Artec Eva ermöglicht die Herstellung günstiger 3D-gedruckter Prothesen in Guatemala

Zusammenfassung: Eine gemeinnützige Organisation, die sich auf Kinderprothesen spezialisiert, benötigte eine kostengünstige und dennoch effektive Methode, Prothesen für ihre Patienten herzustellen, darunter eine junge Frau, die ihren Unterarm verloren hatte.

Das Ziel: Mit einem tragbaren 3D-Scanner die Extremitäten der Patienten digital erfassen, die Scans verarbeiten, dann maßgeschneiderte 3D-Modelle von Prothesen in Geomagic Freeform und Fusion 360 erstellen, diese an 3D-Drucker weiterleiten und schließlich an die Patienten anpassen.

Verwendete Werkzeuge: Artec Eva, Geomagic Freeform, Fusion 360

Nach einem brutalen Raubüberfall verlor Veronica aus Guatemala ihren rechten Unterarm. Sechs Wochen verbrachte sie im Krankenhaus. Danach wurde sie von ihrem Freund in die Prothetikklinik LifeNabled im Hospital Shalom nach San Benito gebracht. In der Klinik erfuhr sie, wie ihr geholfen werden könne, wie lange es dauern und wie sich ihr Leben zum Positiven ändern würde.

Das Hospital Shalom in Guatemala

Anschließend ging es gleich los: Zunächst wurde ein GFK-Abdruck ihres Stumpfs erstellt. Das Innere des Abdrucks wurde dann mit dem 3D-Farbhandscanner Artec Eva gescannt (dieser Vorgang und der Designprozess werden unten genauer beschrieben). Schließlich wurde Veronicas neuer 3D-Arm ausgedruckt und für den Einsatz präpariert. Nur wenige Stunden später war er bereits angepasst – und änderte Veronicas Leben von Grund auf.

Nachdem sie sich erholt und ihren neuen Arm von LifeNabled bekommen hatte, lernte sie über sechs Monate hinweg in speziellen Kursen, verschiedene Gerichte zu kochen. Heute arbeitet Veronica und studiert Theologie an der Universität ihrer Heimatstadt.

Veronica auf dem Weg zur Arbeit

Das Hospital Shalom, das die LifeNabled-Klinik in Guatemala beherbergt, wurde von zwei Missionaren aus den USA gegründet: Tim und Doris Spurrier. Das Ehepaar setzte sich eines Tages mit ihren beiden Kindern in Ohio in den Wagen und fuhr fünf Tage lang Richtung Süden. Als sie in Guatemala ankam, fühlte sich die Familie „endlich zu Hause“.

Nach einiger Zeit beschlossen die Spurriers, in ihr kleines Krankenhaus eine Prothetikklinik zu integrieren, und luden dazu 2006 den zertifizierten Prothetiker und Orthetiker Brent Wright ein. Wright war von ihrer Idee begeistert und richtete umgehend die erste und einzige Orthopädieklinik in Guatemala ein.

Brent Wright mit einer von ihm gestalteten Prothese

Für Wright und seine freiwilligen Mitarbeiter, ganz zu schweigen von seinen vielen Klinikpatienten war der 3D-Scan und der 3D-Druck eine Revolution: Lagen allein die Materialkosten für eine Armprothese davor noch zwischen 800 und 1.200 Dollar, machen sie beim 3D-Druck nur noch einen Bruchteil dieser Summe aus. „Heute kostet das Material für eine unserer Armprothesen etwa vier Dollar“, so Wright.

Sein Traum ist es, dass sich jeder, der eine günstige Prothese braucht, ein Exemplar leisten kann – besonders in armen Regionen, wo es im ganzen Land nur einen oder zwei Orthopädietechniker gibt.

Wright ist davon überzeugt, dass die Zeit für eine Revolution auf dem Gebiet der Prothetik gekommen ist: „In den letzten 18 Monaten hat sich das Material im 3D-Druck so rasant verändert, dass es sich nun bestens für leistungsfähige und haltbare Prothesen eignet.“

Auf der Suche nach einer unkomplizierteren Lösung stieß er auf das 3D-Scannen und den professionellen 3D-Handscanner Artec Eva. Dieser Scanner, der in verschiedensten Branchen – vom Gesundheitswesen bis zum Reverse Engineering – für die digitale Erfassung von Objekten in hoher Auflösung eingesetzt wird, bedeutete für Wright und seine Klinik den Durchbruch.

