Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Die beste Modellierungs- und 3D-Scan-Software für Mac

19. Okt. 2022
Lesezeit 12 Min.
1872
ZUSAMMENFASSUNG

Obwohl sie eine so wichtige Rolle spielt, steht Software nur selten im Fokus, wenn über 3D-Technologie geredet und geschrieben wird. Man erfährt eher von schicken neuen 3D-Scannern, 3D-Druckern oder sogar bahnbrechenden 3D-Druckmaterialien. Die 3D-Software, die das alles zusammenbringt, ist oft nur eine Fußnote im Diskurs oder kommt höchstens im  Nachsatz vor. Darüber hinaus ist es schwierig, spezielle Software für den Mac zu finden, denn die überwältigende Mehrheit der 3D-Scansoftware wurde für Windows entwickelt – oder, in einigen Fällen, für Windows und Linux. Doch so schwer es ist, Softwarepakete für den Mac zu finden, so gibt sie doch, wenn Sie nur wissen, wo Sie suchen müssen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten kostenlosen und kostenpflichtigen 3D-Scan- und 3D-Modellierungsprogramme für Mac-Computer vor.

KOSTENLOSE SOFTWARE
3D Slash, TinkerCAD, Blender, FreeCAD, SketchUp
KOSTENPFLICHTIGE SOFTWARE
Maya, Rhino, OnShape, Gravity Sketch, Artec Studio
PREISSPANNE
Kostenlos bis 3.000$

Die beste kostenlose 3D-Modellierungssoftware für Mac

3D Slash

https://www.3dslash.net/features_downloads.php

Pro
  • Leicht zu bedienen
  • Großartig für Anfänger
  • Kann .stl- and .obj-Dateien verarbeiten
Contra
  • Äußerst limitierte Funktionalität

3D Slash ist so konzipiert, dass es einfach zu bedienen ist und Spaß machen kann, ohne dass eine wirkliche Schulung erforderlich ist. Es fühlt sich weniger wie ein technisches Werkzeug und mehr wie ein Spiel an. Tatsächlich wurde das Programm oft mit Minecraft verglichen, einem Videospiel, das in einer 3D-Welt spielt, in der die Spieler mit verschiedenen Arten von Blöcken Strukturen bauen. Dadurch eignet es sich auch hervorragend für Studenten, Kinder oder alle, die gerade erst anfangen.

3D Slash ermöglicht es Ihnen, Voxel zu einer Form hinzuzufügen oder sie wegzuschneiden. So können Sie Ihr 3D-Modell buchstäblich mit Werkzeugen wie Hammer, Meißel oder sogar einem Bohrer formen. Sie können etwa mit einem Würfel beginnen und ihn so lange bearbeiten, bis Sie die gewünschte Form erhalten. Sie können auch auf Ihrem 3D-Modell aufbauen, indem Sie ihm größenveränderbare Voxel hinzufügen.

Dummerweise ist das aber auch schon alles, was die Software zu bieten hat. Abgesehen von diesen Funktionen gibt es nicht viel mehr, was Sie tun können, und die begrenzte Funktionalität macht dieses Programm für den professionellen, realen Einsatz ungeeignet.

3D Slash ist erhältlich als herunterladbare App oder als webbasierte Anwendung, auf die Sie über Ihren Browser zugreifen können, allerdings ist diese eingeschränkter. Im Rahmen des kostenlosen Preisplans erhalten Sie nur Zugriff auf die webbasierte Anwendung, wobei nur eine Testversion der herunterladbaren App verfügbar ist. .

TinkerCAD

https://www.tinkercad.com/

Pro
  • Angeleitete Lerneinheiten als Einstiegshilfe
  • Vollständig kostenlos nutzbar
  • Extrem einfach und spielerisch zu bedienen, ideal für Anfänger
  • Bietet ausreichende Funktionen, um funktionale Prototypen zu entwerfen und in 3D zu drucken
Contra
  • Webbasierte Anwendung ohne Offline-Funktionalität
  • Keine vollwertige 3D-Modellierungs- und -Design-Software

TinkerCAD ist eine weitere 3D-Modellierungssoftware, die sich hervorragend für Anfänger und – wie der Name schon sagt – Tüftler eignet. Sie eignet sich besonders für den Einsatz im Klassenzimmer und bietet einen nützlichen Ausgangspunkt für alle, die lernen wollen, wie man im 3D-Raum konstruiert. TinkerCAD ist zudem so konzipiert, dass die Benutzung Spaß macht. Sie können Ihr Projekt in etwa als LEGO- oder MineCraft-Welt betrachten.

