So scannen Sie einen Raum mit einem 3D-Scanner

Von Loretta Marie Perera
4. April 2020
Lesezeit 9 Min.
9953
ZUSAMMENFASSUNG 
Was müssen Sie beim 3D-Scannen eines Raumes beachten? Zunächst ist es wichtig, sicherzustellen, dass der von Ihnen verwendete 3D-Scanner für die Aufgabe geeignet ist. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, warum Sie einen Raum scannen würden, wie Sie es anstellen könnten, welcher der beste 3D-Scanner für einen Raum ist und was Sie sonst noch beachten sollten.
Scanner
Artec Ray, Artec Leo, Artec Eva
Genauigkeit
Submillimetergenau
Auflösung
Bis zu 0,2 mm

Ein Blick auf das Scannen

Wenn es um Scannen geht, denke die Meisten zuerst an das Scans von Objekten. Das kann das Scannen spezialangefertigter Autoteile für Reverse Engineering oder die Qualitätskontrolle eine industriellen Produktreihe bedeuten, das Extrahieren von Daten für detaillierte Messungen in der Orthopädie oder das Scannen des eigenen Körpers zur Fertigung von Kleidung, die Ihnen (und nur Ihnen) perfekt passt.

 

Ein 3D-Scan des gesamten Raumes liefert Ihnen die genauen Maße jeder Oberfläche.

Wie scannt man ein Haus in 3D?

Vielleicht können Sie schon die Außenseite eines Hauses scannen. Eventuell wissen Sie auch schon alles über das Scannen ganzer Gebäude und Fassaden. Aber was ist mit dem 3D-Scannen des Inneren eines Hauses – vier Wände, eine Decke, ein Boden, Fenster, Möbel und alles, was sich sonst noch in einem Haus findet?

Vielleicht sind Sie ein Innenarchitekt sein, der versucht, sein neues Konzept digital zu visualisieren. Oder ein Historiker, der die bröckelnden Mauern einer alten Festung dokumentieren muss. Was auch immer der Grund dafür ist, von Zeit zu Zeit müssen Sie vielleicht einen Raum scannen. Und wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Kann man überhaupt einen ganzen Raum in 3D scannen?

Auf jeden Fall! Zunächst einmal ist es wichtig, dafür so sorgen, dass der von Ihnen erfasste Scan vollständig und damit nutzbar wird.

Um einen Raum mit hoher Detailgenauigkeit zu scannen, sollten Sie einen Scannen mit großer Reichweite und außergewöhnlicher Genauigkeit auswählen. Artec Ray kann große Bereiche und flache Oberflächen schnell und problemlos scannen, ohne dass es zu Problemen bei der Ausrichtung, Aufzeichnung oder Registrierung kommt. Das minimale Rauschen von Ray beschleunigt die Nachbearbeitung und macht Ihre Aufgabe noch einmal wesentlich einfacher. Darüberhinaus müssen möglicherweise auch knifflige Winkel und komplexe Oberflächen erreicht werden – dafür empfehlen wir entweder Artec Leo oder Artec Eva, beides professionelle Handscanner, die in zahlreichen Branchen gängig sind. Leo bietet neben seiner Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit die Möglichkeit, auf dem eingebauten Bildschirm zuzusehen, wie Ihr 3D-Modell während des Scannens aufgebaut wird. Mit Eva wiederum können Sie die Scans sofort nach dem Scannen verarbeiten, wodurch die beiden Scanner sehr gut ergänzen.

Wie funktioniert 3D-Technologie? Finden Sie es hier heraus.

 

Wie jeder Scanner funktioniert Artec Leo am besten in einem Raum mit ausgewogener und konstanter Beleuchtung während des Scannens.

Warum einen Raum in 3D scannen?

Als Nächstes sehen wir uns an, warum Sie einen Raum scannen müssen oder wollen. Generell sind die Anwendungsmöglichkeiten für 3D-Scanner schier grenzenlos. Hier finden Sie nur einige Branchen, in denen 3D-Scans nutzbringend eingesetzt werden.

