Wie viel kostet 3D-Scannen?

30. Apr. 2021
Lesezeit 13 Min.
4023
Zusammenfassung 

Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, wie viel es kosten könnte, etwas in 3D zu scannen. In diesem Handbuch werden die wichtigsten Faktoren, die zu den Kosten des 3D-Scannens beitragen, behandelt. Und es wird erörtert, ob es sinnvoll ist, einen eigenen Scanner zu erwerben, oder ob Sie sich eher an einen professionellen Scan-Dienstleister wenden sollten.

WEGE ZUR ERFASSUNG IN 3D
Kaufen Sie einen Scanner, mieten Sie einen Scanner oder wenden Sie sich an einen professionellen Scan-Dienstleister
ZU BERÜCKSICHTIGENDE FAKTOREN
Unter anderem Größe, Menge, Komplexität und Anwendung
PREISKLASSE
Von 250$ (kleinere Teile) bis über 2.000$ (größere Teile)

Einführung

Wie viel ein 3D-Scan kosten wird, ist eine häufige Frage, die sich Fachleute stellen müssen, wenn ein Scan-Projekt zu planen ist. Und die Frage hat es in sich: Wie bei jeder anderen technologischen Ausrüstung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Werfen wir einmal einen genaueren Blick auf die häufigsten dieser Faktoren:

Schlüsselfaktoren für die Kosten eines 3D-Scans

1. Größe eines Objekts oder eines Teils

Einer der grundlegendsten Faktoren, die Sie bei der Planung Ihres Scan-Budgets berücksichtigen sollten, ist die Gesamtgröße der Objekte oder Teile, die Sie scannen müssen. Ein größeres Objekt benötigt normalerweise mehr Zeit und Einzelscans, um ein vollständiges Modell zu erhalten, als ein kleineres Objekt. Daher kostet ein Scan eines größeren Objekts zwangsläufig mehr als ein Scan eines kleineren Objekts.

Scannen komplizierter Details eines großen Industrieobjekts mit einem 3D-Handscanner

In einigen Fällen ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall. Ein Scan eines kleineren, aber komplexeren Objekts kann mehr kosten als ein Scan eines größeren, aber relativ einfachen Objekts . Wir werden im nächsten Abschnitt zur Geometrie näher darauf eingehen.

Wenn Sie einen Scanner kaufen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass der von Ihnen ausgewählte Scanner die von Ihnen benötigten Objektgrößen erfassen kann. Manchmal erfordern wirklich große und komplexe Objekte mehrere Scanner, um vollständig erfasst zu werden. Zum Beispiel kann ein Scanner verwendet werden, um das Objekt insgesamt aufzunehmen, und ein anderer, um kleinere und schwer zugängliche Bereiche zu erfassen.

2. Geometrie eines Objekts oder Teils

Der zweite zu berücksichtigende Schlüsselfaktor ist, wie komplex oder einfach die Geometrie eines Objekts ist. Es ist viel einfacher und schneller, ein einfaches Objekt ohne aufwändige Details zu scannen als eine Oberfläche mit komplexen Merkmalen wie Löchern, feinen Linien, scharfen Kanten, Überhängen, Fäden usw. Solche Objekte erfordern mehr Zeit zum Scannen aller komplizierten Details als es bei einer einfachen «eigenschaftslosen» Oberfläche der Fall wäre.

SCHLÜSSELGEDANKE:

Es ist viel einfacher und schneller, ein einfaches Objekt ohne aufwändige Details zu scannen als eine Oberfläche mit komplexen Merkmalen wie Löchern, feinen Linien, scharfen Kanten, Überhängen oder Fäden.

Schauen Sie sich einmal die beiden Modelle unten an, mit denen die beiden obigen Punkte veranschaulicht werden. Das erste Modell eines Schraubenschlüssels ist ein Beispiel für ein relativ kleines (2,5 cm x 16,3 cm) und geometrisch einfaches Objekt. Unser Scan-Spezialist benötigte nur drei Minuten, um es zu scannen, und weitere 10 Minuten, um die Daten in der Software Artec Studio zu verarbeiten.

