Wie die Universität von Dundee 3D-Scanner von Artec in ihrem Programm Medical Art und darüber hinaus verwendet

Herausforderung: Medizinstudenten sollen Knochen, Skelette und anatomische Modelle für den Unterricht digital erfassen und in naturgetreue 3D-Modelle umwandeln.

Lösung: Artec Eva, Space Spider, Artec Studio, ZBrush

Ergebnisse: Studierende des Fachs Medical Art an der Universität benötigen genaue 3D-Modelle als Grundlage für ihre Arbeit als medizinische Illustratoren. An der Universität Dundee lernen sie, wie sie mit Artec Eva und Space Spider, zwei hochmodernen 3D-Scannern, auf einfache Weise 3D-Modelle erstellen, die in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden können.

Wann immer Sie eine Animation sehen, die zeigt, wie Viren übertragen werden und, noch besser, wie Sie verhindern können, dass diese Viren sich in Ihre Atemwege einschleichen, ist dies auf die Arbeit von medizinischen Illustratoren zurückzuführen. Der Bereich der modernen Medizin und des Gesundheitswesens ist im letzten Jahrhundert immer komplexer geworden.

Studenten der University of Dundee Medical Art scannen mit Artec Space Spider

Medizinische Illustratoren sind sozusagen die Dolmetscher hinter den Kulissen, die all diese Komplexität in visuell verständliche Diagramme, Bilder, Videos sowie andere physische oder virtuelle Medien umsetzen.

Illustration der University of Dundee Medical Art von verschiedenen Komponenten des Innenohrs

Das Medical Art-Programm der University of Dundee bereitet zukünftige medizinische Illustratoren auf ihre spannende Arbeit vor und bietet graduierten Studenten einen 12-monatigen Kurs an, der alle wesentlichen Aspekte dieses ständig wachsenden Bereichs abdeckt. Dank den neuesten Fortschritten in Technologie, Wissenschaft und visueller Kommunikation, die heute zur Verfügung stehen, gibt es keinen geeigneteren Zeitpunkt, um in diesen äußerst begehrten Beruf einzusteigen.

Modell der University of Dundee Medical Art zur Darstellung einer Nierenerkrankung

Medizinische Illustratoren sind in der Regel Grafiker mit einer anatomischen Ausbildung. Sie stehen dafür, dass ihre Arbeit nicht nur optisch ansprechend, sondern auch medizinisch korrekt ist – schließlich kann die Präzision ihrer Arbeiten, insbesondere wenn diese von Ärzten verwendet werden, einen Einfluss auf Fragen von Leben und Tod haben. Eine angemessene anatomische Ausbildung ist daher ein zentraler Bestandteil des Studiums in Medical Art.

3D-Scans des menschlichen Fußes wurden verwendet, um dieses Diagramm der Fußanatomie zu erstellen

Ein Beispiel für den Einsatz von medizinischen Illustrationen ist, wenn beispielsweise Eltern mit einem Kind einen Arzt aufsuchen und dieser eine Diagnose stellt und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt. Ein solcher für die Eltern belastender Moment ist für ein Kind oft beängstigend und verwirrend. Doch medizinische Illustrationen helfen Ärzten die Situation abzumildern und zu veranschaulichen.

Stellen Sie sich vor, der Arzt steht von seinem Schreibtisch auf, geht hinüber und setzt sich auf Augenhöhe des Kindes. Er holt sein iPad hervor und alle zusammen sehen sich eine farbenfrohe Animation über die Diagnose des Kindes sowie die verschiedenen Behandlungsoptionen an. Dies hilft dem Kind zu verstehen, was passieren wird und wovon der Arzt spricht.

Ein weiteres Beispiel sind chirurgische Simulationen. Medizinische Universitäten beginnen heutzutage damit, hochrealistische AR- (Augmented Reality) und VR- (Virtual Reality) Simulationen verschiedener chirurgischer Eingriffe für ihre Medizinstudenten zu entwickeln. Solche Simulationen werden durch die Arbeit medizinischer Illustratoren – mit strengen Standards hinsichtlich anatomischer Genauigkeit und Präzision – unterstützt.