Doch mit dem richtigen Scanner allein war es noch nicht getan. Wright hat sich bei seiner Arbeit mit Prothesen höchster Präzision verschrieben.

„3D-Scannen ist toll, um Formen zu erfassen. Geht es jedoch darum, unter Belastung stehende Formen oder das darunterliegende Gewebe zu erfassen, sieht die Sache anders aus. Deshalb möchte ich auf einen guten Abdruck nicht verzichten“, sagt Wright. „Inzwischen haben wir verschiedene Verfahren entwickelt, um das Äußere oder Innere eines Abdrucks zu scannen. So erhalten wir die darunterliegende Anatomie und die tatsächliche Größe des Köperglieds unter Belastung.“

„Jeder direkte Scan eines Patienten führt zu einem Ratespiel, wie die darunterliegende Anatomie aussieht und wie sich der Körperteil bei Belastung verformt. Doch wenn es um Prothesen geht, ist Raten keine gute Option“, so Wright zum Thema berührungsloses 3D-Scannen.

„Artec Eva ist unglaublich – aber noch beindruckender ist die Software Artec Studio“, so Wright. „Nachdem der Abdruck fertig ist, schneide ich ihn in zwei Hälften, die ich in wenigen Minuten mit Eva erfasse. Dann füge ich die beiden Scans in Artec Studio zu einem präzisen 3D-Modell zusammen. So nutze ich die Vorteile beider Ansätze: Erst erhalte ich durch den unter Belastung genommenen Abdruck des Stumpfes eine genaue Darstellung der Gegebenheiten und dann erstelle ich davon einen präzisen 3D-Scan. Das Ergebnis ist ein 3D-Modell, das anatomisch korrekt ist und den Umfang des Stumpfes genau wiedergibt. Ein berührungsloser Scan kann dies schlicht nicht leisten.“

Ein Patient probiert eine neue Prothese im Hospital Shalom aus

„Artec Eva scannt das Innere der Abdrücke besser als jedes Modell, das wir getestet haben. Die Ergebnisse sind fehlerlos – das schafft kein anderer 3D-Scanner“, so Wright.

Anders als beim zeit- und arbeitsintensiven traditionellen Verfahren sind bei der von Wright entwickelten Lösung vor dem Scannen nur wenige Schritte nötig: Von dem betroffenen Körperglied wird ein GFK-Abdruck genommen, der mit Markierungen versehen wird, um etwa Knochenvorsprünge, Kniescheibe, Druckstellen und ähnliches zu kennzeichnen. Nachdem der Abdruck drei bis vier Minuten getrocknet ist, wird er aufgeschnitten und für das Scannen vorbereitet.

Beim Scannen wird das Objekt in Echtzeit direkt in Artec Studio auf dem Monitor angezeigt. Damit sieht man sofort, wie innerhalb weniger Sekunden der gesamte Abdruck erfasst wird. Nun werden die beiden Scans zu einem Modell zusammengefügt und in andere Anwendungen übertragen, zum Beispiel in eine CAD/CAM-Software.,

„Ich exportiere das Modell als OBJ-Datei in Geomagic Freeform, das für die anfallenden Gestaltungs- und Anpassungsaufgaben ideal geeignet ist. Durch die Kombination mit einem haptischen Gerät kann ich Kurven und Unebenheiten mit der Hand spüren. Das ist einfach irre“, so Wright.

Zudem nutzt er Fusion 360, um Gelenke und andere individuelle Merkmale zu entwerfen. Auch wenn die traditionelle Prothesenherstellung immer gefragt bleiben wird, hat das 3D-Scanning für LifeNabled eine ganz neue Welt eröffnet, die nicht nur Wrights Arbeitsweise, sondern auch seine Geschwindigkeit und Flexibilität revolutioniert hat.

„Das Fantastische an dieser Methode ist, dass ich sie buchstäblich überall anwenden kann. Sobald der Scan-Vorgang abgeschlossen ist – und das geht schnell –, kann ich mich mit meinem Laptop sogar vor den Fernseher setzen und die Gestaltungsarbeit dort erledigen“, so Wright.

