Seminar in Deutschland über die Vorzüge des 3D-Scannens für das Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen gibt es keine Fehlertoleranz, und unsere Kunden in Zahnkliniken, Orthesenpraxen und medizinischen Forschungslabors auf der ganzen Welt kennen diese einfache Wahrheit aus ihrem Arbeitsalltag. Deshalb verlassen sie sich auf die 3D-Scantechnologie von Artec, wenn es an komplizierteste Arbeiten im Zusammenhang mit der individuellen Anatomie des Patienten geht.

Wie setzen Sie aber nun einen 3D-Scanner im Gesundheitswesen ein und was haben Sie tatsächlich davon? Welche Scanner sind für bestimmte Anwendungen am besten geeignet? Diese und andere Fragen werden während eines zweitägigen Seminars über Additive Fertigung in der Medizintechnik behandelt, das von einer führenden deutschen Hochschule, der Technischen Akademie Esslingen, veranstaltet wird.

Der Gold-zertifizierte Artec 3D Partner Antonius Köster wird am 3. April, dem zweiten Tag des Seminars, einen Vortrag mit dem Titel „3D-Scanner und Datenverarbeitung in der Medizintechnik“ halten. Sie sollten sich am besten zeitnah anmelden, wenn Sie mehr über bewährte Praktiken in diesem Bereich erfahren und mit einem großen regionalen Anbieter maßgeschneiderter 3D-Scanlösungen ins Gespräch kommen möchten.

Werfen wir aber nun einen Blick auf Stärken der 3D-Scanner von Artec, um zu sehen, warum sie der Konkurrenz voraus sind. Erstens heben sich die 3D-Scanner von Artec durch ihre unvergleichliche Präzision von der Masse ab. Ein Beispiel? Ein Kunde von uns, ein in San Francisco ansässiges Zentrum für Zahnmedizin, verwendet Artec Space Spider, um die Zähne der Patienten digital auf ihre Gesichtspartien auszurichten und dann Zahnimplantate zu entwerfen, die natürlich aussehen und sich großartig anfühlen. Artec Space Spider ist ein leichter, handgeführter 3D-Scanner, dessen 3D-Punktgenauigkeit 0,05 mm erreicht – genau das, was die Ärzte brauchen, um die Patienten der Zahnklinik glücklich zu machen.

Zweitens zeichnen sich die 3D-Scanner von Artec durch ihre hohe Geschwindigkeit und ihre außergewöhnliche Nutzerfreundlichkeit aus, was die Zeit, die der Patient beim Arzt verbringen muss, verkürzt und den Termin wesentlich angenehmer macht. In der Vergangenheit, als das 3D-Scannen noch eher ein Idee aus der Science Fiction war, musste ein Orthopädietechniker normalerweise einen Gipsabdruck der Extremität oder eines Teils der Extremität seines Patienten anfertigen, um eine Orthese zu entwerfen. Der Prozess dauerte mindestens ein paar Stunden, und der Patient musste während dieser Zeit still sitzen und darauf warten, dass der Gips trocknet und aushärtet. Heutzutage kann eine Extremität in wenigen Minuten dreidimensional gescannt werden – und selbst wenn sich der Patient während der Scan-Sitzung etwas bewegt hat, richtet die in den Scanner integrierte Software die vom Scanner erstellten Bilder ohne Probleme korrekt aus. So erhalten Sie ein präzises 3D-Modell der Extremität und können aus diesem eine perfekt passende Orthese anfertigen. Diesen Weg verfolgt beispielsweise eine in Guatemala ansässige gemeinnützige Organisation, die Prothesen für Einheimische baut. Der für diese Aufgaben eingesetzte Scanner ist Artec Eva. Eva verfügt über ein größeres Sichtfeld als Space Spider und eignet sich daher hervorragend für die Erfassung größerer Körperteile, ohne dass dabei die Präzision beeinträchtigt wird.