Studentin der University of Dundee interagiert mit einer VR-Umgebung

Während der Simulationen verfeinern angehende Ärzte ihre Feinmotorik und ihr Muskelgedächtnis mit virtuellen Skalpellen, Bohrern und anderen Werkzeugen. Wenn aber das 3D-Modell des virtuellen Patienten, an dem sie arbeiten, anatomisch nicht genau ist, kann es sein, dass der Arzt eines Tages nicht in der Lage sein wird, den tatsächlichen Eingriff an einem realen Patienten erfolgreich durchzuführen.

Um den Realismus zu erhöhen, werden bei Simulationen neben VR-Headsets oft auch haptische Vorrichtungen verwendet, die erfordern, dass der Benutzer die gleichen physischen Bewegungen ausführt und genau den Druck ausübt, der für die Durchführung der Verfahren erforderlich ist. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend.

Eine Studie, die im Jahr 2019 an der David Geffen School of Medicine der UCLA durchgeführt wurde, zeigte, dass Medizinstudenten, die an VR-Chirurgie-Simulationen teilgenommen hatten, nach ihrer Ausbildung in einer Reihe von Kategorien signifikant bessere Ergebnisse erzielten: Ihre Punktzahlen waren um 130 Prozent höher als bei Studenten, die mit traditionellen chirurgischen Methoden ausgebildet wurden.

Um 3D-Modelle für ihre Arbeit zu erhalten, haben medizinische Illustratoren mehrere Möglichkeiten. Der traditionelle Weg war bisher die 3D-Modellierung. Das medizinische Kunstprogramm der University of Dundee umfasst Kurse, die den Studenten diese Kunst vermitteln und ihnen beibringen, wie sie ein solides Grundniveau erreichen können.

Dennoch erfordert die 3D-Modellierung normalerweise einen sehr langen, mehrstufigen Prozess zur Erstellung von 3D-Inhalten. Und wenn es um organische Formen wie das menschliche Skelett- und Muskelsystem geht, suchen selbst erfahrene 3D-Modellierungsexperten oft nach effizienteren Wegen, die Objekte digital zu erfassen.

Eine solche Methode ist das 3D-Scannen. Die University of Dundee entschied sich für handgeführte 3D-Scanner, nachdem deutlich wurde, wie schnell und einfach es auch für unerfahrene Studenten war, solche Geräte zu nutzen und innerhalb von Sekunden mit der Erfassung von Objekten zu beginnen. Ganz zu schweigen von den Ergebnissen, die wissenschaftlich genaue 3D-Modelle darstellen. Diese sind für anatomische Illustrationen, VR/AR-Anwendungen in der Medizin sowie für den 3D-Druck geeignet.

Nach einer Vorführung der 3D-Scanner Artec Eva und Space Spider durch den 3D-Scanning-Spezialisten und Artec 3D Gold-Partner Patrick Thorn traf die Koordinatorin des Fachbereichs Medical Art der Universität von Dundee, Dr. Caroline Erolin, schnell eine Entscheidung: „Wir müssen eine ganze Reihe organischer Strukturen, einschließlich menschlicher Knochen sowie zoologischer Präparate, digital erfassen. Und zwar schnell und einfach, mit Ergebnissen, die es uns einfach machen, diese Scans in detaillierte 3D-Modelle zu verwandeln, die für VR und 3D-Druck geeignet sind. Deswegen waren unsere Anforderungen ziemlich hoch.“

Studentin der University of Dundee Medical Art scannt mit Artec Space Spider einen menschlichen Schädel

Dr. Erolin fährt fort: „Schon bei der ersten Vorführung der Artec-Scanner von Patrick Thorn wussten wir, dass wir die richtigen Scanner für uns gefunden hatten. Unsere Studentinnen und Studenten, die noch keine Erfahrung mit Scannen oder 3D-Modellierung haben, können innerhalb von Minuten mit diesen scannen. Es ist ein echtes Vergnügen, die Scanner zu benutzen, vor allem, wenn man sieht, wie das aufgenommene Objekt in Echtzeit auf dem Bildschirm erscheint – und das in lebendigem Farb-3D.“

Die Universität erwarb daraufhin für den Fachbereich einen 3D-Scanner Artec Eva und drei Space Spider sowie Dutzende Lizenzen für Artec Studio, der zugehörigen 3D-Scan-Verarbeitungssoftware.

