Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Wie Sherrill Furniture mit Artec Leo seinen CGI-Workflow optimiert

Herausforderung: Angesichts tausender einzigartiger Möbelstücke aus den neun Marken des Unternehmens, den jeweils eine digitale Transformation bevorstehen sollte, benötigte das interne Designteam genau den richtigen Scanner, um den Weg vom Scan zum CGI-Imaging abzustecken. Gesucht wurde ein Scanner, der zu 100 % tragbar ist, auf weniger als einen Millimeter genau ist und Objekte in der Größe von Möbeln innerhalb von Minuten erfassen kann, ohne dass erneute Scans erforderlich sind.

Lösung: Artec Leo, Artec Studio, SOLIDWORKS, ZBrush, 3D Studio Max

Ergebnisse: Mit Artec Leo kann das Designteam an einem einzigen Nachmittag Dutzende von hochauflösenden, einwandfreien 3D-Scans erstellen, die dann für die letzten Schritte an das CGI-Team weitergegeben werden können. Sie sind jetzt auch in der Lage, ihre Möbel zu scannen und in CAD-Software nachzubilden, um fertige Versionen desselben Stücks in einer Vielzahl von Entwürfen und Stilen zu erstellen.

Sherrill Furniture

3D-gescanntes maßgefertigtes Sofa von Sherrill Furniture in einer CGI-gerenderten Wohnungsszenerie. (Foto: Sherrill Furniture)

In der Welt der maßgefertigten Luxusmöbel erwarten die Kunden, dass sie zu sehen bekommen, was sie bestellt haben. Und das vor allem, wenn eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Kombinationen von Stoffen, Ledern, Oberflächen, Farben, Beschlägen und Zubehör das Aussehen und die Anmutung eines jeden Polster- oder Kastenmöbels dramatisch verändern kann. Wenn schon nicht persönlich, dann sollte doch wenigstens in einem gedruckten Katalog oder online eine Voransicht verfügbar sein.

Mit der traditionellen Methode der Fotografie zur Erstellung von Bildern für Produktlisten ist dies jedoch kein leichtes Unterfangen.

Sherrill Furniture

Zusammenstellung von 3D-gescannten spezialangefertigten Möbeln in einer CGI-gerenderten Raumszenerie. (Foto: Sherrill Furniture)

Jedes individuell angefertigte Stück muss erst einmal hergestellt und dann in einem speziellen Fotoshooting aus mehreren Blickwinkeln festgehalten werden. Denn sonst müsste man dem Kunden sagen, er solle sich „vorstellen“, wie sein neues Möbelstück aussehen wird, wenn es geliefert wird. Und aus Sicht des Kunden ist es eine riskante Sache, sich auf die eigene Phantasie zu verlassen.

Nur das Beste

Für Sherrill Furniture in Hickory, North Carolina, war das alles nicht gut genug. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1945 ist maximale Kundenzufriedenheit das Ziel, und zwar nicht nur in Bezug auf hochwertige Materialien und Handwerkskunst, sondern auch auf die Erfüllung und Übererfüllung der Kundenerwartungen.

Sherrill Furniture

3D-gescannter Sherrill Furniture-Sonderstuhl in einer CGI-gerenderten Wohnzimmerszene. (Foto: Sherrill Furniture)

Daher suchte das Unternehmen nach einer Möglichkeit, seinen internationalen Kunden genau vorführen zu können, wie die Möbel ihrer Träume aussehen würden, noch bevor sie überhaupt hergestellt wurden. Da jedoch Tausende von Einzelstücken und Dutzende von individuellen Möbelprogrammen der neun Marken des Unternehmens zur Verfügung stehen, musste die auszuwählende Lösung schnell und flexibel sein.

Die Nachforschungen von Dax Allen, VP of Marketing bei Sherrill Furniture, und seinem Team führten sie zum 3D-Scannen als Teil einer speziellen Arbeistablaufs von Scan zu CGI-Imaging, die es den Spezialisten ermöglichen würde, Woche für Woche und Jahr für Jahr Dutzende von vollständig anpassbaren 3D-Modellen für Produktlisten zu erstellen.

Sherrill Furniture

3D-gescannte maßgefertigte Stühle von Sherrill Furniture in einer CGI-gerenderten Raumszene. (Foto: Sherrill Furniture)

Gleichzeitig würde dies auch die Arbeitsabläufe bei der Erstellung von Entwürfen straffen und bestehende Engpässe beseitigen, während neue gar nicht erst entstehen müssten.

