Hubschrauberausrüstung für Rettungseinsätze, Filmaufnahmen, Überwachungsflüge und mehr – mit Artec Eva und Space Spider

Herausforderung: Entwicklung und Spezialanfertigung von Kamerahalterungen für Hubschrauber, die bei Such- und Rettungseinsätzen, bei der Polizei, für Film- und Fernsehprojekte sowie zur Grenzüberwachung eingesetzt werden sollen

Lösung: Artec Eva, Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Design X, SOLIDWORKS

Ergebnis: Nachdem das Innere und Äußere des Fluggeräts gescannt und die Scans verarbeitet worden waren, wurden speziell angefertigte Halterungen sicher an der Unterseite des Hubschraubers befestigt

Wenn es um Fluggeräte geht, sind Hubschrauber mit das Interessanteste, was man erleben kann. Durch die Luft schneidende Rotorblätter und dröhnende Hubschraubermotoren kündigen Such- und Rettungsmissionen, die Überwachung eines Naturparks, militärische Einsätze, flächendeckenden Brandschutz oder medizinische Transporte an: Wenn ein Hubschrauber zu sehen ist, weiß man, dass gerade eine größer angelegte Aktion im Gange ist.

Doch aus etwas Gutem kann immer noch etwas Besseres entstehen. Dafür sorgen Unternehmen wie Tech Strake, die sich in Japan auf die Anpassung von Fluggeräten spezialisiert haben. CEO Masakazu Hikichi beschreibt die Bedeutung dieser Arbeit:

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Individualisierung von Flugzeugen”, sagt er. „Das ist wichtig, weil hier wertvolle Dienste für die gesamte Öffentlichkeit geleistet werden – etwa durch die Anpassung von Rettungshubschraubern, Polizeihubschraubern oder bei Geländescans, die das Geographische Institut durchführt.“

Die Aufgabe in unserem Fall bestand darin, einen Hubschrauber mit einer nach unten und schräg ausgerichteten Kamera auszustatten, um Luftaufnahmen von der unteren Umgebung zu machen, etwa für Rettungseinsätze und die Umweltüberwachung.

Der zu scannende Hubschrauber (Bild von Tech Strake)

Das Anbringen einer Kamera an einem Hubschrauber mag simpel erscheinen, doch wenn diese fest mit dem Fahrwerk verankert ist und eine effektive Nutzung gewährleistet werden soll, sind ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und zahlreiche Anpassungen erforderlich.

„Verschiedene Branchen benötigen diese Art von Halterung für fotografische Arbeiten. Oft ist eine solche Einrichtung aber nicht ohne weiteres möglich”, erklärt Hikichi. „Für eine sichere Installation, und zur Vermeidung einer Gefährdung oder gar eines Absturzes, müssen ebendiese Halterungen speziell angefertigt werden.“

Hier kommen die 3D-Scanner von Artec ins Spiel.

Mit Artec unterwegs

Hikichi setzt seit mehr als einem Jahrzehnt 3D-Scanning ein, zunächst acht Jahre als Angestellter und seit fünf Jahren als Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens. Artec Eva wird dabei häufig frequentiert und auch in diesem Fall war 3D-Scanning das Mittel seiner Wahl.

„Als dieses Projekt aufkam, wusste ich bereits, wie gut und genau ein 3D-Modell durch 3D-Scannen erstellt werden kann”, sagt er.

In Zusammenarbeit mit dem Artec-Botschafter in Japan DataDesign Co., Ltd. wurde ein Plan für das 3D-Scannen erstellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nagoya, der Heimat vieler großer Automobilhersteller, hat einen Kundenstamm mit Erfahrung vorwiegend in dieser Branche. So auch Tech Strake.

Aufgrund der Kombination aus hochspezifischen Teilen sowie größeren Oberflächenbereichen wurden Artec Eva und Artec Space Spider vorgeschlagen: Eva für die Erfassung des gesamten Flugzeuggeräts und Space Spider für Detailaufnahmen zur Erfassung kleinerer Details.

