Auswahl der richtigen 3D-Scanner für einen erfolgreichen 3D-Druck

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Sie jemandem in den frühen 80er Jahren gesagt hätten, dass in nur drei Jahrzehnten so ziemlich alles in 3D gedruckt werden kann, hätte er Ihnen wahrscheinlich nicht geglaubt. Jetzt aber sind wir schon im Jahr 2019, und 3D-Druck ist beliebter denn je – sowohl bei Einzelpersonen als auch bei großen Unternehmen, die 3D-Druck in einer Vielzahl von Arbeitsabläufen  einsetzen. Innovative 3D-Drucktechnologien werden in der Fertigung, der Medizin, der Architektur und vielen anderen Branchen eingesetzt und bieten einzigartige Möglichkeiten, um hochwertige Produkte wie Industrieelemente, Schuhe, Karosserieteile, Autos und sogar ganze Häuser herzustellen! Diese und andere Objekte werden aus einer Kombination von digitalen 3D-Modellen und hochwertigen Materialien wie ABS-Kunststoff, PLA, Polyamid (Nylon), glasgefülltem Polyamid, Stereolithographiematerialien (Epoxidharzen), Silber, Titan, Stahl, Wachs, Photopolymeren und Polycarbonat gefertigt. Und je höher die Qualität Ihres 3D-Modells, desto besser können Sie mit ihm arbeiten. Aber wie macht man eigentlich ein tolles 3D-Modell? Nun, genau hier kommt das 3D-Scannen ins Spiel.

Warum 3D-Scannen für die additive Fertigung?

3D-Scannen ermöglicht es Nutzern, hochwertige digitale Repliken von Objekten zu erstellen, anstatt sie mit verschiedenen Designprogrammen von Grund auf neu entwerfen zu müssen. Dies spart viel Zeit, Geld und Mühe und macht den gesamten Prozess der Erstellung eines 3D-Modells für den 3D-Druck schnell und einfach. Egal, ob Sie nun Objekte für Reverse Engineering, Rapid Prototyping oder andere Anwendungen in 3D drucken möchten – der Einsatz von 3D-Scannern zur Datenerfassung ist zweifellos immer der beste Weg.

Vorteile des 3D-Scannens:

  • Schnelle Datenerfassung. Einige Objekte können in weniger als einer Minute gescannt werden.
  • Kostengünstig. Vermeiden Sie kostspielige Fehler und reduzieren Sie teure  Arbeitsstunden.
  • Einfach zu bedienen. Selbst ein kompletter Anfänger kann die meisten 3D-Scanner verwenden.
  • Realistische Texturen und lebendige Farben im fertigen 3D-Modells.
  • Tragbarkeit. Erstellen Sie hochwertige 3D-Scans – egal wohin Ihre Anwendung Sie führt.

Arten von 3D-Scannern für den 3D-Druck

Die Wahl des richtigen 3D-Scanners kann Ihr 3D-Projekt entscheidend beeinflussen – und wir sind hier, um Ihnen bei der Auswahl der Lösung zu helfen, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Das Letzte, was Sie wollen werden, ist schließlich, wertvolle Ressourcen zu verschwenden und ungenaue 3D-Daten zu erhalten, die nicht für den 3D-Druck verwendet werden können.

3D-Scanner gibt es in verschiedenen Formen und Größen, wobei die einfachsten Modelle ab etwa 200 US-Dollar kosten, während die fortgeschritteneren Scanner einen Preis von weit über 100.000 US-Dollar haben können. Obwohl preisgünstige Modelle recht einfach zu beschaffen sind, hapert es bei ihnen sowohl bei der Zuverlässigkeit als auch bei der Qualität der Scans. Auf der anderen Seite können High-End-Scanner ziemlich kostspielig und schwierig in der Anwendung sein – und sie benötigen womöglich zusätzlichen Platz für die Einrichtung.

Natürlich ist der Preis nicht der einzige Aspekt, den Sie bei der Auswahl des richtigen 3D-Geräts berücksichtigen müssen. Ihre Wahl sollte auch davon abhängen, was Sie für den 3D-Scan benötigen. Wenn zum Beispiel jeder Mikrometer zählt und Sie kleine Gegenstände wie Schmuck, Zahnimplantate oder andere kleine Objekte erfassen müssen, ist die beste Wahl eine hochpräzise 3D-Lösung, wie der Desktop-3D-Scanner Artec Micro oder der tragbare Artec Space Spider. Sie entscheiden sich also am besten für Geräte, die speziell für das 3D-Scannen von Kleinstteilen und komplizierten Geometrien mit hoher Detailgenauigkeit entwickelt wurden, um Ihnen hochpräzise, druckfertige 3D-Modelle zu liefern.

