Reverse Engineering

Artec 3D entwickelt und verbessert 3D-Scan-Lösungen, die sich für den Einsatz in schnellem Prototyping sowie in Reverse Engineering eignen. Unsere hochpräzisen handgeführten 3D-Scanner sind eine großartige Lösung, mit der sowohl Anfänger als auch erfahrene Nutzer bei allen möglichen Anwendungen benötigte Daten mühelos und in kürzester Zeit erfassen können. Tragbar, leicht und einfach zu bedienen – unsere professionellen handgeführten 3D-Scanner verbessern ihre Arbeitsabläufe und liefern jedes Mal garantiert akkurate Ergebnisse, was Ihnen Zeit und Geld spart.

Produktdesign
Anpassung
3D-Dokumentation
Artec Eva™
Artec Spider / Space Spider
Marinebedrijf Koninklijke Marine

The Netherlands
Artec Eva™
Central Scanning, Delcam

United Kingdom

Industriedesign und Fertigung

Die Entwicklung neuer Produktdesigns, das Abmessen von Objekten mit komplexer Geometrie oder die Automatisierung von Abläufen in Fertigungsanlagen nahm früher Tage oder Wochen in Anspruch. Heute kann Artec 3D Scanningtechnologie solche Aufgaben erledigen. 3D-Scanner können eingesetzt werden, um fast jedes Industrieobjekt – vom kleinen Maschinenteil bis zur ganzen Turbine – schnell und mit erstaunlicher Genauigkeit zu erfassen. Das fertige 3D-Modell kann in eine Reihe von CAD&Cam-Programme exportiert und dort abgemessen und verändert werden, um Design und Leistung des Produkts zu verbessern oder es in ein neues Produktsystem zu integrieren.

QUALITÄTS-
KONTROLLE
RAPID PROTOTYPING
RAUMFAHRT
Artec Eva™
Thames Water

United Kingdom
Artec Eva™
Willman Industries Inc.

United States
Artec Spider / Space Spider
NorNet

Norway
Artec Eva™
Artec 3D

Russian Federation

Gesundheitswesen

Das Entwerfen spezialangefertigter Prothesen und Orthesen erfordert echte Präzision sowie besondere Aufmerksamkeit für die individuelle Anatomie des Patienten – und hier erweisen sich Artec 3D Scanner als unverzichtbare Werkzeuge. Sie werden erfolgreich zur Erstellung schneller und genauer Scans von Körpern und Körperteilen eingesetzt, selbst wenn die Person sich während des Scanning ein wenig bewegt. Artec Scanner nutzen strukturiertes Licht und stellen kein Gesundheitsrisiko für die gescannte Person dar. Sie erfassen leicht die Geometrie eines Körpers und benötigten keine am Patienten zu befestigende Markierungen.

ORTHOPÄDIE
PROSTHETIK
PLASTISCHE CHIRURGIE
SPEZIALANGE-FERTIGTE
ROLLSTÜHLE
Artec Spider / Space Spider
Royal Hospital for Sick Children

United Kingdom

Wissenschaft und Erziehung

Hochschulen und Labore schätzen 3D-Scanning als ein wirkungsvolles Werkzeug, dass es Studenten und Forschern ermöglicht, Artefakte noch sorgfältiger zu untersuchen, ohne dabei das Risiko einer Beschädigung einzugehen. Die weltweit führenden Museen nutzen Artec 3D-Scanner, um Artefakte zu digitalisieren und Online-Galerien zu erstellen, womit sie Kunstspezialisten und Akademikern unabhängig von ihrem Aufenthaltsort den Zugang zu ihren Sammlungen noch mehr erleichtern. Anders als die Originalexponate, die nur hinter Glas und in den Museen, in denen sie ausgestellt sind, betrachtet werden können, lassen sich die 3D-Kopien leicht aus allen Winkeln und in verschiedenen Auflösungen ansehen.