Nachdem Sie sich registriert und auf der Plattform angemeldet haben, erhalten Sie Zugang zu einer Reihe von Werkzeugen, Formen und Vorlagen, mit denen Sie Ihre 3D-Modelle entwerfen und bauen können. Sie können auch .obj-, .stl- und .svg-Objekte in Ihr Projekt importieren. TinkerCAD zeigt Messungen entsprechend den Einstellungen, die Sie für das Raster definieren, an.

Sie können komplexe Formen erstellen, indem Sie Primitive gruppieren und Formen zueinander hinzufügen oder voneinander entfernen. Sie können sogar direkt auf die Arbeitsfläche kritzeln – die von Ihnen gezeichnete Form wird in eine 3D-Form umgewandelt, die Sie verändern können.

TinkerCAD bietet Optionen, um Ihr Projekt für den nächsten Schritt in Ihrem Arbeitsablauf in verschiedene Formate zu exportieren, einschließlich .stl, .obj und .svg. .

Blender

https://www.blender.org/download/

Pro
  • Bietet umfangreiche Funktionen für professionelle Animatoren, VFX-Künstler, 3D-Modellierer und Videospielentwickler
  • Vollständig kostenlos nutzbar
  • Wenig ressourcenintensiv. Einfacher Download und Installation
  • Zahlreiche Online-Tutorials
Contra
  • Berichte über Verzögerungen, Störungen und langsames Rendering, obwohl dies auf Hardware-Einschränkungen zurückzuführen sein könnte
  • Multifunktionalität kann in manchen Arbeitsabläufen kontraintuitiv sein
  • Steile Lernkurve

Blender ist ein Open-Source-Programm, das auf mehreren Plattformen verfügbar ist, darunter auch macOS. Es bietet 3D-Design- und Animationswerkzeuge, die für den professionellen Einsatz geeignet sein können. Es ist ein funktionsreiches Paket, das Lösungen für viele 3D-Anwendungen wie Modellierung, Animation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, Spieleerstellung und sogar Videobearbeitung bietet.

Blender existiert schon seit geraumer Zeit, und da es Open Source ist, gibt es viele kostenlose Online-Ressourcen und Tutorials, die Ihnen helfen, sich mit der Software vertraut zu machen. Außerdem wird das Programm ständig um neue Funktionen, die von einer aktiven Gemeinschaft von Mitwirkenden hinzugefügt werden, erweitert.

FreeCAD

https://www.freecadweb.org/downloads.php

Pro
  • Erweiterte Geometrie-Engine
  • Große Auswahl an Werkzeugen für die Arbeit mit Solids, BRep-Objekten, Kurven und Flächen
  • Möglichkeit zur Installation von Add-ons und zur Erweiterung der Funktionalität
Contra
  • Berichte über Software-Abstürze
  • Die Nutzeroberfläche ist nicht sehr intuitiv
  • Steile Lernkurve für neue Nutzer
  • Einige Benutzer haben sich über unzureichende Dokumentation für einige Funktionen beschwert

FreeCAD ist eine weitere Open-Source-3D-Modellierungssoftware, die für den professionellen Einsatz entwickelt wurde und sich vor allem an Konstrukteure richtet. Die Software ist plattformübergreifend und kann auf Windows-, Linux- und Mac-Geräten verwendet werden.

Mit FreeCAD können Sie 2D-Formen mit geometrischen Beschränkungen skizzieren. Anschließend können Sie diese Formen verwenden, um 3D-Primitive zu erstellen und Objekte beliebiger Größe zu konstruieren. Sie können FreeCAD auch verwenden, um hochwertige Zeichnungen von 3D-Modellen zu erstellen.

Die Software kann viele Dateiformate lesen und exportieren, darunter SVG, DXF, OBJ, IFC, STEP, IGES, STL und DAE. Das macht es einfach, die Software in Ihre bestehenden Prozesse einzubinden, sei es beim 3D-Druck, bei der CNC-Bearbeitung, bei der Durchführung von Aufgaben wie Finite-Elemente-Analysen oder bei der Berechnung und dem Export von Modelldaten wie Mengen oder Stücklisten. Darüber hinaus bietet das quelloffene FreeCAD die Möglichkeit, die Funktionalität der Software durch Add-ons zu ergänzen.

