Was ist ein KMG-Gerät?

5. Apr. 2021
Lesezeit 12 Min.
9731
Zusammenfassung 

Seit Jahrzehnten greifen Unternehmen, die hochgenaue Messungen benötigen, häufig auf KMG zurück. In jüngster Zeit hat sich jedoch eine andere Lösung etabliert, die viele überzeugende Vorteile gegenüber KMG bietet, darunter etwa Tragbarkeit und damit ortsunabhängige Einsetzbarkeit, eine einfache Bedienung, vollkommen kontaktloses Vermessen und eine 10- bis 50-fache Messgeschwindigkeit.

STÄRKEN VON KGM
hohe Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit
NACHTEILE VON KGM
Kosten, niedrige Geschwindigkeit, lange Lernkurve
DIE ALTERNATIVE: 3D-SCANNER
kostengünstig, schnell, einfach zu bedienen, kontaktlos

Einleitung

Genaue lineare Messungen sind schon seit Jahrtausenden eine gesellschaftliche Praktik. Das allererste Messinstrument war der menschliche Körper selbst — sei es eine Fingerbreite, ein Fuß oder eine Elle (der Abstand vom Ellenbogen zur mittleren Fingerspitze). Seitdem hat sich aber viel getan.

Irgendwann erfanden wir Lineale, Messschieber und Maßbänder. Diese Werkzeuge haben bis heute ihren wohlverdienten Platz im Werkzeugkasten der Messtechnik. Doch dann, in den späten 1950er- und frühen 1960er-Jahren, kamen die ersten dreiachsigen KMG (Koordinatenmessgeräte) auf den Markt. Und in den frühen 1980er Jahren erschienen erstmals tragbare KMG mit Messarmen.

Mit jedem Jahr verbesserte sich die Technologie weiter, so dass moderne KMG heute bei Tausenden von Anwendern auf der ganzen Welt bevorzugt für die Qualitätsprüfung eingesetzt werden.

Neben dem Bereich der Qualitätskontrolle werden Koordinatenmessgeräte, ob direkt gesteuert oder programmiert, auch im Reverse Engineering, Rapid Prototyping und anderen Bereichen eingesetzt.

Wie KMG funktionieren

 CMM measurement of hardened steel worm gear

Stellen Sie sich einmal vor, Sie nehmen Ihren Finger und fahren damit über ein Objekt — zum Beispiel eine Hochreliefkarte. Sie gleiten mit Ihrer Fingerspitze um den Rand eines Gebirges, durch ein tiefes Tal und steigen dann bis zum höchsten Gipfel auf. Während Sie dies tun, ändern sich die Koordinaten für den Längengrad (X), den Breitengrad (Y) und die Höhe (Z) Ihrer Fingerspitze.

Schlüsselpunkt

Ein schaltender Messtaster erfasst Punkte auf der Oberfläche des zu erfassenden Teils oder Objekts.

Ein Koordinatenmessgerät funktioniert auf ähnliche Weise. Um dies zu veranschaulichen, konzentrieren wir uns nun auf die Verwendung eines KMG mit einem schaltenden Messtaster, dem heutzutage zweifellos am häufigsten verwendeten KMG-Taster. Dieser hochempfindliche Taster erfasst Punkte auf den Oberflächen des zu messenden Objekts.

Die drei Achsen (XYZ), die der Messtaster berührt, werden vom KMG aufgezeichnet und in Kombination mit Dutzenden bis Hunderten anderer XYZ-Messungen zur präzisen Vermessung des Objekts verwendet, etwa zu Prüfzwecken. Diese Messungen werden dann mit den Standardwerten verglichen, um zu überprüfen, ob das Objekts den akzeptablen Standards entspricht.

Kategorien von KMG

Die vier Grundtypen von KMG sind solche mit Ständer-, Brücken-, Portal- und Auslegerbauweise. Unter diesen sind Brücken-KMG ohne Frage die beliebtesten, da sie mikrometergenaue Messfunktionen bieten. Ihre relative Erschwinglichkeit ist auf ihre niedrigen Herstellungskosten zurückzuführen.

 Eine Charge von technischen Maschinenteilen

CAusleger-KMG, die für die Arbeit mit kleineren Objekten und Teilen konzipiert sind, eignen sich normalerweise für den Einsatz in der Werkstatt, da ihr offener Zugang an drei Seiten eine bequeme Handhabung für die Bediener ermöglicht. Portal-KMG bieten die optimale Präzision eines Brücken-KMG, jedoch für große und schwere Teile. Da Portal-Geräte auf dem Boden montiert werden, benötigen sie ein solides Fundament für die Installation.

