Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

3D-Scannen eines luxemburgischen Luftrettungshubschraubers mit Artec Leo und Ray

Herausforderung: 3D-Scannen eines großen Luftrettungshubschraubers – von den Kufen bis zu den Rotorblättern und jedem einzelnen Außendetail dazwischen – mit einem auf einem Stativ montierten Langstrecken-Laserscanner und einem professionellen 3D-Handscanner. Anschließend sollten die Scans in ein umfassendes 3D-Modell des Flugzeugs umgewandelt werden.

Lösung: Artec Leo, Artec Ray, Artec Studio

Ergebnis: Der gesamte 3D-Scan wurde vor Ort in einem Flugzeughangar durchgeführt und dauerte mit beiden Scannern insgesamt weniger als 11 Stunden. In den darauffolgenden Tagen wurden die Scans in ein außergewöhnlich naturgetreues 3D-Modell des Hubschraubers umgewandelt. Die verarbeiteten Daten standen anschließend für eine Vielzahl von Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt bereit – von Reverse Engineering bis hin zu Inspektionen, aerodynamischen Analysen und noch vielem mehr.

Warum Artec 3D? Dank der Mobilität und der Echtzeitanzeige auf dem Bildschirm von Artec Leo in Verbindung mit dem großen Scanbereich von Artec Ray konnte das Flugzeug leicht und genau in seiner Gesamtheit erfasst werden, bevor ein in Artec Studio realistisches 3D-Modell verarbeitet und erstellt wurde.

Von dem Moment an, in dem ein Hilferuf über die nationale Notrufzentrale 112 eingeht, schweben die McDonnell-Douglas MD-902 Explorers der Luxembourg Air Rescue (LAR) durch den Himmel und könne jeden Ort im Land innerhalb von 10 Minuten oder weniger erreichen. Seit ihrer Einführung im Jahr 1996 hat die Hubschrauberflotte der gemeinnützigen Organisation mehr als 30.000 Einsätze geflogen.

Abgesehen von speziellen humanitären Einsätzen werden die sechs MD-902-Hubschrauber der LAR häufig für Notfälle sowie für den Transport von Intensivpatienten zwischen Krankenhäusern in Luxemburg und in der Großregion eingesetzt.

Das Einsatzteam der luxemburgischen Luftrettung bereitet einen Patienten für den medizinischen Transport vor

Ein hochmoderner Hubschrauber mit vielfältigen Möglichkeiten

Heute wird die MD-902 weltweit in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, darunter Such- und Rettungsdienste, Polizei, Militär und leichte Nutzfahrzeuge. Entsprechend kann das Fluggerät mit unterschiedlichen Konfigurationen und Ausrüstungen ausgestattet werden, sowohl im Cockpit und in der Kabine als auch außen am Rumpf.

Das Cockpit kann mit speziellen Avioniksystemen, taktischen Anzeigen und Armaturenbrettern ausgestattet werden. Für den militärischen Einsatz kann die MD-902 mit in den Türen montierten Gatling-Kanonen, 70-mm-Raketenbehältern und einem FLIR-Sensor unter dem Bug modifiziert werden.

Als Konzeptnachweis für den Einsatz der 3D-Scantechnologie zur Erfassung großer Objekte wie Hubschrauber und Starrflügler für Anwendungen wie Reverse Engineering, Inspektion und aerodynamische Strömungssimulationen (CFD) tat sich die Luxemburger Luftrettung mit dem ebenfalls in Luxemburg ansässigen Unternehmen Artec 3D zusammen, um einen McDonnell-Douglas MD-902 Explorer zu scannen. Der Hubschrauber wurde mit zwei der neuesten professionellen 3D-Scanner gescannt: Artec Leo und Artec Ray.

Scannen des MD-902 mit Artec Ray und Artec Leo

Ein Tag, zwei 3D-Scanner

Artec Leo, ein einzigartiger, nutzerfreundlicher 3D-Scanner mit integrierter Verarbeitung und rückseitigem Touchscreen, ermöglicht es den Nutzern, mittelgroße bis große Objekte zu scannen, ohne dass Kabel, ein Akkusatz oder ein angeschlossener Laptop erforderlich sind.