SketchUp

https://www.sketchup.com/try-sketchup

Pro
  • Leicht zu nutzen
  • Kompatibel mit verschiedenen CAD- und 3D-Dateiformaten. Kann in verschiedene Arbeitsabläufe integriert werden
Contra
  • Für professionelle Nutzung ist die kostenlose Version extrem eingeschränkt

SketchUp ist eine webbasierte 3D-Modellierungssoftware, bei deren Entwicklung die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund stand. Im Gegensatz zu 3D Slash oder TinkerCAD ist dieses Programm jedoch nicht dazu gedacht, Anfängern, Hobby- oder Gelegenheitsnutzern eine überschaubare begrenzte Funktionalität zu bieten. SketchUp ist ausdrücklich für den Einsatz in einer Vielzahl von professionellen Anwendungen gedacht. Dazu gehören hochtechnische Anwendungsfälle wie Bauingenieurwesen, Entwicklung von Videospielen, Industriedesign und Produktdesign.

SketchUp gibt es in zwei Versionen, SketchUp Free (die als sehr praktische geltende kostenlose Version) und SketchUp Pro, das gegen eine Gebühr zusätzliche Funktionen bietet. SketchUp Pro wurde für professionelle Anwender entwickelt – und wenn Sie zu diesem Lager gehören, ist es genau das, was Sie brauchen, denn die kostenlose Version ist nicht gerade vollgepackt mit all den Funktionen, die branchenübliche 3D-Modellierungssoftware bieten sollte.

SketchUp Free ist dazu gedacht, das Skizzieren in 3D einfach zu machen – und das war es auch schon. Sie werden schnell an die Grenze dessen stoßen, was die kostenlose Software leisten kann, und sich gezwungen sehen, auf die Pro-Version aufzurüsten. In der kostenlosen Version fehlen einige Werkzeuge, die für Profis nützlich sind, wie etwa Funktionen für die Präsentation von Arbeiten, Geländemodellierungs- und Volumenwerkzeuge sowie Werkzeuge zum Zeichnen von Bauplänen. Ebensowenig ist es möglich, 3D-Modelle aus 2D-Konstruktionsplänen zu erstellen oder Erweiterungen zu verwenden. Wenn Sie einen sehr hohen Grad an Komplexität in Ihren Modellen benötigen, ist dies möglicherweise nicht die richtige Lösung für Sie.

SketchUp Free ist jedoch trotz seinen Einschränkungen nicht vollkommen limitiert. Mit einem Abonnement, für das keine Kreditkarte erforderlich ist, erhalten Sie 10 GB Cloud-Speicher, die Möglichkeit, Ihre 3D-Modelle mit der mobilen App zu betrachten, und Zugriff auf einen Katalog von Modellen, die Sie in Ihren Projekten verwenden können.

Die beste kostenpflichtige 3D-Modellierungssoftware für Mac

Maya

PREIS

1.700$ pro Jahr

 

 

PRO
  • Dank umfangreicher Funktionen können Sie die meisten Aufgaben erledigen
CONTRA
  • Die Hardware-Anforderungen für die Installation und Ausführung von Maya sind im Vergleich zu anderer Software eher hoch
  • Ziemlich steile Lernkurve

Maya ist eine plattformübergreifende Anwendung, die für Windows, Linux und Mac verfügbar ist. Es handelt sich um ein funktionsreiches Programm mit Werkzeugen für 3D-Animation, 3D-Modellierung, 3D-Rendering und Schattierung, Bewegungsgrafik und anderen Funktionen und Effekten, mit denen 3D-Welten und Charaktere zum Leben erweckt werden. Mit Maya wurden 3D-Objekte entworfen, die in preisgekrönten Filmen, aber auch in Spielen und Werbespots zu sehen sind. Die Software verfügt über intuitive Modellierungswerkzeuge, die von der Simulation von Stoffen über ganze Landschaften bis hin zu Kampfszenen reichen.

Das umfangreiche Toolset von Maya bietet Optionen für die 3D-Modellierung mit Polygonen und NURBS, sodass Sie 3D-Modelle aus geometrischen Primitiven, Linien und Kurven erstellen können. Außerdem gibt es Werkzeuge für die Modellierung und UV-Bearbeitung. Die Software unterstützt eine Vielzahl von Dateitypen. Sie kann mehrere Dateiformate lesen, darunter zum Beispiel Adobe Illustrator-Dateien. Maya kann jedoch nur mayaLT-, FBX- und OBJ-Dateien exportieren.