Designprozess einer neuen Prothese

„In unserem Klinikalltag bedeutet dies, dass ein Patient schon nach einer Stunde seine Prothese erhält.“

Dennoch bleiben immer noch Wünsche offen. Das Krankenhaus braucht weiter Techniker, die in der Lage sind, Prothesen anzufertigen – eine Tätigkeit, die auf den ersten Blick nicht schwer zu sein scheint, in Wirklichkeit jedoch extrem anspruchsvoll ist. Mindestens ein Jahr praktische Schulung und zahlreiche Außeneinsätze sind Voraussetzung. „Die Praxis ist enorm wichtig“, so Wright. „Mit theoretischem Wissen allein kommt man nicht weiter.“

Anpassen einer Unterarm-Prothese

Brent Wright und seine Frau Meredith reisen zwei Mal jährlich nach Guatemala. Im Gepäck haben sie so viel Ausrüstung wie möglich: Artec Eva, zwei 3D-Drucker (Filament Innovations), einen hochleistungsfähigen Alienware-Laptop, Prothesenrohre aus Aluminium, Filamente für die 3D-Drucker (Carbonfaser-PETG, PETG, Polycarbonat etc.), Knieprothesen, Niagara-Fußprothesen, Glasfaser für die Herstellung von Abdrücken und vieles mehr.

Im Laufe der Jahre hat das Hospital Shalom über 400 Patienten in Guatemala mit Prothesen versorgt. Viele der behandelten Kinder stehen heute an der Schwelle zum Erwachsenenalter. Die ehemals chancenlosen Jungen und Mädchen, die sich oft wertlos vorkamen, sich schämten oder sogar als verflucht galten, sind heute Lehrer, Ärzte, Geschäftsleute oder Arbeiter.

LifeNabled hat noch viel vor. Die gemeinnützige Organisation will CE-zertifizierte Kurse für den 3D-Druck von Prothesen anbieten. Zudem plant sie ein Schulungsprogramm, durch das Organisationen erfahren, wie sie bedürftige Menschen weltweit mit Prothesen versorgen können. LifeNabeld hat sich dem Ziel verschrieben, neben umfassenden Schulungen auch die erforderliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, damit Menschen mit Amputationen auf der ganzen Welt unabhängig von ihrem Einkommen oder Wohnort in den Genuss von Prothesen kommen.

Artec Eva helps create low-cost, 3D-printed prostheses in Guatemala

Summary: A nonprofit specializing in prosthetics for children needed a low-cost yet effective way to create prostheses for its patients, including a young woman who lost her lower arm.

The Goal: To use a handheld 3D scanner to digitally capture patients' extremities, process the scans, then design customized 3D models of prostheses in Geomagic Freeform and Fusion 360, send these on to 3D printers, and finally, fit them to patients.

Tools Used: Artec Eva, Geomagic Freeform, Fusion 360

A brutal home invasion left Veronica without the lower part of her right arm. Following a six-week stay in the hospital, her friend introduced her to the rural prosthetics clinic of LifeNabled, at Hospital Shalom in San Benito, Guatemala. During her visit, they spoke with her about how they could help her, what to expect, how long it would take, and how her life was about to change for the better.

Hospital Shalom

Right away they began. First they made a fiberglass cast of her residual limb, then scanned the inside of the cast with the handheld color 3D scanner Artec Eva (as described in detail below, along with the design process), after which Veronica’s new 3D arm was printed out and prepared for wearing. Just hours later, she was fitted with it, and her life has never been the same since.

Today Veronica is working and studying theology at her local university. After recovering and receiving her new arm at LifeNabled, she spent six months in special classes where she learned how to cook a variety of dishes.

Veronica on her way to work

As the home of LifeNabled’s Guatemala clinic, Hospital Shalom was started by two American missionaries, Tim and Doris Spurrier who, with their two children, hopped in the car and drove south from Ohio for five days. When they arrived in Guatemala, the family knew they had finally found “home.” They’ve been there ever since.

Eventually they decided to open a prosthetics clinic in their little hospital, and in 2006 they invited Brent Wright, a Certified Prosthetist and Board Certified Orthotist, to come down for a visit. He arrived and quickly organized the clinic, the first and only one of its kind in all of Guatemala.

Brent Wright, with one of his creations

For Wright and his team of volunteers, not to mention the many patients of the clinic, 3D scanning and printing have been a real game changer: the traditional cost of materials for making a prosthetic arm is in the $800-$1200 range, but with 3D printing, “We can make an arm for approximately $4 in materials costs,” said Wright.

One of his dreams is to put such affordable prostheses within reach of everyone in need around the world, especially in destitute regions where only 1 or 2 prosthetic specialists exist in the entire country. Wright said the timing is right for a revolution in prosthetics. “Only in the last 18 months have 3D printing materials really become capable of being used for effective and durable prostheses.”