Ein 3D-Modell eines kleinen Objekts mit einfacher Geometrie

Ein 3D-Modell eines mittelgroßen Objekts mit komplexer Geometrie

Das Modell eines Doppelkupplungsgetriebes wiederum ist ein Beispiel für ein mittelgroßes Objekt (40 cm x 44 cm x 52 cm) voller kleiner und feiner Details. Das Scannen dauerte 22 Minuten und die Verarbeitung etwa doppelt so lange.

3. Anzahl der Teile oder Objekte in einem Projekt

Diese Überlegung folgt logischerweise auf die ersten beiden: Je mehr Objekte oder Teile Sie erfassen müssen, desto mehr Ressourcen werden benötigt, um sie zu scannen und zu verarbeiten — unabhängig davon, ob Sie dies intern erledigen oder auslagern möchten. Jeder Teil eines Objekts oder mehrere komplette Objekte müssen noch einzeln gescannt werden und erfordern möglicherweise jeweils einen eigenen Ablauf für Scan und Datenverarbeitung.

SCHLÜSSELGEDANKE:

Je mehr Objekte oder Teile Sie erfassen müssen, desto mehr Ressourcen werden benötigt, um sie zu scannen und zu verarbeiten.

Beispielsweise muss für einen vollständigen Scan, der für Reverse Engineering geeignet ist, das Objekt häufig zerlegt werden, damit jede Komponente separat gescannt werden kann. Dies erfordert daher eine genaue Zeitplanung sowohl für das Scannen als auch für die Verarbeitung. In bestimmten Fällen, beispielsweise wenn die Formen der Komponenten eher einfach sind, ist eine Demontage nicht erforderlich.

Gleiches gilt für die Qualitätssicherung: In den meisten Fällen ist die zu prüfende Komponente genau die, welche erneut mit einem entsprechenden CAD / Mesh-Modell verglichen werden muss. Daher ist auch hier keine zusätzliche Demontage erforderlich.

4. Genauigkeit und Auflösung des endgültigen Modells

Ein weiterer Schlüsselfaktor, der bei der Bewertung der Scankosten berücksichtigt werden muss, ist die Genauigkeit und Auflösung, die Sie beim endgültigen 3D-Modell erwarten. Verschiedene Scanner haben unterschiedliche technische Werte und ihre Auflösungs- und Genauigkeitsparameter werden durch die zugrundelegende Technologie bestimmt. Je fortschrittlicher die Hardware und Software ist, desto höher werden Qualität, Geschwindigkeit und Präzision sowie die Vorhersagbarkeit der erzielten Ergebnisse. Je genauer und hochwertiger Ihr Modell sein muss, desto teurer wird die Erfassung in 3D — unabhängig davon, ob Sie dies intern durchführen möchten oder nicht.

SCHLÜSSELGEDANKE

Je genauer und hochwertiger Ihr Modell sein muss, desto teurer wird die Erfassung in 3D — unabhängig davon, ob Sie dies intern durchführen möchten oder nicht.

Heutzutage gibt es viele 3D-Scanner und Scan-Geräte auf dem Markt: 3D-Scanner mit weißem und blauem Strukturlicht, Laserscanner, Photogrammetrie und noch einige andere Lösungen. Wenn Sie vorhaben, einen professionellen Scan-Dienstleister aufzusuchen, müssen Sie entscheiden, welcher Scanner Ihren Anforderungen am besten entspricht. Wenn Sie jedoch planen, selbst einen 3D-Scanner zu kaufen, sollten Sie zunächst die Spezifikationen des Scanners studieren und eine Vorführung anfragen, um die Ergebnisse für mindestens eines der Objekte, die Sie scannen möchten, sehen zu können.

5. Farbe

Ein weiterer Faktor, der in die Scan-Kosten einfließt, ist die Farbe. Einige Anwendungen erfordern Farbscans und eine naturgetreue Abbildung eines Objekts. In einigen Fällen ist dies nicht erforderlich — beispielsweise, wenn Sie nur Maße eines Objekts erfassen müssen.