Rhino

PREIS

Einzelnutzer-Lizenz 995€

 

 

PRO
  • Erweiterte Werkzeuge für die 3D-Modellierung in freier Form
  • Kann zum Entwerfen, Prototypisieren, Konstruieren, Analysieren und Herstellen verschiedenster Objekte, von Flugzeugen bis hin zu Schmuckstücken, verwendet werden.
  • Lesen und Ausgeben von Dateiformaten, die mit den meisten 3D-Programmen kompatibel sind
CONTRA
  • Steile Lernkureve
  • Nutzer melden, dass die Benutzeroberfläche verbessert werden müsse
  • Große Dateien werden angeblich nur langsam gespeichert
  • Die Dokumentationsinstrumente sind verbesserungswürdig werden

Rhino ist eine professionelle 3D-Modellierungssoftware, die in verschiedenen Bereichen für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird. Dieses Programm wird in den Arbeitsabläufen des 3D-Drucks und der Flächenrückführung für Design, Fertigung und Prototyping verwendet und findet unter anderem Anwendung im Industriedesign, Produktdesign und Grafikdesign.

Die Software bietet einen Freiformflächenmodellierer mit einer offenen, modularen Architektur. Es ist daher möglich, das Programm durch Plugins zu erweitern, seine Oberfläche anzupassen und eigene Menüs und Befehle hinzuzufügen.

Rhino ist beliebt wegen seine Fähigkeit, mit verschiedenen Arten von Daten arbeiten zu können. Es kann zur Bearbeitung von NURBS-Kurven, SubD-Daten, Punktwolken und Polygonnetzen verwendet werden. Dies macht Rhino zu einem vielseitigen Werkzeug, das in verschiedenen Arbeitsabläufen eingesetzt werden kann. Es findet daher in so unterschiedlichen Branchen wie der Schmuckindustrie, der Schifffahrt und dem Rendering und der Animation Anwendung.

OnShape

PREIS
  • 1.500$ pro Nutzer und Jahr (standard)
  • 2.100$ pro Nutzer und Jahr (professionell)
 

 

PRO
  • Cloud-basiert
  • Leicht zu nutzen
  • Sanfte Lernkurve
  • Versions- und Zugriffskontrollfunktionen für ein einfaches Zusammenarbeiten
CONTRA
  • Fehlender Offline-Zugang kann größere Projekte behindern
  • Es kann einige Zeit dauern, bis man die Benutzeroberfläche beherrscht, da diese ungewohnt ist.

OnShape ist eine webbasierte Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform, die CAD-Funktionen, Geschäftsanalysen und cloudbasierte Datenverwaltungs- und Kooperationsfunktionen bietet. Der Workflow von OnShape ermöglicht es Teams, Entwürfe in Echtzeit zu überprüfen, zu kommentieren und zu bearbeiten. Ähnlich wie bei Versionskontrollsystemen können parallel Entwurfsänderungen vorgenommen und nach der Genehmigung zu einem endgültigen Entwurf zusammengeführt werden. Da es sich bei OnShape um eine Cloud-basierte Plattform handelt, kann es auf verschiedenen Plattformen und mit Geräten mit eingeschränkten Hardware-Fähigkeiten verwendet werden.

Diese Software wird zur Erstellung von Volumen- und Flächenmodellen, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können, verwendet. Sie können damit auch detaillierte Zeichnungen von Maschinenteilen erstellen, einschließlich Aspekten wie Oberflächengüte und geometrischen Toleranzen. Es ist zudem möglich, eine automatisch synchronisierte Stückliste zu erstellen, während Sie Ihre Baugruppe bearbeiten. Die Möglichkeiten von OnShape lassen sich weiter ausbauen, indem zusätzliche Funktionen in die REST-API der Plattform integriert werden. Zusätzliche Funktionen, die sich auf die Ressourcenplanung beziehen, und andere Erweiterungen können über den OnShape App Store hinzugefügt werden.

Gravity Sketch

PREIS
  • Preise für Unternehmen sind auf Anfrage beim Händler einsehbar.
  • Für Einzelnutzer kostenlos
 

 

PRO
  • Leistungsstarke Werkzeuge für 3D-Skizzen und -Modellierung
  • Integration von Bildern und 3D-Assets mit Texturen und Materialien
  • Leicht zu nutzen
  • Zusammenarbeiten in Echtzeit
  • Geräteübergreifendes gestalten
CONTRA
  • Nicht geeignet für Bildhauerei, Malerei oder die Erstellung druckfertiger 3D-Modelle
  • Erfordert umfangreiche Nachbearbeitung

Bildquelle: Gravity Sketch/YouTube.