Mit den Worten von Patrick Thorn: „Von dem Moment an, als ich die Zusammenarbeit mit Caroline und der Universität begann, war klar, dass die 3D-Scanner von Artec optimal passen würden. Es dauerte nicht lange, bis die benachbarten Fachbereiche an der Universität aufhorchten. Bald entschieden auch sie sich für 3D-Scanner von Artec. Es ist eine bereichernde Zusammenarbeit, und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.“

Studentin in Medical Art an der Universität von Dundee benutzt Artec Eva zum Scannen einer Kommilitonin

Für folgende Anwendungen werden Artec Eva und Space Spider im Rahmen des Medical Art-Programms der Universität Dundee eingesetzt:

  • Scannen menschlicher Schädel, zur Unterstützung von Gesichtsrekonstruktionen – sowohl forensisch als auch archäologisch
  • Scannen von Exponaten der Zoologie und vergleichenden Anatomie für die Öffentlichkeitsarbeit, Lehre und Forschung
  • Scannen von Knochenproben, um die berührungsempfindliche Sammlung zu schonen und ihre zerstörungsfreie Verwendung im Unterricht zu ermöglichen
  • Scannen von Knochenproben von Erwachsenen, für Lehre und Forschung
  • Einige 3D-Modelle werden (mit in ZBrush/Maya modellierten Muskeln) von den MSc-Studenten in Medical Art angepasst, um Lehrmittel für die Anatomie zu erstellen.
  • Vermittlung eines vollständigen Spektrums an 3D-Scan- und Verarbeitungsfähigkeiten an Studenten der Medizin und Forensik
  • Scannen von Modellen aus traditionellen Materialien wie Wachs, typischerweise für studentische Kursarbeiten

Dr. Erolin erklärt, wie vorteilhaft die Scanner für ihre Studenten waren: „Bis unsere Studenten unser Programm abgeschlossen haben, werden sie Dutzende von Stunden mit den 3D-Scannern Artec Eva und Space Spider verbracht haben. Sie werden aus erster Hand wissen, wie man diese Geräte verwendet und in nur wenigen Minuten alles, vom Kugelfisch bis zum menschlichen Schädel, digital erfassen kann. Und dann können sie diese Scans Schritt für Schritt in 3D-Modelle, die für weitere medizinische Anwendungen geeignet sind, verwandeln. Zu möglichen Anwendungen gehören Lehrbuchillustrationen, Online-Animationen oder VR-Umgebungen, wie etwa virtuelle Museumsexponate. Und das ganz zu schweigen vom eigentlichen 3D-Druck dieser Exemplare zur praktischen Verwendung durch Forscher und Museumsbesucher. Unsere Studenten lernen all dies und mehr.“

3D-Modell eines Kugelfischs, gescannt mit Artec Space Spider (Sketchfab)

Hier finden Sie ein Online-Portfolio, das die medizinischen Arbeiten mehrerer Studenten der University of Dundee zeigt.

In Bezug auf die Sicherheit des 3D-Scannens für Museumssammlungen sagt Dr. Erolin: „Viele der Objekte, die wir erfassen müssen, sind physisch ziemlich zerbrechlich und anfällig für Beschädigungen, und das bedeutet, dass wir die Kontaktmenge, der sie ausgesetzt sind, extrem begrenzen müssen. Artec Eva und Space Spider passen perfekt in dieses Paradigma. Ihr Strukturlicht ist absolut sicher und zerstörungsfrei, unabhängig davon, ob Sie empfindliche zoologische Präparate oder spröde, Jahrtausende alte Fossilien scannen.“

Illustration der University of Dundee Medical Art, die mit Hilfe von Scans aus Artec Space Spider erstellt wurde

Dr. Erolin weiter: „Wenn man bedenkt, wie schnell die Scanner Objekte erfassen, kann selbst ein unerfahrener Student an einem einzigen Nachmittag ein Dutzend Proben oder mehr scannen. Für ein Museum bedeutet das minimale Zeitersparnis und maximalen Nutzen. Zumal heutzutage alles auf Online-Zugriff umgestellt wird, insbesondere angesichts der Herausforderungen, die wir in den letzten Monaten weltweit gesehen haben. Artec war der goldene Schlüssel, um unsere Sammlungen in das digitale Universum zu überführen.“