Keine Mission ist unmöglich, wenn man den richtigen Scanner hat. (Bild von Tech Strake)

Eva ist sehr leicht und einfach zu transportieren”, sagt Hikichi. „Dieser Scanner erfasst auch enge Räume und hat trotzdem ein großes Sichtfeld und eine große Reichweite. Space Spider hingegen kann in kleine Spalten gelangen und Teile mit sehr kleinen Zwischenräumen erfassen und dabei einen hochpräzisen Scan erzeugen.“

Artec Eva ist das Flaggschiff von Artec 3D und gilt aufgrund seines geringen Gewichts, der einfachen Bedienung und ihrer Vielseitigkeit als der beliebteste Scanner des Unternehmens. Der 3D-Scanner mit Strukturlicht eignet sich für schnelle und genaue Scans mittelgroßer Objekte – von Automotoren über einen menschlichen Körper bis hin zu Möbeln.

Der Scan-Vorgang

Für das Arbeitsgebiet von Tech Strake ist 3D-Scannen unerlässlich, denn Spezialisierung und Exaktheit sind grundlegender Teil ihrer Tätigkeit. So auch bei der Herstellung von Einzelstücken wie Halterungen, Gestellen oder Vorrichtungen für Hubschrauber. Oder, wie in diesem Fall, bei der Spezialanfertigung einer Kamerahalterung.

„3D-Scannen ist für die Erstellung kundenspezifischer Objekte unerlässlich“, sagt Hikichi.

„Der größte Vorteil liegt in der Genauigkeit, die wir bei der Messung komplizierter Oberflächen erreichen können, etwa bei sehr kleinen Teilen. Diese müssen generell exakt vermessen werden, um später eine präzise Einpassung zu ermöglichen.“

Die Scandaten mussten zu einem vollständigen 3D-Modell zusammengesetzt werden. (Bild von Tech Strake)

Dies sei ohne 3D-Scannen nur sehr schwer möglich und resultiere in einer großen Zeitverschwendung bei der Herstellung von Teilen. Unter Umständen passen diese später nicht richtig und dann sei eine Menge Nacharbeit nötig.

„Wenn man in der Lage ist, eine sehr präzise Messung mittels eines 3D-Scanners für diese Art von komplizierten Oberflächen zu erstellen, insbesondere für ein Fluggerät mit sehr engen Toleranzen, spart man sich viel Zeit und noch mehr Arbeit.“

Space Spider wurde ursprünglich für den Einsatz auf der Internationalen Raumstation entwickelt. Dieser Scanner ist bekannt für seine Fähigkeit, mechanische Teile und komplexe Geometrien in hoher Auflösung, mit Submillimetergenauigkeit und lebendigen Farben zu erfassen. Scharfe Kanten und dünne Rippungen sind ebenfalls kein Problem für Space Spider, der auch Objekte mit komplizierten Details wie Schlüssel, Münzen und winzige Maschinenteile in der bestmöglichen Qualität erfasst.

Die Kamerahalterung wurde erfolgreich nachmodelliert. (Bild von Tech Strake)

Der gesamte Scanprozess dauerte nicht länger als zehn Stunden, inklusive der Einrichtung, die für das Scannen der Innen- und Außenseite des Flugzeugs erforderlich war. Danach begann die Scanverarbeitung in Artec Studio: Ausrichtung, globale Registrierung, Löschen unerwünschter Geometrien, Rauschentfernung und Scharfe Fusionierung.

Nachdem das Scannen und die erste Verarbeitung abgeschlossen waren, mussten die Daten weiterbearbeitet werden.

Jeder Datensatz wurde synthetisiert, mit Geomagic Design X in CAD-Daten umgewandelt und dann mit SOLIDWORKS die Halterung konstruiert.

In SOLIDWORKS wurde die Kamerahalterung konstruiert und um das importierte 3D-Modell herum modelliert, damit tatsächlich jede Oberfläche und Ecke des Hubschraubers berücksichtigt werden konnte. Schließlich wurde das Modell der neu konstruierten Kamerahalterung in bearbeitbare Daten umgewandelt.