Raumfahrt

Wenn Sie schon einmal versucht haben, etwas zu vermessen, wissen Sie bereits, dass der Prozess sowohl zeitaufwendig als auch unzuverlässig sein kann – es sei denn, es handelt sich um ein kleines Objekt oder um gerade Linien (und penible Genauigkeit nicht unbedingt erforderlich ist). Mit 3D-Scannen werden der Faktor Mensch und die damit verbundene Ungenauigkeit minimiert, sodass der Scan sehr einfach, genau und gleichzeitig schnell durchgeführt werden kann.

Wenn Messungen für die Renovierung, den Verkauf oder die Vermietung eines Hauses erforderlich sind, ist beispielsweise das Scannen Ihrer Küche, um die genauen Maße, die Fläche und die Abmessungen zu erhalten, eine mögliche Anwendung.

Animation

Sie wollen einen Film drehen oder ein Videospiel entwickeln? Ein 3D-Scan des Innenraums eines Hauses digitalisiert den Raum, in dem Sie sich befinden, was bedeutet, dass Sie die Umgebung mit Farben, Formen, neuen Charakteren und Spezialeffekten ausstatten können.

Dies ist besonders nützlich etwa für einen Horrorfilm: Eine Apokalypse lässt sich viel leichter auf die Leinwand bringen, wenn man einen realistischen Raum als Grundlage zur Verfügung. Haben Sie einen gruseligen alten Keller gescannt? Dann können Sie die Zombies einfach hinzufügen.

Ein Raumscan ist auch die perfekte Lösung, um realistische VR zu erstellen. Wenn Ihre computergenerierte Umgebung auf einem Scan von etwas Realem basiert, wird Ihre virtuelle Erfahrung umso wirklichkeitsnäher sein.

Modell

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Innenarchitekt und müssen Ihrem Kunden die Pläne präsentieren, die Sie für sein zukünftiges Heim entworfen haben. Was gibt es Besseres, als Ihre Vision anhand einer räumlichen Abbildung darzustellen? Ein 3D-gescannter Raum verschafft Ihnen ein perfektes Modell des Ortes, an dem Sie arbeiten werden – komplett digitalisiert und bereit für Ihre fachkundigen Eingriffe.

Auch Kuratoren und Designern bieten sich großartige Möglichkeiten: Schaffen Sie Ihren eigenen Raum und verkaufen Sie Ihre Ideen so realistisch wie möglich, ohne Zeit und Geld für reale Aufbauten oder physische Modelle zu verschwenden.

Konservierung

Es gibt einige Orte, an denen man sich gerne umschauen darf, aber man sollte auf keinen Fall etwas im Inneren berühren. Stellen Sie sich vor, Sie könnten die verborgenen Nischen eines alten Tempels erforschen oder die Artefakten in einem Museums untersuchen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie etwas beschädigen. Wenn Sie einen Raum erforschen wollen, ohne ihn in irgendeiner Weise zu berühren, so wird dies dank 3D-Scans möglich gemacht.

Restaurierung

Vorher- und Nachher-Fotografien können Ihnen einen guten Blick auf die Auswirkungen von Renovierungs-, Restaurierungs- oder Sanierungsarbeiten in einem Raum bieten. Aber das 3D-Raumscans bringt dies alles auf die nächste Ebene, indem es Ihnen einen interaktiven 360-Grad-Blick in und um den Raum herum ermöglicht, und zwar von praktisch jedem Blickwinkel aus.

Zeit und Genauigkeit

Einen Tisch oder eine Kiste mit einem Maßband zu vermessen ist eine Sache. Nun stellen Sie sich aber mal vor, was es bedeutet, einen ganzen Raum ausmessen zu müssen: Während Sie einerseits darauf achten müssen, dass am Ende nichts fehlt, müssen sie gleichzeitig darauf achten, die Arbeit präzise und innerhalb gegebener Fristen zu leisten – leider gehen diese Dinge nicht unbedingt immer Hand in Hand.

Ein schneller 3D-Scan eines ganzen Raumes hingegen gibt Ihnen in kurzer Zeit die genauen Abmessungen jeder Oberfläche im Raum.

Welcher ist der beste 3D-Scanner?