Wenn Sie mittelgroße Objekte wie Möbel, Autos oder Maschinenteile für Anwendungen wie Qualitätssicherung oder Reverse Engineering in 3D scannen müssen, sollten Sie sich einen tragbaren 3D-Scanner wie den innovativen, leistungsstarken Artec Leo – mit integriertem Touchscreen und Akku genauer – ansehen. Die Verwendung von tragbaren 3D-Scannern zur Datenerfassung ist praktisch, da die Geräte problemlos überall dahin transportiert werden können, wo immer Ihr Projekt hinführt. Dies ermöglicht stundenlanges, kontinuierliches Scannen, ohne eine Stromquelle in der Nähe haben zu müssen.

Das Scannen großer Objekte wie Gebäude, Flugzeuge, Lastwagen oder Windkraftanlagen mit mehreren tragbaren 3D-Geräten kann jedoch recht zeitaufwändig und sogar ermüdend werden. Hier macht die Erfassung mit professionellen LIDAR-Lösungen (Light Detection and Ranging) Ihre Arbeit noch effizienter. Langsterecken-3D-Scanner mit hoher Genauigkeit, wie Artec Ray, sind speziell für die Erfassung großer Datenmengen für Inspektionen, Konstruktion und Vermessung konzipiert, da sie extrem detaillierte Scans großer Objekte liefern.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie bei Ihrer Wahl beachten sollten, ist, wie gut der Scanner Farbe erfassen kann. Wenn Sie 3D-Farbdrucke benötigen, kann die Qualität der 3D-Farberfassung des 3D-Scanners fast so wichtig sein wie seine Fähigkeit, die genaue Form und Details des zu scannenden Objekts zu reproduzieren. Hochwertige Farben können Ihnen tonnenweise Bearbeitungszeit sparen und ersparen Ihnen den Kauf zusätzlicher 3D-Modellierungssoftware, um die notwendigen Farbanpassungen vorzunehmen. Die 3D-Scanner von Artec erfassen sowohl die Textur als auch die Geometrie eines Objekts präzise und erzeugen ein 3D-Modell, das direkt an einen Farbdrucker gesendet werden kann.

Und Sie sollten nicht vergessen, dass die Software genauso wichtig sein kann wie die Hardware. Leistungsstarke 3D-Datenverarbeitungssoftware verfügt über viele Tools und Algorithmen, um die Erstellung von 3D-Modellen einfacher und schneller zu gestalten. Artec Studio 14 beispielsweise verfügt über eine PBR-basierte Entblendung, die die Blendung Ihres 3D-Modells automatisch beseitigt, so dass Sie es direkt zum Drucken senden können, anstatt Stunden mit Farbkorrekturen in einer zusätzlichen 3D-Modellierungssoftware zu verbringen. Eine wirklich praktische Funktion für 3D-Modellierung und 3D-Farbdruck!

3D-Scannen für die additive Fertigung in Aktion

Dieses Video zur Erstellung einer genauen 3D-Druckreplik einer Glasflasche für das V&A-Museum mit einem Artec Space Spider ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie 3D-Scannen für den 3D-Druck eingesetzt wird.

Falls Sie Fragen zur Erfassung von Objekten für den 3D-Druck und/oder zur Auswahl des richtigen 3D-Scanners für Ihre Anwendung haben, senden Sie einfach unserem Supportteam eine Nachricht an support@artec3d.com

Wir bieten auch professionelle 3D-Scan- und 3D-Druckdienstleistungen an, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre 3D-Anforderungen erfüllen können, ohne zusätzliche Ausrüstung kaufen zu müssen.

Selecting the right 3D scanners for successful 3D printing

If you told someone back in the early ’80s that in just three decades they’d be able to 3D print pretty much anything, they probably wouldn’t have believed you. But here we are now in 2019, and 3D printing is more popular than ever, with both individuals and big businesses alike implementing it across a wide variety of their workflows. Innovative 3D printing technologies are used throughout manufacturing, medicine, architecture, and many other industries, giving users unique opportunities to create high-quality products such as industrial elements, footwear, body parts, cars, and even houses! These and other objects are made using a combination of digital 3D models and high-grade materials such as ABS plastic, PLA, polyamide (nylon), glass filled polyamide, stereolithography materials (epoxy resins), silver, titanium, steel, wax, photopolymers, and polycarbonate. And the higher the quality of your 3D model, the more you can do with it. So how do you actually get a great 3D model? Well, this is exactly where 3D scanning comes into play.

