3D-Scanning-Lösungen der nächsten Generation auf der formnext 2017

November ist der Monat für die wichtigste Konferenz und Fachmesse des Jahres, formnext. Dort wird Artec 3D zusammen mit den deutschen Partnern algona GmbH, KLIB und Antonius Köster GmbH & Co. KG. seine neuesten 3D-Scanning-Lösungen präsentieren.

Die formnext zeigt sämtliche Aspekte eines Fertigungszyklus', von der Konzeption bis zur Serienfertigung, und ist darauf ausgerichtet, die Frage zu beantworten, wie man mit intelligenten Produktionstechnologien schneller auf den Markt finden und dabei der Konkurrenz einen Schritt voraus sein kann. Die Fachmesse hat sich als schnell wachsende Plattform für neue Geschäftskontakte etabliert: Im vergangenen Jahr steigerte formnext die Besucher- bzw. Ausstellerzahlen um je 50%.

Und was erwartet Sie in diesem Jahr am Artec Stand? Wir werden Live-Vorführungen von unseren brandneuen und branchenweit gefragten 3D-Scannern, die von Unternehmen weltweit genutzt werden, um ihre Workflows zu optimieren, anbieten. Das Highlight der Messe ist Artec Leo, der revolutionäre Funkscanner mit Touchscreen.

Leo muss nicht mit einem Tablet, einem Laptop, einer Netzstromquelle oder einem Akku verbunden sein - er hat auch so alles, was Sie für die Aufnahme von Objekten in 3D benötigen! Der Scanner ist so einfach zu bedienen wie eine Videokamera. Leos eigener interner Computer, die leistungsstarke NVIDIA® Jetson ™ Plattform, zeigt Ihnen eine 3D-Replik des Objekts oder der Szenerie, die Sie auf dem Touchscreen in Echtzeit scannen, so dass Sie jederzeit bequem überprüfen können, ob Sie wirklich den gesamten Bereich erfasst haben.

Die Nutzerfreundlichkeit ist gepaart mit außergewöhnlicher Präzision: Dieses Messgerät verfügt über eine Auflösung von bis zu 0,25 mm und eine Punktgenauigkeit von bis zu 0,1 mm. Darüber hinaus verfügt Leo über eine erweiterte Arbeitsabstands- und Volumenerfassungszone, so dass Sie nun noch größere Flächen in einem einzigen Bewegungsablauf scannen können.

Die vom Scanner gesammelten Daten können direkt an Bord verarbeitet oder über Wi-Fi, Ethernet oder eine SD-Karte an einen Computer übertragen werden, um in Artec Studio 12.1, der neuesten Version unserer Komplettsoftware für 3D-Scanning für 3D-Scanning und 3D-Datenverarbeitung, weiter bearbeitet zu werden. Artecs Team von erfahrenen Software-Ingenieuren hat dafür gesorgt, dass einige der ressourcenintensivsten Operationen viel schneller als je zuvor durchgeführt werden können. Ein Beispiel ist Global Registration: Dieser überarbeitete Algorithmus ist wie ein Geschenk des Himmels, vor allem bei der Arbeit an größeren Projekten. Unsere Tests haben gezeigt, dass für einen 9.200-Frame-Datensatz eines Fahrzeugs (als Beispiel für ein durchschnittliches Großprojekt) die Globale Registrierung innerhalb von 6 Minuten und 8 Sekunden abgeschlossen ist, während sie in Artec Studio 11 noch 1 Stunde und 56 Minuten dauerte.

Sie werden den Unterschied auch merken, wenn Sie die Unterlage, auf der Ihr Objekt gescannt wurde, entfernen lassen. Artec Studio 12.1 erkennt selbst gebogene oder unebene Untergründe und entfernt sie in Sekundenschnelle völlig spurlos, was bedeutet, dass man nun nicht mehr selbst Hand anlegen muss - eine tolle Zeitersparnis. Eine weitere Funktion, die den Workflow beschleunigt, ist das intelligente Speicher-Management, das es der Software ermöglicht zu entscheiden, welche Daten im RAM gespeichert werden müssen und was verworfen werden kann, wodurch auf Ihrem Gerät Arbeitsspeicher freigegeben wird.

Artec Studio 12.1 speichert durch Komprimierung von 3D-Daten nicht nur Zeit, sondern auch Speicherplatz bis zu 10-mal effektiver, und das ohne Risiko, bei der Texturqualität zu verlieren. Unter den zahlreichen verbesserten Funktionen wird Sie sicherlich auch die automatischen Empfindlichkeitsanpassung ansprechen. Bisher mussten die Benutzer die Empfindlichkeitseinstellungen manuell ändern, um dünne, schwarze oder glänzende Objekte scannen zu können. Jetzt wählt die Software automatisch die optimalen Einstellungen für die Oberfläche, die Sie gerade scannen. Sie können diese neue Funktion auf der formnext beim Scannen mit Artec Eva direkt ausprobieren. Eva ist ein preisgekrönter, vielseitiger 3D-Imager, der für eine Reihe von 3D-Scanning-Anwendungen, wie etwa die Qualitätskontrolle von Wasserrohren, Reparaturen von Schiffen und Reverse Engineering von Baumaschinen-Teilen, eingesetzt wird.