Ein Laserscanner mit großer Reichweite ist eine der Möglichkeiten, um den Scan durchzuführen. Bei Artec Ray zum Beispiel bewegt sich die Lasererfassung durch den Raum und erzeugt eine Punktwolke. Um den Raum in seiner Gesamtheit zu erfassen, müssen Sie den Scanner möglicherweise an mehreren Punkten platzieren. Bei Ray wird dadurch sichergestellt, dass alles, was Sie im Umkreis von 110 Metern scannen (und selbst wenn Sie versuchen, den großen Saal einer mittelalterlichen Burg zu digitalisieren, wird es funktionieren), in den Scan einbezogen wird. Eine Vorschau dauert nur zwei Minuten, während der eigentliche Scan von weiteren Faktoren abhängt, unter anderem davon, wie viele Details benötigt werden.

Ein entscheidender Vorteil eines schnellen Laserscanners wie Ray sind seine Submillimeter-Präzision – für genaue Messungen – sowie die hohe 3D-Auflösung, die nicht nur präzise die Konturen des zu scannenden Bereichs, sondern auch die kleineren Details erfasst.

 

 

Wenn es darum geht, Teile eines Raumes in höherer 3D-Auflösung oder in schwer zugänglichen Bereichen zu erfassen, empfehlen wir die Verwendung mehrerer Scanner. Wenn Sie zum Beispiel Artec Leo in Kombination mit Artec Ray benutzen, können Sie das Beste von beiden bekommen: Die Textur und Auflösung eines Leo-Scans gepaart mit Ihrem Ray-Scan als Rückgrat, das den Kontext für im Raum befindliche Elemente liefert.

Wenn Sie als Innenarchitekt präsentieren, wie die Möbel im Raum aussehen würden, liefert ein vollständiger Scan die Totaleinstellung, während ein gezieltes Scannen der in den Raum eingefügten Möbel die Details, die Farbe und die Textur ermöglicht, die für Ihr Konzept ebenso wichtig sind.

Bei einem Gerät mit großer Reichweite wie Ray erledigt der Scanner einen Großteil der Arbeit für Sie und kann weitgehend an Ort und Stelle bleiben, während die Lasertechnologie sich durch den Raum arbeitet. Bei tragbaren Scannern wie Artec Leo oder Artec Eva arbeiten Sie eigenhändig an verschiedenen Stellen im Raum mit dem Gerät.

Bei jedem Scanner sind leere Flächen und unmarkierte Wände oft schwer zu scannen. Mit Ray kann man große Bereiche in einem Scan abdecken, wodurch die Notwendigkeit, mehrere kleinere Scans aufzunehmen und später zusammenzufügen, verringert wird.

Und es gibt noch mehr Gutes zu vermelden: Artec Studio kann Scans aus Ray zusammen, ohne dass Targets verwendet worden sein müssen. Stellen Sie einfach sicher, dass es eine ausreichende Überlappung zwischen Ihren Scans besteht – etwa durch Objekte, die als Referenzpunkte bei der Nachbearbeitung des Scans verwendet werden können. Geometrische Merkmale wie ein Tisch oder ein Vorhang können der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausrichtung und Registrierung sein.

Und wenn Sie womöglich doch Targets und Spheres verwenden müssen, sollten Sie Folgendes beachten:

Die richtigen Bedingungen schaffen

Zweifellos versteht es sich von selbst, dass Sie einen Raum benötigen, wenn Sie einen Raum scannen wollen. Jedoch gibt es einige Dinge, die Sie vor dem Scannen beachten müssen. Erstens: Sie brauchen die richtige Beleuchtung. Ausreichende Beleuchtung und gleichmäßige Bedingungen sind grundlegend für einen guten Scan.

Ein weiterer Hindernis für Ihr Scan-Projekt kann in Form von glänzenden, transparenten oder reflektierenden Objekten auftreten. Wie Sie bereits wissen, lassen sich solche Objekte in der Regel nicht gut scannen. In diesem Fall ist es am besten, sie mit einem Beschichtungsspray oder mit Farbe zu besprühen oder sie ganz aus dem Raum zu entfernen.

 

Machen Sie so viele Scans wie nötig, wenn Sie aus verschiedenen Winkeln scannen.

 

Der rechte Winkel/Bodenfläche

Wahrscheinlich besteht Ihr Haus nicht ausschließlich aus symmetrischen Räumen mit flachen Oberflächen und ohne hervorstehende Ecken und Winkel besteht. Im Falle von mehreren Ebenen in einem Raum müssen Sie Ihren Scanner entsprechend an mehreren Stellen positionieren. Dasselbe gilt, wenn Sie um eine Ecke herum oder über einen Schrank hinaus scannen möchten.

