Auf dem Anwenderforum Additive Porduktionstechnologie Stuttgart erfahren, was es Neues im 3D-Druck gibt

Bosch, Daimler AG, Porsche – all diese industriellen Spitzenhersteller haben ihren Sitz in Stuttgart, der sechstgrößten Stadt Deutschlands. Kein Wunder also, dass hier alle Arten von Produktionsveranstaltungen stattfinden.

Was kommt also auf uns zu, und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Die Wahl von Artec 3D fällt auf das 23. Anwenderforum - Additive Produktionstechnologie. Hier handelt es sich um eine der ältesten internationalen Veranstaltungen mit Fokus auf die neuesten Entwicklungen im 3D-Druck: von der Erfassung von 3D-Daten für den Druck bis hin zur Qualitätskontrolle von Massenprodukten.

Das Forum wird von einer renommierten deutschen Forschungseinrichtung, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, getragen. Fraunhofer fördert seit den 1950er Jahren die Forschung in den Ingenieurwissenschaften in Bereichen von der Automobil- bis zur Biotechnologie.

© Universität Stuttgart IFF, Fraunhofer IPA, Rainer Bez

Die Bandbreite der diesjährigen Referenten – von Procter & Gamble bis John Deere – zeigt, dass 3D-Technologien in nahezu jedem Fertigungsbereich, von Konsumgütern bis hin zu landwirtschaftlichen Maschinen, effektiv eingesetzt werden können. In jedem dieser Bereiche sind genauer 3D-Daten der Schlüssel zum Erhalt hochwertiger 3D-Drucke, so dass ein robuster und präziser 3D-Scanner zu einem unverzichtbaren Werkzeug wird, um den Arbeitsablauf nahtlos und effizient zu gestalten.

Artec 3D bietet genau die richtige Technologie, um sicherzustellen, dass Sie der Konkurrenz voraus sind. Auf dem Forum in Stuttgart zeigt Artec 3D Ambassador KLIB zwei Handscanner, Artec Leo und Artec Space Spider. Während der Kaffeepausen können Sie mit diesen Geräten selbst das 3D-Scannen üben und sich selbst davon überzeugen, dass beide Geräte in kürzester Zeit Scans von höchster Präzision erstellen können.

Sowohl Leo als auch Space Spider verwenden die Strukturlicht-Technologie, bei der ein Lichtstrahl in Form eines Gittermuster auf die gescannte Oberfläche projiziert wird. Anhand der Verzerrungen im Raster erkennt die in den Scanner integrierte Software Artec Studio, welche Art von Oberfläche sich davor befindet: sei es eine Kurve, eine Delle, eine scharfe Kante usw.

Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Scannern? Sie werden es augenblicklich verstehen, sobald Sie die Geräte anschauen: Leo verfügt über einen eingebauten Touchscreen, der es in den meisten Fällen erspart, das Gerät während des Scannens an einen Computer anzuschließen. Dank dieser Eigenschaft müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie versehentlich über ein Kabel stolpern und Ihren Computer umwerfen könnten – Sie können sich also voll und ganz auf das Scannen konzentrieren. Leo ist übrigens am besten für die Arbeit mit mittleren bis großen Objekten geeignet. Wenn Sie also beispielsweise ein Auto in 3D scannen müssen, können Sie ganz leicht um das Auto herumgehen – es steht Ihnen buchstäblich nichts im Weg.

Space Spider verfügt über eine 3D-Punktgenauigkeit von bis zu 0,05 mm und eignet sich am besten für komplizierte Aufgaben, wie etwa das 3D-Scannen kleiner mechanischer Teile. Space Spider ist kompakter und leichter als Leo. Beim Arbeiten dreht man normalerweise das zu scannende Objekt vor Space Spider, so dass der Scanner die Oberflächen des Objekts aus allen erforderlichen Winkeln erfassen kann, anstatt mit dem Gerät um das Objekt herum zu laufen. Um den Scanvorgang völlig reibungslos zu gestalten, hat Artec 3D ein praktisches Zubehör entwickelt: Artec Turntable. Legen Sie ein Objekt auf Turntable, starten Sie den Scanvorgang, und der Drehtisch rotiert, so dass alle Seiten des Objekts von dem Scanner erfasst werden. Was Turntable zu einem intelligenten Drehtisch macht, ist Folgendes: Sollte die Erfassung zu irgendeinem Zeitpunkt während des Scannens verloren gehen, wird der Drehtisch pausieren, sich um etwa 15 Grad zurückdrehen und darauf warten, bis die Erfassung wieder hergestellt wird. Danach setzt sich die Drehscheibe automatisch wieder in Bewegung.

