ist dessen Verringerung wichtiger als alles andere. Für Profis und ambitionierte Freizeitsportler ist also verhältnismäßig wenig gewonnen, wenn sie zehntausend Euro oder mehr für ein aerodynamisches Rennrad ausgeben. Da der Körper des Fahrers für etwa 80 Prozent des Luftwiderstands verantwortlich ist, das Rad aber nur für die restlichen 20, sollte der Fokus sinnvollerweise auf dem Fahrer, seinem biomechanischen Verhalten in verschiedenen Fahrpositionen, seinem Training und vor allem seiner Kleidung liegen.

Ein Radfahrer im Windkanal des Silverstone Sports Engineering Hub. Quelle: Vorteq

Vorteq stellt maßgeschneiderte Zeitfahranzüge für Radfahrer her und setzt dafür einen speziell für Sportzwecke konzipierten großen Windkanal, einen kleineren Windkanal speziell für Textilgewebe und die neueste 3D-Scantechnologie ein. Die hautengen Rennanzüge, auch „Skinsuits“ genannt, sind die aerodynamischsten Kleidungsstücke, die ein Radfahrer tragen kann: Sie erzeugen einen geringeren Luftwiderstand als ein nackter Körper. Qualitativ hochwertige Skinsuits sollten leicht, bequem, atmungsaktiv und auf den Sportler zugeschnitten sein, der sie trägt. Andernfalls sitzen sie nicht richtig und werfen Falten. Doch in der Welt der Aerodynamik erhöht jede Falte den Luftwiderstand, und dieser verringert die Leistung. Viele Textilgewebe reißen auf, wenn sie überdehnt werden, und steigern damit ebenfalls den Luftwiderstand auf der Oberfläche. Für bestimmte Körperpartien sollten Stoff und Nähte deshalb sehr sorgfältig ausgewählt werden. Jeder Anzug muss so designt und geschneidert sein, dass die Stoffspannung exakt auf die individuelle Anatomie des Radfahrers abgestimmt ist. Nur so lässt sich eine optimale Luftströmung und der geringstmögliche Luftwiderstand gewährleisten. In Anbetracht der riesigen Unterschiede in Körperbau und -größe ist eine perfekte Passform bei Rennanzügen von der Stange, die oft nur in den Größen Small/Medium/Large erhältlich sind, schlichtweg unmöglich.

Das mit Vorteq-Anzügen ausgestattete Huub-Wattbike-Team gewann im Januar 2020 bei den British National Cycling Championships in Manchester dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Quelle: James Huntly Photography

Das Mutterunternehmen von Vorteq, TotalSim, hat in den letzten zehn Jahren eng mit Profi-Rennradfahrern, olympischen Radsportteams, Tour-de-France-Teilnehmern und anderen Top-Radsportlern zusammengearbeitet und viel Erfahrung gesammelt. So konnte Vorteq den – seiner Meinung nach – schnellsten Zeitfahranzug entwickeln, den es aktuell auf dem Markt gibt. Um alles zu übertreffen, was in der Vergangenheit möglich war, investierte Vorteq mehr als 460.000 Euro in Forschung und Entwicklung. 45.000 verschiedene Material-, Spannungs- und Geschwindigkeitskombinationen wurden in den spezialisierten Windkanälen des Sporttechnologiezentrums Silverstone Sports Engineering Hub (SSEH) getestet. Das Ergebnis: Jeder Sportler bekommt bei Vorteq seinen eigenen, auf Höchstleistung ausgelegten Rennanzug aus einem individuellen Gewebe und mit persönlichem Design.

Entwurf und Fertigung der Vorteq-Skinsuits. Quelle: Vorteq

Obwohl Vorteq jahrelang exklusiv für Olympia-Teams und andere Top-Athleten tätig war, sind die maßgeschneiderten Rennanzüge seit dem 1. Januar 2020 auch für ambitionierte Amateure aller Leistungsniveaus erhältlich. Damit haben alle Sportler, nicht nur Profis, die Möglichkeit, einen auf sie zugeschnittenen Vorteq-Skinsuit zu erstehen – und auf dem Weg zur Ziellinie von der gleichen Technologie zu profitieren wie die Olympioniken.