In einigen Fällen müssen Sie mehrere Scans kombinieren. Wenn Sie einen Raum aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen scannen, müssen Sie so viele Scans wie nötig machen, um jedes Stück des Raumes zu erfassen, und die Teilscans dann bei der Nachbearbeitung zusammensetzen. Wenn Sie mehrere Scanner verwenden, müssen die verschiedenen Datensätze kombiniert werden, um beispielsweise eine Totale des Raums mit Möbeln und anderen separat erfassten Objekte zu füllen.

Mit Artec Studio können Sie die Scandaten aus verschiedenen Artec 3D Scannern zusammenfügen.

Wie funktioniert 3D-Laserscannen? Wann sollten Sie einen Handscanner verwenden?

Um zu lernen, wie man die Welt um sich herum in 3D-Modelle verwandelt, ist es zunächst wichtig, die richtige Art von Scanner zu wählen. Für kleine und mittelgroße Objekte sind Handscanner ideal. Für größere Objekte werden Laserscanner empfohlen.

Werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden zum 3D-Scannen mit mehr Informationen zur Funktionsweise von 3D-Scannern.

Dinge, die man sich merken sollte

Sobald Sie einen eigenen Raum zum Scannen und ein oder zwei Scanner verfügbar haben, Ihre Oberflächen präpariert und die Software eingerichtet haben, sind Sie fast startklar. Hier sind nun noch einige Dinge, die Sie beachten sollten:

 

Targets

Wenn Sie Hilfsmittel bei der Registrierung und Ausrichtung benötigen, kann es nützlich sein, Checkerboards und Spheres einzurichten. Abgesehen von den automatischen Ausrichtungsfunktionen, die Sie bei Artec Studio finden, können Targets eine besonders hohe Präzision gewährleisten und die Kombination mehrerer Scans, die Sie zuvor im ganzen Raum gemacht haben, erleichtern.

Entfernung

Je nachdem, welchen Scanner Sie verwenden, spielt der Bereich, den er erreichen kann, eine wichtige Rolle. Reicht Ihr Scanner für den zu machenden Scan weit genug? Oder müssen Sie näher heranrücken, um die am weitesten entfernten Wände oder Decken richtig zu erfassen?

Zum Schluss

Nun sollten Sie alles Nötige wissen: Wie Sie am besten einen Raum scannen, welche Werkzeuge am besten funktionieren und welche weiteren technischen Möglichkeiten sie dabei für sich nutzen können.

Inhaltsverzeichnis

Möchten Sie dies lieber später lesen?

GESCHRIEBEN VON: 

Loretta Marie Perera

Author

War dieser Artikel hilfreich?

More from

the Schulungszentrum

Nach Durchsicht der im Internet verfügbaren Bestenlisten von 3D-Scannern stellten wir fest, dass die meisten keine Informationen über die Schlüsselparameter der Objekte enthalten, die Sie scannen müssen. Wichtige Kategorien wie die Objektgröße und die Anwendung(en), für die Sie den Scanner verwenden werden, werden nicht abgedeckt. Diese Übersicht soll diese Lücke füllen und Ihnen helfen, die beste 3D-Lösung für Ihr Projekt zu finden.

How to 3d scan an object

Bei der Verwendung eines 3D-Scanners mit strukturiertem Licht gibt es bestimmte Regeln und Faktoren, die jeder Fachmann kennen sollte. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Objekt und eine Umgebung vorbereiten, bevor Sie mit dem Scannen beginnen, und erklären verschiedene Techniken und einige Tricks, um den bestmöglichen 3D-Scan Ihres Objekts zu erhalten.

Key industries and applications

3D-Scannen ist heute beliebter denn je, und Unternehmen auf der ganzen Welt setzen auf diese vielseitige Technologie, um die Produktivität zu steigern, unnötige Kosten zu vermeiden und neue und aufregende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

How to scan a room with a 3D scanner

Apr 04, 2020
9 min read
summary 

Can you scan a room? What are the processes involved, and why would you do it? We’ve got answers to all these questions and more.