3D-Modell eines Schädels eines afrikanischen Waldelefanten, gescannt mit Artec Eva (Sketchfab)

„Um Ihnen einmal zu verdeutlichen, wie groß das Interesse an zoologischen Online-Sammlungen ist: Obwohl unser D'Arcy Thompson Museum nur einen Bruchteil seiner Sammlungen digitalisiert hat, haben sich bereits mehr als 20.000 virtuelle Besucher aus Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt unsere 3D-Modelle angeschaut. Und diese Zahl steigt weiter an.“

„Diese Art des Zugangs eröffnet unsere Sammlungen nicht nur vielen Tausenden von Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit hätten nach Schottland zu kommen und die Exponate persönlich zu besichtigen, sondern sie hat auch dazu geführt, dass das Museum selbst mehr öffentliche Aufmerksamkeit im In- und Ausland erhält. Für moderne Museen in unserer geschäftigen, schnelllebigen Welt ist eine gesteigerte Aufmerksamkeit wirklich Gold wert.“

Einer der für die Universität attraktivsten Aspekte der Scanner war die kurze Einarbeitungszeit sowie die Leichtigkeit, mit der sich die Studenten mit der Scanverarbeitungs-Software Artec Studio vertraut machen können. Denn auch die Umwandlung der Scans in 3D-Modelle ist ein wichtiger Arbeitsschritt.

Studentinnen des Fachs Medical Art der University of Dundee scannen einen menschlichen Unterkiefer mit Artec Space Spider

Dr. Erolin erläutert den typischen Ablauf: „Unser Scan-Workflow sieht im Allgemeinen wie folgt aus: Wir scannen das Objekt entweder mit Artec Eva oder Space Spider und erfassen das Objekt je nach Größe in Abschnitten. Meistens verwenden wir die Standardeinstellungen in Artec Studio, aber gelegentlich passen wir die Empfindlichkeit für heiklere Objekte, etwa solche mit dunklen und glänzenden Oberflächen, an. Dann führen wir die Grob- und Feinerfassung durch, gefolgt von der Ausrichtung der Scans. Anschließend machen wir die Gesamterfassung und verwenden schließlich die Werkzeuge Radierer und Ausreißer-Entfernung, um eventuelle Anpassungen zu machen."

„Normalerweise wenden wir eine Sharp Fusion an, wenn wir mit Schädeln und anderen Objekten mit sehr detailreicher Anatomie arbeiten. Wenn wir hingegen Gesichter und glattere Objekte scannen, finden wir, dass es besser funktioniert, wenn wir Smooth Fusion verwenden. Nach der Anwendung des Filters für kleine Objekte und der schnellen Masschenvereinfachung erstellen wir aus den für die Fusion verwendeten Scans eine Textur und exportieren diese dann als OBJ mit einer Texturkarte entweder als JPG oder PNG. Anschließend nehmen wir in ZBrush den letzten Schliff vor.“

„Solange Sie das Polygonnetz nicht retopologisieren oder schneiden, können Sie das Modell in ZBrush glätten, ohne die UV-Karte zu verlieren. Sie können die Texturkarte auch in Polypaint projizieren (sorgen Sie vorher dafür, dass Sie die Geometrie des Modells mindestens einmal teilen, um eine große Poly-Anzahl zu erhalten), sie bereinigen und dann eine neue Texturkarte aus Polypaint erstellen.

Studentin in Medical Art an der Universität von Dundee benutzt Artec Eva zum Scannen eines Klassenkameraden

Dr. Erolin beschreibt ihre Gedanken über den Beruf und das 3D-Scannen: „Die Zukunft für Medical Art und die Spezialistinnen und Spezialisten ist sehr rosig. Es ist eine aufregende Zeit, ein Teil dieses wachsenden Bereichs zu sein, insbesondere mit der Verfügbarkeit von Technologie wie unseren Artec-Scannern. Sie ermöglichen es uns, komplexe, reale Objekte mit organischen Formen schneller und einfacher in 3D-Modelle zu verwandeln, als viele es für möglich halten würden.“

„Für mich persönlich ist es atemberaubend zu sehen, wie verschiedene Exponate in 3D abgebildet werden können. Für Medical Artists auf der ganzen Welt sowie für unsere aktuellen und zukünftigen Studenten sind 3D-Modelle eine entscheidende Komponente bei der Erstellung medizinisch und forensisch präziser Abbildungen, die sowohl detailliert als auch verständlich sind.“