Mit diesen Anforderungen im Hinterkopf kontaktierte das Unternehmen die 3D-Scan-Experten von Artec Ambassador Digitize Designs. Dort kam es zum Gespräch mit Vertriebsingenieur Bo Helmrich, der sofort Artec Leo empfahl.

Artec Leo ist ein tragbarer, handgeführter 3D-Scanner mit integriertem Touchscreen und Computer, der submillimetergenaue 3D-Farbscans liefert. Er eignet sich hervorragend für die Erfassung mittelgroßer Objekte, insbesondere an Orten, an denen die eigene Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, – wie etwa in den überfüllten Ausstellungsräumen, in denen das Designteam von Sherrill Furniture scannen muss.

„Als ich merkte, wie schnell Leo Daten erfasst, habe ich angefangen, schneller zu arbeiten, und Leo konnte problemlos mit mir Schritt zu halten.“

Handgeführte, hochtechnologische Lösungen

Nach dem Kauf ihres Leo arbeiteten Allen und sein Team eng mit Helmrich zusammen, um einen effizienten Arbeitsablauf für die Erfassung von Möbelstücken und die Verarbeitung der Scans in der Software Artec Studio zu entwickeln..

Sherrill Furniture

Noah Carney von Sherrill Furniture scannt einen Stuhl mit Artec Leo (Foto: Sherrill Furniture)

In den Worten von Design Engineer Tanner Pittmon: „Bo hat mir geholfen, den besten Weg zu finden, um alle Arten von Stücken zu scannen, die ich erfassen muss – von kleinen Stühlen bis hin zu großen Wohnzimmertischen. Das bedeutet, dass ich von links nach rechts arbeiten muss, während ich auf dem Weg einige der oberen und unteren Teile des Stücks erfasse.“

Das einzige Problem, das ich anfangs hatte, war, dass ich zu langsam scannte und sich zu viele Daten ansammelten. Als ich merkte, wie schnell Leo Daten erfasst, habe ich angefangen, schneller zu arbeiten, und Leo konnte problemlos mit mir Schritt zu halten.

Sherrill Furniture

Original-Holzstühle von Sherrill Furniture, bereit für das 3D-Scannen mit Artec Leo (Foto: Sherrill Furniture)

Wenn es einen Aspekt oder ein Detail gibt, das nicht vollständig erfasst wurde, „kann ich das sofort auf dem Touchscreen von Leo erkennen, während ich scanne“, sagt Pittmon und fügt hinzu: „Und mit einer Bewegung des Scanners habe ich dann alles.“

„Leo zu haben bedeutet, dass wir nie wieder in den Ausstellungsraum zurückkehren müssen, um einen Scan zu wiederholen.“

Leos Fähigkeit, selbst komplexe, ungewöhnlich geformte Möbel lückenlos zu scannen, ist entscheidend für den Arbeitsablauf. Wären die Scans bei der Übermittlung lückenhaft, dann könnte das CGI-Team die virtuelle Polsterung nicht realistisch an das Modell anpassen, und die Qualität würde leiden.

Das ist auch ein Grund, warum jede einzelne Komponente separat gescannt und später in Artec Studio zusammengeführt wird, bevor sie an das CGI-Team geschickt wird. Das bedeutet, dass jedes Kissen und jedes andere Element für sich gescannt wird, so dass eine vollständige 360-Grad-Abdeckung von oben bis unten gewährleistet ist.

Marketingkoordinator Noah Carney sagte: „Mit Leo müssen wir nicht warten, bis wir mit der Verarbeitung der Scans beginnen, um zu verstehen, ob wir ein Detail übersehen haben, das für die Arbeit des CGI-Teams wichtig ist.“

Sherrill Furniture

Screenshot des Artec Studio-Scans des Holzrahmenstuhls. (Foto: Sherrill Furniture)

Carney erklärt: „Wenn wir unseren Ausstellungsraum besuchen, nehmen wir an einem Nachmittag 20 oder mehr Stücke auf. Und dann fahren wir zurück ins Büro, um die Scans zu bearbeiten. Mit Leo müssen wir nie wieder für einen erneuten Scan in den Ausstellungsraum zurückkehren.“

Sherrill Furniture

CGI-Rendering des Holzrahmenstuhls mit individueller Visualisierung. (Foto: Sherrill Furniture)

Ein maßgeschneidertes Werk

Sobald die Scans in die Software Artec Studio hochgeladen sind, werden sie verarbeitet und innerhalb weniger Minuten in 3D-Modelle umgewandelt, um die verschiedenen Scans für jedes Teil auszurichten und alle unwichtigen Daten zu bereinigen.