Ständer-KMG sind am ungenauesten von allen, bieten jedoch zahlreiche Vorteile bei der Prüfung größerer Objekte und Komponenten. Dies ist insbesondere bei erhöhten Produktionsvolumina, wie sie häufig in der Automobil-, Schifffahrts- und Eisenbahnindustrie vorkommen, der Fall. Solange die Toleranzvorgaben die Leistung des gewählten KMG nicht überschreiten, können Ständer-KMG für kostengünstige Inspektionslösungen eine gute Wahl sein.

Arten von KMG-Tastern

Es stehen verschiedene Arten von KMG-Tastern zur Verfügung, darunter schaltende Messtaster, messende Messtaster, Näherungstaster sowie Multisensortaster.

Beginnen wir mit schaltenden Messtastern: Damit diese ihre Koordinaten an das KMG übertragen können, müssen sie mit der Oberfläche des zu messenden Objekts in Kontakt gebracht werden. Im Gegensatz dazu scannen die Messtaster das Objekt, wobei der Taster einen Strom von Oberflächenmessdaten an das KMG weiterleitet.

Näherungstaster funktionieren ähnlich wie Messtaster, da sie keinen physischen Kontakt des Tasters mit dem Objekt erfordern. Der Unterschied zu den Wegmesstastern liegt darin, dass sie Lasern oder Videotechnologien verwenden — und nicht etwa optoelektronische Sensoren, wie bei den Messtastern.

 Ein KMG-Techniker und ein Roboter erfassen ein Automobilteil

Stärken von KMG

Blättern Sie einfach mal in einer beliebigen Fachzeitschrift für Messtechnik. Sie werden sich anschaulich davon überzeugen können, dass KMG unglaubliche Submillimetergenauigkeit und Präzision bei einer Vielzahl von Formen liefern können. Hinzu kommt, dass die besten Koordinatenmessgeräte jahrelang halten werden. Wer in diese Technologie investiert, kann davon ausgehen, dass die Geräte ein Jahrzehnt oder länger im Einsatz sein werden.

Schlüsselpunkt

KMG liefern eine unglaubliche Genauigkeit und Präzision im Submillimeterbereich für eine Vielzahl von Geometrien.

Koordinatenmessgeräte können eine effektive Lösung für die Prüfung von Teilen und Komponenten sein, sei es in der Vorproduktion, in der Inline- oder Endkontrolle. Wenn sie innerhalb eines etablierten Qualitätsprüfungs-Ablaufs eingesetzt werden, können KMG Ihnen mit ihrer unerschütterlichen Fähigkeit, bis in den Submillimeterbereich hinein präzise zu messen, sowohl Zeit als auch Geld sparen und sogar juristische Klagen und Unglücke verhindern.

Nachteile

Kosten, Installation, Programmierung

Die Preisspanne für ein hochwertiges Koordinatenmessgerät kann je nach Ausstattung und Leistung von etwa 50.000 $ bis zu 250.000 $ oder mehr reichen. Selbst wenn man bedenkt, dass die Anschaffung nur einmal im Jahrzehnt erfolgt, kann das immer noch eine beträchtliche Ausgabe sein. Die Installation ist ein weiterer Kostenfaktor, der mit einkalkuliert werden muss: KMG müssen ordnungsgemäß in einem Raum mit ausreichender Belüftung, auf einer schwingungsdämpfenden Platte und mit einer beständigen Druckluftversorgung installiert werden.

Inspektion eines Motorblocks mit einem KMG

Alles in allem können Ausrüstung und Installation den Preis für ein zuverlässiges, aber mittelmäßiges Koordinatenmessgerät auf die 500.000-Dollar-Marke treiben, wenn nicht sogar mehr. Und dann ist da noch der Schulungsaufwand: Da es sich bei KMG um Messgeräte handelt, müssen sie von technisch versierten Experten bedient werden. Dies erfordert sowohl Zeit als auch Ausbildung. Außerdem sind erfahrene Techniker in der Branche sehr gefragt und oft rar gesät.

Sobald ein KMG mit einem qualifizierten Bediener an seiner Seite einsatzbereit ist, muss das Gerät neben der Erstkalibrierung auch für die Arten von Teilen und Objekten, die regelmäßig gemessen werden sollen, programmiert werden. Einmalige Prüfungen von ungewöhnlichen Bauteilen können zeitaufwendig sein, da sie normalerweise im Vorfeld eine spezielle Programmierung erfordern.