Gravity Sketch ist eine 3D-Konstruktionssoftware, mit der Sie Freiform-3D-Skizzen und detaillierte 3D-Modelle erstellen können. Bei Bedarf können diese dann in CAD- und Rendering-Software verwendet werden. Gravity Sketch verwendet eine VR-Modellierungsumgebung und kann Dateitypen wie .obj, .iges und .fbx exportieren. Es unterstützt auch das Rhino-Plugin.

Gravity Sketch kann verwendet werden, um 3D-Modelle von Grund auf oder mit CAD-Daten, die aus anderer Software importiert wurden, zu erstellen. Diese Daten können mit Virtual Reality-Tools visualisiert und manipuliert werden. Die Software ist auch mit der Cloud kompatibel, was das Zusammenarbeiten in verteilten Teams erleichtert. Diese Software eignet sich hervorragend für Konzeptskizzen und Modellierung. Designer, Illustratoren und Künstler werden also den meisten Nutzen aus ihr herausholen. Allerdings müssen die in Gravity Sketch erstellten Modelle noch etwas bearbeitet werden, bevor sie für den 3D-Druck geeignet sind.

Artec Studio

PREIS
  • Kostenlose Testversion für 30 Tage
 

 

PRO
  • Leicht zu nutzen
  • Scan-to-CAD-Funktionen
  • Einfache und schnelle Ausrichtung von Polygonnetz zu CAD
  • Native Funktionen für CGI und Photogrammetrie
CONTRA
  • Kompatibel nur mit Artec 3D-Scannern
  • Funktioniert über Bootcamp

Mit Bootcamp können Sie eine Windows-Umgebung auf Ihrem Mac einrichten und Artec Studio – eines der vielseitigsten 3D-Scan- und Verarbeitungsprogramme auf dem Markt – problemlos installieren. Artec Studio ist eine komplette Scan- und 3D-Datenverarbeitungssoftware mit fortschrittlichen Funktionen, wie sie Branchenprofis benötigen. In Artec Studio können Sie sowohl mit mechanischen Formen als auch mit Freiformen arbeiten, Sie können CAD-Primitive schnell und intuitiv an 3D-Modelle anpassen und unzählige feine UX-Funktionen, die Aktionen während des Prozesses erleichtern und beschleunigen, nutzen. Sie können Dateien in verschiedenen Formaten speichern und exportieren, um sie in anderer Software zu verwenden. So können Sie beispielsweise STEP-Dateien direkt in SOLIDWORKS exportieren oder komplexe Polygonnetze erstellen, die in Design X oder Geomagic für SOLIDWORKS verwendet werden können.

Das Metrologie-Kit-Plugin von Artec Studio erweitert die Artec Umgebung um Photogrammetrie- und Metrologiefunktionen. In einem vollständig integrierten Arbeitsablauf ist es Ihnen möglich, Bilder zu importieren und OBC-Punktwolken zu erzeugen, die Sie in messtechnischen Anwendungen oder als Referenzdaten für das 3D-Scannen großer Objekte und Szenen verwenden können. Mit der Funktion Fototextur erhalten Sie auch CGI-Photogrammetrie-Funktionen. Sie können hochaufgelöste, geometrisch genaue Scandaten mit hochauflösenden Bildern Ihrer Kamera kombinieren, um beeindruckende, vollfarbige, fotorealistische 3D-Modelle für den Einsatz in CGI, VR/AR und Animation zu erstellen. Artec Studio kann mit Datensätzen von bis zu 500 Millionen Polygonen arbeiten, so dass die Arbeit mit großen Objekten bei hoher Auflösung keine Herausforderung darstellt. Sie können gescannte Daten schnell im Autopilot verarbeiten oder im Sinne einer größeren Kontrolle manuelle Voreinstellungen verwenden.

Finden Sie die Lösung, die für Sie funktioniert

Für welche Lösung Sie sich letztendlich entscheiden, hängt von Ihren technischen Anforderungen, den vorhandenen Ressourcen und Ihrem Fachwissen ab. Es stehen sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen zur Auswahl. Und es gibt verschiedene Lösungen für unterschiedliche Branchenanforderungen, egal ob Sie als Kreativer oder als Ingenieur arbeiten.