Ein 3D-Modell einer Bohrmaschine, die mit Artec Space Spider gescannt wurde, mit und ohne Textur

Wenn für das Projekt eine erstklassige Textur erforderlich ist und professionelle Beleuchtungsgeräte sowie spezielle Software, etwa für Photogrammetrie, verwendet werden müssen, um externe Texturaufnahmen auf das Polygonnetz aufzutragen, kann dies einen großen Unterschied bei zu investierender Zeit und Geld bedeuten .

Wenn das Modell beispielsweise online präsentiert werden muss und in einem Videospiel, einer AR- oder einer VR-Anwendung verwendet werden soll, kann dies einige zusätzliche Zeit für die Texturnachbearbeitung und Nachbesserungen durch einen 3D-Artist erfordern. In einigen Fällen kann das Scannen und Verarbeiten von farbigen und texturlosen Objekten jedoch nahezu gleich ablaufen. Es hängt alles von der Anwendung ab — aber mehr dazu im nächsten Punkt.

6. Anwendung

3D-Scannen ist normalerweise nur ein Teil eines größeren Workflows. Und ähnlich wie wenn jemand einen Artikel aus einem Printmagazin zu Recherchezwecken mit einem Dokumentenscanner scannt oder ein Interview für eine Dokumentation auf Video aufzeichnet, wird ein 3D-Scanner verwendet, um eine 3D-Kopie von etwas zu erhalten, das dann im Rahmen eines größeren Projekts verwendet wird.

Erstellen eines 3D-Modells von einem Kompressor mit Artec Space Spider zum Zweck des Reverse Engineerings

Sei es ein Scan eines defekten Autoteils, das repariert werden muss, ein Scan eines Stuhls für einen Online-Shop oder ein Scan eines Fußes für spezialangefertigte Orthesen: Jede Anwendung hat ihre eigenen Anforderungen. Die mit einem Scanner erfassten Daten müssen weiterverarbeitet und für die jeweilige Anwendung vorbereitet werden.

Wenn Sie lediglich 3D-Scandaten brauchen, fallen normalerweise keine zusätzlichen Kosten an, unabhängig davon, ob Sie einen eigenen Scanner verwenden oder professionelle Dienste in Anspruch nehmen möchten. Die meisten 3D-Scanlösungen unterstützen alle gängigen 3D-Formate wie STL, OBJ, PLY und WRL.

Ein Polygonnetzmodell einer mit Artec Micro erstellten Klemme: Das Netz besteht aus Tausenden von Polygonen

Ein eigenschaftsbasiertes CAD-Modell der Klemme, das aus dem Polygonnetz erstellt wurde

Wenn Sie nun als Ausgabeformat ein parametrisches CAD-Modell anstelle eines Polygonnetzes benötigen, kostet dieser Schritt bei einem Scan-Unternehmen zusätzliches Geld (oder zusätzliche Arbeitsstunden für Sie oder eigenen internen CAD-Spezialisten). Stellen Sie sicher, dass Sie einen Teil Ihres Budgets für Modellierung und CAD verbuchen, wenn derartige Ausgaben wahrscheinlich sind. Eine Stunde Reverse Engineering kann mindestens 100 bis 200 US-Dollar pro Stunde kosten. Je komplexer das Objekt ist, desto länger dauert das Reverse Engineering.

7. Komplexe Materialien und Scan-Bedingungen

Einige reflektierende oder glänzende Oberflächen können schwierig zu erfassen sein — sie erfordern möglicherweise zusätzliche Zeit für die Vorbereitung sowie das Besprühen mit einem abwaschbaren oder selbstverblassenden Scan-Spray sowie für die anschließende Reinigung.

SCHLÜSSELPUNKT:

Einige Oberflächen, die reflektierend oder glänzend sind, können schwierig zu erfassen sein und erfordern möglicherweise zusätzliche Zeit für die Vorbereitung oder spezielle Scan-Bedingungen.

