Reverse Engineering eines Formel-1-Wagens und 3D-Druck einer Minikopie

Zusammenfassung: Ein britischer Werkzeughersteller beschloss, eine kleine, präzise Nachbildung seines Formel-1-Wagens mittels 3D-Scannen und -Drucken herzuerstellen.

Das Ziel: Mit zwei verschiedenen 3D-Scannern das gesamte Formel-1-Fahrzeug zu scannen und das gesamte Fahrzeug von oben nach unten mit höchster Detailgenauigkeit und Geschwindigkeit zu erfassen.

Verwendete Werkzeuge: Artec Eva, Artec Studio

Die 3D-Scanner von Artec sind unverzichtbare Werkzeuge, die in allen Phasen des Produktlebenszyklus‘ (PL) eingesetzt werden. Vom Erstellen von Prototypen bis hin zum Reverse Engineering oder der Anfertigung eines 3D-Modells zur Qualitätskontrolle von Daten –  3D-Scannen ist entscheidend für einen schnellen Arbeitsablauf.

Reverse Engineering beinhaltet die Erfassung der technologischen Details und der Zusammensetzung eines Objekts, um es zu erweitern, zu verbessern oder neu zu gestalten. Angewandt wir Reverse Engineering in einer Vielzahl von Branchen – wie Industrietechnik, Automobilbau, Luftfahrt, Fertigung, Elektronik und vielen anderen. Es ermöglicht die Replikation des Ausgangsobjekts durch Erfassung, Analyse und Demontage seiner digitalen 3D-Replik.

Der Einsatz von 3D-Scanning für Reverse Engineering wird aufgrund der präzisen Ergebnisse und der einfachen Handhabung immer beliebter. 3D-Lösungen von Artec bieten sowohl beeindruckende Genauigkeit als auch die Möglichkeit, ein Objekt in 3Dat-Geschwindigkeit zu erfassen, während die intelligente Nachbearbeitungs-Software Artec Studio 11 in der Lage ist, große Datenmengen automatisch zu verarbeiten, um das 3D-Modell zu erstellen. Darüber hinaus sind Sie aufgrund der Tragbarkeit der Geräte in der Lage, auch an die schwer zugänglichen Stellen des Objekts zu gelangen, und benötigen in Verbindung mit dem Akkusatz keine feste Stromquelle.

Ein großartiges Beispiel für die Verwendung von 3D-Technologie beim Reverse Engineering ist dieses Projekt, welches von einem in Birmingham ansässigen Werkzeughersteller initiiert wurde. Das Unternehmen beauftragte Artecs britischen Partner Central Scanning und Delcam, einen führenden Anbieter von CAD- und CAM-Lösungen, damit, eine maßstabsgetreue 3D-Nachbildung eines F1-Wagens anzufertigen, um diesen in einer Größe von ca. 300 mm in 3D auszudrucken.

Das Fahrzeug wurde in 3D gescannt und die gesammelten Daten dann in Delcams Reverse-Engineering-Software PowerSHAPE verarbeitet.

Das fertige Modell des F1-Wagens in PowerSHAPE

„Dieser Scan wurde von uns als Test durchgeführt, um zu sehen, was mit zwei Arten von Scansystemen erreicht werden kann.“, sagt Paul Smith von Central Scanning.

Die Hauptkarosserie des Autos wurde mit einem Steinbichler Comet L3D erfasst. Für das Fahrercockpit, das Lenkrad, die Querlenkeraufhängung, den Heckspoiler, die Außenspiegel und Bereiche, die mit dem Steinbichler Comet nicht leicht erreichbar waren, wurden mit Artec Eva eingesetzt.

„Wir haben den Eva wegen ihrerr Portabilität und Geschwindigkeit ausgewählt, außerdem brauchten wir so keine Targets hinzuzufügen, denn sie orientiert sich leicht an der Grafik.“, sagt Paul.

Teil des Cockpits in Artec Studio 10

Das Auto wurde in der Rezeption und Werkstatt des Besitzers in 3D gescannt. Beide Räume hatten eine gute, stabile Beleuchtung, aber kein direktes Sonnenlicht, da dies die Datenerfassung beeinträchtigt hätte.

Paul gab uns ein paar Tipps, wie man Autoteile einfacher erfassen kann.

„Das Hinzufügen eines Kontrastobjekts hinter den Querlenkeraufhängungen, etwa Papier mit Grafiken, ermöglicht es dem Scanner, die Textur zu verfolgen und die Geometrie des dünnen Querlenkers aufzunehmen.“, sagt er.

Um die Querlenker herum gab es einige dunkle Kohlefaserbereiche – diese wurden ganz leicht besprüht. Leichte Reflexionen um die Spoilerbereiche herum wurden ebenfalls leicht besprüht, um die Aufnahme zu erleichtern und zu beschleunigen.

„Wir haben Artec Eva gerne verwendet, weil sie keine Kalibrierung benötigt und in diesen schwierigen Bereichen schnell eingerichtet werden und aufnehmen konnte.“, sagt Paul.

Die meisten Daten wurden bei der Gesamterfassung (Global Registration) mit Standardeinstellungen und ohne Textur verarbeitet, um den Prozess zu beschleunigen. Die großen Datensätze von Artec und Steinbichler wurden dann in PolyWorks zusammengeführt.

Das aus den 3D-Daten erstellte Polygonnetz

Das fertige 250 MB STL 3D-Modell, bestehend aus etwa 8,5 Millionen Dreiecken, wurde dann bei Delcam mit PowerSHAPE Pro vollständig nachentwickelt. Komplexe, doppelt gekrümmte Bereiche eigneten sich am besten für die Oberflächenmodellierung, während prismatischere Teile am effizientesten mit Solids geformt werden konnten.