Schlüsselpunkt

Große Objekte, wie sie häufig in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und auch in der Archäologie vorkommen, können übermäßig lange Zeitspannen erfordern, um angemessen vermessen zu werden.

Da KMG erfordern, dass die Objekte vor der Messung richtig positioniert und dann fixiert werden, müssen die Bedienenden zusätzliche Zeit für jedes Objekt einkalkulieren. Außerdem können große Objekte, wie sie häufig in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und auch in der Archäologie vorkommen, übermäßig lange Zeitspannen erfordern, um angemessen vermessen zu werden. Dies kann leicht zu einer Überlastung der Bedienenden führen.

Langsame Messungen, Überlastung des Bedienenden, Schadensrisiko

Ein Beispiel dafür ist der Versuch von Meeresarchäologen, mit einem KMG (Faro-Arm) 8 Meter lange Schiffshölzer eines Schiffes aus der Wikingerzeit genau zu vermessen. Jedes Holz erforderte mehr als zwei Stunden Messung mit dem KMG. Bei 228 Holzteilen hätte das vierköpfige Team mehr als ein Jahr gebraucht, um alles mit dem Gerät abzuarbeiten.

Ein Meeresarchäologe erfasst der mit Artec Eva alte Schiffshölzer

Da der Abgabetermin immer näher rückte, nahmen die Archäologen für diese Aufgabe 3D-Scanner zu Hilfe. Im Gegensatz zu ihrem KMG erfasste und verarbeitete der von ihnen gewählte handgeführte 3D-Scanner alle 228 Hölzteile in hochauflösender Farbe in nur einem Monat. Jedes Holzteil wurde in nur fünf bis zehn Minuten erfasst. Und die Detailgenauigkeit der Scans reichte sogar für dendrochronologische Analysen, um genau zu bestimmen, woher das alte Holz stammt, aus.

Abgesehen von den langen Messzeiten ist es bei der Prüfung von Teilen mit einem KMG unter Verwendung der gängigsten Tasterarten notwendig, den Taster mit jeder zu messenden Oberfläche in Kontakt zu bringen. Dies kann sich als schwierig erweisen, insbesondere wenn einige Abschnitte eines Teils blockiert sind oder sich an schwer zugänglichen Stellen befinden. In solche Fällen können einzelne Oberfläche nicht gemessen werden und müssen stattdessen später per Software neu erstellt werden. Darunter leidet dann zwangsläufig die Genauigkeit.

Ein KGM vermisst ein Autoteil

Die Notwendigkeit der Berührung durch KMG schließt den Einsatz in einer Reihe von Anwendungen generell aus. So kann der Messtaster bei Kontakt Gummi oder weiche Teile verformen, was zu Ungenauigkeiten führt. Zudem kann es vorkommen, dass KMG-Taster dem Material Schaden zufügen: Kratzer, Schrammen und andere Oberflächendefekte können leicht entstehen.

Aus den gerade genannten Gründen sind kontaktlose Messmethoden wie das 3D-Scannen in so unterschiedlichen Bereichen wie Reverse Engineering und Archäologie, Qualitätskontrolle, Denkmalpflege oder Forensik die erste Wahl. Experten auf der ganzen Welt sind sich darüber im Klaren, dass bei der Arbeit mit wertvollen Objekte oder wichtigen Beweismittel keinerlei irreversible Schäden zugelassen werden dürfen.

3D-Scannen als echte Alternative

Wie bereits erwähnt, können professionelle Hand- und Desktop-3D-Scanner eine effektive Lösung selbst für die anspruchsvollsten Aufgaben der Qualitätssicherung, Inspektion oder im Reverse Engineering darstellen. In jeder Phase eines Produktionsablaufs, ob in der Fabrikhalle, an der Laderampe oder anderswo, kann ein solcher Scanner in nur wenigen Minuten in Submillimeter-3D erfassen, wofür ein fest installiertes KMG eine Stunde oder mehr benötigen würde.

Schnelligkeit, Nutzerfreundlichkeit, Tragbarkeit

Ein anschauliches Beispiel ist ein Projekt im British Museum, bei dem gerade einmal zwei Mitarbeiter in nur wenigen Wochen über 400 zerbrechliche Gipsabdrücke alter Maya-Denkmäler aus dem neunzehnten Jahrhundert erfassen sollten. Die Exponate für die Vermessungen anzufassen kam aufgrund des Beschädigungsrisikos nicht in Frage, ganz zu schweigen von den zeitlichen Einschränkungen. Gleichzeitig war eine Genauigkeit im Submillimeterbereich unabdingbar. Zudem warteten Forscher und Museen warteten schon gespannt auf die realitätsgetreuen virtuellen und 3D-gedruckten Modelle.