Einige Scanner brauchen außerdem eine spezielle Einrichtung und die Verwendung von zusätzlichem Zubehör, z. B. Targets, um ein Objekt erfolgreich erfassen zu können. Die Verwendung von Targets ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, umständlich und zeitaufwändig, da die Targets am Objekt angebracht werden müssen. Sie müssen auch sicherstellen, dass in jeder Einstellung genügend Targets vorhanden sind. Und nach Beendigung der Scans müssen Sie noch zusätzliche Zeit aufwenden, um die Targets zu entfernen und das Objekt zu bereinigen.

In einigen Fällen, wenn sich das Objekt an einem entfernten Ort befindet oder für eine Person schwer zu erreichen ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ausrüstung (eine Leiter, einen Kran usw.) oder weitere Arbeitskräfte.

Preise für 3D-Scans: Einige Beispiele

Schauen wir uns nun einige reale Beispiele für verschiedene Objekte an und wie viel es kosten würde, sie zu scannen.

Beachten Sie: Die aktuellen Preise basieren auf den Schätzungen des US-amerikanischen Scan-Service-Teams von Artec 3D und können geringfügig von den Preisen anderer Scan-Dienstleister abweichen, wenn sie beispielsweise eine andere Scan-Technologie und -Software verwenden oder in einem anderen Land als den USA arbeiten.

Beispiel 1: Felge

Das erste Objekt ist eine Fahrzeugfelge: Ein beliebtes Scanobjekt, da viele Automobilhersteller, Reparatur- und Autotuning-Unternehmen 3D-Scanner verwenden, um verschiedene Autoteile, einschließlich der Felgen, nachzuentwickeln und zu vermessen.

Eine Felge hat eine einfache Geometrie, jedoch auch einige feine Elemente, die erfasst werden müssen

Diese Felge hat im Vergleich zu anderen Objekten, die wir weiter untersuchen werden, keine sehr komplexe Geometrie, enthält jedoch einige komplizierte und dünne Elemente wie die mittlere Scheibe, die Bohrung, die Speichen und die Kappe, die schwierig zu erfassen sind. Da keine Texturen vorhanden sind, mussten einige Markierungen zufällig um den Rand platziert werden, um eine stabilere Scannerverfolgung zu gewährleisten.

Für dieses Objekt hat sich unser Scan-Spezialist für den Scanner Eva von Artec mit HD-Modus entschieden, um alle winzigen Elemente der Innenseite der Felge zu erfassen und saubere und scharfe 3D-Daten zu erhalten. Es dauerte ungefähr 5 Minuten, um das Objekt zu scannen, und eine weitere Minute, um die Scans zusammenzufügen. Die HD-Rekonstruktion dauerte etwa 7,5 Minuten und die Verarbeitung 25 Minuten. Insgesamt dauerte die Arbeit rund 40 Minuten.

Die Grundpreise für mittelgroße Objekte wie dieses mit minimaler Verarbeitung beginnen ab 800 US-Dollar und können bis zu 1200 US-Dollar betragen, wenn ein Kunde beispielsweise mehr Details bei einzelnen Bereichen benötigt. In einem solchen Fall würde neben Eva ein genauerer und hochauflösender 3D-Scanner wie Space Spider hinzugenommen werden müssen.

Beispiel Nr. 2: Doppelkupplungsgetriebe

Dieses Doppelkupplungsgetriebe ist ein ideales Beispiel für ein Objekt mit komplexer Geometrie

Für das zweite Beispiel haben wir uns für ein größeres und komplexeres Objekt entschieden. Die Wahl fiel auf dieses Doppelkupplungsgetriebe. Wie Sie sehen, ist es voller kleiner und feiner Details. Und wie im ersten Teil dieses Artikels erwähnt, ist das Getriebe ein perfektes Beispiel für ein Objekt mit komplexer Geometrie.

Unser Scan-Spezialist brauchte ungefähr 20 Minuten, um dieses Objekt mit Eva in HD zu scannen, und dann ungefähr 50 Minuten, um es zu rekonstruieren. Die Verarbeitungszeit in der Software Artec Studio betrug insgesamt 110 Minuten. Der gesamte Vorgang dauerte 2,5 Stunden und kostete 1200 US-Dollar für die gesamte Arbeit.

