Wie man ein Objekt mit einem tragbaren Strukturlicht-Scanner in 3D aufzeichnen kann

Nachdem Sie sich für einen passenden 3D-Scanner für Ihre Anwendung – sei es nun Reverse Engineering oder ein Kunst- oder Wissenschaftsprojekt – entschieden haben, ist es wichtig zu wissen, wie Sie mit Ihrem Gerät optimale Ergebnisse erzielen können. Verschiedene Arten von 3D-Scannern erfordern jeweils leicht unterschiedliche Ansätze zur 3D-Datenerfassung, etwa das Platzieren von Targets auf dem Objekt, das perfekte Ausrichten des Objekts oder die Verwendung einer Drehscheibe. Dieser Artikel wird sich hauptsächlich darauf konzentrieren, wie man ein Objekt mit Hilfe eines tragbaren, leichten Strukturlicht-3D-Scanners erfassen kann.

Um jedes Mal die besten Scans zu erhalten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr 3D-Scanner mit einer fortgeschrittenen 3D-Software verbunden ist, damit Sie später die erfassten Daten schnell und präzise verarbeiten und ein 3D-Modell erstellen können.

 

Vorbereitung des 3D-Scannens

Verzögerungen sind für niemanden wünschenswert: Bevor Sie mit dem Scannen beginnen, sollten Sie daher genau überprüfen, ob wirklich alles bereit ist. 

Wenn Sie ein Objekt in Innenräumen scannen, was eine Weile länger dauern kann, stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile und zuverlässige Stromquelle in der Nähe haben. Wenn das zu scannende Objekt relativ groß ist, müssen Sie darauf achten, dass Sie wirklich sämtliche  Oberflächen erfassen können. Sie können einen Stuhl oder eine Leiter in der Nähe bereitstellen – nur für den Fall, dass Sie die zusätzliche Höhe benötigen. 

Denken Sie auch daran, dass die richtige Beleuchtung sehr wichtig ist. Vermeiden Sie es, Objekte bei ungleichen Lichtverhältnissen aufzunehmen, da dies Einfluss auf die Farbe des endgültigen Modells haben kann. Vermeiden Sie auch das Scannen von Objekten bei direkter Sonneneinstrahlung, da einige 3D-Scanner mit Strukturlicht Schwierigkeiten bei der Datenerfassung haben können, wenn das Objekt zu hellem Licht ausgesetzt ist.

Findet das Scannen im Freien statt und es gibt sich keine Stromquelle in der Nähe, dann können Sie einen tragbaren Akkusatz mitnehmen. Dadurch wird gewährleistet, dass Sie auch unterwegs stundenlang scannen können.

Erfassung von Objekten/ 3D-Datenerfassung

Das Befolgen folgender einfacher Regeln kann einen großen Unterschied in den Ergebnissen, die Sie aus Ihren 3D-Scans holen, machen:

  • Wenn Sie einen 3D-Scanner sowohl mit Geometrie- als auch Farbaufzeichnung verwenden, sollten Sie Objekte mit reichhaltiger Textur und Geometrie auszuwählen. Dies erleichtert es dem 3D-Scanner, die Orientierung beim Aufzeichnen zu behalten und mögliche abrupte Bewegungen während des 3D-Scannens auszugleichen.

  • Beachten Sie, dass einige Objekte sehr schwer zu scannen sind — etwa  schwarze, glänzende, transparente oder dünne Oberflächen usw. – und dass dies zusätzliche Vorbereitungen erforderlich machen kann. Dazu zählen Maßnahmen wie das Bestäuben eines Objekts mit Talkumpuder, das Platzieren von Targets oder die Auswahl eines Hintergrunds mit viel Farbe und Textur.

  • Versuchen Sie, den optimalen Abstand zwischen Ihrem Scanner und dem Objekt, das Sie aufnehmen, einzuhalten. Wenn Sie Ihren Scanner zu weit weg oder zu nah am Objekt positionieren, kann die Aufzeichnung unterbrochen werden, was zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.

  • Versuchen Sie, während des Scannens abrupte Bewegungen zu vermeiden, da dies dazu führen kann, dass der Scanner die Orientierung verliert. Ein geschmeidiger und fließender Ablauf bringt die besten Ergebnisse. Achten Sie auch darauf, Ihr Handgelenk zu beweglich und entspannt zu halten: Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihr Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen können.