Ein weiterer Vorteil der Verfügbarkeit von 3D-Modellen kam erst kürzlich ans Licht: Die diesjährige plötzliche Absage von Kursen aufgrund von Covid-19 erforderte den Übergang von Präsenzunterricht zur Fernlehre. Laut Dr. Erolin entschied sich das Centre for Anatomy and Human Identification der Universität Dundee nach der Überprüfung webbasierter Plattformen für den Austausch von 3D-Modellen mit ihren Studenten in Medical Art letztendlich für Sketchfab, um ihre anatomischen 3D-Modelle online zu teilen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Benutzerfreundlichkeit der Plattform und der spezielle Support für Bildungseinrichtungen.

Hergestellt mit Space Spider: ein von Sketchfab gehostetes 3D-Modell eines anatomischen Kopfmodells aus Wachs

Modelle können direkt aus 3D-Modellierungs-Software wie ZBrush über den eingebauten Uploader oder über die Upload-Schaltfläche auf der Homepage von Sketchfab hochgeladen werden. Nach dem Hochladen können mehrere Parameter über die Registerkarte „3D-Einstellungen“ geändert werden. Zu möglichen Änderungen gehören: Positionierung des Modells und Einstellung des Sichtfelds; Hinzufügen eines benutzerdefinierten Hintergrunds mit dem Universitätslogo; Anpassung der Beleuchtung; Einstellung der Materialeigenschaften, wie Glanz und Transparenz; Hinzufügen von Anmerkungen; und es gibt sogar Einstellungen für die Anzeige von Modellen in VR.

Sketchfab-gehostetes 3D-Modell eines menschlichen Beckens (Muskelansätze in ZBrush hervorgehoben), erstellt mit Space Spider

3D-Modelle können zusammen mit den zugehörigen Texturkarten hochgeladen werden, jedoch liest Sketchfab auch die Vertex-Farbe ein, was sehr nützlich sein kann, wenn keine Texturkarten verfügbar sind. Mit einem Pro-Konto ist es möglich, Modelle nutzerdefiniert zu hosten, was für Scans, die Sie auf ein bestimmtes Publikum beschränken möchten, sehr nützlich sein kann. Darüber hinaus ermöglicht Sketchfab die einfache Freigabe von Arbeiten unter einer Creative-Commons-Lizenz. Sobald sie auf Sketchfab gehostet sind, können 3D-Modelle leicht in Websites und soziale Medien eingebettet und sogar für den 3D-Druck heruntergeladen werden.

Der Einsatz von 3D-Scanning an der Universität von Dundee war so erfolgreich, dass sie die 3D-Scanner von Artec diversen anderen Universitäten und Bildungseinrichtungen in Großbritannien und im Ausland empfahlen. In diesem zusammenhang hat Dr. Erolin als organisierendes Mitglied des Institute of Medical Illustrators (IMI) Patrick Thorn & Co. zur Teilnahme an einer ihren regelmäßigen Veranstaltungen eingeladen. Die letzte Veranstaltung dieser Art war eine zweitägige Konferenz in Belfast, Irland, im Oktober 2019.

An beiden Veranstaltungstagen herrschte großes Interesse an den Workshops von Patrick Thorn, in denen die Teilnehmer auch die Möglichkeit hatten, drei professionelle 3D-Handscanner von Artec auszuprobieren: Artec Leo, Space Spider und Artec Eva. Die Workshops trugen die Titel „3D-Erfassung als Ergänzung zur Gesichtsrekonstruktion“ und „3D-Scannen für eine verbesserte medizinische Fotografie“.

„Caroline und die Universität waren eine großartige Referenz für Artec 3D und für uns“, so Patrick Thorn. „Das hat uns für die Arbeit mit Universitäten und Unternehmen in ganz Schottland sehr geholfen.“

Weitere Informationen darüber, wie Artec 3D-Scanner in anderen Abteilungen der Universität von Dundee eingesetzt werden, finden Sie hier:

https://www.artec3d.com/de/cases/artec-goes-arctic

https://www.artec3d.com/de/cases/anatomical-3d-visualization-at-university-of-dundee

How the University of Dundee uses Artec 3D scanners in their Medical Art program and beyond

Challenge: To have medical art students digitally capture bones, skeletons, and educational anatomy models and transform them into lifelike 3D models.

