Artec 3D präsentiert führende 3D-Scanning-Lösungen für CAD auf der SOLIDWORKS World 2018

Treffen Sie Artec 3D beim größten jährlichen Treffen für Nutzer der branchenführenden CAD-Software SOLIDWORKS. Als Certified Solution Partner von SOLIDWORKS präsentiert Artec 3D auf der SOLIDWORKS World 2018 hochpräzise handgeführte 3D-Scanner vor mehr als 5.000 Ingenieuren, Geschäftsführern von Fertigungsunternehmen, Pädagogen und Studenten.

Die Entwicklung neuer Produktdesigns beginnt normalerweise mit der Erfassung bereits vorhandener Produkte. Artec 3D verfügt über die nötigen Mittel, um ein einwandfreies 3D-Modell jeglichen industriellen Objekts mit messtechnischer Genauigkeit zu erstellen. Das Modell kann dann sehr einfach in eine CAD-Umgebung exportiert werden, um dort untersucht, modifiziert und getestet zu werden.

Der beste Weg, ein qualitativ hochwertiges 3D-Modell zu erhalten, führt über den Einsatz von Artec 3D-Scannern, welche die Besucher der SOLIDWORKS World 2018 am Artec Stand ausprobieren können. Am Stand erwartet Sie Artec Leo, ein revolutionärer KI-basierter 3D-Scanner, der professionelles 3D-Scannen so einfach macht wie die Aufnahme eines Videos. Leo ist mit einem Touchscreen und einem eingebauten Akku ausgestattet, so dass Sie ihn zum Scannen nicht an ein Tablet, einen Laptop, eine Steckdose oder einen Akku anschließen müssen. Richten Sie den Scanner einfach auf das Objekt oder die Szene, die Sie digitalisieren möchten, und drücken Sie die Start-Taste. Sie können frei um das Objekt herumlaufen, ohne durch irgendwelche Kabel behindert zu werden.

Die Nutzerfreundlichkeit von Leo wird durch eine beeindruckende 3D-Auflösung von bis zu 0,25 mm und eine 3D-Punktgenauigkeit von bis zu 0,1 mm ergänzt, sodass Ihnen selbst feinste Rundungen oder schärfste Kanten des zu scannenden Objekts nicht entgehen werden. Gleichzeitig eignet sich Leo dank seines großen Sichtfelds hervorragend zum Scannen großer Szenen.

Die 3D-Daten, welche Leo sammelt, werden auf seiner leistungsstarken NVIDIA® Jetson ™ Plattform in Echtzeit verarbeitet. Leo zeigt Ihnen an, wie sich das 3D-Modell direkt vor deinen Augen gebaut wird. Nach Abschluss der Scan-Sitzung können die Daten über Wi-Fi, Ethernet oder eine SD-Karte auf einen Computer übertragen und in Artec Studio 12, dem Komplettprogramm für 3D-Scanning und Nachbearbeitung, weiter modifiziert werden.

Der neueste Build von Artec Studio spart Ihnen viel Zeit dank einer Reihe beschleunigter Algorithmen – zum Beispiel Global Registration, was bisher immer eine der ressourcenintensivsten und zeitaufwendigsten Nachverarbeitungsoperationen war. Dieser Algorithmus arbeitet jetzt bis zu 20 Mal schneller! Zum Vergleich: Für einen 9.200-Frames-Datensatz eines großen landwirtschaftlichen Fahrzeugs benötigt Global Registration jetzt 6 Minuten und 8 Sekunden. Artec Studio 11 brauchte für die selbe Operation noch 1 Stunde und 56 Minuten.

Ein weiterer wichtiger Durchbruch ist der verbesserte Base Removal Algorithmus. Seit seiner Einführung in AS 11 ist dieser Algorithmus intelligenter geworden und kann nun gekrümmte oder unebene Basistypen erkennen und sie automatisch im Handumdrehen löschen. Dadurch erübrigt sich die langwierige Aufgabe, sie manuell zu beseitigen.

Zudem wird mit Artec Studio 12 wird das Scannen schwieriger schwarzer, glänzender und dünner Oberflächen noch einfacher, da die Empfindlichkeitseinstellungen des Scanners automatisch angepasst werden, sodass Sie die optimalen Parameter nicht mehr manuell finden müssen - eine großartige Erweiterung für Anfänger. Beim kommenden SOLIDWORKS World Event können Sie sich selbst davon überzeugen, wie dieses Feature mit unserem bisher erfolgreichsten 3D-Scanner Artec Eva funktioniert. Als vielseitig einsetzbarer 3D-Handscanner wird Eva in vielen Branchen eingesetzt, beispielsweise für Nachentwürfe von Baumaschinen, die Überwachung von Korrosionsstufen bei Wasserleitungen, die Restaurierung von Oldtimern und vieles mehr.

Wenn Sie in erster Linie kleinere Objekte scannen müssen, ist Space Spider, der für die Internationale Raumstation entwickelt wurde, erste Wahl. Space Spider ist ein robustes Gerät mit einem intelligenten Temperaturstabilisierungssystem, das eine langfristige Reproduzierbarkeit bei der Datenerfassung unabhängig von möglichen Schwankungen der Umgebungsbedingungen gewährleistet. Mit bis zu 0,1 mm 3D-Auflösung und bis zu 0,05 mm 3D-Punktgenauigkeit ist Space Spider der präziseste Scanner der Artec Produktlinie.

