3D-Scannen der größten naturwissenschaftlichen Sammlung Europas mit Artec Eva

Zusammenfassung: Im Jahr 2017 beschloss das Staatliche Darwin-Museum in Moskau, Russland, mit dem 3D-Scannen seiner umfangreichen Sammlung von mehr als 100.000 Objekten zu beginnen.

Das Ziel: Hochpräzise, vollfarbige 3D-Digitalmodelle der gesamten Museumssammlung mit einem leichten, tragbaren 3D-Scanner und einem Drehtisch zu erstellen.

Verwendete Werkzeuge: Artec Eva, Artec Studio

Die Abteilung für multimediale Technologien des State Darwin Museum digitalisiert ihre Sammlung mit dem 3D-Scanner Artec Eva. Die erstellten 3D-Modelle sollen bei der Entwicklung interaktiver pädagogischer Präsentationen für Ausstellungen verwendet werden.

Das State Darwin Museum ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Europa. Seine Mission besteht darin, Charles Darwins Theorie über den Ursprung der Arten zu veranschaulichen. In den Ausstellungen zu sehen sind tausende Exponate, hinter denen jeweils eine eigene Geschichte steht. Das Museum beherbergt fast 400.000 Objekte, von denen 5.000 in der Hauptausstellung zu sehen sind, während sich der Rest in den Spezialsammlungen des Museums befindet und nur für temporäre und Wanderausstellungen genutzt wird.

Im Jahr 2017 begann die Abteilung für multimediale Technologien des Museums mit der 3D-Digitalisierung ihrer Sammlung unter Verwendung von Artec Eva. Die entstandenen Scans können nun im Profil des Museums auf sketchfab.com, wo 100 Modelle zur Ansicht zur Verfügung stehen, eingesehen werden. Darüber hinaus dienen die Scans zur Erstellung von 3D-Inhalten für multimediale und interaktive Installationen sowie von Videoclips auf dem YouTube-Kanal des Museums.

Amir Akhtamzyan, Senior Research Fellow des Museums, teilt uns seine Eindrücke mit: „Für die Scans verwenden wir Artec Eva, die mit einer Genauigkeit von 0,1 mm erfasst. Für uns bietet dieser Scanner eine Komplettlösung für das Scannen mittelgroßer und großer Ausstellungsobjekte und Museumsartefakte. Praktisch ist auch die Fähigkeit, zusätzlich zur Geometrie eine Textur zu erfassen. Das in den Scanner integrierte Strukturlicht ermöglicht die gleichmäßige Aufnahme von Texturen, welche später nur geringfügige Anpassungen in Farbe und Helligkeit erfordern. Der Scanner arbeitet mit kontaktloser Technologie, sodass Sie selbst zerbrechliche und zerfallende Objekte einfach auf einem Drehtisch platziert und direkt mit dem Scannen begonnen werden kann. Dies ermöglicht minimalen mechanischen Kontakt mit dem Objekt und eine umweltfreundliche Digitalisierung.

Schädel eines Höhlenbären, gescannt mit Artec Eva

Das State Darwin Museum ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Europa. Seine Mission besteht darin, Charles Darwins Theorie über den Ursprung der Arten zu veranschaulichen. In den Ausstellungen zu sehen sind tausende Exponate, hinter denen jeweils eine eigene Geschichte steht. Das Museum beherbergt fast 400.000 Objekte, von denen 5.000 in der Hauptausstellung zu sehen sind, während sich der Rest in den Spezialsammlungen des Museums befindet und nur für temporäre und Wanderausstellungen genutzt wird.

Darüber hinaus wurden Exemplare aus der ornithologischen Sammlung des Museums gescannt –  daraus entstanden rund 80 Modelle verschiedener Vogelarten: Pelikane, Fasane, Strauße, Pinguine und Eulen. Unter den Exponaten ist auch eine echte Seltenheit, und zwar ein ausgestopfter Riesenalk, der 1844 ausstarb. Es gibt derzeit auf der ganzen Welt noch 74 erhaltene Riesenalks, und einer davon befindet sich im Staat Darwin Museum.