SCHLÜSSELPUNKT

Professionelle 3D-Scanner sind einfach zu bedienen und können eine schnelle und effektive Lösung selbst für anspruchsvollste Aufgaben in der Qualitätssicherungs, Inspektion oder im Reverse Engineering sein.

Jeder mittelgroße bis große Gipsabdruck wurde in nur 10 Minuten gescannt. Alle Oberflächen, einschließlich der tiefen, schwer zugänglichen Gravuren und gewölbten Kanten, wurden akribisch in hochauflösendem Farb-3D erfasst. Selbst wenn ein KMG hier eine sichere Option gewesen wäre, hätte die für jeden Abguss benötigte Zeit die Ein-Stunden-Marke weit überschritten und den Abschluss des Projekts um Monate nach hinten verschoben.

3D-Scannen mit Artec Eva von Abdrücken von Maya-Denkmälern im British Museum

Die besten 3D-Scanner sind relativ einfach zu bedienen, und nach nur ein oder zwei Stunden Schulung können selbst blutige Anfänger solide 3D-Fähigkeiten entwickeln. Das bedeutet, dass vorhandenes Personal mehr als in der Lage ist, die Technologie zu erlernen und für Qualitätsprüfungsaufgaben einzusetzen.

Erschwingliche Preise, intuitive Software, oberflächenschonende Datenverarbeitung

Im Gegensatz zu KMG erfordern 3D-Scanner keine Installationskosten, Schulungen sind in der Regel inbegriffen und die Endpreise vergleichsweise überschaubar. Hochwertige 3D-Scanner sind leichtgewichtig und tragbar, sodass sie sowohl im Büro als auch vor Ort bei Kunden in der näheren und weiteren Umgebung eingesetzt werden können.

Wenn das Gerät, für das Sie sich entscheiden, mit regelmäßigen Softwareerweiterungen zum Scannen, welche die Auflösung und Genauigkeit vervielfachen, ausgestattet ist, wird Ihr Scanner auch nach Jahren noch fortschreitend bessere Ergebnisse liefern.

3D-Modelle eines Metallteils, ebenfalls erstellt mit dem Scanner Artec Eva. Ein Upgrade zu Artec Studio mit HD-Modus verbessert die Ergebnisse erheblich.

Wenn es um die Erfassung einwandfreier Daten Ihrer Objekte geht, insbesondere für Inspektionen, sollte der professionelle 3D-Scanner, den Sie auswählen, über eine einfach zu bedienende Scan-Verarbeitungssoftware mit unkomplizierten visuellen Funktionen, wie etwa der Abbildung des Oberflächenabstands, verfügen. Darüber hinaus ist eine Integrationsmöglichkeit mit vollwertigen Inspektionspaketen, etwa Geomagic Control X, ein großer Vorteil.

Ein zu 100% kontaktloses Scannen bedeutet, dass kein Risiko einer Beschädigung des Objekts, mit dem Sie arbeiten, besteht. Dabei kann es sich um feine Silikonteile für die Luft- und Raumfahrt, jahrtausendealte Fossilien, wichtige forensische Beweise an einem Tatort oder unbezahlbare Museumsobjekte handeln. Versicherungsgesellschaften, Qualitätsprüfer und Museumsmitarbeiter gehören zu den vielen, deren Leben nun stark erleichtert wird — besonders, wenn sie sich in der Vergangenheit mit den Folgen von Schäden durch Messungsarbeiten auseinandersetzen mussten.

Erfassung eines uralten, versteinerten Krokodils in Kenia mit Artec Eva

Schnellere Markteinführungszeit, unzählige Anwendungen, Automatisierungsmöglichkeiten

In den letzten Jahren konnten tragbare 3D-Scanlösungen bei allen möglichen Herstellern Fuß fassen. Die Technologie gibt Unternehmen die Möglichkeit, sorgfältig definierte Standards bereits in einem frühen Stadium des Produktionszyklus zu erreichen. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Arbeitszyklen von Design über Fertigung zum Test auf ein absolutes Minimum optimieren und so erheblich Zeit und Geld sparen, während Sie gleichzeitig die Retourequote bei den Kunden senken und Rechtsstreitigkeiten vermeiden können.