Während des Bearbeitungsprozesses entfernen Schneidwerkzeuge Material von einem Block aus Rohmaterial – in diesem Fall Aluminium – und folgen dabei einem computergesteuerten Pfad, der durch das 3D-Modell vorgegeben wird. Mit dieser Kombination aus 3D-Scannen und Reverse Modelling konnte das Team die bestmögliche Passform erzielen.

Zusätzliche Optimierung der Arbeitsabläufe

Da beide Scanner in der Lage sind, sowohl große als auch kleine Oberflächen zu scannen, konnten die Arbeitsabläufe innerhalb des Teams von Tech Strake erheblich verbessert werden. „Vor dem Kauf unserer Artec-Scanner führten wir manuelle Messungen mit Messschiebern und Abformungen mit Gips durch”, erklärt Hikichi. „Vor allem bei der Verwendung von Gips waren die Möglichkeiten begrenzt: Der Gips konnte nicht sauber abgeformt werden, weil er tropfte, und die Effizienz der manuellen Messung war schlecht.“

„Die 3D-Scanner Artec Eva und Space Spider haben nicht nur sich wiederholende Arbeiten massiv reduziert, sondern auch die Genauigkeit der Datenerfassung erheblich verbessert”, berichtet Hikichi. „Außerdem sind die Scanner tragbar und können überall eingesetzt werden, auch in engen Räumen, die vorher nur schwer zu messen waren. So erreichen wir mit ihnen ein großartiges Ergebnis.“

Jeder Winkel des Fluggeräts, sowohl innen als auch außen, wurde gescannt. (Bild von Tech Strake)

Dank der Tragbarkeit, Größe und des geringen Gewichts von Artec Eva, kombiniert mit dem besonders scharfen Fokus von Space Spider für feine Details, wurde der Ablauf verbessert und die Arbeitszeit dadurch deutlich verkürzt.

„Im Vergleich zu konventionellen Konstruktionsmethoden wurde die Genauigkeit im Millimeter- und Submillimeterbereich verbessert”, so Hikichi. „Daher können wir Nacharbeiten so weit wie möglich reduzieren, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung der gesamten Arbeitsstunden führte.“

Früher, so fügt er hinzu, dauerte es mehrere Monate, um ein bestimmtes Teil für ein Flugzeug fertigzustellen und zu produzieren. Jetzt ist alles in zwei Wochen fertig. Das spart nicht nur Zeit, es spart auch Kosten.

Das bearbeitete Endprodukt, bereit zum Einbau. (Bild von Tech Strake)

Wenn die Herstellung des Produkts abgeschlossen ist, muss es zwei Bewährungsproben bestehen: die Zufriedenheit des Kunden und die Sicherheitsprüfung durch die Luftfahrtbehörden.

„Es gibt strenge Beschränkungen und Bedingungen, die erfüllt werden müssen, wenn es um die Ausrüstung für den Einsatz in und an Fluggeräten geht”, erklärt Hikichi. Mit Artec Eva und Space Spider kam es auch hier nie zu Problemen. „Es gab keinerlei Beschwerden, weder vom Endnutzer noch von der Regierung”, sagt er. „Die Inspektion war positiv und alles lief wie geplant!“

Ein Ausblick in die Zukunft

Das Team von Tech Strake ist noch lange nicht fertig: Sie haben weitere Scan-Projekte ins Auge gefasst und planen, den neuen HD-Modus von Artec 3D und weitere Scanner einzusetzen.