Artec Leo

Mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm ist Leo in der Lage, selbst komplexe Oberflächengeometrien zu erfassen und mit der Texturkamera des Scanners das gesamte Farbspektrum abzubilden. Mit Leo wurde die MD-902 in ihrer Gesamtheit gescannt, vom Heck bis zur Nase.

Der andere für das Projekt verwendete Scanner, Artec Ray, ist ein auf einem Stativ montierter 3D-Scanner mit großer Reichweite für die Erfassung großer Objekte.

Artec Ray

Mit einer metrologischen Genauigkeit im Submillimeterbereich und einem Arbeitsabstand von zwei Metern bis hin zu 110 Metern kann Ray alles Mögliche scannen, vom Auto über einen Bus bis hin zu einer riesigen Yacht, und ganz zu schweigen von der Erfassung ganzer Bereiche und Szenerien, wie etwa Verkehrsunfallsorte, Tatorte und vieles mehr.

Scannen des MD-902 von unten nach oben

Als es daran ging, den McDonnell-Douglas MD-902 der Luxemburger Luftrettung zu scannen, wurde Artec Ray hauptsächlich zu Ausrichtungszwecken eingesetzt. Insgesamt wurden 16 Scans aus verschiedenen Positionen um den Hubschrauber herum aufgenommen, acht von unten und acht von oben. Diese Phase des Scannens dauerte von Anfang bis Ende weniger als drei Stunden.

Artec Leo bei der Erfassung des Rumpfes der MD-902

Als Nächstes war Leo an der Reihe und brauchte etwa acht Stunden, um 26 sich überlappende, submillimetergenaue Scans des 10,39 m (34 Fuß) langen Hubschrauberrumpfs zu erstellen und dabei selbst die kleinsten Details zu erfassen.

Scannen einer Seite des MD-902 mit Artec Leo

Um eine schnellere Ausrichtung und globale Registrierung der Scans während der Verarbeitungsphase zu ermöglichen, wurden mit einem selbstverdampfendem 3D-Scanspray zusätzliche Texturmerkmale aufgetragen.

Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel

Zu Beginn war das Scannen der Unterseite der MD-902 mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Da es keine Hebebühne gab, um den Hubschrauber vom Boden des Hangars zu heben, musste man unter den Rumpf kriechen und den Scan „vom Boden aus“ durchführen.

Scannen des unteren Teils des Rumpfes der MD-902 mit dem Artec Leo

Bei der Arbeit auf so engem Raum war es manchmal eine Herausforderung, den Leo in einem 90-Grad-Winkel zu halten, einfach weil der Scan-Abstand zum Rumpf des Hubschraubers so gering war – an manchen Stellen nur 350 mm (13 Zoll).

Eine weitere Herausforderung war das Scannen der Rotorblätter des Hubschraubers. Um an sie heranzukommen, musste die mobile Hubarbeitsbühne der Luxemburger Luftrettung eingesetzt werden. Da die Blätter extrem lang, dünn und schwarz sind und keine Unterscheidungsmerkmale aufweisen, die das Tracking erleichtern, wurde es gelegentlich notwendig, sie an verschiedenen Stellen mit Klebeband zu markieren.

Jedes einzelne Detail mit Artec Leo einfangen

Als es darum ging, die Fenster der MD-902 zu erfassen, war es leider nicht erlaubt, Spray einzusetzen. Stattdessen durfte das Team die Fenster eines nahegelegenen Vorführhubschraubers, dessen Fenster eine ähnliche Form haben, besprühen und scannen. Anschließend wurden die Scans dieser Fenster mit etwas Mühe an die Fensterrahmen der MD-902 angepasst.

Nach Abschluss des Scannens wurden die Daten in den folgenden zwei Wochen in der Software Artec Studio verarbeitet. Hier wurden die Scans verfeinert, ausgerichtet und zu einem submillimetergenauen 3D-Modell, das für eine Reihe von Anwendungen geeignet ist, zusammengefügt.

Ausrichten von Artec Leo und Ray Scans in der Software Artec Studio

Einfach vom Scan zu CAD

Anstatt ein Fluggerät wie die MD-902 manuell zu vermessen, was sehr zeitaufwändig und fehleranfällig wäre, oder anhand alter Blaupausen, die möglicherweise nicht genau oder vollständig sind, zu arbeiten, ist es viel einfacher und schneller, eine Scan-to-CAD-Lösung zu verwenden, um ein 3D-Modell in ein präzises CAD-Modell zu verwandeln. Die Software Artec Studio bietet eine ganze Reihe von Werkzeugen, die diesen Prozess so effizient wie möglich gestalten.