Sherrill Furniture

Bearbeitung von Leo Scans eines Stuhls in der Software Artec Studio. (Foto: Sherrill Furniture)

Anschließend werden die 3D-Modelle an das CGI-Team weitergeleitet, wo sie in ZBrush importiert werden. Die Spiezialisten des CGI-Teams konzentrieren sich auf die Verfeinerung der Geometrie – in Vorbereitung auf den nächsten Schritt, der in 3D Studio Max stattfindet. In dieser Phase werden Nähte und UV-Anteile hinzugefügt und andere Modelländerungen vorgenommen, die in ZBrush nicht möglich sind.

Sherrill Furniture

CGI-Rendering des Stuhls Dundee Natural von Sherrill Furniture, von Artec Leo scans. (Foto: Sherrill Furniture)

Das Endergebnis ihrer Arbeit sind lebendig wirkende 3D-Modelle jedes Stücks, an die man heranzoomen, aus der Nähe betrachten und per Mausklick verändern kann, etwa um die Polsterung von „Acapella Red“ zu „Zussman Seafoam Green“ oder irgendetwas dazwischen zu ändern.

Sherrill Furniture

CGI-Rendering des Sauvage Saddle Stuhls von Sherrill Furniture, nach Scans mit Artec Leo. (Foto: Sherrill Furniture)

Verschiedene Oberflächen, Farbschemata und Zubehörteile können sofort ausgewählt und visualisiert werden, um dem Kunden genau zu zeigen, was die Handwerksmeister des Unternehmens in den kommenden Tagen verwirklichen und abliefern werden.

Sherrill Furniture

CGI-Rendering des maßgefertigten Sofas von Sherrill Furniture, von Artec Leo scans. (Foto: Sherrill Furniture)

Pittmon: „Ein kleiner Trick, den wir bei Leo anwenden, um den Realismus hoch zu halten, ist, dass wir zum Beispiel beim Scannen eines Sofas sowohl die rechte als auch die linke Seite scannen. Viele Unternehmen nehmen eine Abkürzung und spiegeln einfach eine Seite auf die andere, aber wir machen das nie.“

Sherrill Furniture

Artec Studio-Screenshot mit Leo Scans der maßgefertigten Sofagarnitur von Sherrill Furniture. (Foto: Sherrill Furniture)

Pittmon weiter: „Denn bei Sitzmöbeln gibt es winzige, einzigartige Unterschiede zwischen den beiden Seiten, die sich bei genauem Hinsehen bemerkbar machen: Falten, Wellen oder sogar die Art und Weise, wie das Licht auf der Oberfläche des Stoffes spielt, Ohne diesen Realismus würde das Modell einfach nur unecht aussehen.“

Sherrill Furniture

CGI-Rendering der selben Sofagarnitur, visualisiert mit unterschiedlicher Polsterung und Stil. (Foto: Sherrill Furniture)

Pittmon hat Leo auch für den Übergang von Scan zu CAD zusammen mit SOLIDWORKS eingesetzt, um Möbel nachzuentwerfen. Bei einem dieser Projekte ging es um einen klassischen Stuhl, für den keine Konstruktionszeichnungen vorlagen. Weniger als einen Tag später kann das Fertigungsteam von Sherrill Furniture den Stuhl nun jederzeit auf Anfrage in einer Reihe von Variationen reproduzieren.

Sherrill Furniture

Reverse Engineering mit Artec Leo: CGI-Renderings des klassischen Originalstuhls (links) und der endgültigen maßgeschneiderten Version (rechts). (Foto: Sherrill Furniture)

Pittmon erklärt dieses Projekt: „Wenn man sich diese beiden Stühle ansieht, existiert der rechte gar nicht. Aus den Leo Scans hat das CGI-Team ein 3D-Modell erstellt, bei dem die Rückenlehne nach oben verlängert wurde. Sie können den Stuhl auch in der Breite zu einem Sessel oder sogar zu einem kompletten Sofa ausbauen.“

Sherrill Furniture

Artec Leo Scan des klassischen Originalstuhls in der Software Artec Studio. (Foto: Sherrill Furniture)

Pittmon weiter: „Diese maßgeschneiderten Versionen des Stuhls müssen jetzt nicht mehr physisch hergestellt werden. Wir bauen sie virtuell. Später kann dann die Fertigung auf Nachfrage tätig werden.“

Wenn es für ein Stück keine Konstruktionszeichnungen gibt, kann Pittmon mit SOLIDWORKS schnell ein CAD-Modell des virtuellen Stuhls oder Sofas bauen und es direkt an das Produktentwicklungsteam in der Möbelfabrik senden.