Solution: Artec Eva, Space Spider, Artec Studio, ZBrush

Results: University medical art students need accurate 3D models as a foundation for their work as medical illustrators. The University of Dundee teaches them how to use Artec Eva and Space Spider, two cutting-edge 3D scanners, for easily creating 3D models to be used in a variety of applications.

Whenever you see an animation of how viruses are transmitted and, better yet, how to prevent them from sneaking into your respiratory tract, you can thank a medical illustrator for their work. The field of modern medicine and healthcare has grown exponentially complex over the past century.

University of Dundee Medical Art students scanning with Artec Space Spider

Medical illustrators are those behind-the-scenes interpreters who transform all of that complexity into visually understandable diagrams, images, videos, as well as other tangible or virtual mediums.

University of Dundee Medical Art illustration of the various components of the inner ear

The University of Dundee’s Medical Art program prepares future medical illustrators for this exciting work, offering graduate students a 12-month course that covers all the essentials of this ever-expanding sphere. With the latest advances in technology, science, and visual communication available today, there’s no better time to be a part of this highly sought-after profession.

University of Dundee Medical Art 3D model showing kidney disease

Medical illustrators are usually artists with anatomical training, ensuring that their work is not only attractive, but also medically accurate, since the precision of their work, especially when in the hands of doctors, can mean the difference between life and death. That’s why a proper anatomy education is a vital chapter of medical art education.

3D scans of the human foot were used to help create this foot anatomy diagram

One example of medical illustration in action is when a child is with their parents and listening to the doctor give a diagnosis and explain various treatment options. Such a nervous moment for the parents is oftentimes frightening and confusing for a child. But the work of medical illustration helps doctors change all that.

Imagine that same doctor stepping away from her desk, walking over, and sitting down at the child’s level. She gently clicks her iPad to life and together with the parents they watch a colorful animation of the child’s condition as well as the various procedural options available. The child’s shoulders relax and she breathes a deep sigh of relief.

Another example is surgical simulation. Medical universities are beginning to develop and integrate highly-realistic AR (augmented reality) & VR (virtual reality) simulations of various surgical interventions for use by their medical students. Such simulations are powered via the work of today’s medical illustrators, with rigorous standards as to anatomical accuracy and precision.

University of Dundee student interacting with a VR environment

During these simulations, physicians-to-be are honing their fine motor skills and muscle memory with virtual scalpels, drills, and other tools. So, if the 3D model of the virtual patient they’re working on isn’t anatomically accurate someday that doctor may not be able to successfully carry out the actual procedure on a real patient.

To heighten the level of realism, besides VR headsets, these simulations often feature the use of haptic devices, which physically require that users make the same movements and exert the precise levels of pressure necessary to perform the procedures. The results have been highly encouraging.

One study conducted at UCLA’s David Geffen School of Medicine in 2019 showed that following such training, medical students who had taken part in the VR surgical simulations performed significantly better across a range of categories, with their scores being 130% higher than students trained via traditional surgical methods.

In order for medical illustrators to obtain 3D models for their work, they have several options. The traditional path has been 3D modeling. The University of Dundee Medical Art program includes classes that introduce this art to students and teach them how to achieve a solid level of proficiency whenever called upon.

Yet 3D modeling normally demands a very long, multi-step process for creating 3D content. And when it comes to organic shapes, such as the human skeletal and muscular systems, even veteran 3D modeling experts often seek more efficient ways to digitally capture these objects.

One such method is 3D scanning. The University of Dundee embraced handheld 3D scanners when they saw how fast and easy it was for students with no experience to pick one up and begin capturing objects in seconds. Not to mention the results: scientifically-accurate 3D models ready for use in anatomical illustration, VR/AR medical applications, as well as 3D printing, so museum visitors can hold and experience a variety of priceless specimens on an entirely new level.

After a demonstration of the Artec Eva and Space Spider 3D scanners by Artec 3D Gold Partner and 3D scanning specialist Patrick Thorn, the University of Dundee’s Medical Art course coordinator Dr. Caroline Erolin quickly made her decision.