Der hohe Grad an Mobilität von Handheld- und Desktop-3D-Scannern in Verbindung mit schnellen Erfassungszeiten eröffnet die Möglichkeit, die Geräte abteilungsübergreifend zu nutzen: Sobald ein Unternehmen erkennt, dass sein 3D-Scanner nicht nur für eine hochpräzise Qualitätsprüfung, sondern auch für Reverse Engineering, VR/AR-Schulungen, Rapid Prototyping und mehr eingesetzt werden kann, lässt sich der ROI dieser Technologie noch einmal deutlich erhöhen.

Durch die jüngsten Entwicklungen in der KI- und 3D-Scantechnologie sind auch automatisierte 3D-Scanlösungen in den Vordergrund gerückt. Fast ohne menschliche Eingaben werden große Mengen identischer, hochkomplexer Objekte und Teile mit idealen Scanpfaden erfasst, was schnelle und vollständige Oberflächenerfassungen mit höchster Genauigkeit ermöglicht. Bei Inspektionen — ob vor oder nach der Produktion — können professionelle Desktop-3D-Scanlösungen und solche mit Roboterarm die Ablafaufzeiten verkürzen und gleichzeitig sämtliche Abweichungen und Defekte präzise aufspüren. Das Ergebnis ist ein reibungsloserer, verschlankter Arbeitsablauf mit geringeren Materialkosten, weniger Rücksendungen und höheren Qualitätsstandards.

Fazit

Artec Leo: Der schnelle submillimetergenaue 3D-Scanner mit drahtloser automatischer Verarbeitung «an Bord»

Es ist unbestritten, dass KMG effektive Lösungen für messtechnische Arbeitsabläufe sein können. Vor einer Kaufentscheidung sollten jedoch auch andere Messtechnologien sorgfältig in Betracht gezogen werden. Wie oben beschrieben, bieten moderne Handheld- und Desktop-3D-Scanlösungen für viele Unternehmen und Organisationen eine Reihe von Vorteilen gegenüber KMG.

SCHLÜSSELPUNKT

Vielen Unternehmen und Organisationen bieten moderne Lösungen für tragbare und stationäre 3D-Scannern eine Reihe von Vorteilen gegenüber KMG.

Am besten sollten Sie sich selbst davon überzeugen. Vereinbaren Sie zunächst eine Vorführung eines KMG im Vergleich zu einer professionellen 3D-Scanlösung — je nach Anwendungsbedarf entweder ein Handheld- oder ein Desktop-Gerät. Machen Sie vorher eine Liste mit Ihren Anforderungen. Wenn Sie dann nach der Vorführung die Preisangebote für jede Lösung in der Hand haben, sollten Sie die Betriebskosten und die mögliche Nutzung des Geräts in anderen Abteilungen Ihres Unternehmens in Ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass professionelle Handheld- und Desktop-3D-Scanner wirklich jedem Nutzer, unabhängig von seiner beruflichen Ausbildung, ein mobile, digitale Erfassung im Submillimeterbereich und Messungen auf metrologischem Niveau ermöglichen. Und das zu einem Bruchteil der Kosten und des laufenden Wartungsaufwands für ein KMG.

Inhaltsverzeichnis
Geschrieben von: 

Matthew McMillion

Technologiereporter

War dieser Artikel hilfreich?

Mehr aus

Dem lernzentrum

3D-Scannen ist heute beliebter denn je, und Unternehmen auf der ganzen Welt setzen auf diese vielseitige Technologie, um die Produktivität zu steigern, unnötige Kosten zu vermeiden und neue und aufregende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Der Einstieg in die Welt des 3D-Scannens kann zunächst ein wenig einschüchternd sein, – doch das alles wird verständlicher, sobald man sich einen Moment Zeit nimmt, um die Technologie dahinter zu verstehen. Von Ihren eigenen Augen (der Mutter aller Scanner!) bis zum neuesten 3D-Scanner auf dem Markt: So funktioniert alles!

Bei der Verwendung eines 3D-Scanners mit strukturiertem Licht gibt es bestimmte Regeln und Faktoren, die jeder Fachmann kennen sollte. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Objekt und eine Umgebung vorbereiten, bevor Sie mit dem Scannen beginnen, und erklären verschiedene Techniken und einige Tricks, um den bestmöglichen 3D-Scan Ihres Objekts zu erhalten.

What is a CMM machine?

Apr 05, 2021
12 min read
140
summary 

For decades now, companies in need of highly accurate measurements have often turned to CMMs (coordinate measuring machines). But more recently, another solution has entered the playing field, one that offers many compelling advantages over CMMs, including go-anywhere portability, ease of use, surface-safe/no-contact needed, 10X-50X faster measurements, and more.