James Slater von Delcam erklärt: „Die vorderen und hinteren Lamellen des Autos wurden als Solids modelliert, indem man einzelne Abschnitte aus dem Netz nahm, sie extrudierte und dann die einzelnen Teile mit einfachen booleschen Operationen zusammenführte. Diese Arbeit wurde tatsächlich von einem Sommerpraktikanten erledigt, der vor Beginn des Projekts nur eine Woche lang ausgebildet worden war. In der Zwischenzeit nahm einer unserer erfahreneren Ingenieure die anspruchsvollere Oberflächenkonstruktion für die Karosserie in Angriff. Das Endergebnis war ein vollständig detailliertes, hybrides Oberflächen- und Solid 3D-Modell, das mit keiner anderen Software so realisierbar gewesenwäre. Natürlich ist eines der wichtigsten Dinge in jedem RE-Projekt, ein qualitativ hochwertiges und genaues Polygonnetz zu haben.“

Die gedruckte 3D-Nachbildung des F1-Wagens

Eine Nahaufnahme vom Modell des F1-Wagens

Das Auto wurde in voller Größe an der Oberfläche bearbeitet. Nach der Verkleinerung wurden einige der dünneren Bereiche, insbesondere die Querlenker und Spoiler, in PowerSHAPE verdickt. Die digitale Kopie des Autos wurde schließlich in 3D mit auf einem Objet Eden 500V mit einer Druckschicht von 0,016 mm ausgedruckt.

3D scanning for reverse engineering

Artec’s 3D scanners are indispensable tools, used throughout all a product’s lifecycle (PL) stages.  Ranging from creating prototypes to reverse engineering, or making a 3D model for quality control analysis of data, 3D scanning is vital to achieving the fastest workflow.

Reverse engineering involves capturing the technological details and composition of an object in order to augment, improve or recreate it. Used in a variety of industries, such as industrial engineering, automotive, aviation, manufacturing, electronics and many others, it allows replicating the initial object by capturing, analysing and disassembling its digital 3D replica.

The use of 3D scanning for reverse engineering is becoming more popular than ever before, due to the precise results achievable and the ease of use. Artec’s 3D solutions provide both impressive accuracy as well as the ability to capture an object in 3Dat speed, while the smart post-processing software, Artec Studio 11 is able to process large amounts of data automatically in order to create the 3D model. Moreover, due to the portability of the devices, they are able to get to the object’s hard to reach places, and when coupled with the battery pack, do not require a fixed power source.

A great example of using 3D technology for reverse engineering is this project initiated by a Birmingham-based tool manufacturer that tasked Artec’s British partners Central Scanning and a leading supplier of CAD & CAM solutions Delcam with making a scale 3D replica of their F1 car so it could be 3D printed at a size of approximately 300 mm.

The car was 3D scanned, and then the collected data was processed in Delcam’s reverse engineering software package PowerSHAPE.

The finished model of the F1 car in PowerSHAPE.

“This scan was done by us as a test to see what could be achieved using two types of scanning systems,” said Paul Smith of Central Scanning.

The main body of the car was captured using a Steinbichler Comet L3D, and then the driver’s cockpit, steering wheel, wishbone suspension, rear spoiler, wing mirrors and areas that could not be easily reached with Steinbichler Comet were 3D scanned with Artec Eva.

“We selected the Eva because of its portability and speed, plus we do not need to add markers, it easily follows the graphics,” Paul said.

Part of the cockpit in Artec Studio 10.

The car was 3D scanned in the owner’s reception area and workshop; both areas had good stable lighting but no direct sunlight because this would affect the data capture.

Paul has shared with us a few tips on how to capture car parts easier.

“Adding something behind the wishbone suspension units, like paper with graphics, enables the scanner to track the texture and capture the geometry of the thin wishbone,” he said.

There were some dark carbon fibre areas around the wishbones – those were sprayed very lightly. Light reflections around the spoiler areas were also sprayed lightly to ease and quicken the capture.

“We liked using Artec Eva because it needed no calibration and was quick to set up and capture in these tricky areas,” Paul said.

Most of the data was processed using standard settings and without texture during global registration to speed up the process. The Artec and Steinbichler big data sets were then merged in PolyWorks.

The mesh created from the 3D data.

The completed 250Mb STL 3D model, approximately 8.5 million triangles, was then fully reverse engineered at Delcam using PowerSHAPE Pro. Complex doubly-curved regions were most suited to surface modelling, while more prismatic parts could be formed most efficiently using solids.

As James Slater of Delcam explained, “The front and rear fins of the car were modelled as solids, created by taking sections through the mesh, extruding them and then merging the separate pieces together using simple Boolean operations. This work was actually done by a summer placement student, who had only had one week’s training before embarking on the project. Meanwhile, one of our more experienced engineers was tackling the more demanding surface construction needed for the body. The end result was a fully detailed, hybrid surface and solid 3D model that would be virtually impossible to make using any other software. Of course, one of the most important things in any RE project is to have a high quality, accurate mesh to start with.”

The printed 3D replica of the F1 car.

A close-up of the scale model of the F1 car.

The car was surfaced at full size. Once it was scaled down, some of the thinner areas, in particular the wishbones and spoilers were thickened up in PowerSHAPE. The digital copy of the car was then 3D printed on Objet Eden 500V with a print layer of 0.016 mm.

Ask a question