Sherrill Furniture

Entwurfszeichnungen für die kundenspezifische Version des Stuhls, erstellt beim CGI-Team von Sherrill Furniture. (Foto: Sherrill Furniture)

Neue Lösungen finden

Allen spricht über den Kontrast zwischen alt und neu: „Schon früh haben wir mit Leo einen direkten Vergleich zwischen traditioneller Fotografie und unserem neuen Ablauf von 3D zu CGI durchgeführt”, sagt er. Der 3D-Ansatz ist zwar anfangs teurer und dauert insgesamt länger, aber er ermöglicht es, das 3D-Modell mit verschiedenen Stoffen, Oberflächen und noch einigem mehr auszustatten.

„Der Einsatz von 3D-Scans ist mindestens 30-mal effizienter als die herkömmliche Fotografie, wenn man die Kosten pro visuellem Wert betrachtet. Außerdem haben wir die visuelle Qualität gegenüber der Fotografie verbessert”, fährt Allen fort. „Das ist ein erstaunliches Ergebnis.“

Sherrill Furniture

CGI-gerenderte 3D-Modelle des klassischen Originalstuhls (links) und der maßgefertigten Version mit verlängerter Rückenlehne (rechts) nach Artec Leo Scans. (Foto: Sherrill Furniture)

Er fügt hinzu: „Ein Beispiel dafür ergab sich während der Tests, als unser Team feststellte, dass ein Sofa nicht fotografiert worden war. Das Fototeam musste das Shooting absagen und einen neuen Termin in vier Wochen vereinbaren, wenn das Sofa fertig sein würde.“

„Im Gegensatz dazu nahm das CGI-Team einfach das 3D-Modell des Stuhls, das anhand von Leo Scans erstellt worden war, passte den Sofarahmen daran an und erstellte auf dieser Grundlage innerhalb von zwei Stunden hundertprozentig genaue Bilder für das Sofa.“

Allen und sein Team arbeiten weiter an der Verfeinerung ihres Workflows und suchen stetig nach Möglichkeiten, den Ablauf weiter zu beschleunigen, ohne dabei auch nur minimal an Qualität einzubüßen.

Möchten Sie diesen Artikel per E-Mail erhalten?

Erfahren Sie umgehend von aktuellen Angeboten und Neuigkeiten von Artec 3D.

Scanners behind the story

Try out the world's leading handheld 3D scanners.

3D scanning solutions

How Artec 3D is supporting Ukraine

How Sherrill Furniture supercharges their CGI workflow with Artec Leo

Challenge: With thousands of unique furniture pieces from across the company’s nine brands lined up for digital transformation, the design team needed just the right scanner to complete their scan-to-CGI imaging pipeline – one that’s 100% portable, accurate to below a millimeter, and can capture furniture-sized objects in minutes with no rescans needed.

Solution: Artec Leo, Artec Studio, SOLIDWORKS, ZBrush, 3D Studio Max

Results: With their Artec Leo, the design team can easily deliver dozens of high-resolution, gap-free 3D scans in a single afternoon, ready for passing over to their CGI team for the final steps. They’re now also able to scan their furniture and reverse engineer it in CAD software, to create ready-to-manufacture versions of the same piece in a variety of looks and styles.

Sherrill Furniture

3D-scanned Sherrill Furniture custom sofa set in a CGI-rendered apartment scene. (Photo: Sherrill Furniture)

In the world of custom luxury furniture, clients expect to see what they’re about to order, especially when a virtually unlimited number of combinations of fabrics, leathers, finishes, colors, hardware, and accessories can dramatically change the look and feel of any upholstery or casegoods furniture piece. If not in person, then at least in a printed catalog or online.

But with the traditional method of using photography to create images for product listings, this is no easy feat.

Sherrill Furniture

Pairing 3D-scanned custom furniture in a CGI-rendered room scene. (Photo: Sherrill Furniture)

Each individually customized piece must first be manufactured and then captured from multiple angles in a dedicated photo shoot, otherwise the client is simply told to “imagine” what their new furniture will look like when it gets delivered. And from a customer’s point of view, it’s a risky thing to be such a pioneer.