Inhaltsverzeichnis
GESCHRIEBEN VON:
kanyanta-bw

Kanyanta Mubanga

Technologiereporter

3D scanning solutions

How Artec 3D is supporting Ukraine

Best modeling and 3D scanning software for Mac

Oct. 19, 2022
12 min read
616
summary

Even though it plays such an important role, software rarely grabs the headlines whenever there is a discussion on 3D technology. You are more likely to hear about swanky new 3D scanners, 3D printers, or even ground-breaking 3D printing materials. The 3D software that brings this all together is often just a footnote in the discourse – almost an afterthought. When it is mentioned, you’ll be hard-pressed to find dedicated software for Mac; the overwhelming majority of 3D scanning software is built for the Windows platform – or Windows + Linux, if you’re lucky. Hard as it is to find, it is out there if you know where to look. So in this article, we round up some of the best 3D scanning and 3D modeling software for Mac computers, both free and paid.

FREE SOFTWARE
3D Slash, TinkerCAD, Blender, FreeCAD, SketchUp
PAID SOFTWARE
Maya, Rhino, OnShape, Gravity Sketch, Artec Studio
PRICE RANGE
Free to $3,000

Best free 3D modeling software for Mac

3D Slash

https://www.3dslash.net/features_downloads.php

Pros
  • Easy to use
  • Great for beginners
  • Works with .stl and .obj files
Cons
  • Extremely limited functionality

3D Slash is designed to be easy and fun to use, with no real training required. It feels less like an engineering tool and more like a game. In fact, it has often been compared to Minecraft, a video game set in a 3D world in which players build structures using different kinds of blocks. This also makes it great for students, children, or anyone just starting out.

3D Slash enables you to add voxels to a shape or carve them away. So you literally sculpt your 3D model using tools like the hammer, chisel, or even a drill. You can start with a cube, for example, and chip away at it until you get the shape you want. You can also build onto your 3D model by adding resizable voxels to it.

Unfortunately, this is about as far as the software goes. Beyond these features there isn’t much else you can do, and its limited functionality makes it unsuitable for professional, real world use.

3D Slash is available as a downloadable app or as a web-based application that you can access using your browser, though, this is more limited. Under the free plan, you get access only to the web-based application, with only a trial version of the downloadable app available.

TinkerCAD

https://www.tinkercad.com/

Pros
  • Guided lessons to help you get started
  • Completely free to use
  • Extremely easy and fun to use, great for beginners
  • Provides adequate functionality to enable you to design and 3D print functional prototypes
Cons
  • Web-based application with no offline functionality
  • Not a full-fledged 3D modeling and design software

TinkerCAD is another 3D modeling software that is great for beginners and, as the name suggests, tinkerers. It is especially suitable for use in the classroom, and provides a useful starting point for people who want to learn how to design in 3D space. TinkerCAD is also clearly designed to be fun to use. You can choose, for example, to view your project as a LEGO or MineCraft world.

Once you register and log on to the platform, you get access to a range of tools, shapes, and templates that you can use to start designing and building your 3D models. You can also import .obj, .stl, and .svg objects into your project. TinkerCAD displays measurements according to the settings you define for the grid.

You can create complex shapes by grouping primitives and adding or subtracting shapes to and from each other. You can even scribble onto the workspace, and the shape you draw will be transformed into a 3D shape that you can modify.

TinkerCAD provides options to export your project to different formats, including .stl, .obj, and .svg for the next step of your workflow.

Blender

https://www.blender.org/download/

Pros
  • Provides extensive features for professional animators, VFX artists, 3D modelers, and video game developers
  • Completely free to use
  • Not resource-hungry. Light download and installation
  • Plenty of online tutorials
Cons
  • Reports of lagging, glitching, and slow rendering, although this may be down to hardware limitations
  • Multi-functionality can be counter-intuitive in some workflows
  • Steep learning curve

Blender is an open-source program that is available on several platforms, including macOS. It offers 3D design and animation tools that can be suitable for professional use. It is a feature-rich package that provides solutions for many 3D applications including modeling, animation, rendering, compositing, motion tracking, game creation, and even video editing.

Blender has been around for quite some time, and since it is open source, there are lots of free online resources and tutorials to help you get acquainted with the software. It is also constantly improving with new features, and capabilities continue to be added by an active community of contributors.