Beispiel 3: Kühlergrill

Und das letzte Stück, für das wir die Scan-Kosten berechnet haben, ist ein weiteres Autoteil. Dieses weist nicht nur eine komplexe Geometrie auf, sondern ist auch noch schwarz und glänzend (für viele 3D-Scanner furchterregende Eigenschaften): ein Kühlergrill.

Selbst schwarze und glänzende Oberflächen können mit der richtigen Hardware und Software erfasst werden

Um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, musste unser Spezialist zunächst einige Vorbereitungen durchführen und den glänzenden Teil des Gitters mit einem speziellen Scan-Spray abdecken. Erst dann begann er mit dem Scanner Leo in HD zu scannen. Später wird dann noch Zeit benötigt, um den Kühler nach dem Scan vom Spray zu reinigen.

Das Scannen dauerte nur 7 Minuten und weitere 13 Minuten für die HD-Rekonstruktion. Anschließend wurde das Modell in der Software Artec Studio in etwa 35 Minuten zum endgültigen Polygonnetz verarbeitet .

Das Scannen eines solchen Objekts mit vorherigen Auftragen des Sprays kostet etwa 800 US-Dollar. Eine Dose Scanspray kostet 10 bis 50 US-Dollar — und es erfordert zusätzliche Zeit und Geduld, um einzelne Abschnitte richtig abzudecken, wie auch im Fall dieses Kühlergrills.

Kauf eines Scanners im Vergleich zu einem professionellen Scan-Dienstleister

Wann ist es kostengünstiger, einen eigenen 3D-Scanner zu kaufen, wann, ein Gerät zu mieten oder wann, diese Arbeit an einen Drittanbieter auszulagern?

Wenn Sie Objekte wie die oben genannten regelmäßig scannen müssen, etwa einige Male pro Woche oder Monat, ist es kostengünstiger, einen eigenen 3D-Scanner oder sogar mehrere Scanner zu erwerben. Für durchschnittlich 1000 US-Dollar pro Scan müssten Sie nur zwei oder drei Teile pro Monat scannen, um sich die Kosten für einen Artec Scanner innerhalb eines Jahres zurückzuholen.

Eine Schulung zum Scannen mit Artec Leo

Wenn Sie nur gelegentlich scannen müssen und nicht sicher sind, ob Sie einen Scanner für diesen Zweck kaufen sollten, ist es eine gute Idee, einen Scanner für eine Woche oder einen Monat zu mieten und dann zu sehen, wie er funktioniert und ob das Gerät Ihren Anforderungen überhaupt entspricht. Viele Unternehmen, die 3D-Scanner verkaufen, bieten auch Ausrüstungsverleih an und können Sie über die beste Technologie beraten. So bekommen eine gute Gelegenheit, ein Gerät vor dem Kauf eines neuen oder gebrauchten 3D-Scanners erst einmal auszuprobieren. Die Mietpreise unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln: Die Miete einer Eva oder eines Space Spider für einen Tag kann zwischen 250 und 375 US-Dollar pro Tag betragen, und das Mieten eines Leo kostet täglich etwa 475 US-Dollar.

SCHLÜSSELPUNKT:

Für durchschnittlich 1000 US-Dollar pro Scan müssten Sie nur zwei oder drei Teile pro Monat scannen, um sich die Kosten für einen Artec Scanner innerhalb eines Jahres zurückzuholen.

Wenn Sie ein Objekt nur einmal scannen müssen, ist es viel billiger, es von einem professionellen Anbieter scannen zu lassen. Auf diese Weise müssen Sie nicht in professionelle Ausrüstung investieren und können die 3D-Experten die gesamte Arbeit für Sie erledigen lassen. Es ist viel schneller und kostengünstiger als einen Scanner zu kaufen.

Fazit

Was auch immer Sie für ein Projekt haben — wir hoffen, dass Sie jetzt besser verstehen, was für Kosten mit 3D-Scannen verbunden ist. Wenn Sie nach dem Lesen dieses Artikels der Meinung sind, dass Sie einen 3D-Scanner für Ihr Projekt kaufen und mehr über Artec 3D-Scanner erfahren möchten, können Sie sich hier mit uns in Verbindung setzen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Inhaltsverzeichnis
Geschrieben von: 

Svetlana Golubeva

Technologiereporter

War dieser Artikel hilfreich?