Egal, ob es sich um eine MD-902, einen Learjet oder etwas noch Größeres oder Kleineres handelt – die mit Leo oder Ray erstellten 3D-Scans können in eine Vielzahl von CAD-Systemen exportiert werden, wo sie als verlässliche Referenzen für das Skizzieren und Extrudieren eines präzisen CAD-Modells verwendet werden.

Draufsicht auf das 3D-Modell der MD-902 aus Artec Leo und Ray Scans

Wenn es daran geht, eine neue Innenausstattung (unter Berücksichtigung von Scans des Cockpits und/oder der Kabine) oder eine neue Außenkonfiguration für ein Flugzeug zu entwerfen, zeigt das resultierende CAD-Modell genau an, wo sich jeder Befestigungspunkt, jedes Schraubenloch und jede Niete befindet und wie viel Platz für den Einbau der vorgesehenen Komponenten und Designelemente vorhanden ist.

Reverse Engineering für alte oder schwer zu findende Teile

Jede Organisation oder jedes Unternehmen, das eine jahrzehntealte Flugzeugflotte regelmäßig nutzt und wartet, benötigt für den Betrieb wichtige Teile und Komponenten, die häufig entweder eine Bestellzeit von Wochen oder Monaten haben oder überhaupt nicht mehr verfügbar sind.

In solchen Fällen können Flugzeugteile mit Hilfe einer CAD-Lösung und 3D-Scanning, etwa mit den Scannern Artec Leo oder Artec Space Spider, zurückentwickelt werden, bevor diese Komponenten bei Bedarf mittels additiver Fertigung, Gießen, CNC-Fräsen oder einer anderen Technologie hergestellt werden können.

Seitenansicht der Rotoreinheit des 3D-Modells der MD-902

Darüber hinaus können die aus diesen 3D-Scans erstellten CAD-Modelle in Synergie mit FEA (Finite-Elemente-Analyse) verwendet werden, um optimierte Teile für die Luft- und Raumfahrt, die im Handel nicht erhältlich sind, zu entwerfen und herzustellen.

Ob für die Nachrüstung oder für die Nachrüstung in der Zukunft – das 3D-Scannen für Reverse Engineering ist eine praktikable, bewährte Lösung für große und kleine Anforderungen in der Luft- und Raumfahrt. Die zugrundeliegenden Technologien entwickeln sich von Jahr zu Jahr rasant weiter und ermöglichen die Herstellung von noch leichteren, stärkeren und kostengünstigeren Teilen und eines Tages sogar von ganzen Flugzeugrümpfen und -flügeln.

3D-Flugzeuginspektion

Wenn Fluggeräte jeglicher Art, von Leichtflugzeugen bis hin zu Hubschraubern oder sogar Passagierflugzeugen, jedes Jahr Dutzende bis Hunderte von Einsätzen fliegen, müssen sie zwangsläufig mit äußeren Beschädigungen rechnen. Dies kann durch schwere Hagelstürme, harte Landungen, Vogelschlag und andere Kollisionen geschehen.

Eine schnelle und genaue Messung und Quantifizierung solcher Schäden ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur für Versicherungszwecke, sondern auch, um den Umfang der Reparaturarbeiten zu verstehen und so wenig Ausfallzeiten wie möglich zu haben.

Nahaufnahme des NOTAR-Heckteils des 3D-Modells der MD-902

Wenn man einen Hubschrauber oder ein anderes Flugzeug 3D-scannt, wie es hier bei der MD-902 der Fall war, kann man die resultierenden 3D-Scans als Basismodell für die Durchführung von Oberflächeninspektionen in Artec Studio verwenden, indem man die Oberflächenabstandsfunktion der Software nutzt.

Jegliche Beschädigung oder Veränderung der äußeren Geometrie, selbst wenn sie deutlich unter einem Millimeter liegt, wird sofort in einer leicht lesbaren Wärmebildkarte sichtbar. Die Scans können auch in Geomagic Control X exportiert werden, um noch bessere Möglichkeiten für die Prüfung zu erhalten.