Scanner/s
Artec Ray, Artec Leo, Artec Eva
Accuracy
Submillimeter
Resolution
Up to 0.5mm for Artec Leo, Ray, and Eva
A look at scanning

Can you scan a room? What are the processes involved, and why would you do it?

We’ve got answers to all these questions and more.

A 3D scan of the entire room gives you exact dimensions of every surface.

When it comes to scanning, it’s easy to first think about scanning objects. That can mean scanning customized car parts for reverse engineering or quality checking a factory production line, extracting data for detailed measurements in the orthopedic industry or having your own body scanned for exact measurements and clothes that fit you (and you alone) perfectly.

How do you 3D scan a house?

You can scan the outside of a house. You might already know all about scanning entire buildings and facades, too. But what about 3D scanning the inside of a house – four walls, a ceiling, a floor, windows, furniture, and everything else you’d find?

You could be an interior designer trying to digitally demonstrate your new concept. Or a historian who needs to document the crumbling walls of an old fortress. Whatever the reason, from time to time, you may need to scan a room. Here’s how!

Can you 3D scan an entire room?

Absolutely. First, it’s important to ensure the scan you acquire is usable and complete.

To scan a room in high detail, you'll want to consider a scanning solution with long-range and exceptional accuracy. Artec Ray allows you to scan large areas and flat surfaces quickly without any problems due to alignment, tracking, or registration, and Ray’s minimal noise speeds up post-processing and makes your task far more straightforward. Meanwhile, tricky nooks and complex surfaces may also need to be reached – for this we suggest either Artec Leo or Artec Eva, professional handheld scanners famous across multiple industries. Besides speed and ease of use, Artec Leo allows you to see your 3D model being built as you scan, while with Eva you can process the scans immediately after scanning, making the two scanners compatible additions to your scanning.

How does 3D technology work? Head over here to find out.

Like any scanner, Artec Leo works best in a space with balanced and constant lighting during the scan.

Why would you 3D scan a room?

Next, let’s take a look at why you’d need or want to scan a room. As with most situations centered on scanning, the possibilities are endless. Here are a few more ways such a 3D scan might come in useful.

Space

If you’ve ever tried to measure anything, you already know that unless you’re dealing with a small object or straight lines (and accuracy isn’t essential), the process can be both time consuming and unreliable. With 3D scanning, the chances of shaky hands and inconsistency are greatly decreased and the scanning can be done easily, consistently, and quickly.

If measurements are needed for renovation or the sale or rental of a house, for example, scanning your kitchen to get the exact measurements, area, and dimensions is your answer.

Animation

Making a movie or developing a video game? A 3D scan of a house interior digitizes the space you are in, which means you’ll be able to manipulate the setting with colors, shapes, sizes, new characters, and special effects.

This is especially useful for something like a horror movie: An apocalypse is much easier to bring to the screen if you have a realistic space to start with. Got a creepy old basement scanned? Just add zombies.

A room scan is the perfect solution for creating realistic VR, too. If your computer-generated environment is a scan of something real, all the more realistic your virtual experience will be.

Model

Imagine you’re an interior designer who needs to show your client the plans you’ve drawn up for their future home. What better way to demonstrate your vision than by superimposing it onto the room itself? A 3D-scanned room gives you a perfect model of the place you’re working with, digitized and ready for you to put your expert touches on.

This helps architects, curators, and designers as well. Create your own space, and sell your ideas as realistically as they can be without wasting time and money on real-life demos or physical models.

Preservation

There are some places in which you’re welcome to look around, but you definitely shouldn’t be touching anything within. Imagine if you could explore the hidden recesses of an ancient temple, or come face to face with a museum’s artifacts without worrying about disturbing the setting they’re in or damaging them somehow. If you need to explore a space without disrupting it in any way, a 3D scan is your answer.

Restoration

Before and after photographs can offer you a good look at the effects of renovation, restoration, or refurbishing work done within a room, but 3D room scanning takes this up to the next level, giving you a 360-degree interactive look in and around the room, from virtually any vantage point.

Time and accuracy

Measuring a table or a box with measuring tape is one thing. Now think about having to measure an entire room: While you’re being careful not to let anything slip, you're also trying to do a thorough, timely job – unfortunately, those two things don’t necessarily go hand in hand.