How much does 3D scanning cost?

Apr 30, 2021
13 min read
485
summary 

There are lots of factors that influence how much it might cost to 3D scan something. In this guide, we cover the main factors that contribute to the cost of 3D scanning, and look at whether it makes sense to get your own scanner, or if you should consider turning to a professional scanning service.

WAYS TO CAPTURE IN 3D
Buy a scanner, rent, or turn to a 3D scanning service
FACTORS TO CONSIDER
Size, quantity, complexity, application, and others
PRICE RANGE
From $250 (smaller parts) to $2,000+ (larger parts)

Introduction

How much 3D scanning costs is a frequent question many professionals think about when a scanning project is on the horizon. And it’s a complex one too: just like with any other technological equipment, there are many factors that need to be considered.

Let’s take a closer look at the most common of them.

Key factors that go into 3D scanning costs

1. Size of an object or a part

One of the very first and fundamental factors you should consider when planning your scanning budget is the overall size of the object/s or a part that you need to scan. A larger object will typically require more time and scans to get a complete model than a smaller object. Therefore, a scan of a larger object will cost more than a scan of a smaller object.

 Scanning intricate details of a large industrial object with a handheld 3D scanner

In some cases, however, this may not be true. A scan of a smaller but more complex object can cost more than a scan of a larger but relatively simple item. We’ll talk more about that in the next section about geometry.

If you are planning on purchasing a scanner, make sure that the one that you choose is capable of capturing the object sizes that you need. Sometimes, really large and complex objects may require multiple scanners to get the job done. One scanner can be used to capture the entire object, and the other — to capture smaller and harder to reach areas for a complete scan.

2. Geometry of an object or part

The second key factor to consider is how complex or simple the geometry of an object is. It’s much easier and faster to scan a simple object without elaborate details than a surface with complex features like holes, fine lines, sharp edges, overhangs, threads, etc. Such objects will require more time for scanning every intricate detail in order to produce a complete and accurate model than a simple “featureless” surface would.

Key point

It’s much easier and faster to scan a simple object without elaborate details than a surface with complex features such as holes, fine lines, sharp edges, overhangs, or threads.

To illustrate the two points above, take a look at these two models below. The first model of a spanner is an example of a relatively small (2.5 cm × 16.3 cm) and geometrically simple object. It took our scanning specialist just three minutes to scan it, and another 10 minutes to process the data in Artec Studio software.

A 3D model of a small object with simple geometry 

A 3D model of a medium-sized object with complex geometry

The second model of a dual-clutch gearbox is another example of a medium-sized object (40 cm × 44 cm × 52 cm) full of small and fine details. It took us 22 minutes to scan, and about twice as much time to process.

3. Quantity of parts or objects in a project

This consideration logically follows the first two — the more objects or parts you need to capture, the more resources it will take to scan and process them, whether you plan to do it in-house or to outsource. Each part of an object, or multiple solid objects, still need to be scanned on their own, and may require both a different scanning and data processing workflow.

Key point

The more objects or parts you need to capture, the more resources it will take to scan and process them.

For example, for a complete scan ready for reverse engineering, the item frequently needs to be disassembled so that each component can be scanned separately. This, therefore, requires an allocated time both for scanning and processing. In certain cases, however, for example when the shapes of the components are rather primitive, disassembling is not necessary.

The same goes for quality assurance — in most cases, the component that needs to be checked is exactly the component that needs to be compared against a respective CAD/mesh model, and no additional dismantling is required.

4. Accuracy and resolution of a final model

One more key factor to consider when evaluating the scanning costs is the accuracy and resolution you expect in the final 3D model. Different scanners have different technical specifications, and their resolution and accuracy parameters are defined by the technology that goes with them. The more advanced the hardware and software on board is, the higher the quality, speed and precision, and predictability of the results you get. Therefore, the more accurate and high quality you need your model to be, the more expensive it will be to capture it in 3D — whether you’re planning to do it in-house or not.