FORSCHUNG
AUSBILDUNG
ONLINE-
MUSEUM
Forensik
Artec Eva™
Free University of Brussels

Belgium

Kunst und Design

3D-Scanning eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten für Künstler aller Art und ermöglicht es ihnen, ihre fantastischsten Ideen in der Realität umzusetzen. Die Technologie treibt auch die Film- und Videospielindustrie voran – viele Stunts und visuelle Effekte wären vor dem Erscheinen von 3D-Scanning nur schwer oder unmöglich umzusetzen gewesen. Artec hat die Technologie perfektioniert und produziert 3D-Scanner, die für Hollywood-Blockbuster wie World War Z, Terminator Genisys, Jurassic World und viele andere eingesetzt wurden. Artec ist zum einen bei der Erschaffung neuer Kunstwerke hilfreich, kümmert sich zudem aber auch um altertümliche Artefakte und Monumente, indem es sie in 3D digitalisiert und so exakte Kopien von Objekten, die eventuell dem Zerfall zum Opfer fallen könnten, erzeugt.

KULTUR-
GÜTERSCHUT
ARCHITEKTUR
CGI
FASHION
Artec Eva™
White House

United States
Artec MH™ -> Artec Eva™
Legacy Effects

United States
Artec Eva™
Second Chance Games & Visual Effects

United States
Eine Frage stellen

Industrial design and manufacturing

Developing new product designs, taking the measurements of objects with complex geometry or automating workflow at manufacturing facilities used to take days or weeks to complete. Now 3D scanning technology can be used for these kinds of applications. You can use Artec 3D scanners to quickly capture just about any industrial object, from a small mechanical part to a turbine, with astonishing accuracy. The resulting 3D model can then be exported to a variety of CAD & CAM programs and from there gauged and modified to improve the product’s design and performance or integrate it into a new production system.

Reverse engineering
Quality control
Rapid prototyping
Aerospace
Artec Eva™
Artec Spider / Space Spider
Marinebedrijf Koninklijke Marine

The Netherlands
Artec Eva™
Thames Water

United Kingdom
Artec Eva™
Central Scanning, Delcam

United Kingdom

Healthcare

Designing customized prosthetic and orthotic devices requires real precision and paying close attention to the patient’s individual anatomy. This is one of the many healthcare applications, for which Artec 3D scanners prove to be indispensable tools. They are successfully used to produce quick and accurate scans of the body or body parts, even if the person moves about a little during scanning. Artec scanners use structured light and pose no risk to the health of the person scanned. They easily capture the geometry of the body and don’t need any reference targets to be attached to the patient’s body.

Orthopedics
Prosthetics
Plastic surgery
Custom wheelchairs
Forensics
Artec Spider / Space Spider
Royal Hospital for Sick Children

United Kingdom
Artec Eva™
Akdeniz University in Antalya

Turkey

Science and education

Universities, colleges and laboratories are embracing 3D scanning as a powerful tool that allows students and researchers to study artifacts in greater detail than ever before without risking damaging them. The world’s leading museums also use Artec 3D scanners to digitize artifacts and create online galleries, facilitating access to their collections for art specialists and academics no matter where they are based. Unlike the original objects that can be seen only from behind the glass at museums where they are exhibited, their 3D copies can be easily viewed from any angle and in different resolutions.

Research
Training
Online museums
Artec Eva™
Free University of Brussels

Belgium

Art and design

3D scanning opens up limitless possibilities for artists of any kind, enabling them to translate their most fantastic ideas into reality. The technology drives forward the movie industry and video games – many stunts and visual effects would be difficult or even impossible to bring off before the advent of 3D scanning. Artec has perfected the technology to produce 3D scanners that have become the preferred choice for making top-grossing Hollywood blockbusters, such as World War Z, Terminator Genisys, Jurassic World and many more. In addition to helping create new pieces of art, Artec also takes care of ancient artifacts and monuments by digitizing them in 3D to preserve their exact copies for posterity as the objects themselves may disintegrate over time.

Heritage preservation
Architecture
CGI
Fashion
Artec Eva™
White House

United States
Artec MH™ -> Artec Eva™
Legacy Effects

United States
Artec Eva™
Second Chance Games & Visual Effects

United States
Ask a question