FreeCAD

https://www.freecadweb.org/downloads.php

Pros
  • Advanced geometry engine
  • Wide range of tools to work with solids, BRep objects, curves, and surfaces
  • Possible to install add-ons and extend functionality
Cons
  • Reports of the software crashing
  • Doesn’t have a very intuitive user interface
  • Steep learning curve for new users
  • Some users have complained about insufficient documentation for some features

FreeCAD is another open-source 3D modeling software designed for professional use, primarily with mechanical designers in mind. The software is cross-platform, and can be used on Windows, Linux, and Mac devices.

With FreeCAD, you are able to sketch 2D shapes with geometric constraints. You can then use these shapes to create 3D primitives and build objects of any size. You can also use FreeCAD to create high-quality drawings from 3D models.

The software can read and export to many file formats, including SVG, DXF, OBJ, IFC, STEP, IGES, STL, and DAE, among others. This makes it easy to fit the software into your existing process, be it 3D printing, CNC machining, carrying out tasks such as Finite Element Analyses, or calculating and exporting model data like quantities or bills of materials. Additionally, the open source FreeCAD offers the possibility of supplementing its functionality with add-ons.

SketchUp

https://www.sketchup.com/try-sketchup

Pros
  • Easy to use
  • Compatible with several CAD and 3D file formats, can be integrated into different workflows
Cons
  • For professionals, free version is extremely limited

SketchUp is a web-based 3D modeling software designed with ease of use in mind. Unlike 3D Slash or TinkerCAD, however, it is not meant to just provide limited functionality for beginners, hobbyists, or casual users. SketchUp is meant to be used in a wide variety of professional applications. This includes highly technical use cases like civil engineering, video game development, industrial design, and product design.

SketchUp comes in two versions, SketchUp Free (the very helpfully named free version), and SketchUp Pro, which offers additional features at a cost. SketchUp Pro may be designed for professionals to use, and if you are in this camp, that’s what you’ll need – the free version isn’t exactly packed with all the features that industry-standard 3D modeling software has.

SketchUp Free is meant to make sketching in 3D easy – and that’s about it. You will quickly hit the ceiling of what the free software can do, and find yourself needing to upgrade to the pro version. The free version lacks some tools that professionals would find useful such as work presentation features, terrain modeling and solid tools, and tools for drawing construction plans. It is also not possible to create 3D models from 2D construction plans, or to use extensions. If you require very high levels of complexity in your models, this might not be the solution for you.

SketchUp Free is not completely crippling in its limitations, though. With a no-credit-card-required subscription, you get 10 GB of cloud storage, the ability to view your 3D models using the mobile app, and access to a catalog of models that you can use in your projects.

Best paid 3D modeling software for Mac

Maya

PRICE

$1,700 per year

 

 

PROS
  • Extensive features enable you to perform most tasks
CONS
  • Hardware requirements to install and run Maya are high compared to some software
  • Quite a steep learning curve

Maya is a cross-platform application that is available for Windows, Linux, and Mac. It is a feature-rich program that has tools for 3D animation, 3D modeling, 3D rendering and shading, motion graphics, and other features and effects used to bring 3D worlds and characters to life. Maya has been used to design 3D objects that have featured in award-winning movies, and also in games and commercials. The software has intuitive modeling tools used to do for everything from simulating cloth, to entire landscapes, and even battle scenes.

Maya’s extensive toolset has options for 3D modeling using polygons and NURBS, so you can create 3D models from geometric primitives, lines and curves. It also has tools for sculpting and UV editing. The software supports a variety of file types. It can read several file formats, including, for instance, Adobe Illustrator files. However, Maya can only export mayaLT, FBX, OBJ files.

Rhino

PRICE

Single-user license: €995

 

 

PROS
  • Advanced free-form 3D modeling tools
  • Can be used to design, prototype, engineer, analyze, and manufacture anything from an airplane to jewelry
  • Read and output file formats compatible with most 3D-related software
CONS
  • Steep learning curve
  • Users have mentioned that the UI needs some improvement
  • Large files reportedly slow to save
  • Documentation tools could be improved

Rhino is a professional 3D modeling software that is used for a variety of purposes in several fields. It is used in the 3D printing and reverse engineering workflows for design, manufacturing, and prototyping and has applications in industrial design, product design, and graphic design among many others.

The program is a freeform surface modeler with an open, modular architecture. It is therefore possible to expand its capabilities using plugins, to customize its interface, and add your own menus and commands.