Auf unserem Stand können Sie auch mit Space Spider scannen der Scanner wurde für die Internationale Raumstation entwickelt. Das robuste Gerät zeichnet sich durch eine langfristige Wiederholbarkeit bei der Datenerfassung aus, was bedeutet, dass seine Genauigkeit nicht durch Schwankungen bei den Umgebungsbedingungen beeinflusst wird. Zu den Arbeiten, die mit Space Spider gemacht werden, zählt das Erstellen digitaler Repliken von Werkzeugen und anderer Ausrüstung, die während der Weltraummissionen verwendet wird. Die Repliken werden dann in die Hybrid-Reality-Umgebung der NASA integriert, um die Ausbildung der Astronauten zu verbessern.

Auf der formnext werden wir Ihnen sämtliche Vorteile von Artec 3D Scan-Lösungen zeigen, Ihnen helfen, genau die richtige für Ihr Unternehmen zu finden und Ihnen erklären, wie Sie sie effektiv mit Reverse Engineering und CAD-Programmen kombinieren können. Wir freuen uns auf Sie in Frankfurt!

Wo? Stand C10, Halle 3.1, Messe Frankfurt, Frankfurt am Main

Wann? 14.-17. November

Eine Frage stellen

Next-generation 3D scanning solutions at formnext 2017

November is the month of the main manufacturing conference and expo of the year, formnext, where Artec 3D will be showcasing its newest 3D scanning solutions together with German partners algona GmbH, KLIB and Antonius Köster GmbH & Co. KG..

Covering all aspects of the manufacturing cycle, from concept design to serial production, formnext is geared toward answering the question of how to reduce time to market and gain an edge on the competition using intelligent production technologies. Formnext has established itself as a rapidly growing platform for making new business contacts: last year this trade fair saw a 50% increase in the numbers of visitors and exhibitors, respectively.

What should you expect to see on the Artec stand this year? We will be holding live demos of our brand new and industry acclaimed 3D scanners, which are used by companies across the globe to optimize their workflows. The highlight of the show will be Artec Leo, the revolutionary wireless scanner equipped with a touchscreen.

Leo does not need to be connected to a tablet, laptop, mains power source or battery pack – it has everything you need for capturing objects in 3D right onboard! The scanner is as easy to operate as a camera you shoot videos with. Leo’s own internal computer, the powerful NVIDIA® Jetson™ platform shows you a 3D replica of the object or scene you are scanning on the touchscreen in real time, making it utterly convenient to verify whether you have captured the entire area.

The ease of use is coupled with exceptional precision: this metrology-grade device boasts up to 0.25 mm 3D resolution and up to 0.1 mm 3D point accuracy. In addition to this, Leo features expanded working distance and volume capture zone so you can scan larger areas in one sweeping movement.

The data collected by the scanner can be processed onboard or transferred to a computer via Wi-Fi, Ethernet or an SD card in order to be further edited in Artec Studio 12.1, the latest version of our comprehensive software for 3D scanning and 3D data processing. Artec’s team of seasoned software engineers has made sure some of the most resource-intensive operations can be done much faster than ever before. Take Global Registration: this revamped algorithm feels like a godsend, especially when working on larger projects. Our tests have shown that for a 9,200-frame dataset of a vehicle, which is an example of an average large project, Global Registration is completed within 6 m 8 s, while in Artec Studio 11 it took 1 h 56 m.

You will also feel the difference when performing operations such as eliminating the base you scanned your object on. Artec Studio 12.1 detects even curved or uneven base types and effectively removes them in a matter of seconds, meaning you don’t have to do it manually anymore – a great time-saver. Another feature that expedites the workflow is smart memory management, which enables the software to choose exactly what data must be stored in RAM and what can be discarded, freeing up RAM on your device.

Artec Studio 12.1 saves not only time but also disk space by compressing 3D data up to 10 times more effectively without the risk of losing texture quality. Among the numerous boosted features you are sure to appreciate automatic sensitivity adjustment. Previously, users had to manually modify the sensitivity settings in order to effectively scan thin, black or shiny objects. Now the software automatically selects the optimal settings for the surface you are scanning. You will be able to try out this new feature for yourself at formnext while scanning with Artec Eva, the award-winning versatile 3D imager that is used for a range of 3D scanning applications such quality control of water pipes, repairs of naval ships, and reverse engineering of construction machine parts.

On our stand, you’ll also be able to scan with Space Spider, the scanner developed to spec for the International Space Station. This robust device is distinct for long-term repeatability in data capture, meaning that its accuracy is not affected by fluctuations in environmental conditions. Among the jobs done with Space Spider is creating digital replicas of tools and other assets used during space missions and incorporating them into NASA’s Hybrid Reality environment in order to enhance astronauts’ training experience.

At formnext, we’ll show you all the benefits of using Artec 3D scanning solutions, help you find the right one for your business, and explain how to effectively combine it with reverse engineering and CAD programs. Looking forward to meeting you in Frankfurt!

Where: Booth C10, Hall 3.1, Messe Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany

When: November 14-17

Ask a question