Ein wesentliches Element bei der Maßanfertigung der Zeitfahranzüge ist der 3D-Scanner, der jedes anatomische Detail des Körpers digital erfasst. In den Stunden nach dem Scanvorgang, der nur wenige Minuten dauert, werden sämtliche Maße, Schnittmuster und Stoffe akribisch im computergestützten Draping-System ausgewählt und schließlich vom Skinsuit-Team zusammengefügt.

Zuvor arbeitete TotalSim mit armbasierten Scannern zur digitalen 3D-Erfassung von Rennwagen, Rädern und anderen Objekten. Doch beim Scannen von Menschen hatte das Unternehmen damit erhebliche Probleme und konnte die alte Technologie nicht mehr nutzen.

An diesem Punkt wandte sich Vorteq an den Artec Ambassador Central Scanning, der Spezialist für alle Aspekte des 3D-Scannens ist. Die Experten von Central Scanning besuchten die Firma vor Ort und empfahlen Artec Leo, einen handgeführten 3D-Scanner mit integriertem Touchscreen und einer Bildrate von bis zu 80 Bildern pro Sekunde. Artec Leo läuft komplett ohne Kabel und liefert bei mittelgroßen Objekten wie zum Beispiel Menschen exzellente Ergebnisse in wenigen Minuten. Schon in der Vergangenheit hatte TotalSim zwei Artec-Scanner für seine Projekte in den Bereichen numerische Strömungsmechanik und Messtechnik eingesetzt: Artec Eva und Artec Spider. Die hochmoderne Scantechnologie von Artec war den Mitarbeitern deshalb bereits vertraut.

Artec Leo 3D und die Software Artec Studio mit dem Scan eines Radsportlers im Silverstone Sports Engineering Hub. Quelle: Artec 3D

Als Messtechnik-Ingenieur Sam Quilter und seine Kollegen bei Vorteq feststellten, wie schnell und präzise Artec Leo die Anatomie eines Radfahrers erfasst, wussten sie, dass sie das richtige Tool für ihre Arbeit gefunden hatten. In den Stunden nach der Lieferung des neuen Artec Leo begannen sie, einen Arbeitsprozess zu entwickeln, den sie folgendermaßen beschreiben:

„Der Radfahrer schiebt sein Rad in den Windkanal, befestigt es auf der Plattform und steigt auf. In nur fünf bis sechs Minuten scanne ich ihn mit Artec Leo in zwei verschiedenen Positionen und erstelle einen präzisen, hochauflösenden 3D-Farbscan. Dann benötige ich nur noch eine Minute, um seinen Schuh von allen Seiten aufzunehmen“, berichtet Quilter. „Das heißt, in zehn Minuten bin ich durch, und der Sportler kann wieder gehen. Ich habe alles, was ich brauche, um einen anatomisch perfekten, pfeilschnellen Vorteq-Anzug zu entwerfen. Es ist kein zweiter Scan nötig. Nie.“

Messtechnik-Ingenieur Sam Quilter scannt einen Sportler mit Artec Leo. Quelle: Vorteq

„Meistens scannen wir die Sportler in ihrer Unterwäsche“, fährt Quilter fort, „um ihren Körper so detailliert wie möglich aufzunehmen. Wenn wir den Skinsuit dann schneidern, liegt er so perfekt am Körper an, wie es mit Bekleidung nicht möglich wäre. Diese verstellt ja den Blick auf die exakten anatomischen Strukturen.“

Ein Rennradfahrer wird im Silverstone Sports Engineering Hub mit dem Artec Leo gescannt. Quelle: Vorteq

„Beim Schneidern unserer Skinsuits arbeiten wir direkt mit den Leo-Scans. Wir verwenden also nicht die Maße, sondern die exakten physikalischen Daten. Das ist ein entscheidender Unterschied. Denn wenn man die physikalischen Maße in ein CAD-System oder ein computergestütztes Draping-System wie dem unseren eingibt, geht etwas verloren. Und dieses Etwas macht sich schnell in Form von ungenauen Maßen bei der Anfertigung der Rennanzüge bemerkbar – was für uns absolut inakzeptabel ist. Selbst die kleinste Abweichung kann bedeuten, dass an manchen Stellen eine Falte entsteht oder der Stoff überdehnt wird. Entscheidend für uns ist also, wie Leo uns die exakten physikalischen Daten des Sportlers bereitstellt.“

