Hochmoderne 3D-Scanner für die Fertigungsindustrie auf der MECSPE 2017

Ende März wird Artec zusammen mit unseren italienischen Partnern 3DZ Group auf der größten regionalen Industriefachmesse MECSPE 2017 brandneue Scanning-Technologie präsentieren.

MECSPE ist auf 11 Hallen verteilt und bietet einen kompletten Überblick über Material, Maschinen und Verarbeitungstechnologie, wobei sämtliche Produktionsschritte – vom Konzept zum Endprodukt – betrachtet werden.

Besucher erhalten eine tolle Gelegenheit, Artec Leo auszuprobieren – einen metrologischen 3D-Scanner der neuen Generation, der Daten direkt „an Bord“ verarbeiten kann. Mit Leo brauchen Sie kein Tablet oder Laptop, um an die Daten aus dem Scanner zu kommen: Dieses Gerät verfügt über einen eingebauten Touchscreen, was es Ihnen ermöglicht zuzusehen, wie sich Ihre Scans in Echtzeit aufbauen.

Eine externe Energiequelle wird nicht gebraucht – denn Leo wird mit einem eingebauten Akku versorgt. Dieser Scanner glänzt darüberhinaus mit einer unglaublich schnellen Datenerfassung (bis zu 80 Frames pro Sekunde) sowie einem im Vergleich zu allen anderen Artec Scannern weiteren Blickfeld, was das Scanning insgesamt beschleunigt.

Leos smarte Software kann druckfertige 3D-Modelle direkt „an Bord“ erstellen. Oder Sie senden die Daten über SD-Karte, Wlan oder Ethernet an Ihren Computer und verarbeiten sie Ihren eigenen Erfordernissen entsprechend weiter.

Die 3D-Auflösung des Scanners von 0,25 mm und die 3D-Punktgenauigkeit von 0,1 mm ermöglichen eine großartige Qualität der Scans sowie grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten. Das Gerät kann eingesetzt werden, um Fahrzeuge für Reverse Engineering zu scannen, in Fertigungsstätten die Proportionen von massenproduzierten Gegenständen zu überprüfen, existierende Systeme und Module in CAD-Software zu modernisieren und vieles mehr.

An unserem Stand werden Sie mit eigenen Augen erleben, wie großartig Artec Leo ist. Neben Leo zeigen wir auch eine Neuentwicklung für automatisiertes Scanning: RoboticScan, eine Vorrichtung bestehend aus einem UR3-Roboterarm sowie einem an ihn montierten Scanner des Typs Artec Space Spider. Wenn Sie ein Objekt auf dem rotierenden Tisch des Systems plazieren, können Sie zusehen, wie der Arm den Scanner um das Objekt herum bewegt und dabei jedes Detail seiner Oberfläche erfasst. Die Software von RoboticScan analysiert während dieses Ablaufs die erfassten Daten, um eine optimale Umlaufbahn für den Scanner einzustellen. Diese Technologie ist ein Geschenk des Himmels für E-Commerce-Unternehmen, da es ihnen ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit Online-Produktkataloge in 3D anzulegen.

Als Bestandteil von RoboticScan kann Artec Space Spider auch als handgeführtes Gerät verwendet werden – es erfasst komplexe Geometrien kleiner Objekt mit einer überragenden 3D-Punktgenauigkeit von 0,05 mm. Für größere Objekte bietet sich Artecs erfolgreicher 3D-Scanner Eva an. Und wenn Sie lediglich die Geometrie eines Objekts, aber nicht die Farben erfassen möchten, fällt die Wahl auf Artec Eva Lite, eine preisgünstigere Version von Eva, welche durch Begleichung des Preisunterschiedes zwischen den beiden Scannern sehr einfach aufgerüstet und vollfarbige 3D-Modelle produzieren kann. Um zu verstehen, welcher Artec Scanner am besten Ihren Erfordernissen entspricht, sollten Sie sich auf der MECSPE von den Vertretern von Artec oder 3DZ beraten lassen. Wir werden bestimmt die passende Lösung für Sie finden!

Wo? Booth I20, Pad 6, Parma Fairground, Parma, Italien

Wann? 23.-25. März

State-of-the-art 3D scanners for manufacturing industries at MECSPE 2017

At the end of March, Artec will be presenting brand-new scanning solutions together with our Italian partners 3DZ Group at the region’s major industrial trade show MECSPE 2017.

Divided in 11 thematic halls, MECSPE will offer visitors a complete overview of materials, machines and processing technologies, covering all stages of production, from concepts to end products.

Attendees will have a great opportunity to try out Artec Leo, a new-generation metrological 3D scanner that can process data onboard. With Leo, you don’t need to use a tablet or laptop to collect data from the scanner – this device has a touchscreen which allows you to see your scans being built in real time.

No need to use an external power source – Leo is powered by its own internal battery. This scanner also boasts an incredible speed of data capture (up to 80 frames per second) and the field of view larger than any other Artec scanners have, which expedites scanning dramatically.

Leo’s smart software can produce ready-for-print 3D models onboard, or you can transfer the data to your computer via an SD card, Wi-Fi or Ethernet connection and treat it the way you need.

The scanner’s 3D resolution of 0.25 mm and 3D point accuracy of 0.1 mm ensure great quality of scans and unlimited application prospects. It can be used to scan vehicles for reverse engineering, check measurements of mass produced items at manufacturing facilities, modernize existing systems and modules in CAD software and more.

Come to our stand to see for yourself how mighty Artec Leo is. In addition to Leo, we’ll be showcasing the latest in automated scanning – RoboticScan, which is a setup consisting of a UR3 robotic arm and Artec Space Spider scanner mounted to it. Place an object on the system’s rotating table and watch the arm move the scanner around it to capture every detail of its surface. RoboticScan’s software analyzes the collected data on the go to plot the best trajectory for the scanner. This solution is a godsend for e-commerce businesses as it allows them to create online catalogues of products in 3D in minimum time.

Part of RoboticScan, Artec Space Spider can also be used as a handheld device, capable of capturing the complex geometry of small objects with the superb 0.05 mm 3D point accuracy. For larger objects, you can use Artec’s best-selling Eva 3D scanner, and if you intend to capture only the geometry of objects, not color, your choice is Artec Eva Lite, an affordable version of Eva which can be easily upgraded at the price difference between the two scanners to produce full-color 3D models.

In order to understand which Artec scanner suits your needs best, talk to Artec or 3DZ representatives at MECSPE. We’ll sure find the right solution for you!

Where: Booth I20, Pad 6, Parma Fairground, Parma, Italy

When: March 23-25

Ask a question