A quick 3D scan of an entire room gives you the exact dimensions of every surface in the room, with highly precise results and no time wasted.

What is the best 3D scanner for digitizing a room?

A long-range laser scanner is one way to get your scan. With Artec Ray, for example, the laser technology makes its way around the room, creating a point cloud. To capture the room in its entirety, you may need to place the scanner in several points. With Ray this ensures that everything you’re scanning within 110 meters (and even if you’re trying to digitize the great hall of a medieval castle, this is likely the case) will be included in the scan. A preview takes as little as two minutes, while the actual scan is dependent on various factors, including how much detail is required.

Another benefit of a fast laser scanner such as Ray is that it has submillimeter precision for accurate measurements, and high 3D resolution to capture not only a precise outline of the area you’re scanning, but the smaller details as well.

If what you need is to capture parts of a room in higher 3D resolution or in areas that are difficult to access, we recommend using more than one scanner. For example, using Artec Leo in combination with Artec Ray allows you to utilize the best of both: A Leo scan’s texture and resolution paired with your Ray scan as a backbone, providing context for the item you need to highlight.

If you’re an interior designer demonstrating how furniture would look in the room, a full scan provides the setting, while targeted scanning of furniture added to the room allows the detail, color, and texture that sells the concept.

With a long-range scanner such as Ray, the scanner does much of the work for you, and can largely stay in place while the laser technology scans its way around the room. For a handheld scanner such as Artec Leo or Artec Eva, you manually take it with you throughout different parts of the space you’re in, or in targeted locations.

For any scanner, blank surfaces and unmarked walls can be difficult to scan. With Ray, the ability to cover large areas in one scan decreases the need for aligning several smaller scans together.

If you’re using Artec Ray for your room scan, we’ve got good news: Artec Studio can align Ray scans without targets. Just ensure that there’s sufficient overlap between your scans, with different items that can be used as reference points during post-scan processing. Geometrical features such as a table or a curtain could be your answer to successful alignment and registration.

If you do need to use targets and spheres, here’s what you should know.

Creating the right conditions

Sure, it goes without saying that you’re going to need a room if you want to scan a room. But, there are some things to keep in mind before you get scanning. First, you need the right lighting. Sufficient lighting and uniform conditions are key to a good scan.

Another possible setback in your scanning project may come in the form of objects that are shiny, transparent, or reflective. As you already know, items like these don’t typically scan well. In this case, it’s best to spray them with a coating spray or with paint, or to remove them from the room altogether.

Take as many scans as necessary if you’re scanning from different angles.

The right angles/floor space

We’re willing to bet that your home isn’t made up of symmetrical rooms with only flat surfaces, no angles and no turns. In the case of split levels or steps, you’ll need to position your scanner in numerous locations. Same goes if you’re trying to scan around a corner, or beyond a cabinet.

In some cases, you’ll need to combine several scans. If you’re scanning a room from different angles, distances, or spaces, you’ll need to take as many scans as necessary to capture every bit of the room, and then piece them together during post-processing. If you’re using several scanners, their respective data may need to be combined – to fill a backbone scan of the room with furniture and other details captured separately, for example.

Artec Studio allows you to combine the scan data from the Artec 3D scanner range.

How does laser 3D scanning work? When should you use a handheld scanner?

To learn how to turn the world around you into 3D models, it’s first important to choose the right kind of scanner. For small and medium-sized objects, handheld scanners are ideal. For larger objects, laser scanners are recommended.

Have a look at our guide to 3D scanning with more on how 3D scanners work.

Things to remember

Once you’ve got a room of your own to scan, and a scanner or two to scan it with, your surfaces made scannable, and your software set up, you’re almost good to go. Here are some final things to consider!

Targets

If you need help with registration and alignment, it might be useful to set up checkerboards and spheres. In the absence of the auto-alignment features you’ll find on Artec Studio, targets can ensure especially high precision and accurately facilitate combining multiple scans that you've captured throughout the room.

Distance

Depending on the scanner you’re using, the field it can reach plays an important part. Does your scanner reach far enough? Or do you have to move in closer to properly capture the walls or ceilings furthest from you?

Conclusion

And there you have it: The options you have for scanning a room, what tools will work best and the many ways it can work for you.

Table of contents

Was this article helpful?