In her words, “Because we need to digitally capture a whole range of organic structures, including human bones as well as zoological specimens, and to do so quickly and easily, with results that make it simple for us to turn these scans into amazing 3D models ready for VR and 3D printing, our standards were quite high.”

University of Dundee Medical Art student scanning a human skull with Artec Space Spider

Dr. Erolin continued, “But from the first demonstration we had of Artec scanners by Patrick Thorn, we knew that we had found the right scanners for us. Our students, without any previous scanning or 3D modeling experience, can be up and scanning with them in minutes. They’re a pleasure to use, especially when you see the object you’re capturing coming to life on the screen so fast, in vivid color 3D.”

The university subsequently purchased one Artec Eva and three Space Spider scanners for the program, along with dozens of copies of Artec Studio, the world-renowned 3D scan processing software.

In the words of Patrick Thorn, “From the moment I began working with Caroline and the university, it was apparent that Artec 3D scanners would be a perfect fit. It didn’t take long for adjacent departments at the university to sit up and take notice. Soon they chose Artec 3D scanners as well. It’s a great collaboration we have, and I’m proud to be a part of it.”

University of Dundee Medical Art student using Artec Eva to scan a classmate

Current scanning uses of Artec Eva and Space Spider in University of Dundee’s Medical Art program:

  • Human skulls, to assist with facial reconstructions – both forensic and archaeological
  • Zoology and comparative anatomy specimens for public engagement, teaching, and research
  • Juvenile osteology, to help preserve a fragile collection and allow it to be used in teaching in a non-destructive manner
  • Adult osteology/bone specimens, for teaching and research
  • Some of these 3D models are then adapted and added to (with muscles modeled in ZBrush/Maya) by the MSc medical art students to create anatomy teaching resources
  • Teaching MSc medical and forensic art students a full spectrum of 3D scanning and processing skills
  • Scanning models made in traditional materials such as wax – typically for student coursework

Dr. Erolin explained how beneficial the scanners have been for their students, “By the time our students graduate from our program, they will have spent dozens of hours using the Artec Eva and Space Spider. They’ll know firsthand how to pick up one of these remarkable devices and in just a few minutes, digitally capture anything from a puffer fish to a human cranium. Then to turn those scans step-by-step into 3D models that are ready for further medical art work. That includes textbook illustrations, online animations, VR environments, such as virtual museum exhibits, not to mention actually 3D printing these specimens for hands-on use by researchers and museum visitors. Our students learn all this and more.”

3D model of a puffer fish, scanned with Artec Space Spider (Sketchfab)

Here is an online portfolio highlighting the medical art work of several University of Dundee students.

In regards to the safety of 3D scanning for museum collections, Erolin said, “Many of the objects we need to capture are physically quite fragile and susceptible to damage, and that means we need to extremely limit the amount of contact they endure. Artec Eva and Space Spider fit perfectly into this paradigm. Their structured light is absolutely safe and non-destructive, regardless of whether you’re scanning delicate zoological specimens or brittle, millennia-old fossils.”

University of Dundee Medical Art illustration created via the help of Artec Space Spider scans

Dr. Erolin went on, “Considering how fast the scanners capture objects, even an inexperienced student can safely scan a dozen specimens or more in a single afternoon. For a museum, that means minimal disruption and maximum benefit. Because everything is moving to online access nowadays, particularly with the challenges we’ve seen globally these past few months. Artec has been that golden key to help transform our collections over to the digital universe.”

3D model of an African Forest Elephant skull, scanned with Artec Eva (Sketchfab)

“To show you how much interest there is in online zoological collections, even though our D’Arcy Thompson Museum has digitized only a fraction of its collections, already in excess of 20,000 virtual visitors from dozens of countries around the world have come to look at our 3D models. And that number keeps rising.”

“Not only does having this kind of access open up our collections to many thousands of people who wouldn’t otherwise have a chance to come to Scotland and visit the exhibits in person, but it’s also resulted in the museum itself receiving more publicity and public focus both locally and from abroad. For modern museums in our busy, dizzying-paced world, getting more attention is truly golden.”

One of the most appealing aspects of the scanners for the university has been the short learning curve required, as well as the ease of students becoming skilled with the Artec Studio scan processing software, which is a vital step in transforming the scans into 3D models.