Sowohl Eva als auch Space Spider sind absolut sicher für das Scannen von Menschen, was ein weiteres Argument ist, sich für diese Geräte zu entscheiden. Beide Scanner arbeiten mit Strukturlicht, und im Grunde ist das dasselbe Licht, das wir auch aus normalen Glühbirnen bekommen, nur dass beim 3D-Scannen der Lichtstrahl in Form eines Gitters auf die Oberfläche des Körpers oder Objekts projiziert wird. Entsprechend stellt die 3D-Scantechnologie von Artec kein Risiko für die Gesundheit des Patienten dar. Sehen Sie sich dazu gerne mal diese Erfolgsgeschichte eines plastischen Chirurgen an, der die Gesichter seiner Patienten scannt, um ausdruckbare 3D-Masken zu erstellen, die abbilden, wie das Gesicht nach der Operation aussehen wird. Der Patient kann dann wählen, welche der Optionen ihm am besten gefällt, und dann eine gut durchdachte Entscheidung darüber treffen, was und wie sein Aussehen verändert werden soll.

Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten und die spannenden Möglichkeiten nutzen möchten, die das 3D-Scannen für Sie eröffnet, ist das Seminar über additive Fertigung mit dem Vortrag von Artec 3D Partner Antonius Köster mit Sicherheit ein guter Ausgangspunkt!

Wo? An der Akademie 5, 73760, Ostfildern, Deutschland

Wann? 2-3. April

A seminar in Germany to highlight the benefits of using 3D scanning in healthcare

Healthcare has zero tolerance for errors, and our clients in dental clinics, orthotic practices, and medical research laboratories around the world know this simple truth firsthand. That’s why they rely upon Artec 3D scanning technology when it comes to the most intricate jobs connected with patients’ individual anatomy.

How do you make use of a 3D scanner in healthcare and what do you actually gain from using one? What scanners are best for particular applications? These questions along with other related ones will be addressed during a two-day seminar on Additive Manufacturing in Medical Engineering, which will be hosted by a leading German school, Technische Akademie Esslingen.

Artec 3D’s Gold Certified Partner Antonius Köster will give a lecture titled, “3D Scanners and Data Processing in Medical Technology” on April 3, the second day of the seminar. Register for it in advance to hear about best practices in the field as well as to speak with a major provider of tailored 3D scanning solutions in the region.

In case the event is fully booked, let’s take a look at Artec 3D scanners’ main strong points, to see why they race ahead of the competition. First, Artec 3D scanners stand out from the pack due to their unparalleled precision. An example? A client of ours, a San Francisco-based dentistry center uses Artec Space Spider to digitally align patients’ teeth with their faces and then design dental implants that look natural and feel great. Artec Space Spider is a light-weight handheld 3D scanner whose 3D point accuracy reaches 0.05 mm, and that’s exactly what the doctor ordered to make dental clinic patients happy.

Second, Artec 3D scanners are distinct for their high speed and exceptional ease of use, which cuts down the time the patient needs to spend at the doctor’s and makes the appointment much more pleasant. In the past, when 3D scanning was nothing more than a sci-fi concept, an orthotist would normally have to make a plaster cast of their patient’s limb or part of it in order to design an orthosis. The process took at least a couple of hours, and the patient had to sit still throughout that time, waiting for the plaster to dry and harden. Now a limb can be 3D scanned in a matter of minutes, and even if the patient moved around somewhat during the scanning session, the software integrated with the scanner will align the frames the scanner has made without a glitch, and as a result you’ll get the limb’s precise 3D model and will be able to develop a perfectly fitting orthosis. That’s the path followed, for example, by a Guatemala-based non-profit that creates prosthetic devices for locals. The scanner employed for this job is Artec Eva. It features a larger field of view than Space Spider and therefore is great for capturing larger parts of the body without compromising on precision.

Both Eva and Space Spider are absolutely safe for scanning people, and that’s yet another reason to opt for these scanners. They use structured-light technology, and basically it’s the same light that we see in regular bulbs, only in 3D scanning the ray of light is projected onto the surface of the body or object in the form of a grid. Therefore, Artec 3D scanning technology poses no risk to a patient’s health. Check out this success story of a plastic surgeon who scans his patients’ faces in order to 3D print masks showing how the face will look post-op. The patient can then choose which of the options they like best and then make a well thought through decision about what needs to be changed about their looks and how.

If you work in healthcare and want to embrace the exciting opportunities that 3D scanning opens up for you, the additive manufacturing seminar featuring the lecture of Artec 3D’s Partner Antonius Köster is a great place to start!

Where: An der Akademie 5, 73760, Ostfildern, Germany

When: April 2–3