Key point

The more accurate and high quality you need your model to be, the more expensive it will be to capture it in 3D — whether you plan to do it in-house or to oursource.

There are lots of 3D scanners and scanning gear on the market these days — white and blue structured light 3D scanners, laser scanners, photogrammetry solutions, and others. If you’re planning to go to a professional scanning service, it will be up to them to decide which scanner fits your requirements best. However, if you’re planning on purchasing a 3D scanner yourself, make sure to check the scanner specifications first, and schedule a live or online demo to see the results on at least one of the objects you intend to scan.

5. Color

Another factor that goes into the scanning cost is color. Some applications require color scans and a true likeness of an object. And in some cases, if for example you just need to acquire measurements of an object, that’s not necessary.

 A 3D model of a power drill scanned with Artec Space Spider, as shown with and without texture

If the project requires top notch texture, which entails using professional lighting equipment as well as specific software, for example photogrammetry, to project external texture shots onto the mesh, it might make a huge difference when it comes to investments of time and money.

For example, if the model needs to be showcased online, will be used in a video game, AR, or VR application, it may require some additional time for texture post-processing and touch-ups by a 3D artist. In some cases though, scanning and processing of color and textureless objects can be almost the same. It all depends on the application — more on that in the next point.

6. Application

3D scanning is usually just a part of a bigger workflow. And just like when someone scans an article from a print magazine for research with a document scanner, or records an interview of someone for a documentary on video, the 3D scanner is used to get a 3D “copy” of something that will then be used further for a specific project.

 Creating a 3D model of a compressor with Artec Space Spider, to be further used for reverse engineering

Be it a scan of a broken car part that needs to be repaired, a scan of a chair for an online store, or a scan a foot for custom orthotics, every application has its own requirements. The data captured with a scanner need to be further processed and prepared to be suitable for the task.

If you are seeking raw 3D scan data, it usually comes at no additional cost whether you plan to use your own scanner or will use professional services. Most 3D scanning solutions support all popular 3D formats, such as STL, OBJ, PLY and WRL.

A 3D mesh model of a clamp created with Artec Micro: the mesh is made up of thousands of polygons

A feature-based CAD model of the clamp created from the 3D mesh model

If, for example, you need to get a parametric CAD model as an output instead of a mesh, this step will cost extra money in a scanning service company (or some extra hours for you or your in-house CAD specialist). Make sure to allocate some of your budget to modeling and CAD if this is the case for you. One hour of reverse engineering can start from $100-$200 per hour, and the more complex the object, the more time it will take to reverse engineer it.

7. Complex materials and scanning conditions

Some surfaces that are reflective or shiny can be challenging to capture as is, and may require additional time spent on preparation and spraying them with a washable or vanishing scanning spray, as well as the clean-up afterwards.

Key point

Some surfaces that are reflective or shiny can be challenging to capture as is, and may require additional time for preparation or special scanning conditions.

Also, some scanners require a special setup and the use of extra accessories, such as targets, to capture an object successfully. Such targets come at an additional cost, are cumbersome, and take quite a lot of time to be stuck on an object. You also need to make sure that there is enough of them in each frame, and after the session is over, you need to spend some extra time to remove the targets and clean up the object.

In some cases, when the object is large, in a remote location, or is hard for one person to reach on their own, you may need some additional equipment (a ladder, a crane, etc.) or some extra hands to do the scanning.

Examples of 3D scanning prices

Now, let's look at some real examples of different objects and how much it would cost to scan them.

Take note: the current prices are based on the estimates of Artec 3D US scanning service team, and may slightly differ from the prices of other scan service providers if, for example, they use a different scanning technology and software or work in a different country.

In some cases, when the object is large, in a remote location, or is hard for one person to reach on their own, you may need some additional equipment (a ladder, a crane, etc.) or some extra hands to do the scanning.

Example #1: Car rim

The first object that we’ve estimated is the car rim: a popular scanning item as many automobile manufacturers, aftermarket repair and car-tuning shops use 3D scanners to reverse engineer and take measurements of various car parts, including the rims.