„Von dem Zeitpunkt an, in dem der Radfahrer zur Tür hereinkommt und wir mit dem Scannen mit Leo beginnen“, fasst Quilter zusammen, „vergehen insgesamt etwa zwei Stunden, inklusive Nachbearbeitung in Artec Studio, 3D-Modellierung in Geomagic Wrap und Export des 3D-Modells. Das ist ein Zeitraum, von dem wir früher nur träumen konnten. Was die Produktionszeit für einen einsatzfertigen Skinsuit insgesamt anbetrifft, sind wir momentan bei zwei Tagen. Dieser Zeitaufwand wird aber immer geringer. Wir streben einen Turnaround von 24 Stunden an, und in nicht allzu ferner Zukunft werden wir diese Grenze bestimmt knacken.“

Ein Sportler wird im „Sports Performance“-Windkanal von SSEH gescannt. Quelle: Artec 3D

„Leo macht es einem leicht“, erklärt Quilter den Workflow bei der Nachbearbeitung in Artec Studio. „In Artec Studio muss ich nicht viel machen: Ich lese nur die Daten von Artec Leo ein, checke am Bildschirm alles doppelt und lösche dann überflüssige Fragmente mit dem Radierer-Tool. Normalerweise entferne ich das Fahrrad nicht aus dem Scan, weil es ein guter Referenzpunkt für die Positionierung und den Blickwinkel ist. Dann führe ich eine globale Registrierung durch – hierfür nehme ich die Standardeinstellungen, denn die funktionieren perfekt. In der Regel muss ich keine Ausreißer entfernen, weil die Daten für einen menschlichen Körper schon sauber genug sind. Anschließend führe ich eine weiche Fusionierung durch und ändere ein paar kleinere Dinge. Zu guter Letzt exportiere ich die Daten als STL-Datei für Geomagic Wrap.“

„In Geomagic Wrap reduziere ich mit dem Dezimierungstool die Anzahl der Polygonen weiter und entferne Unebenheiten, die nicht in den Scan gehören. Ganz selten arbeite ich auch mit der Relax-Funktion und gehe dann zu den Smooth-Funktionen über, mit denen ich kleine Schönheitsfehler beseitigen kann. Denn manchmal zucken die Finger der Radfahrer während des Scannens, und das muss natürlich korrigiert werden. Nachdem wir alle notwendigen Bearbeitungsschritte erledigt haben, exportieren wir die Daten als OBJ-Datei für unsere computergestützte Draping-Software“, sagt Quilter.

Das neueste Angebot von Vorteq ist eine anatomisch exakte Nachbildung des Sportlers, die anhand der Artec Leo-Scans gebaut wird. Mit diesen per 3D-Druck hergestellten Modellpuppen können neue Skinsuits gefertigt werden, ohne dass der Kunde in die Geschäftsstelle kommen muss. Hier ein Beispiel: Ein Radrennfahrer trainiert am anderen Ende der Welt. Er braucht einen Rennanzug für das bevorstehende Langstreckenrennen auf Zeit, das vor allem in der Ebene stattfindet, aber auch lange Downhill-Phasen beinhaltet. In diesem Fall kann mithilfe der 3D-Puppe ein maßgeschneiderter Anzug für ihn gefertigt werden: Vorteq testet verschiedene Gewebe und Schnittmuster in seinen Windkanälen, stellt den neuen Skinsuit in den darauffolgenden Stunden fertig und sendet ihn per Express auf die andere Seite des Globus. Aktuell dauert es weniger als zwei Tage, bis die Puppe fertig ist, doch dieser Zeitrahmen wird mit jeder Woche kürzer. Ziel ist es, den Prozess vom 3D-Scan bis zur fertigen 3D-gedruckten Puppe auf 24 Stunden zu verkürzen.