Scannen für aerodynamische CFD-Analysen

Das Testen und Verstehen der Aerodynamik eines Flugzeugs ist der erste Schritt zur Optimierung von Treibstoffverbrauch und Flugleistung. Heutzutage sind CFD-Prüfungen (Computational Fluid Dynamics) nicht nur für Hersteller von Luft- und Raumfahrzeugen, sondern auch für Privat- und Firmenkunden zugänglicher als je zuvor.

Was früher ein teurer und komplizierter Prozess war, ist heute einfach zu implementieren und bei Bedarf durchzuführen. Alles, was man dazu braucht, ist ein genaues 3D- oder CAD-Modell des betreffenden Hubschraubers oder eines anderen Fluggeräts, wie etwa das 3D-Modell der MD-902, das aus den Artec Leo-Scans erstellt wurde (siehe oben).

 

Nun ist es auch möglich, die aerodynamische Leistung jedes beliebigen Flugzeugs zusammen mit zahlreichen Konstruktionsvariablen und Rumpfkonfigurationen unter verschiedenen atmosphärischen Bedingungen zu simulieren und zu untersuchen.

Die Vorteile für Konstrukteure in der Luft- und Raumfahrt sind vielfältig: Virtuelle Prototypmodelle mit neuen Konfigurationen können innerhalb von Tagen zum Leben erweckt werden, anstatt dafür wie bisher Wochen oder Monate aufbringen zu müssen.

Und während der Flugtestphase des Prototyps können mit einem Artec Leo oder einem Artec Ray, je nach Größe des Flugzeugs, 3D-Inspektionen durchgeführt werden, um Metallermüdung, Aufprallschäden oder andere strukturelle Veränderungen zu erkennen.

Zusammenfassung

Obwohl das Scannen einen Tag dauern kann und die Verarbeitung großer Mengen von Scandaten zu einem 3D-Modell mehrere Tage oder länger in Anspruch nehmen kann, wird sich diese kleine Vorabinvestition von Zeit und Energie über die Lebensdauer eines Hubschraubers oder eines anderen Luftfahrzeugs hinweg in einer Vielzahl von Vorteilen niederschlagen – und das unabhängig davon, ob es sich um eine einzelne Einheit oder eine ganze Flotte handelt.

In der heutigen Welt sollte jeder darauf bedacht sein, schnellere, einfachere und kostengünstigere Ergebnisse mit höherer Toleranz zu erzielen. In der Luft- und Raumfahrt und in vielen anderen anspruchsvollen Bereichen gibt Ihnen das 3D-Scannen mit professionellen 3D-Scannern, wie Artec Leo und Ray, und passender Software die Möglichkeit, genau dieses Ziel zu erreichen.

Möchten Sie diesen Artikel per E-Mail erhalten?

Erfahren Sie umgehend von aktuellen Angeboten und Neuigkeiten von Artec 3D.

Scanners behind the story

Try out the world's leading handheld 3D scanners.

3D scanning solutions

How Artec 3D is supporting Ukraine

3D scanning a Luxembourg Air Rescue helicopter with Artec Leo & Ray

Challenge: To 3D scan a full-sized air rescue helicopter from skids to blades and every single exterior detail in between using a tripod-mounted, long-range laser scanner and a professional handheld 3D scanner. And then, to transform the resulting scans into an exhaustive 3D model of the aircraft.

Solution: Artec Leo, Artec Ray, Artec Studio

Result: All the 3D scanning was carried out onsite in an aircraft hangar, taking less than 11 hours in total for both scanners. Then, in the days to come, the scans were transformed into an exceptionally lifelike 3D model of the helicopter. The process data was then ready for a variety of aerospace applications from reverse engineering to inspection, aerodynamic analyses and more.

Why Artec 3D? With Artec Leo’s portability and onscreen display, combined with Artec Ray’s wide scanning range, the aircraft was easily and accurately captured in its entirety, with a realistic 3D model processed and created in Artec Studio.

From the moment a call for help comes in via the national 112 emergency call center, Luxembourg Air Rescue’s (LAR) McDonnell-Douglas MD-902 Explorers can soar through the sky and reach any location around the country in 10 minutes or less. Since their adoption in 1996, this non-profit organization’s fleet of helicopters has flown more than 30,000 flight missions.