Leo und Space Spider können über den Artec 3D Vertragshändler KLIB zusammen mit anderen Scannern aus unserer Produktlinie erworben werden. Neben seiner Funktion als 3D-Botschafter von Artec ist KLIB auch ein autorisierter Partner von 3D Systems, dem Entwickler von Geomagic-Anwendungen nach Industriestandard für Reverse Engineering, Inspektion, Produktdesign und mehr. Treffen Sie KLIB auf dem Forum in Stuttgart, um herauszufinden, welche Hard- und Software in bestimmten Branchen am besten eingesetzt werden kann, wie Artec 3D-Geräte mit Scan-to-CAD-Lösungen kombiniert werden können und welche Paketangebote derzeit angeboten werden. Das Forum ist der perfekte Ort, um zu erfahren, wie man den ROI mit 3D-Technologien maximieren kann. Buchen Sie Ihren Besuch also rechtzeitig.

Wo? Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart, Deutschland

Wann? 9.00 bis 17.00 Uhr, 3. März

Additive Manufacturing Forum in Stuttgart to show you what’s new in 3D printing

Bosch, Daimler AG, Porsche – all these top-tier industrial manufacturers are headquartered in Stuttgart, Germany’s 6th largest city. No wonder all sorts of manufacturing events take place here.

So what’s coming soon and is not to be missed? Artec 3D’s pick is the 23rd User Forum – Additive Manufacturing Technology (Das 23. Anwenderforum – Additive Produktionstechnologie). It’s one of the longest-running international events focused on all the latest developments in 3D printing: from getting 3D data ready for print to quality control of mass-produced items.

The forum is sponsored by a renowned German school, the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation, which has been fostering research in engineering technologies in spheres from automotive to biotechnology since the 1950s.

© Universität Stuttgart IFF, Fraunhofer IPA, Rainer Bez

The range of this year’s speakers – from Procter & Gamble to John Deere – shows that 3D technologies can be effectively utilized in just about any manufacturing sector, from consumer goods to agricultural machinery. In any of these sectors, quality 3D data is key to obtaining quality 3D prints, so a robust and accurate 3D scanner becomes an indispensable tool to make the workflow seamless and efficient.

Artec 3D has exactly the right technology to make sure you’re ahead of the competition, and this technology will be on display during the forum in Stuttgart. Artec 3D Ambassador KLIB will bring two handheld scanners, Artec Leo and Artec Space Spider, to the venue and during coffee breaks you’ll be able to practice 3D scanning with these devices and see for yourself that both can make scans with utmost precision in no time.

Both Leo and Space Spider use structured-light technology, where a beam of light forming a grid pattern is projected onto the scanned surface. Judging by distortions in the grid, the software integrated with the scanner, Artec Studio, detects what kind of surface is in front of it: whether there’s a curve, a dent, a sharp edge, etc.

So what’s the difference between these two scanners? You’ll see it the second you look at them. Leo features a built-in touch screen, which in most cases spares you the need to connect it to a computer during scanning. With this freedom from wires, you don’t need to worry about accidentally tripping on any cable and knocking over your computer. You can fully concentrate on the scanning. This is especially relevant given that Leo is best when working with medium-sized to large objects. So if you need, for example, to 3D scan a car, you can easily walk around it – there will be literally nothing in your way.

Space Spider boasts a 3D point accuracy of up to 0.05 mm and is best suited for intricate jobs, such as 3D scanning small mechanical parts. It’s more compact and lightweight than Leo, and normally you rotate the scanned object in front of Space Spider, so the scanner can capture the object’s surfaces from all necessary angles, rather than walking around the object with the device. To make the scanning process utterly smooth, Artec 3D has developed a handy accessory, Artec Turntable. Place an object on it, start scanning, and Turntable will rotate, exposing all sides of the object to the scanner. What makes it an intelligent turntable is this: in the event that tracking is lost at any time during scanning, Turntable will pause, rotate back about 15 degrees, and wait for tracking to be regained. Turntable will begin rotating again once tracking has been regained.

Leo and Space Spider can be purchased through Artec 3D’s reseller KLIB, along with other scanners in our product line. In addition to being an Artec 3D Ambassador, KLIB is also an Authorized Solution Provider of 3D Systems, the developer of industry-standard Geomagic applications for reverse engineering, inspection, product design, and more. Meet KLIB at the forum in Stuttgart to find out what hardware and software is best to use in particular industries, as well as how Artec 3D devices can be bundled with scan-to-CAD solutions, and what packages are currently on offer. The forum is a great place to learn how to maximize ROI using 3D technologies, so make sure to book your visit in good time.

Where: the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation, Stuttgart, Germany

When: 9 am to 5 pm, March 3