„Es kommen ständig neue Modelle auf den Markt, und der Prozess, sie für neue, andere Flugzeugtypen anzupassen, ist in vollem Gange”, sagt Hikichi. „In Zukunft möchten wir die Daten der 3D-Scanner Artec Ray, Artec Eva und Artec Space Spider integrieren und nutzen.“

Das Team ist nun vor allem darauf gespannt, welche Projekte die Kunden mit der verfügbaren Technologie umsetzen wollen. Jeff Boyd erklärt hierzu: „Wir sind sehr glücklich, dass wir zur Arbeit von Tech Strake haben beitragen können. Maßgefertigte Produkte und Anpassungen sind auf das eigentliche Produkt zugeschnitten, sodass die analoge Arbeit in diesen Fällen tendenziell zunimmt.“

„Durch die Digitalisierung mittels 3D-Scannen werden in Zukunft Wartung und weitere Anpassungen möglich. Damit kann man nicht nur das Geschäft des Kunden verbessern, sondern auch dessen Service-Portfolio erweitern.“

Equipping helicopters for rescue missions, filming, surveillance, and more with Artec Eva and Space Spider

Challenge: To create customized camera mounts on helicopters to be used by search and rescue missions, the police, for film and television projects, and land surveillance

Solution: Artec Eva, Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Design X, SOLIDWORKS

Result: With the interior and exterior of the aircraft scanned, and the scans processed, custom mounts were created and securely attached to the underside of the helicopter

When it comes to aircraft, helicopters are about as cool as they come. Images of blades slicing through the air and thunderous chopper engines announce a search and rescue mission, natural resource surveillance, military dispatch, fire protection, or medical transportation. You see a chopper, and you know something important is going down.

But what is good can be made even better, thanks to companies like Tech Strake, who specialize in aircraft customization in Japan. CEO Masakazu Hikichi highlighted the importance of their work:

“Our main focus is aircraft customization,” he said. “This is important because it is for a valuable public service: customization of rescue helicopters, police helicopters, and terrain scanning by the Geographical Survey Institute.”

The task in this case: to equip a helicopter with a downward and diagonally facing camera for capturing aerial views of the area beneath it, for use in rescue missions and environmental surveillance, among other applications.

The helicopter waiting to be scanned. (Image by Tech Strake)

Adding a camera to a helicopter may seem like a simple assignment, but when anchored firmly in place to its undercarriage, and to assure effective use, a high level of detail and customization is necessary.

“Different industries need this kind of mount for photo work, and a lot of the time, a mount may not be easily available,” Hikichi explained. “For safe installation and to reduce the risk of dangerous flight or something falling off, these large mounts have to be custom-built.”

Here’s where Artec 3D scanners come into play.

Artec En Route

For Hikichi, who has been using 3D scanning for more than a decade – eight years as an employee and for five years as the CEO of his own company, with frequent use of Artec Eva – the idea of using 3D scanning immediately came to mind.

“When this project came up, as a long-time user of this technology, I already knew about how well and accurate a 3D model I could get out of 3D scanning,” he said.

Teaming up with Artec Ambassador in Japan DataDesign Co., Ltd., a 3D scanning plan was formulated. Headquartered in Nagoya, home to many major automakers, the company sees a largely automotive-centric customer base, including Tech Strake.

Because of the focus on highly specific parts as well as larger surface areas, a combination of Artec Eva and Artec Space Spider was prescribed – Eva for capturing the entire aircraft, and Space Spider for zooming in to capture smaller details.

No mission is impossible when you’ve got the right scanner. (Image by Tech Strake)

Eva is very light and easy to carry around,” Hikichi said. “It gets into tight spaces and still has a wide field of view and distance, while Space Spider can get into small crevices, and into parts with very small spaces, while still producing a highly accurate scan.”

The flagship scanner of Artec 3D, Artec Eva holds rank as the company’s most popular scanner with its light weight, ease of use, and versatility. The structured-light 3D scanner is suited for quick and accurate scans of medium-sized objects, ranging from car engines, to a human body, to furniture.

The Process

For Tech Strake’s field of work, where specialization is key and accuracy essential, 3D scanning has become vital for streamlined processing, such as for the manufacturing of one-off items like mounts, racks, or rigs for helicopters. And in this case, a customized camera mount.

“3D scanning is essential for creating customized objects,” Hikichi said.

“The biggest benefit is the accuracy we can get for measurements of complicated surfaces, like the very small parts that you’d have to get precise measurements around in order to make a precise fit.”