 A car rim has minimal geometry but some fine elements to capture

This rim doesn’t have super complex geometry compared to other objects we will be reviewing further, but it still contains some intricate and thin elements such as the center disc, the bore, spokes, and the cap that are tricky to capture. Without any texture, some marks needed to be randomly placed around the rim for more stable scanner tracking.

For this object, our scanning specialist chose Artec’s structured-light Eva scanner with HD Mode to capture all the tiny elements of the inner side of the rim, and to get cleaner and sharper 3D data. It took around 5 minutes to scan it, and another minute to reposition it. HD reconstruction took around 7.5 minutes and processing totaled 25 minutes. This took around 40 minutes in all.

The basic pricing for medium objects like this with minimal processing starts from $800 and can go up to $1200 if for example, a customer needs more detail on smaller points that require the use of a more accurate and high-res 3D scanner such as Space Spider in addition to Eva scanner.

Example #2: Dual-clutch transmission

 This dual-clutch transmission is an ideal example of complex geometry

For the second example, we decided to go with a bigger and more complex object, and the choice fell on this dual-clutch transmission. As you see, it is full of small and fine details. And as mentioned in the first part of this article, this makes it a perfect example of an object with complex geometry.

It took our scanning specialist about 20 minutes to scan this object with Eva in HD, and then about 50 minutes to reconstruct it. Processing time in Artec Studio software took 110 minutes in total. The whole process took 2.5 hours, and $1200 for all the work.

Example #3: Radiator grille

And the final piece that we will calculate the scanning cost for is another auto part that not only has complex geometry, but is also black and shiny (fearsome characteristics for many 3D scanners!) — the radiator grille.

 Even black and shiny surfaces can be captured with the right hardware and software

To speed and ease up the process, our specialist first had to do some scan preparation and cover the shiny part of the grille with a special scanning spray — only then began scanning with Leo scanner in HD. And again, add time spent to clean up the radiator from the spray after the scan.

The scanning took just 7 minutes and another 13 minutes for HD reconstruction. Then, the model was processed into the final mesh in Artec Studio software in around 35 minutes.

Scanning of an object such as this, with spray prep, costs around $800. One can of scanning spray ranges from $10 to $50, and it also requires time and patience to apply and mask off sections properly like in the case of this radiator grille.

Buying a scanner vs. going to a professional scan service

So, when is it more cost-effective to buy your own 3D scanner, rent one, or outsource this service to a third-party provider?

If you need to scan objects like the ones we’ve mentioned above on the regular, say, a few times a week or month, it’d be more cost-effective to get your own 3D scanner or even a couple of scanners. For an average $1000 per scan, you would only have to scan two or three parts a month to pay off the cost of an Artec scanner in one year.

 A training session on scanning with Artec Leo

If you need to scan things occasionally and you’re not sure if you need to buy a scanner for this purpose, it’s a good idea to rent a scanner for a week or a month and see how it works and whether this option meets your requirements. Many companies that sell 3D scanners also offer equipment rental services and can advise on the best technology for you. It’s also a great option to try before buying a new or pre-owned 3D scanner. Rental prices differ from company to company. But just to give you an idea, renting an Eva or Space Spider for a day can be around $250-$375 per day, and renting a Leo is around $475 per day.

Key point

For an average $1,000 per scan, you would only need to scan two or three parts a month to pay off the cost of an Artec scanner in one year.

If you only need to scan an object once, it’s much cheaper to go and get it scanned with a professional scan service. This way you won’t have to invest in professional equipment, and can let the 3D experts do this job for you. It’ll be much faster and more cost-effective than getting a scanner.

Conclusion

Whatever the project you have, we hope you now have a better understanding of what goes into the cost of 3D scanning. If after reading this article you think you are ready to buy a 3D scanner for your project and want to learn more about Artec 3D scanners, contact us here and we’ll be happy to answer any questions you may have.

Table of contents
Written by: 

Svetlana Golubeva

Tech reporter

Was this article helpful?