Scan eines ausgestopften Riesenalks, erstellt mit Artec Eva

In den Beständen des Museums wurden unlängst seltene Exemplare bestimmter kurzhaariger Tiere, wie des in Afrika beheimateten Erdferkels, gefunden. Seine äußere Erscheinung ähnelt einer Kombination mehrerer anderer Tiere: Sein Körper, besonders sein Schwanz, ist dem eines Kängurus ähnlich, seine sich verjüngende Schnauze - der eines Wildschwein, seine langen Ohren - denen eines Hasen. Und darüberhinaus ist das Erdferkel auch ein Schuppentier, mit "Ketten" aus gehörnten Platten über den ganzen Körper. Trotz seines einschüchternden Aussehens ernährt es sich lediglich von Insekten, Ameisen und Termiten.

Ausgestopftes Erdferkel, ein kurzhaariger Bewohner Afrikas

Die Mitarbeiter des Museums scannten auch die Büsten und Skulpturen von Neandertalern, geschaffen vom Wissenschaftler Mikhail Gerasimov. Gerasimov entwickelte seinerzeit die Methode der forensischen Gesichtsrekonstruktion auf der Grundlage von Knochenresten, wie sie bis heute in der Naturkunde und in der Forensik verwendet wird. Fünf von Gerasimovs Skulpturen wurden gescannt – allesamt Rekonstruktionen von Neandertalern aus ihren frühesten Fundstätten: die Grotte von Skhul, die Grotten von La Ferrassie, Steinheim und der Standort Gibraltar-1. Nachdem die Büsten gescannt worden waren, wurden die Oberflächen bearbeitet. Hauttexturen und Falten wurden gezeichnet, Mund- und Augenhöhlen modelliert, und die Volumenstreuung wurde so konfiguriert, dass sie echte Haut simuliert. Später wurden Gesichtsausdrücke mit Hilfe der Funktionen Blendshape und Sculpting hinzugefügt, um den Neandertalern ein lebendiges Aussehen zu verleihen. Als Ergebnis entstand folgende Rekonstruktion:

Der fertige Scan des rekonstruierten Neandertalers

Das State Darwin Museum hat zudem damit begonnen, Museumsstücke aus Gips und Polymer mit einem 3D-Drucker zu drucken. Hier eröffnet die Verwendung eines 3D-Scanners neue Möglichkeiten, digitale 3D-Kopien auszutauschen und in Ausstellungen in gedruckter Form zu verwenden. Im State Darwin Museum ist bereits eine ganze Ausstellung zu sehen, die gescannte Objekte in gedruckter Form enthält.

Das Museum plant nun, seine Artefakte weiter zu digitalisieren, 3D-Modelle in soziale Netzwerke (z. B. Facebook) zu integrieren und Scans in Multimedia-Dateien sowie in den interaktiven Installationen des Museums zu verwenden. Die Verwendung von 3D-Inhalten bietet den Besuchern die Möglichkeit, in die virtuelle Welt digitalisierter Räume und Objekte einzutauchen,  und schafft ein interaktives und interessantes Format zum Erwerb wissenschaftlichen Wissens.

Der Scan eines Neandertalers aus der Grotte von La Ferrassie, erstellt mit Artec Eva

Scan-Modell einer Frau aus der Grotte von Steinheim

Dank des Einsatzes von 3D-Scannern kann das Museum heute auf eine völlig neue Art und Weise besucht werden –  als eine Sammlung einzigartiger, authentischer „Modelle“, die in interaktiven Installationen, Spielen, Lernanwendungen sowie Datenbanken für 3D-Druck verwendet werden können.

Artec 3D dankt Amir Akhtamzyan, Senior Research Fellow im State Darwin Museum, und Dmitry Olshansky, Leiter der Abteilung für Multimedia, für das Material, das sie für diese Fallstudie zur Verfügung stellten.

Kontakieren Sie uns

3D Scanning the Largest Natural Sciences Collection in Europe

The Department of Multimedia Technologies of the State Darwin Museum is digitizing its collection using 3D scanner Artec Eva. The 3D models created are to be used in the development of interactive, educational presentations in exhibitions.

The State Darwin Museum is the largest natural sciences museum in Europe and serves to illustrate Charles Darwin's theory on the origin of species. On display are thousands of exhibit items, each with its own entire history behind it. The museum holds nearly 100,000 items in total, 5000 of which can be seen in the main exhibition, while the rest can be found in the museum’s special collections and are used in temporary and traveling exhibitions.