University of Dundee Medical Art students scanning a human mandible with Artec Space Spider

Dr. Erolin explained their process, “What our scanning workflow looks like is generally as follows: we scan the object with either Eva or Space Spider, capturing the object in sections, depending on size. We mostly use the default settings in Artec Studio, but occasionally adjust the sensitivity for trickier objects such as those with dark and shiny surfaces. Then we do Rough and Fine Registration, followed by aligning the scans. After this we do Global Registration, and then use the Eraser and Outlier Removal tools to clean things up a bit.”

“We usually apply a Sharp Fusion when we’re working with skulls and other objects with detailed anatomy that we need to preserve. Whereas if we’re scanning faces and smoother objects, we find it works better to use the Smooth Fusion. After applying Small Object Filter and Fast Mesh Simplification, we create texture from the scans used for Fusion, and then export as an OBJ with a texture map as either a JPG or PNG. We subsequently do some finishing touches in ZBrush.”

“So long as you don’t retopologize or cut the mesh, you can smooth out the model in ZBrush without losing the UV map. You can also project the texture map to Polypaint (make sure you divide the geometry of the model at least once to have a large polycount), tidy it up, and then create a new texture map from Polypaint.”

University of Dundee Medical Art student using Artec Eva to scan a classmate

Dr. Erolin shared her thoughts about the profession and 3D scanning: “The future of medical art and artists is very bright. It’s an exciting time to be a part of this growing field, especially with the availability of technology like our Artec scanners. They make it possible for us to transform complex, real world objects with organic shapes into 3D models quicker and easier than most people realize.”

“Personally speaking, it’s breathtaking to see these specimens come to life in 3D. And for medical artists everywhere, as well as our current and future students, 3D models like these are a critical component in creating medically and forensically accurate artwork that’s both lucid and fully comprehensive.”

One unanticipated benefit of having an abundance of 3D models at hand recently came to light. This year’s sudden cancellation of classes due to Covid-19 restrictions meant transitioning standard classes over to online access for distance learning. According to Dr. Erolin, after reviewing web-based platforms for sharing 3D models with their medical art students, the University of Dundee’s Centre for Anatomy and Human Identification chose Sketchfab to distribute their 3D anatomy models. This was due to the platform’s ease of use and support for educational institutions.

Made with Space Spider: a Sketchfab-hosted 3D model of a wax anatomical head model

Models can be uploaded directly from 3D modeling software such as ZBrush via the built-in uploader or by using the upload button on Sketchfab’s homepage. Once uploaded, multiple parameters can be altered using the “3D settings” tab. These include: positioning the model and setting the field of view; adding a custom background featuring the University logo; adjusting the lighting; setting the material properties, such as glossiness and transparency; adding annotations; and there are even settings for viewing models in VR.

Sketchfab-hosted 3D model of a human pelvis (muscles attachments highlighted in ZBrush), made with Space Spider

3D Models can be uploaded along with their accompanying texture maps, but Sketchfab also reads vertex color, which can be very useful when texture maps aren’t available. With a Pro account, it’s possible to host private models, which can be very useful for more sensitive scans that you want to restrict to a specific audience. In addition, Sketchfab makes it possible for work to be easily shared under a Creative Commons license. Once hosted on Sketchfab, 3D models can easily be embedded on websites and social media and even downloaded for 3D printing.

The use of 3D scanning at the University of Dundee has been so successful that they’ve often recommended Artec 3D scanners to other universities and educational organizations around the UK and abroad. In that direction, as an organizing member of the Institute of Medical Illustrators (IMI), Dr. Erolin has invited Patrick Thorn & Co to take part in their regular events. The most recent one was a two-day conference in Belfast, Ireland, in October 2019.

During both days of the event, there was great excitement at Patrick Thorn’s workshops, where participants also had the chance to try out three Artec 3D professional handheld scanners: the Artec Leo, Space Spider, and Eva. The workshops were titled, “Capturing 3D to complement facial reconstruction,” and “3D scanning – aiding Medical Photography to do more.”

“Caroline and the University have been a great reference for Artec 3D and for us,” said Thorn, “This has helped us with so many installations throughout Scotland’s universities and businesses.”

For stories about how Artec 3D scanners are used in other departments at the University of Dundee:

https://www.artec3d.com/cases/artec-goes-arctic

https://www.artec3d.com/cases/anatomical-3d-visualization-at-university-...