Apart from special humanitarian missions, LAR’s six MD-902 helicopters see frequent use in response to emergencies as well as transporting intensive care patients between hospitals within Luxembourg and to/from the Greater Region.

Luxembourg Air Rescue flight team preparing a patient for medical transport

A state-of-the-art helicopter with diverse possibilities

Today, the MD-902 can be found worldwide in a variety of other roles including search and rescue, police, military, light utility, and others. As such, the aircraft can be outfitted with different configurations and equipment, both internally, in the cockpit and cabin, as well as externally, on the fuselage.

The flight deck (cockpit) can be equipped with special avionics suites, tactical displays, and dashboards. And in a military role, the MD-902 can be modified with door-mounted Gatling guns, 70mm rocket pods, and a FLIR sensor beneath the nose section.

As a proof of concept for employing 3D scanning technology to capture large objects such as helicopters and fixed-wing aircraft for applications including reverse engineering, inspection, and aerodynamic flow simulation (CFD) testing, Luxembourg Air Rescue teamed up with Artec 3D – also headquartered in Luxembourg – to scan a McDonnell-Douglas MD-902 Explorer. The helicopter was 3D scanned with two of the latest professional 3D scanners: Artec Leo and Artec Ray.

Scanning the MD-902 with Artec Ray and Artec Leo

One day, two 3D scanners

The Artec Leo, a unique, easy-to-use 3D scanner with onboard processing and a rear touchscreen gives users the power to scan medium-sized to large objects without any need for cables, a battery pack, or connected laptop.

The Artec Leo

With up to .1 mm accuracy, Leo excels at capturing even complex levels of surface geometry as well as a full spectrum of colors via the scanner’s texture camera. Leo was used to scan the MD-902 in its entirety, from tail to nose.

The other scanner used for the project, the Artec Ray, is a tripod-mounted, long-range 3D scanner intended for capturing large objects.

The Artec Ray

With metrology-grade, submillimeter accuracy, and a working distance from two meters all the way out to 110 meters, the Ray can scan anything from a car to a bus or even a massive yacht, not to mention being able to capture entire areas and scenes, such as traffic accident scenes, crime scenes, and more.

Scanning the MD-902 from bottom to top

When it came time to scan the Luxembourg Air Rescue McDonnell-Douglas MD-902, the Artec Ray was used mostly for alignment purposes, taking 16 scans in total, from multiple positions around the helicopter, eight from a lower level, and eight from above. This stage of the scanning took less than three hours from start to finish.

Artec Leo capturing the fuselage of the MD-902

Next up was the Leo, which needed approximately eight hours to make 26 overlapping, submillimeter-accurate scans of the helicopter’s 34-foot-long (10.39 m) fuselage, capturing even the tiniest of details along the way.

Scanning the side of the MD-902 with Artec Leo

To assist with faster alignment and global registration of the scans during the processing stage, additional texture features were applied, in the form of self-evaporating 3D scanning spray.

A few challenges along the way

To start off, scanning the underside of the MD-902 posed a number of difficulties. Without having a lift to raise the helicopter from the hangar floor, it was necessary to crawl underneath the fuselage and perform the scanning “from the ground up.”

Scanning the lower part of the MD-902’s fuselage with Artec Leo

Working in such a tight space, it was a challenge at times to hold the Leo at a 90-degree angle, simply because the scanning distance to the body of the helicopter was so small: a mere 13 inches (350 mm) in some places.

Another challenge was scanning the blades of the helicopter. Accessing them required the use of Luxembourg Air Rescue’s mobile elevating work platform (MEWP). Since the blades are extremely long, thin, and black, with no distinguishing features to facilitate tracking, it was occasionally necessary to apply some masking tape to them in various sections.

Capturing every single detail with Artec Leo

When it came to capturing the windows of the MD-902, unfortunately, scanning spray wasn’t permitted. Instead, the team was allowed to spray and scan the windows of a nearby demonstration helicopter, which has windows of a similar shape. From there, the scans of these windows were adapted to fit the window frames of the MD-902, with a bit of effort.

Once the scanning was complete, over the next two weeks, the data was processed in Artec Studio software, where the scans were refined, aligned, and brought together to form a submillimeter-precise 3D model ready for a range of applications.

