Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Technologiereporter

Varvara Koneva

Varvara (Varya) Koneva ist Content Writer bei Artec 3D. Nach über 10 Jahren als Lehrerin, Dolmetscherin und Übersetzerin stürzte sie sich in eine völlig neue Welt, um die Dinge aufzurütteln. Anschließend an ihre Abschluss in Linguistik hatte Varya Englisch und interkulturelle Kommunikation für Universitätsstudenten unterrichtet, Bildungsprojekte bei lokalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen koordiniert und als Studiendirektorin bei der Leitung eines kleinen Sprachinstituts mitgeholfen. Gleichzeitig war sie als Friedensbotschafterin für den Europarat tätig, arbeitete ehrenamtlich als Übersetzerin für Umweltprojekte in der freien Natur und übersetzte für Filmfestivals und Buchprojekte.

Varya schätzt sich glücklich, an zahlreichen schönen Orten auf der ganzen Welt studiert, gelebt und gearbeitet zu haben – von ihrer Heimatstadt Irkutsk in Sibirien am herrlichen Baikalsee über Leuven, Bologna und Budapest in Europa bis hin zu den Nationalparks von Arizona, Kalifornien und Washington in den USA. Varya schrieb immer über Dinge , die sie wirklich leidenschaftlich bewegten: interkultureller Dialog, Menschenrechte, Menschen und Sprachen sowie Wissenschaft. Auch die Erhaltung des kulturellen Erbes ist für Varya ein wichtiger Teil ihres Lebens – daher freut sie sich besonders, wenn Artec 3D-Scanner für diesen Zweck eingesetzt werden!

Was Varya an Artec 3D am meisten schätzt, ist die Möglichkeit, zu lernen und zu entdecken, und die Chance, die Stimmen von Menschen zu hören, die an der Spitze von Technologie und Forschung stehen. Für Varya herrscht bei Artec eine Stimmung, die Erkundung und Abenteuer verspricht. Das macht jeden Text für Sie zu einer kleinen Reise – egal, ob es sich um eine Fallstudie, einen Artikel im Lernzentrum oder eine Beschreibung eines YouTube-Videos handelt.

Abgesehen von ihren jüngeren Herausforderungen im technischen Bereich sieht Varya ihre größten Errungenschaften (bis jetzt!) in der Illustration eines Kinderbuchs und der Eröffnung einer kleinen Bibliothek. Sie liest und zeichnet gerne – oft mit ihrer kleinen Tochter Anna –, verreist und geht im Wald spazieren, was sie auf ihrer Instagram-Seite ausführlich dokumentiert.

Latest articles

Fallstudien

Artec Eva und Artec Space Spider verhelfen Brustkrebsüberlebenden dabei, ihr Selbstvertrauen wiederzugewinnen

Ein Prothesen-Hersteller suchte nach einer Möglichkeit, eine maßgeschneiderte externe Brustprothese für Krebspatientinnen nach einer Mastektomie herzustellen. Diese soll sowohl langlebig, leicht und bequem sein.

Fallstudien

Artec Eva trägt dazu bei, das kulturelle Erbe der Muisca-Zivilisation zu erhalten

Ein Archäologe benötigte eine schnellere und präzisere Methode zur digitalen Dokumentation einer archäologischen Fundstätte, an der die historische kolumbianische Muisca-Zivilisation entdeckt und erforscht wurde.

Tech reporter

Varvara Koneva

Varvara (Varya) Koneva is a content writer at Artec 3D who – just to shake things up – dove deep into a completely new world of 3D scanning after more than 10 years of teaching, interpreting, and translating. Upon graduating in linguistics, Varya taught English and Intercultural Communication to university students, coordinated educational projects at local and international NGOs, and helped run a small language institute as director of studies. At the very same time, she served as a Peace Ambassador for the Council of Europe, volunteered as a translator for environmental projects in the wild, and translated film festivals and books.

Varya considers herself lucky to have studied, lived, and worked in heaps of beautiful places around the world – from her hometown of Irkutsk in Siberia next to the magnificent Lake Baikal, to Leuven, Bologna and Budapest in Europe, to the national parks of Arizona, California, and Washington in the US. Varya has always been immersed in writing about things making her truly passionate: intercultural dialogue, human rights, people and languages, and science. Heritage preservation has also been an important part of her life, so she is delighted whenever Artec 3D scanners are used for this purpose!

What Varya loves most about Artec 3D is the opportunity to learn and discover, and the chance to channel the voices of people at the forefront of technology and research. To her, there’s a vibe in Artec that says exploration and adventure; this makes writing about 3D scanning a journey, whether it’s a case study, a learning center article, or a YouTube video description.

Beyond her more recent technological quests, some things Varya considers her greatest achievements (so far!) are illustrating a children’s book, and opening up a small library. She enjoys reading and drawing, often with her little daughter Anna, traveling, and walking in the woods, which she documents in detail on her Instagram page.

Latest articles

Case studies

Artec Eva and Artec Space Spider help restore confidence in breast cancer survivors

A prosthetics professional needed a way to create a custom-fit external breast prosthesis for post-mastectomy cancer patients, and to make it long lasting, lightweight, and comfortable.

Case studies

Artec Eva helps unveil the cultural heritage of the Muisca civilization

An archaeologist needed a faster and more precise way to digitally document an important site where the ancient Colombian Muisca civilization was being explored.