Only the best

For Sherrill Furniture of Hickory, North Carolina, this wasn’t good enough. Ever since opening their doors in 1945, their goal has been maximum customer satisfaction, not just in terms of the highest-quality materials and craftsmanship, but also meeting and exceeding their clients’ expectations every step of the way.

Sherrill Furniture

3D-scanned Sherrill Furniture custom chair in a CGI-rendered living room scene. (Photo: Sherrill Furniture)

As such, they searched for a way to show their clients worldwide exactly what the furniture of their dreams was going to look like, even before it’s ever made. And with thousands of unique pieces available, plus dozens of custom furniture programs from across the company’s nine brands, whatever solution they adopted would also need to be fast and flexible.

Sherrill Furniture VP of Marketing Dax Allen and his team’s research led them to 3D scanning as part of a dedicated scan-to-CGI imaging pipeline, one that would allow them to create dozens of fully customizable 3D models for product listings week after week, year in, year out.

Sherrill Furniture

3D-scanned Sherrill Furniture custom chairs in a CGI-rendered room scene. (Photo: Sherrill Furniture)

At the same time, this would also streamline their content creation workflow, removing any existing bottlenecks while preventing new ones from ever arising.

With these requirements in mind, they contacted the 3D scanning experts at Artec Ambassador Digitize Designs and spoke with Sales Engineer Bo Helmrich, who immediately recommended the Artec Leo to them.

A fully portable, handheld 3D scanner with a built-in touchscreen and computer, which delivers submillimeter-precise color 3D scans, the Artec Leo excels at capturing medium-sized objects, particularly in places where maneuverability is a must, such as the crowded showrooms where Sherrill Furniture’s design team needs to scan.

“Once I realized how quickly Leo captures data, I started moving faster, and Leo has no problem keeping up with me.”

Handheld, hi-tech solutions

After purchasing their Leo, Allen and his team worked closely with Helmrich in coming up with an efficient workflow for capturing furniture pieces and processing the scans in Artec Studio software.

Sherrill Furniture

Sherrill Furniture’s Noah Carney scanning a chair with Artec Leo. (Photo: Sherrill Furniture)

In the words of Design Engineer Tanner Pittmon, “Bo helped me work out the best way to scan whatever kinds of pieces I need to capture, from small chairs all the way up to full-sized sectionals, which means working from left to right, while capturing some of the upper and lower parts of the piece along the way.”

He continued, “With Leo, we don’t need to use any targets or markers at all, and the only problem I had initially was that I was scanning too slowly and too much data was building up. Once I realized how quickly Leo captures data, I started moving faster, and Leo has no problem keeping up with me.”

Sherrill Furniture

Original Sherrill Furniture wood-frame chairs awaiting 3D scanning with Artec Leo. (Photo: Sherrill Furniture)

If there’s ever some aspect or detail that wasn’t captured in its entirety, “I can confirm this right away on Leo’s touchscreen while I’m scanning,” Pittmon said, adding, “And then with one wave of the scanner, that’s it, I have everything.”

“Having Leo means never having to return to the showroom for a repeat scan.”

Leo’s ability to make gap-free scans of even complex, naturally shaped furniture is crucial to the workflow. If there were any gaps in the scans when the CGI team receives them, they wouldn’t be able to realistically wrap the virtual upholstery to the model, and the quality would suffer.

That’s one reason why each individual component is scanned separately, and then brought together in Artec Studio later on before sending them to the CGI team. This means every cushion and pillow and other element is scanned by itself, thus ensuring full 360-degree coverage from top to bottom.

Marketing Coordinator Noah Carney said, “With Leo, we don’t have to wait until we’re starting to process the scans to understand whether we missed some detail that’s important for the CGI team to do their work.”

Sherrill Furniture

Artec Studio screenshot of the wood-frame chair scan. (Photo: Sherrill Furniture)

Carney explained, “When we visit our showroom, we’ll be capturing 20 pieces or more in one afternoon, and then we’ll head back to the office for processing the scans. Having Leo means never having to return to the showroom for a repeat scan.”

Sherrill Furniture

CGI render of the wood-frame chair with customized visualization. (Photo: Sherrill Furniture)

A customized craft

Once the scans are uploaded in Artec Studio software, they’re processed and turned into 3D models, which takes just a few minutes of aligning the various scans for each piece, and cleaning up any non-essential data present.