Scan data had to be combined for a full 3D model. (Image by Tech Strake)

This, he said, is very difficult to do without 3D scanning, and results in a lot of wasted time in manufacturing parts that don’t fit right, and then a lot of reworking is necessary.

“If you’re able to get a very precise measurement from a 3D scanner for these sorts of complicated surfaces, especially for an aircraft with very tight tolerances, it saves that much time, and that much more work.”

First designed for use on the International Space Station, the Space Spider is known for its ability to capture mechanical parts and complex geometries in high resolution, with submillimeter accuracy and vivid color. Sharp edges and thin ribs are no match for the Space Spider, which captures objects with intricate details such as keys, coins, and tiny machine parts in the best possible quality.

The camera mount successfully reverse modeled. (Image by Tech Strake)

The entire scanning process took no more than 10 hours – this included the setup required for scanning the inside and outside of the aircraft. After this massive task, scan processing began in Artec Studio: alignment, global registration, erasing unwanted geometry, noise processing, and sharp fusion.

Once the scanning and initial processing were complete, the data needed to be worked on further.

“We synthesized each data set, converted it to CAD data with Geomagic Design X, then used SOLIDWORKS to design the special gear,” he elaborated.

In SOLIDWORKS, the camera mount was designed and modeled around the 3D model that was imported in order to reverse model the part, keeping every surface and corner of the helicopter in mind. After that, the model of the newly designed camera mount was converted to machining data.

During the machining process, cutting tools remove material from a block of raw material – in this case aluminum – following a computerized path guided by the 3D model to form the object. With this combination of 3D scanning and reverse modeling, the team was able to get the best possible fit.

Improvements Incoming

Being able to scan surfaces both large and small, both scanners have significantly improved the process for the Tech Strake team. “Before buying our Artec scanners, we would carry out manual measurements using calipers and molding using plaster,” Hikichi explained. “Especially when plaster was used, there was a limit to its capabilities and could not be molded cleanly due to dripping, and the efficiency of manual measurement was poor.”

“The Eva and Space Spider 3D scanners have not only massively reduced repetitive work, they have also greatly improved accuracy of data acquisition,” said Hikichi. “In addition, the scanners are highly portable and can be used to scan anywhere, including narrow spaces that were previously difficult to measure, achieving great performance.”

Every angle of the aircraft – both inside and out – had to be scanned. (Image by Tech Strake)

With Eva’s portability, size, and light weight, combined with Space Spider’s especially keen eye for fine detail, the process has improved, and work time has been significantly slashed.

“Compared to conventional construction methods, accuracy has been improved from the millimeter to the sub-millimeter level,” Hikichi said, “Therefore, we can greatly reduce rework as much as possible, and as a result, the total man-hours have been greatly reduced.”

Previously, he added, it would take several months to complete and produce a specific part for an aircraft. Now, everything is ready in two weeks. This doesn’t just save time; it saves cost, too.

The machined part ready for installation. (Image by Tech Strake)

Once the manufacturing of the part is complete, it needs to pass two tests: Satisfaction of the client, and safety checks from the aviation authorities.

“There are tight restrictions and tight conditions that have to be met for any equipment certified for use on aircraft,” Hikichi said. With Eva and Space Spider in use, it was clear skies all the way. “There were no complaints from either the end user or the government,” he said. “It passed inspection on the first attempt, and everything was as expected!”

Flying into the Future

And the Tech Strake team isn’t stopping here – they’ve got their sights set on more scanning opportunities, with plans to use Artec 3D’s new HD Mode and more scanners in the future.

”There are newer models coming out all the time, and the process of making them for new and different types of aircraft is ongoing,” said Hikichi. “In the future, we would like to integrate and utilize Ray, Eva, and Space Spider data.”

Now, the team is keen to see how far their clients go with the technology they are able to provide. Jeff Boyd of DataDesign said, “We are very happy to be able to contribute to the work of Tech Strake. Custom-made products and customizations are tailored to fit the actual product, so analog work tends to increase in these cases.”

“By digitizing via 3D scanning, maintenance and further customization become possible in the future. It can be used not only to improve the customer’s business but also to expand their service.”