Why use 3D scanning for additive manufacturing?

3D scanning allows users to create high-quality digital replicas of objects instead of drawing them from scratch using various design programs. This saves buckets of time, money, and effort, making the whole process of creating a 3D model for 3D printing fast, easy, and fun. So whether you’re planning to 3D print objects for reverse engineering, rapid prototyping, or any other application, using 3D scanners to capture data is without a doubt the best way to go.  

Advantages of 3D scanning:

  • Fast data capture. Some objects can be scanned in under a minute.
  • Cost-efficient. Avoid costly mistakes and reduce those expensive man hours.
  • Easy to use. Even a complete novice can use most 3D scanners.
  • Realistic textures and vivid colors of your watertight 3D model.
  • Portability. Create quality 3D scans on the go wherever your application takes you.

Types of 3D scanners for 3D printing

Choosing the right 3D solution can make or break your 3D project, and we’re here to help you choose the solution that’s most appropriate for your needs. The last thing you want is to waste valuable resources and end up with inaccurate 3D data that can’t be used to 3D print what you’ve had in mind.

3D scanners come in different shapes, forms, and sizes, with the most basic models starting at around $200, while the more advanced scanners can carry a price tag of well over $100,000. Though budget models are easy to get your hands on, they lack in both reliability and quality of the scans. On the other hand, high-end scanners can be rather costly, challenging to use, and need additional space to set up.

Of course, price isn’t the only aspect that you need to consider when selecting the right 3D device. Your choice will also depend on what you need to 3D scan. For example, when every micron counts and you need to capture small items, such as jewelry, dental implants, or other tiny objects, your best bet is a high-precision 3D solution, like the desktop Artec Micro 3D scanner or the portable Artec Space Spider. Opt for devices that are specifically designed to 3D scan minute items and intricate geometries in great detail, giving you highly accurate, print-ready 3D models.

If you find yourself needing to 3D scan medium-sized objects such as furniture, cars, or machinery parts, for applications such as quality assurance, or reverse engineering, for example, consider taking a closer look at a handheld 3D scanner, such as the innovative, tetherless Artec Leo, with its inbuilt touchscreen and battery. Using portable 3D scanners to capture data is handy because they can easily be transported wherever your project takes you, ensuring hours of continuous scanning, without having a power source nearby.

However, scanning large objects such as buildings, airplanes, trucks, or wind turbines with some handheld 3D devices can be quite time-consuming and even tiring. Capturing them with professional LIDAR (Light Detection and Ranging) solutions will make your workflow that much more efficient. These long-range, 3D scanners with high accuracy, such as the Artec Ray, are specifically designed to capture large amounts of data for inspection, construction, and surveying, as they deliver extremely detailed scans of large objects.

Another important thing to keep in mind when making your choice is how well the scanner can capture color. If you need to 3D print in color, the quality of the 3D scanner’s 3D color capture can be almost as important as its ability to reproduce the precise shape and details of the object you are scanning. High quality color can save you tons of editing time and eliminate the need to purchase additional 3D modelling software to make the necessary color adjustments. Artec’s line of 3D scanners accurately capture both the texture and the geometry of an object, producing a 3D model which can be sent straight to a color printer.

But don’t forget that the software can be just as important as the hardware. Powerful 3D data processing software have many tools and algorithms to make it easier and faster to create 3D models. For example,  Artec Studio 14 features PBR based glare removal, which will automatically get rid of the glare from your 3D model so you can send it straight to print instead of spending hours on color correction in additional 3D modeling software. A truly handy feature for 3D modeling and color 3D printing!  

3D scanning for additive manufacturing in action

This video of creating an accurate 3D printed replica of a glass flask for the V&A museum with an Artec Space Spider is a clear example of how 3D scanning is used for 3D printing.

If you have any questions about capturing objects for 3D printing and/or choosing the right 3D scanner for your application, send our support team a message at support@artec3d.com.

We also offer professional 3D scanning and 3D printing services to make sure you get all of your 3D needs fulfilled without having to purchase any additional equipment.