The search for a better way finally led him to 3D scanning, and Artec 3D’s professional handheld scanner, Artec Eva. Used across a variety of industries, from healthcare to reverse-engineering, for digitally capturing objects in high resolution color 3D, Eva was a breakthrough for Wright and for the clinic.

But that’s not to say that it was an out-of-the-box solution for them. Wright believes in achieving the highest levels of precision in his work, especially with the most challenging of prostheses.

“3D scanning is great at capturing shape, but it doesn’t necessarily do a great job of capturing shape under load, or what the underlying tissue structure is, so I’m still a firm believer in making a good cast,” he continued, “But we’ve developed some techniques for scanning the outside or inside of casts. What this does is gives you the underlying anatomy and the actual volume of the patient’s limb under tension.”

Referring to non-contact 3D scanning, Wright said, “Any time you do a direct scan of a patient, you are making a guess as to where that underlying anatomy is and what the limb’s true volume is under load…and when it comes to prostheses, I would rather not guess.”

“With Eva, the scanner is amazing, but the software, Artec Studio, is even better. After I pull off the cast, I cut it into two halves. With Eva, I quickly scan both halves, and then in Studio, I easily put them back together into one highly accurate 3D model. This way gives me the best of both worlds, a precision 3D scan, combined with the accuracy of having made a cast of the patient’s limb under load. So the final 3D model will be perfectly anatomically correct and include the proper volume dimensions, which a non-contact scan simply isn’t capable of.”

In Hospital Shalom, fitting the new prostheses

“And Artec Eva scans the insides of casts better than anything else we found…it’s the only 3D scanner that does this flawlessly,” said Wright.

To reach this point of the “3D scanning” version of the process, in comparison with the lengthy and labor-intensive traditional method of making prostheses, the entire sequence consists of making a fiberglass cast of the patient’s affected limb, properly wrapping and marking it (to indicate bony protrusions, patella, pressure points, etc.), waiting 3-4 minutes for it to dry, and then cutting it off and readying it for scanning.

The scanning is done directly in Artec Studio, where the object being scanned appears on the screen in real time, so you can immediately see that in only a few seconds, you’ve scanned the entire cast from top to bottom. From there, you simply align the scans into one model, then export it over to other applications, such as CAD/CAM software.

“I just export the model as an OBJ file over to Geomagic Freeform, which is amazing for doing the kind of design and modification work that I need to do. I use it with a haptic device, so right there under my hand, I can feel all the curves and undulations of the object itself. I love it,” said Wright.

He also uses Fusion360, for designing joints and many custom features of each device. While the traditional method of creating prostheses will always have its place, for LifeNabled, 3D scanning has opened a door that has forever changed both how they work and the speed and flexibility that they have.

“The beautiful thing about making prostheses this way, with Eva and then digital processing, is that I can do it anywhere, literally. Once the scanning’s done, and it’s done fast, I can even sit down in front of TV with my laptop and do the rest of the design work right there,” said Wright.

Designing a new prosthesis

“And what this means in the clinic is that we can have something for a patient to walk out of there with in just one hour.”

That doesn’t mean that everything is as he would like to see it, though. They still need technicians skilled in making prostheses, which although it may look easy, is actually a demanding profession. One year of practical training combined with intense fieldwork is a minimum for becoming functional in prosthetics. “It really is hands-on in this work,” said Wright, “There’s so much more than textbook here.”

Fitting a lower arm prosthesis

Wright and his wife Meredith have been traveling to Guatemala twice a year and packing everything they can fit into their suitcases and carry-on bags: Artec Eva, two 3D printers (Filament Innovations), a high-powered Alienware laptop, aluminum pylons for prosthetic legs, plastic filaments for the 3D printers (CF PETG, PETG, polycarbonate, etc.), prosthetic knees, Niagara feet, fiberglass for casting, and much more.

Over the years, they’ve provided more than 400 prostheses to amputees in Guatemala. Many of their patients have since grown up and are on the threshold of adulthood. Once hopeless and often feeling worthless and ashamed or even cursed, these same young men and women are today actively pursuing careers as teachers and doctors, business people, and workers.

LifeNabled’s future plans include offering CE accredited prosthetic based 3D printing courses, as well as creating a training program that will make it possible for organizations to gain the skills and expertise for making prosthetics available to the needy in their regions around the globe. Ultimately, LifeNabled plans to offer both full training and prosthetic components worldwide, so that amputees are able to receive affordable prostheses regardless of income or distance from metropolitan areas.