Die fertigen Teile einer Vorteq-Puppe warten darauf, zusammengebaut und im Windkanal getestet zu werden. Quelle: Artec 3D

Warum Vorteq die 3D-Puppen anbietet, begründet Quilter so: „Mit einer Puppe in Lebensgröße können wir isolierte Windkanaltests nur für den Arm durchführen, um zu untersuchen, wie sich verschiedene Gewebe und Schnittmuster auf den Luftwiderstand auswirken. Das sind kleine Vorteile, die sich summieren. Denn bei einem echten Rennfahrer muss man damit rechnen, dass er sich im Windkanal bewegt – auch wenn es nur minimal ist – und das beeinflusst die Ergebnisse. Mit richtigen Menschen kann man nie so exakt messen wie mit einer total unbeweglichen Puppe. Bei ihr ändert sich nur der Stoff, den man ihr anzieht.“

„Puppen werden nicht müde und halten immer still. Mit ihnen wissen wir ganz genau, welche Änderungen unsere Stoffe oder Designs in puncto Luftwiderstand und Leistung bewirken.“

TotalSim bietet auch eine biomechanische Beratung und Training für Radrennfahrer und -teams an. Das Unternehmen sagt den Sportlern unter anderem, welche Körperhaltung, welche Fahrgewohnheiten und welche Kleidung ihre Leistung und Ausdauer erhöhen und den Luftwiderstand verringern.

Der „Sports Performance“-Windkanal des Silverstone Sports Engineering Hub. Quelle: Silverstone Sports Engineering Hub

„Wir wollen ambitionierten Sportlern helfen, die oft schon sehr erfolgreich oder auf dem Weg nach oben sind. Wir möchten sie dabei unterstützen, die vielen winzigen Vorteile zu nutzen, die in ihrer Summe den entscheidenden Vorsprung bringen, um an die Spitze zu gelangen“, erklärt Quilter. Zusätzlich zu den Skinsuits von Vorteq und der Biomechanik- und Trainingsberatung von TotalSim wird auch ein Scanservice für verschiedene Kundengruppen wie Radsportteams angeboten. Bei diesen 3D-Scanprojekten spielt Artec Leo eine zentrale Rolle, egal ob sie bei Vorteq, irgendwo in Großbritannien oder in anderen Ländern stattfinden.

„Im Gegensatz zu unseren früheren Scannern“, meint Quilter, „ist der Leo so flexibel, dass wir ihn praktisch überallhin mitnehmen können. Und wir brauchen keine weitere Hardware, nur den Leo. Diese Freiheit zu haben ist toll, besonders wenn man an Orten arbeitet, an denen die Arbeitsbedingungen nicht gerade mit einem Labor vergleichbar sind.“

Artec Leo helps Vorteq create the world’s fastest cycling skinsuits

By Matthew McMillion

Summary: A sports-focused R&D company chose 3D scanning for creating custom, perfectly-fitting aerodynamic skinsuits for cyclists of all levels.

The Goal: To use a handheld 3D scanner to scan a cyclist’s entire body in six minutes or less, then use that scan to design one of the world’s fastest skinsuits.

Tools Used: Artec Leo, Geomagic Wrap

In the world of high-performance cycling, speed is everything. And even if you’re racing on an indoor track with controlled conditions, you’re going to be battling wind resistance and drag every turn of the pedals. With up to 90% of a cyclist’s energy output being spent to overcome air resistance, reducing drag is paramount. In terms of professional riders and serious hobbyists, there’s comparatively little to be gained from spending what could easily be ten thousand dollars and up on a more aerodynamic bike. With the rider’s body being responsible for roughly 80% of the drag, and their bike the remaining 20%, it makes far more sense to focus on the rider, their biomechanics in various riding positions, their training, and especially, their clothing.

A rider in the wind tunnel at the Silverstone Sports Engineering Hub

Vorteq is making use of a full-sized, sports-dedicated wind tunnel, a custom fabric wind tunnel, and the latest in 3D scanning technology to create custom skinsuits for cyclists. A skinsuit is essentially the most aerodynamic piece of clothing a rider can wear, reducing their level of drag down below that of being naked. A quality skinsuit should also be comfortable, lightweight, breathable, and made specifically for the athlete wearing it. Otherwise they’re bound to fit improperly and wrinkle up, and in the world of aerodynamics, every wrinkle adds to performance-killing drag. As well, many fabrics “open up” when overstretched, introducing greater drag across their surfaces, so fabrics and seams should be chosen carefully for specific areas of the body, with each skinsuit designed and manufactured to have the exact amount of fabric tension for that particular rider’s anatomy, to achieve optimum airflow and the least wind resistance. Considering how body shapes and sizes of cyclists can differ so dramatically, such a customized fit simply isn’t possible with an off-the-shelf, small-medium-large type of skinsuit.