Sowohl Space Spider als auch Eva werden derzeit im Hybrid Reality Lab der NASA eingesetzt, um 3D-Scans von Werkzeug und anderer Ausrüstung, die Astronauten ins Weltall mitnehmen, anzufertigen. Die 3D-Modelle dieser Objekte sind im hybriden Simulator der NASA integriert, wo die Astronauten nicht nur die Objekte sehen und bewegen können, sondern auch taktile Rückmeldungen erhalten, was ihnen ein viel stärkeres und besseres Gefühl des Eintauchens vermittelt.

Paketangebote mit Artec-Scannern und Software sind übrigens bei unseren Kunden besonders beliebt. Dank unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit 3D Systems, einem führenden Entwickler von Reverse-Engineering-Software, haben wir unser Paketangebote um Produkte wie Geomagic Design X, Geomagic Control X und Geomagic für SOLIDWORKS erweitern können. Durch den Erwerb eines der angebotenen Pakete können Fertigungsunternehmen bei der Rationalisierung ihrer Arbeitsabläufe Kosten sparen. Kommen Sie zur SOLIDWORKS World 2018, um die Lösung zu wählen, die am besten Ihren Erfordernissen entspricht.

Wo? Booth 906, Los Angeles Convention Center, Los Angeles, CA, USA

Wann? 4.-7. Februar

Eine Frage stellen

Artec 3D to showcase leading 3D scanning solutions for CAD at SOLIDWORKS World 2018

Join Artec 3D at the largest annual gathering of users of SOLIDWORKS, the industry-standard CAD software. SOLIDWORKS’ Certified Solution Partner, Artec 3D will present high-precision handheld 3D scanners to an audience of over 5,000 engineers, manufacturing CEOs, educators and students at SOLIDWORKS World 2018.

Developing new product designs normally starts with capturing existing ones, and Artec 3D has the tools to create a watertight 3D model of any industrial object with metrological accuracy. The model can be easily exported to a CAD environment in order to be examined, modified and tested in it.

The best way to obtain a quality 3D model is to use Artec 3D scanners, which attendees of SOLIDWORKS World 2018 will be able to try out on the Artec stand. Expect to see Artec Leo, the revolutionary AI-based 3D scanner that makes professional 3D scanning as easy as shooting a video. Leo is equipped with a touchscreen and a built-in battery so you don’t need to connect it to a tablet, laptop, mains power source or battery pack in order to scan. Just point the scanner at the object or scene you need to 3D digitize and press the Start button. You can walk freely around the object, unhampered by any wires.

Leo’s ease of use is complemented by its impressive 3D resolution of up to 0.25 mm and 3D point accuracy of up to 0.1 mm, which guarantees you won’t miss the slightest curve or the sharpest edge of the object you’re scanning. At the same time, Leo is great for scanning large scenes thanks to its large field of view.

The 3D data Leo collects is processed on its powerful NVIDIA® Jetson™ platform in real time. Leo can show you a 3D model being built right in front of your eyes. Once the scanning session is over, the data can be transferred via Wi-Fi, Ethernet or an SD card to a computer to be edited further in Artec Studio 12, the comprehensive program for 3D scanning and post-processing.

The latest build of Artec Studio saves you a great deal of time thanks to an array of expedited algorithms. Take Global Registration, which has always been one of the most resource-intensive and time-consuming post-processing operations. This algorithm now works up to 20 times faster! To put it into perspective, for a 9,200-frame dataset of a large agricultural vehicle Global Registration now takes 6 m 8 s to complete. Compare it to 1 h 56 m in Artec Studio 11.

Another major breakthrough is the improved Base Removal algorithm. Since its introduction in AS 11, this algorithm has become smarter and now can detect curved or uneven base types and delete them automatically in an instant, saving you the need to do the tedious job of eliminating them manually.

Artec Studio 12 also makes it much easier to scan the tricky black, shiny and thin surfaces by automatically adjusting the scanner’s sensitivity settings, meaning you no longer need to find the optimal parameters manually – a great enhancement for novices. Make sure to see for yourself how this feature works with the best-selling Artec Eva 3D scanner at the upcoming SOLIDWORKS World event. A versatile handheld 3D scanner, Eva is used across a variety of industries for tasks like making reverse-engineered replicas of construction machine parts, monitoring corrosion levels of water pipes, restoring vintage cars, and more.

If you need to scan smaller objects primarily, your scanner of choice would be Space Spider, which was developed for the International Space Station. Space Spider is a robust device with a smart temperature stabilization system, ensuring long-term repeatability in data capture regardless of possible fluctuations in environmental conditions. With up to 0.1 mm 3D resolution and up to 0.05 mm 3D point accuracy, Space Spider is the most precise scanner in the Artec product line.

Both Space Spider and Eva are currently used at NASA’s Hybrid Reality Lab to 3D scan tools and other assets that astronauts take to space. The 3D models of these objects are placed in NASA’s hybrid reality simulator, where astronauts not only see and move the objects but also get tactile feedback when interacting with them, which gives them a much stronger and better sense of immersion.

Bundles of Artec scanners and software are, in fact, a popular choice with our clients. Thanks to our successful collaboration with 3D Systems, a leading developer of reverse engineering software, we have expanded our pool of bundles with products such as Geomagic Design X, Geomagic Control X and Geomagic for SOLIDWORKS. By acquiring one of the packages we offer, manufacturing companies can save money on streamlining their workflow. Come to SOLIDWORKS World 2018 to choose the solution you need.

Where: Booth 906, Los Angeles Convention Center, Los Angeles, CA, United States

When: February 4-7

Contact us