Sherrill Furniture

Processing Leo scans of a chair in Artec Studio software. (Photo: Sherrill Furniture)

Following this, the 3D models are sent over to the CGI team, who import them into ZBrush. There, they focus on refining the geometry in preparation for the next step, which takes place in 3D Studio Max. That’s the stage where they add in seams and UV and other model changes not done in ZBrush.

Sherrill Furniture

CGI render of Sherrill Furniture’s Dundee Natural chair, from Artec Leo scans. (Photo: Sherrill Furniture)

The final results of their work are vividly lifelike 3D models of each piece, which can be zoomed in on, inspected up close, and modified at the click of the mouse to change the upholstery from Acapella Red to Zussman Seafoam green, or anything in between.

Sherrill Furniture

CGI render of Sherrill Furniture’s Sauvage Saddle chair, from Artec Leo scans. (Photo: Sherrill Furniture)

And various finishes, color schemes, and accessories can be instantly selected and visualized, showing the client exactly what the company’s master craftsmen will be bringing to life and shipping out in the days ahead.

Sherrill Furniture

CGI render of Sherrill Furniture custom sofa, from Artec Leo scans. (Photo: Sherrill Furniture)

Pittmon said, “One little trick that we do with Leo for keeping the realism high is when we’re scanning a sofa, for example, we’ll scan both the right and left sides. Many companies out there will take a shortcut and just mirror one side to the other, but we never do that.”

Sherrill Furniture

Artec Studio screenshot showing Leo scans of Sherrill Furniture custom sofa set. (Photo: Sherrill Furniture)

He continued, “Because in bench made furniture there are tiny, unique differences between the two sides that will register when you look closely: wrinkles, folds, even the way the light plays upon the surface of the fabric, and without this realism, the model will just look fake.”

Sherrill Furniture

CGI render of the same custom sofa set, visualized with different upholstery and style. (Photo: Sherrill Furniture)

Pittmon has also used Leo in a scan-to-CAD capacity with SOLIDWORKS, to reverse engineer furniture. One such project involved a classic chair that had no design drawings to accompany it. Less than a day later, and the Sherrill Furniture manufacturing team can now reproduce it anytime in a range of variations, on demand.

Sherrill Furniture

Reverse engineering with Artec Leo: CGI renders of the original classic chair (L) and the final customized version (R). (Photo: Sherrill Furniture)

Explaining this project, Pittmon said, “If you take a look at these two chairs, the one on the right doesn’t even exist. From the Leo scans, the CGI team created a 3D model, extending the back higher. They can also stretch out the width of the chair into a love seat or even a complete sofa.”

Sherrill Furniture

Artec Leo scan of the original classic chair, in Artec Studio software. (Photo: Sherrill Furniture)

He continued, “These customized versions of the chair don’t need to be physically created right now. We’re building them virtually. And then, later on, manufacturing can respond to that need.”

Whenever design drawings don’t exist for a piece, Pittmon can quickly construct a CAD model of the virtual chair or sofa using SOLIDWORKS and send it on directly to the product development team at the furniture factory.

Sherrill Furniture

Design drawings for the customized version of the chair, created by the Sherrill Furniture CGI team. (Photo: Sherrill Furniture)

Finding new solutions

Allen spoke about the contrast between old and new: “Early on, we conducted a side-by-side comparison of traditional photography vs our new 3D CGI pipeline with Leo,” he said. While the 3D approach does initially cost more and take longer to complete overall, it does allow them to leverage the 3D model with multiple fabrics, finishes, and more.

“[Using 3D scanning] is at least 30X more efficient on a cost-per-visual-asset basis than traditional photography. And, we’ve actually improved the visual quality vs photography,” he continued. “It’s an amazing result.”

Sherrill Furniture

CGI-rendered 3D models of the original classic chair (L) and the customized version with extended back (R), from Artec Leo scans. (Photo: Sherrill Furniture)

He added, “An example of this came up during the testing, when our team realized that a sofa hadn’t been photographed. The photography team had to cancel the shoot and make plans to re-shoot in 4 weeks when the sofa would be ready.”

“In contrast, the CGI team took the 3D model of the chair that was made from Leo scans, matched the sofa frame to it, and used that to digitally create 100% accurate visuals for the sofa in a 2-hour window from start to finish.”

Allen and his team continue to refine their workflow as they look for any edge that will further accelerate the pipeline while never sacrificing even a millimeter on quality.

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.