Cmm’s strengths
high accuracy, reliability, durability
Cmm’s drawbacks
costs, slow speed, long learning curve
Alternative: 3d scanners
affordable, fast, easy-to-use, contactless

Introduction

Accurate linear measurements have been a foundation of society for thousands of years now. The very first metrology instrument was the human body itself, whether a finger width, a foot, or a cubit (distance from elbow to middle fingertip). We’ve come a long way since then.

Eventually we invented rulers, calipers, and tape measures. These tools are still with us today, and they have a well-earned place in the metrology toolbox. But then, in the late 1950s-early 1960s, the first three-axis CMMs appeared on the market. This led to portable CMMs with measurement arms showing up in the early 1980s.

With each passing year, the technology has become that much better, making modern CMMs a time-honored quality inspection favorite among thousands of users worldwide.

Beyond the realm of quality control, coordinate measuring machines, whether controlled or programmed, have also been used in reverse engineering, rapid prototyping, and other fields.

How CMM machines work

 CMM measurement of hardened steel worm gear

Imagine taking your finger and tracing it across an object, let’s use a raised relief map as an example. You slide your fingertip around the edge of a mountain range, through a deep valley, and then ascend right up to the highest peak. As you do this, the longitude (X), latitude (Y), and altitude (Z) coordinates of your fingertip are changing as you move.

Key point

A touch-trigger probe records points across the surfaces of the part or object being measured.

A coordinate measuring machine functions in a similar fashion. To illustrate this, we’ll focus on using a CMM with a touch-trigger probe, unquestionably the most popular CMM probe in use today. This highly-sensitive probe records points across the surfaces of the part or object being measured.

The three axes (XYZ) where the probe is touching are recorded by the CMM and, when combined with dozens to hundreds of other XYZ measurements, are used to precisely measure the object or part, often for inspection purposes. These measurements are then compared with specifications to verify that the part conforms to acceptable standards. 

Categories of CMM machines

The four basic types of CMM machines include bridge, cantilever, gantry, and horizontal arm. Of these, bridge CMMs are, without question, the most popular, delivering micrometer-precise measurement capabilities. Their relative affordability is due to their low manufacturing costs.

 A batch of engineered machine parts

Cantilever CMMs, designed for working with smaller objects and parts, are normally suited for shop floor usage, where their open access on three sides makes it comfortable for operators to use. Gantry CMMs deliver the optimal precision of a bridge CMM, but for large and heavy parts. Being floor-mounted, gantry machines demand a solid foundation for installation.

Horizontal arm CMMs are the least accurate of all, yet offer multiple advantages when inspecting larger objects and components, particularly with increased production volumes, such as those often found in the automobile, shipping, and railway industries. As long as critical tolerance specifications don’t exceed the chosen CMM’s performance, horizontal arms can be cost-effective inspection solutions.

Kinds of CMM probes

Various types of CMM probes are available, including touch-trigger probes, displacement- measuring probes, proximity probes, as well as multi-sensor probes.

Let’s start with touch-trigger probes. In order for them to transmit their coordinates back to the CMM’s processor, they must be brought into contact with the surface of the object being measured. Whereas displacement-measuring probes work by scanning the part or component, with the probe relaying a stream of surface measurement data to the CMM.

 CMM technician and robot capturing an automotive part

Proximity probes operate in a similar way to displacement measuring probes, in that they don't require the probe to make physical contact with the object. Where proximity probes differ is in their use of lasers or video technologies rather than the optoelectric sensors that displacement measuring probes employ.

Strengths of CMM machines

Turn a few pages in any metrology journal and you’ll be reminded of the fact that CMMs can deliver incredible submillimeter accuracy and precision across a variety of geometries. On top of that, the leading coordinate measuring machines will keep running for years. Investing in such technology can be viewed in the light of expecting to have the equipment around for a decade or more.

Key point

CMMs can deliver incredible submillimeter accuracy and precision across a variety of geometries.

Coordinate measuring machines can be an effective solution for checking parts and components, whether during pre-production, inline, or final inspection. When used within an established quality inspection workflow, CMMs, with their steadfast ability to precisely measure well into the submillimeter range, can save both time and money, and even prevent lawsuits and catastrophes from arising.