The Vorteq-wearing Huub Wattbike team brought home three golds, two silvers, and three bronzes at the British National Cycling Championships in Manchester, UK, January 2020.

Vorteq’s parent company, TotalSim, has deep experience from working closely with professional cyclists, Olympic cycling teams, Tour de France riders, and other top cyclists over the past 10 years. This has made it possible for Vorteq to create what they believe to be the fastest skinsuits available today. To engineer their skinsuits beyond what was ever possible in the past, Vorteq has invested in excess of $500,000 in R&D, while testing more than 45,000 different material, tension, and speed combinations in the specialized wind tunnels at Silverstone Sports Engineering Hub (SSEH). The end result is every athlete receives their own skinsuit, created with custom patterns and fabrics, each designed for maximum performance.

Designing and creating Vorteq skinsuits

Despite Vorteq’s lengthy work exclusively with Olympic teams and other elite athletes, as of January 1st, 2020, their custom skinsuits are available to serious riders of all levels of experience. This means that any cyclist, not just the pros, now has the chance to get a custom Vorteq skinsuit, and when they’re sprinting towards the finish line, they’ll be wearing the same level of skinsuit technology as if they were one of Vorteq's Olympic clients.

To create these custom skinsuits, the use of a 3D scanner is a crucial element for digitally capturing a rider’s exact anatomy, and in the hours that follow those few minutes of scanning, all the sizes, patterns, and types of fabric will be meticulously selected in the computational draping system and then assembled by Vorteq’s skinsuit team.

In the past, TotalSim was using an arm-based scanner for scanning race cars, bicycles, and other objects, but when it came to using the scanner for capturing people, they ran into significant difficulties and weren’t able to proceed any further with their old technology.

That’s when Vorteq turned to Artec Ambassador Central Scanning, specialists in all aspects of 3D scanning. During an onsite visit and consultation, the experts at Central Scanning recommended the Artec Leo, a revolutionary handheld 3D scanner with a built-in touchscreen and up to 80 fps capture rate, as well as being an entirely cable-free scanner that excels at capturing medium-sized objects such as people in mere minutes. TotalSim had used two Artec scanners in the past for their CFD and metrology work, Artec Eva and Artec Spider, so they were already familiar with Artec’s high level of scanning technology.

Artec Leo 3D scanner with Artec Studio software displaying scan of rider at Silverstone Sports Engineering Hub

When Sam Quilter and his colleagues at Vorteq saw how fast and accurately Leo captured the exact anatomy of a cyclist, they knew they had found the right tool for the job. In the hours after taking delivery of their new Leo, they began creating their digital capture workflow, which Quilter described as follows:

“The rider comes into the wind tunnel with their bike, mounts it in place on the platform, hops on, and in just 5 to 6 minutes with Leo, I capture the rider in two positions in precise, high-resolution color 3D. And then I need just another minute to capture their shoe, on all sides,” Quilter said. “Basically this means that in ten minutes I can be totally done with that rider and they can go elsewhere. I’ve got everything I need to design an anatomically-accurate, fast-as-a-bullet Vorteq skinsuit. No chance of a rescan needed. Not once.”

Metrology Engineer Sam Quilter 3D scans a rider with Artec Leo

Quilter continued, “We usually scan cyclists in their underwear, to get as much detail of the body as possible, so that when we design the skinsuits, they lay down perfectly over that cyclist’s anatomy in a way that just isn’t attainable if we’re designing from a scan that includes some overlying fabric blocking exact anatomical structures from view.”

3D scanning a rider with Artec Leo at Silverstone Sports Engineering Hub

“When we’re making our skinsuits, we’re working directly from the Leo scans, so it’s not measurements we're taking, it's the exact physical data that’s being used, and the difference is crucial. Because if you’re taking physical measurements and then entering them into a CAD system, or a computational draping system like ours, something is going to be lost in the transition. And that something can easily result in imprecise dimensions being used to create a skinsuit, which is entirely unacceptable to us. Even one tiny mismeasurement could result in a wrinkle here or there, or fabric being overstretched. So, for us, how Leo gives us the exact physical data of the athlete to work with makes all the difference.