Aligning Artec Leo & Ray scans in Artec Studio software

Scan-to-CAD made easy

Rather than taking manual measurements of an aircraft such as the MD-902, which would demand excessive amounts of time and be subject to operator error, or working off of old blueprints that may or may not be accurate or complete, it’s much easier and faster to use a scan-to-CAD solution to turn a 3D model of an aircraft into a precise CAD model. Artec Studio software offers a full set of tools designed to help make this process as streamlined as can be.

Whether it’s an MD-902, a Learjet, or anything bigger or smaller, the 3D scans made with Leo or Ray can be exported to a variety of CAD systems, where they’ll be used as dependable references for sketching and extruding an accurate CAD model to life.

Top-down view of the MD-902 3D model, from Artec Leo & Ray scans

Then, when it comes time to design a new interior (considering scans of the cockpit and/or cabin) or exterior configuration for an aircraft, the resulting CAD model will indicate exactly where every mounting point, bolt hole, and rivet is, as well as how much room there is for installation of the intended components and design elements.

Reverse engineering legacy or hard-to-find parts

For any organization or company regularly flying and maintaining a fleet of aircraft that are decades old, the need will arise for mission-critical parts and components that may either have a lead time of weeks or months, or not be available at all.

In such cases, myriad aircraft parts can be reverse engineered via a CAD solution and 3D scanning, with the Artec Leo or Artec Space Spider scanner, for example, after which these components can be produced, on demand, using additive manufacturing, casting, CNC milling, or another technology.

Side view of the rotor assembly of the MD-902 3D model

What’s more, CAD models made from these 3D scans can be used in synergy with FEA (finite element analysis) to design and produce optimized aerospace parts unavailable commercially.

Whether for retrofitting or future-fitting, 3D scanning for reverse engineering is a viable, proven solution for aerospace needs great and small. As the technologies advance rapidly from year to year, making it possible to create lighter, stronger, more affordable parts, and someday, entire fuselages and wings.

3D aircraft inspection

When aircraft of any kind, from light planes to helicopters or even passenger airlines are flying dozens to hundreds of sorties every year, they’re bound to incur some external damage. This can be due to heavy hail storms, hard landings, bird impacts, and other collisions.

Quickly and accurately measuring and quantifying such damage is crucial, not merely for insurance purposes, but also to understand the scope of repair work, to achieve as little downtime as possible.

Up-close view of the MD-902 3D model’s NOTAR tail assembly

By 3D scanning a helicopter or other aircraft, as was done with the MD-902, it’s easy to use the subsequent 3D scans as a baseline model for performing surface inspections in Artec Studio, using the software’s surface distance mapping feature.

Any damage or changes in the external geometry, even those well below a millimeter, will be immediately visible using an easy-to-read heat-map. The scans can also be exported to Geomagic Control X, for even greater inspection possibilities.

Scanning for CFD aerodynamic analyses

Testing and understanding the aerodynamics of an aircraft is the first step towards optimization for improved fuel efficiency and flight performance. Today, more than ever before, CFD (computational fluid dynamics) testing is within reach of not only aerospace manufacturers, but also private and corporate owners.

What used to be an expensive and complicated process is now easy to implement and carry out on demand. All that’s needed to get started is an accurate 3D model or CAD model of the helicopter or other aircraft in question, such as the 3D model of the MD-902 created from the Artec Leo scans, as explained previously.

 

From there it’s possible to simulate and study the aerodynamic performance of any aircraft along with numerous design variables and fuselage configurations, in a range of atmospheric conditions.

For aerospace designers, among others, the advantages are many. Virtual prototype models with new configurations can be brought to life in days rather than the traditional weeks or months.

And then, during the prototype flight testing phase, by using an Artec Leo or Artec Ray scanner, depending upon the size of the aircraft, 3D inspections can be performed, to reveal metal fatigue, impact damage, or other structural changes that have taken place.

Summary

Although it can mean a day of scanning, and days or longer to process huge amounts of scan data into a 3D model, this small, upfront investment of time and energy can translate to a multitude of benefits over the lifespan of a helicopter or other aircraft, whether for a single unit or an entire fleet.

In today’s world, achieving higher-tolerance results faster, easier, and at less expense should be on everyone’s radar. In aerospace and many other demanding spheres, 3D scanning with professional 3D scanners and software, such as Artec Leo and Ray, gives you the power to accomplish this very goal.

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.