In 2017, the Museum's Department of Multimedia Technologies began its 3D digitization of its collection, using Artec Eva. The resulting scans can now be seen in the museum's profile on sketchfab.com, where 100 models are available for viewing. In addition, the scans are used for preparing 3D content for multimedia and interactive installations, as well as in video clips on the museum's YouTube channel.

Amir Akhtamzyan, the museum's Senior Research Fellow, shares his impressions:  “We use the Artec Eva for scanning, which captures with an accuracy of 0.1 mm. To us this scanner offers a universal solution for scanning mid- and large-sized exhibition items and museum artifacts. Another convenient feature is the ability to capture texture in addition to the geometry. The structured lighting built into the scanner allows for textures to be evenly captured, which can later require minor adjustments in color and brightness. The scanner uses contactless technology, so you can place even the most fragile and dilapidated objects on a turn table and commence with scanning. This provides for minimal mechanical contact with the object and makes for an eco-friendly way of digitizing it.”

A skull of a cave bear scanned with Artec Eva

Scanning the Museum's collection began with osteology specimens. Osteology is the study of bones. Up to now 14 of the museum’s animal skulls have been digitized, and among them are rare finds like a Megaladapis skull, an extinct giant lemur, and the skull of a cave bear, which lived in the late Pleistocene and became extinct around 15,000 years ago.

In addition, specimens from the museum's ornithology collection were scanned, resulting in around 80 models of varying types of birds – pelicans, pheasants, ostriches, penguins, and owls. Among them is a unique specimen, a taxidermied great auk, which went into extinction in 1844. There remain 74 preserved great auks in the world, one of which can be found in the State Darwin Museum.

Scan of a taxidermied great auk made with Artec Eva

The museum's holdings recently acquired unusual taxidermied specimens of certain short-haired animals, such as the aardvark, which inhabits Africa. Its outward appearance is akin to that of several animals: its body is similar to that of a kangaroo, especially its tail, its tapered snout - a wild boar’s, its long ears - a hare's. And the pangolin with its “chains” of horned plates over its entire body. But despite its intimidating appearance, it feeds on insects, ants and termites.

Taxidermied aardvark, a short-haired animal that inhabits Africa

The museum's staff have also scanned the busts and sculptures of Neanderthals made by the scientist, Mikhail Gerasimov, who developed the world-renown method of forensic facial reconstruction based on bone remains, which is used in history of science and forensics. Five of Gerasimov's sculptures were scanned - reconstructions of Neanderthals from their earliest sites: the grotto of Skhul, the grottoes of La Ferrassie, Steinheim, and the site of Gibraltar-1.  After the busts were scanned, they were resurfaced, skin texture and wrinkles were drawn on, mouth and eye cavities were sculpted, and SSS shader was configured to simulate real skin. Later on facial expressions were added with the help of blendshape and sculpting, thus imparting an animated look to the Neanderthals. The result is the following reconstruction:

The final scan of Neanderthals’ reconstructed model

The State Darwin Museum is also starting to print museum pieces on a gypsum polymer 3D printer. Here using a 3D scanning device opens up new possibilities for exchanging 3D digital copies and using them in printed form in exhibitions. At the State Darwin Museum, an entire display can be seen, containing scanned objects in printed form.

The museum has plans to further digitize its artifacts, integrate 3D models into social networks (e.g. Facebook), as well as use scans in multimedia files and in the museum’s interactive installations. Using 3D content gives viewers the chance to immerse themselves in the virtual world of digitized space and objects and enables for a more interactive and interesting format for visitors to learn and acquire scientific knowledge.

The scan of a Neanderthal from the grotto of La Ferrassie made with Artec Eva

A woman from the grotto of Steinheim’s scan model

Thanks to the use of 3D scanners, the museum today can be seen in a completely new way, as a storehouse of unique, authentic “models,” which can be used in interactive installations, games, learning applications, and databases for 3D printing.

Artec 3D thanks Amir Akhtamzyan, Senior Research Fellow at the State Darwin Museum, and Dmitry Olshansky, Head of the Department of Multimedia, for the material they provided for this case study.

Contact us