Quilter summarized the process, “From the time an athlete walks in the door and we start scanning with Leo, then using Artec Studio to post-process the scans, followed by 3D modeling work in Geomagic Wrap, and finally exporting the 3D model for use in making a skinsuit, we are looking at about 2 hours total, which absolutely wasn’t possible in the past, not even close. And as far as the total production time for a skinsuit that’s ready to race, currently we’re at 2 days, but that gap is narrowing, and we’re shooting for a 24-hour turnaround time, which we’re sure to hit before too long.”

3D scanning a rider in the Sports Performance Wind Tunnel at SSEH

Quilter explained his post-processing workflow in Artec Studio, “Leo makes it easy for me. Not many steps are needed in Artec Studio at all. I basically read the Leo data in, double-check everything visually, then use the Eraser tool for a few clicks to remove any occasional, unwanted bits. I normally keep the bike in the scan, since it’s a great reference point to get XYZ positioning as well as the angle, and then I go into Global Registration, where I just use the default settings because they work brilliantly as is. Normally I don’t need to do Outlier Removal, because the data is already clean enough for a person. Then I do a Smooth Fusion, and after a few other minor changes, I export it as an STL file for use in Geomagic Wrap.”

“In Geomagic Wrap, I use the Decimate tool to get the triangle count down further, and if I’m getting rid of any wrinkles, which shouldn’t be in the scan, but on a very rare occasion might be, I use the Relax command, and then I move on to the Smooth commands, which let me cut out any imperfections, because sometimes athletes twitch their fingers during the scanning, and we need to fix that. After we’ve done all we need to do, we export it as an OBJ file for use in our computational draping software,” Quilter said.

Vorteq’s newest offering is that of using their Leo to create scans for 3D printing anatomically-precise mannequins of athletes. These mannequins are then used to create new skinsuits for the athletes without them having to visit the Vorteq office. Let’s say, for example, that a cyclist is training on the other side of the world and needs a skinsuit specifically for an upcoming long-distance time trial that’s mostly on the flats but also includes a long downhill phase. By having a 3D mannequin of the athlete, Vorteq can create a custom skinsuit for them, test multiple fabrics and patterns in its wind tunnels, and craft the new skinsuit in the hours that follow, then express deliver it to them on the other side of the world, or anywhere. At present, the custom mannequin process takes just under 2 days, but that number is decreasing with each passing week. The target turnaround time is 24 hours from 3D scan to completion for creating a new 3D-printed mannequin.

Vorteq mannequin components ready for assembly and wind tunnel use

Quilter spoke about the why behind 3D-printed mannequins, “A full-sized mannequin lets us do wind tunnel tests on fabrics in isolation on just an arm, for example, to see how various fabrics and patterns affect drag reduction. That’s where the marginal gains really add up. Because with a live rider in the wind tunnel, there’s going to be the wiggle factor to deal with, where the rider is moving around, even ever so slightly, and that’s going to affect results. With a live rider, you can never have the exact measurement possible with a perfectly still mannequin, where the only factor that’s changed is the fabric that’s been put on.”

“Mannequins don’t get tired, and they’re always perfectly still, which allows us to know exactly what kinds of changes our fabrics and designs are causing in terms of drag and performance.”

TotalSim also provides biomechanical consultation and training for cyclists and teams, advising athletes on which body positions, equipment adjustments, riding habits, and clothing will either enhance or diminish their power, drag, endurance, and more.

The Silverstone Sports Engineering Hub Sports Performance Wind Tunnel

“Our mission is to help serious athletes, many of whom are already at the top of their game or near, find those many ‘tiny’ gains that when you add them all together, can really give an athlete the kind of edge that helps them surge over the top and on to victory,” Quilter said.

In addition to Vorteq’s skinsuits and TotalSim’s biomechanical consulting and training services, they also provide scanning services to a range of clients, including cycling teams. Their Leo has played a pivotal role in their ability to 3D scan anywhere their projects lead them, whether in-house, around the UK, or overseas.

As Quilter explained, “In contrast to our previous scanners, Leo gives us that flexibility to just pick up and go virtually anywhere in the world to do scanning, without requiring extra hardware, just the Leo itself. This kind of freedom is tremendous when you’re going offsite to random locations that aren’t exactly laboratories in regards to their conditions.”