  • Anstatt das Objekt selbst zu betrachten, konzentrieren Sie sich beim Scannen auf den Bildschirm Ihres Computers/Tablets, da Sie so den Erfassungsprozess überwachen und verpasste Bereiche oder Mängel direkt erkennen können.

  • Wenn Sie ein Tier oder eine Person digital erfassen, versuchen Sie, das Gerät so ruhig wie möglich zu halten. Sobald sie sich bewegen, kann dies zu verzerrten Daten führen.

Körperscans

Für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Gesundheitswesen, CGI, Kunst und anderen Branchen ist die Verwendung eines tragbaren 3D-Scanners eine großartige Möglichkeit, den gesamten Körper einer Person im Handumdrehen sicher zu scannen. Auch wenn diese Methode der 3D-Datenerfassung in der Anwendung recht einfach ist, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen wollen. 

Sehen Sie sich das Video unten an, um weitere Informationen zu erhalten:

 

 

Dies sind nur einige nützliche Tipps und Tricks, wie man Objekte in 3D erfasst. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe mit Ihren Artec 3D-Scannern benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.

How to 3D scan an object with a portable structured light scanner

Once you’ve chosen the right 3D scanner for your applications, whether it’s reverse engineering, or an art or science project, it’s vital to know how to get the best results from your device. Different types of 3D scanners require slightly varying approaches to 3D data capture, e.g. placing targets on the object, keeping the object perfectly still, or rotating it on a turntable. This article will mostly focus on how to scan an object using a portable, structured light 3D scanner.

In order to get the best scans each time, make sure that your 3D scanner is paired up with advanced 3D software that’s able to quickly and accurately process captured data and form a 3D model.

 

Getting ready for your 3D scanning session

Nobody likes interruptions, so before you start scanning, check to see that you have everything ready to go.

If you choose to scan an object indoors that might take a while to capture, make sure to have a steady and reliable power source nearby. If the object you’re going to scan is rather large, be sure that you can easily access all of its surfaces. You may want to have a chair or a ladder close by, just in case you need the extra height. 

Remember that having the right lighting is highly important. Refrain from capturing objects in uneven lighting conditions, as this can have an impact on the color of the final model. Also, avoid scanning objects in direct sunlight, as some structured light 3D scanners can have difficulties capturing data when the object is exposed to bright light. 

If your session is likely to be outdoors, and you won’t have any place to plug your 3D scanner in, take a portable battery pack with you. This will ensure that you can scan on the go for hours.

Capturing objects/ 3D data capture

Remembering these few simple rules can make a big difference in the results you get during your 3D scanning sessions.

  • If using a 3D scanner that has hybrid geometry and color tracking, try to choose objects with rich texture and geometry. This will make it easier for the 3D scanner to maintain tracking and compensate for any rough movements made by beginners in 3D scanning.

  • Keep in mind that some objects can be rather hard to scan, i.e., black, shiny, transparent, or thin surfaces, etc., and may require additional preparation. This can include dusting an object with talcum powder, placing targets on it, or choosing a background with a lot of color and texture.

  • Try to keep the optimal distance between your scanner and the object you are capturing. If you position your scanner too far away or too close to the object, you might lose tracking and end up with unsatisfactory results.

  • Try not to make any sudden movements during scanning,  as this can cause the scanner to lose tracking. Nice and smooth brings the best results. Also be sure to move your wrist and keep it relaxed enough. This will ensure that you are capturing your object from multiple angles.

  • Rather than looking at the object, keep your eyes focused on the screen of your computer/tablet while scanning, as this way you’ll be able to monitor the capturing process and notice any missed areas or trouble spots as they show up.

  • When digitally capturing an animal or a person, try to keep them as still as possible. If they move, you can end up with distorted data.

Body scanning

For multiple applications in healthcare, CGI, art, and other industries, using a portable 3D scanner is a great way to safely have a person’s entire body scanned in no time at all. However, even though this method of 3D data capture is straightforward, there are a couple of things you should keep in mind if you want to achieve the best possible results.

Watch the video below for more information.

 

 

These are just a few useful tips and tricks on how to capture objects in 3D. If you have any questions or require help with your Artec 3D scanners, please don’t hesitate to contact your reseller.