Disadvantages

Costs, installation, programming

The price range of a quality coordinate measuring machine can stretch anywhere from around $50,000 on up to $250,000 or more, depending upon features and performance. Even when considering the purchase as once in a decade, that can still be a substantial expense. Installation is a secondary cost that must be factored in. CMMs need to be properly installed in a room with adequate ventilation, on a vibration-damping slab, with a steady supply of compressed air at hand.

 Inspecting an engine block with a CMM

All in all, equipment plus installation can kick up the price of a dependable, yet mid-range coordinate measuring machine to the $500,000 mark, if not beyond. Then there’s the training involved. Being metrology instruments, CMMs need to be operated by technically capable experts. This takes both time and training. Additionally, such experienced technicians are in high demand across the industry.

Once a CMM machine is in place and ready to go, with a qualified operator alongside, besides initial calibration, the machine will also need to be programmed for the kinds of parts and objects to be measured on a regular basis. One-off inspections of unusual components can be time-consuming to set up, as they normally involve special programming ahead of time.

Key point

Large objects, such as those commonly seen in aerospace, automotive, and even archaeology, can demand excessively long stretches of time to adequately measure.

Because CMMs require parts to be properly positioned and then fixed in place prior to measurement, operators need to take this additional time into account for each object. As well, large objects, such as those commonly seen in aerospace, automotive, and even archaeology, can demand excessively long stretches of time to adequately measure. This may easily lead to operator fatigue.

Slow measurements, operator fatigue, risk of damage

One such example of this is when maritime archaeologists attempted to use a CMM machine (Faro Arm) to accurately measure 8-meter-long ship timbers from a Viking-era ship. Each timber demanded more than two hours of measurement with the CMM machine. With 228 timbers in front of them, it would’ve taken the 4-person team more than one year to process everything via that device.

 A maritime archaeologist capturing ancient wooden ship timbers with Artec Eva

Having a fast-approaching deadline, the archaeologists turned to 3D scanning for the task. In contrast with their CMM machine, the handheld 3D scanner they chose captured and processed all 228 timbers in high-resolution color in just one month’s time. Each timber was captured in just 5-10 minutes. And the level of detail in the scans was enough for dendrochronological analyses to determine specifically where the ancient wood originated.

Aside from the lengthy measurement times, when inspecting parts with a CMM machine, using the most common types of probes, it’s a necessity to bring the probe into contact with every surface to be measured. This can prove challenging, especially when some sections of a part are blocked or in difficult-to-reach places. This can result in not being able to measure that surface, instead having to recreate it later on via software. As a result, accuracy is bound to suffer.

 CMM machine measuring the dimensions of an auto part

That same need for contact by CMM machines precludes it from being used in a number of applications. Not only can the measurement probe deform rubber or soft parts when touching them, resulting in inaccuracies, but it’s not uncommon for CMM probes to inflict damage upon a variety of materials. Scratches, scrapes, and other surface defects can easily arise.

For this reason, non-contact measurement methods such as 3D scanning are go-to measurement solutions in fields as diverse as reverse engineering and archaeology, quality control and historical preservation, as well as forensics and beyond. Experts around the world understand that when high-value objects or crucial evidence is at stake, no chance should be left for irreversible damage to occur.

3D scanning as a viable alternative

As mentioned above, professional handheld and desktop 3D scanners can be an effective solution for even the most demanding of quality assurance, inspection, or reverse engineering tasks. At any stage of a production workflow, whether on the factory floor, the loading dock, or elsewhere, in just minutes, such a scanner can capture in submillimeter 3D what a rigidly-fixed-in-place CMM machine could require an hour or more to measure.

Speed, ease of use, portability

A vivid illustration of this took place at the British Museum, when a two-person team was tasked with capturing more than 400 fragile nineteenth-century plaster casts of ancient Maya monuments in just weeks. Physical contact measurement was out of the question, due to the risks of damage, not to mention the time constraints. Accuracy down to the submillimeter was essential, with researchers and museums anxiously awaiting the true-to-life virtual and 3D printed models.

Key point

Professional 3D scanners are easy enough to operate and can be a quick and effective solution for even the most demanding of quality assurance, inspection, or reverse engineering tasks.

Each medium-to-large plaster cast was scanned in only 10 minutes. All the surfaces, including the deep, difficult-to-access engravings and curved edges were meticulously captured in high-resolution color 3D. Even if a CMM machine had been a safe option, the time required for each cast would’ve been well beyond the 1-hour mark, pushing the urgent project past the deadline by months.

 3D scanning casts of Maya monuments with Artec Eva at the British Museum

The best 3D scanners are easy enough to operate, and after just an hour or two of training, even complete beginners can be capturing their way towards 3D proficiency. This means existing personnel are more than capable of learning and using the technology for quality inspection tasks.