Rhino is popular for its ability to work with different kinds of data. It can be used to edit NURBS curves, SubD data, point clouds, and polygon meshes. This makes it a versatile tool that can be used in different workflows. It has therefore found applications in industries as varied as jewelry, marine, and rendering and animation.

OnShape

PRICE
  • $1,500 per user, per year (standard)
  • $2,100 per user, per year (professional)
 

 

PROS
  • Cloud-based
  • Easy to use
  • Gentle learning curve
  • Has version control and access control features for easy collaboration
CONS
  • Lack of offline access may hamper larger projects
  • UI might take some time to master due to unfamiliarity

OnShape is a web-based Software-as-a-Service (SaaS) platform that provides CAD functionality, business analytics, and cloud-based data management and collaboration features. OnShape’s workflow enables teams to review, comment on, and edit designs in real time. Similar to version control systems, design changes can be made in parallel and then merged into a final design upon approval. The fact that OnShape is a cloud-based platform means that it can be used on different platforms and with devices with limited hardware capabilities.

This software is used to create solid and surface models that can be used in various industries. You can also use it to create detailed drawings of machine parts including aspects such as surface finish, and geometric tolerances. It is also possible to produce an automatically synchronized bill of materials while you edit your assembly. OnShape’s capabilities can be further enhanced by building additional functionality onto the platform’s REST API. Additional features that relate to resource planning, and other extensions can be added from the OnShape App Store.

Gravity Sketch

PRICE
  • Business pricing available from vendor on request
  • Free for individuals
 

 

PROS
  • Features powerful tools for 3D sketching & modeling
  • Able to integrate images & 3D assets with textures and materials
  • Easy to use
  • Real time collaboration
  • Design across devices
CONS
  • Not suitable for sculpting, painting or creating 3D print-ready models
  • Requires significant post processing

Image source: Gravity Sketch/YouTube.

Gravity Sketch is a 3D design software that enables you to create free-form 3D sketches and detailed 3D models. If needed, these can then be used in CAD and rendering software. Gravity Sketch uses a VR modeling environment and can export file types like .obj, .iges, and .fbx. It also supports the Rhino plugin.

Gravity Sketch can be used to create 3D models from scratch, or with CAD data imported from other software. This data can be visualized and manipulated using Virtual Reality tools. It also comes with cloud compatibility, which makes collaboration in distributed teams easier. This software is great for concept sketching and modeling. So designers, illustrators, and artists will get the most out of it. However, the models created in Gravity Sketch need quite a bit of work before they can be 3D-print-ready.

Artec Studio

PRICE
  • 30-day free trial
 

 

PROS
  • Easy to use
  • Scan-to-CAD features
  • Easy and fast mesh-to-CAD alignment
  • Native CGI and metrological photogrammetry capabilities
CONS
  • Compatible with Artec 3D scanners only
  • Works via Bootcamp

You can use Bootcamp to set up a Windows environment on your Mac and install Artec Studio – one of the most versatile 3D scanning and processing software on the market – without any issues. Artec Studio is an all-in-one scanning and 3D data processing software with the advanced features required by industry professionals. In Artec Studio, you can work with both mechanical and freeform shapes, you can quickly and intuitively fit CAD primitives to 3D models, with countless subtle UX features that ease and speed up actions during the process. You can save and export files in various formats for use in other software. You can, for instance, export STEP files directly to SOLIDWORKS, or create complex meshes that can be used in Design X or Geomagic for SOLIDWORKS.

Artec Studio’s Metrology Kit plugin adds photogrammetry for metrology features to the Artec environment. In one fully integrated workflow, it enables you to import images and generate OBC point clouds, and use those in measurement-related applications, or as reference data for 3D scanning large objects and scenes. With the Photo Texture feature, you get CGI photogrammetry capabilities as well. You can take high-res, geometrically accurate scan data, and wrap it with high-resolution images from your camera to produce stunning, full-color, photorealistic 3D models for use in CGI, VR/AR, and animation. Artec Studio can work with datasets of up to 500 million polygons, meaning working with large objects at high resolution is not a challenge. You can quickly process scanned data in Autopilot, or take greater control and use manual presets.

Find the solution that works for you

At the end of the day, the solution you settle on will depend on your technical needs, the resources you have, and your level of expertise. There are both free and paid options available for you to choose from, and different solutions for different industry needs, whether you are a creative artist or an engineer.

Table of contents
WRITTEN BY:
kanyanta-bw

Kanyanta Mubanga

Tech reporter