Affordable prices, intuitive software, surface-friendly data capture

Unlike CMMs, 3D scanners require no installation fees, training is usually included, and the final price tags are a fraction of the cost in comparison. Lightweight and fully portable for use around the office and out at client sites near or far, high-quality 3D scanners are built to last for many years.

If the device you choose comes with regular scanning software enhancements that multiply resolution and accuracy, then even years later, your scanner will deliver better results than the first day you took it out of the box.

 3D models of a metal part created with the same scanner, Artec Eva. An upgrade to Artec Studio featuring HD Mode improves the results dramatically.

When it comes to capturing clear, unambiguous data of your objects, especially for inspections, the professional 3D scanner you select should include scan processing software that’s easy to use, with straightforward visual reporting features such as surface distance mapping. In addition, being integrated with full-featured inspection packages, for example, Geomagic Control X, is a sizable advantage.

100% non-contact scanning translates to zero risk of damage to whatever object you’re working with. This could be tightly-toleranced silicone aerospace parts, millennia-old fossils, crucial forensics evidence at a crime scene, priceless museum objects, etc. Insurance companies, quality inspectors, and museum staff are among the many who breathe a sigh of relief about this, especially if they’ve had to deal with the aftermath of contact measurement damage in the past.

 Capturing an ancient, fossilized crocodile in Kenya, with Artec Eva

Quicker time-to-market, myriad applications, automation possibilities

In recent years, portable 3D scanning solutions have gained a foothold among manufacturers of all kinds. Such technology gives management the power to achieve carefully-defined standards early on in the production cycle. By doing so, you can optimize the number of design-manufacture-test cycles to a bare minimum, thus saving significant time and money, while eliminating customer rejection rates and avoiding lawsuits.

The high degree of mobility of handheld and desktop 3D scanners, coupled with their rapid capture times, opens up the possibilities of sharing such devices across multiple departments. As soon as a company realizes that its 3D scanner can be used not merely for high-precision quality inspection, but also for reverse engineering, VR/AR training, rapid prototyping, and more, the ROI of that technology can be pushed to the max.

Recent developments in AI and 3D scanning technology have pushed automated 3D scanning solutions to the forefront. With almost no human input required, batches of identical, highly complex objects and parts are captured using the ideal scanning paths, resulting in fast and complete surface captures with the utmost accuracy. In terms of inspections, whether pre- or post-production, professional desktop and robotic arm 3D scanning solutions can reduce turnaround times while precisely spotting any variations and defects. The result is a smoother, leaner workflow, with lower material costs, fewer returns, and superior quality standards.

Conclusion

 Artec Leo: the fast submillimeter-precise 3D scanner with wireless automatic onboard processing

Undeniably, CMM machines can be effective solutions for today’s metrology workflows. However, careful consideration of other measurement technologies should be made prior to any purchasing decisions. As outlined above, for many businesses and organizations, modern handheld and desktop 3D scanning solutions offer a constellation of benefits over CMMs.

Key point

For many businesses and organizations, modern handheld and desktop 3D scanning solutions offer a constellation of benefits over CMMs.

The best way to decide is to see for yourself. Start off by arranging a demonstration of a CMM machine, in close proximity to a professional 3D scanning solution, either handheld or desktop, depending upon your application needs. Draw up a list of your requirements beforehand. Then, after each demo, with the price quotes for each solution in hand, be sure to factor in the operator costs and possible device usage by other departments in your company.

In summary, professional handheld and desktop 3D scanning solutions can give anyone, regardless of professional training, the power of portable, submillimeter digital capture and metrology-level measurement, at a fraction of the costs and ongoing maintenance responsibilities of a CMM machine.

Table of contents

Would you rather read this later?

Written by: 

Matthew McMillion

Tech reporter

Was this article helpful?

More from

the Learning center

Key industries and applications

3D scanning is now more popular than ever, and businesses all over the world are embracing this versatile technology to boost productivity, eliminate unnecessary costs, and create new and exciting products and services.

Starting out in the world of 3D scanning can be intimidating, but everything becomes clear once you take a moment to understand the technology behind it. From your own eyes (the original scanner!) to the latest 3D scanner on the market, here’s how it all works!

How to 3d scan an object

When using a structured-light 3D scanner, there are certain rules and factors every professional should know. In this article, we’ll show you how to prepare an object and environment before you start scanning, different techniques, and some tricks to get the best possible 3D scan of your object.