Artec Scanning-Technologie für CAD & CAM auf der CES 2017

Team Artec fährt nach Las Vegas und präsentierte das Neueste und Beste in Sachen 3D-Scanning auf der Consumer Electronics Show (CES 2017), der wichtigsten Messe dieses Jahres für konsumentenorientierte Technologieunternehmen und ihre Kunden. Seit 50 Jahren ist CES die Startrampe für neue Innovation und Technologie, die die Welt verändert hat. Die Messe ist ein Treffpunkt für alle, die ins Geschäft mit Konsumtechnologie einsteigen wollen, und eine Schaubühne, auf der brandneue Technologien dem Markt vorgestellt werden. CES zeigt über 3.800 Aussteller, darunter Produktionsunternehmen, Entwickler und Hersteller von Hardware, Inhalten sowie Vertriebstechnik für Konsumtechnologie und vieles mehr. Außerdem gibt es ein Konferenzprogramm mit über 300 Sitzungen und über 160.000 Besuchern aus 150 Ländern.

Wir präsentieren auf der Messe die Marktführer Artec Eva und Space Spider, zwei handgeführte Scanner, die selbst die schärfsten Kanten und winzige Teile kleiner und mittlerer Objekte für der Erstellung hochwertiger 3D-Modelle erfassen. Beide Scanner können in ein automatisches Scanning-System integriert werden, um die Involvierung des Nutzers und damit die benötigte Scan-Zeit zu minimieren.

An unserem Stand zu sehen sein wird ein an einen UR3-Roboterarm montierter Artec Spider, mit dem verschiedene Objekte gescannt werden. Das Scanning kann im automatischen Modus durchgeführt werden, wobei die Software den Roboter steuert und die optimale Umlaufbahn für die Bewegung des Scanners um das Objekt herum auswählt. Alternativ kann der Nutzer die Umlaufbahn, welcher der Roboter folgen soll, selbst programmieren. 

Die Verarbeitung der mit Artec Scannern erfassten Daten geschieht mit Artec Studio 11, der neuesten Version unserer Vorzeigesoftware, mit einem Autopilot-Modus, der die Erstellung von 3D-Modellen einfacher als je zuvor macht. Autopilot führt den Nutzer durch einige einfache Fragen hinsichtlich der Eigenschaften des Objekts und der Art von 3D-Modell, das erstellt werden soll. Das Programm löscht anschließend alle überflüssigen Daten, fügt die Scans mit einem Klick automatisch zusammen und wählt die für die vorhandenen Daten effektivsten Algorithmen aus. Das Resultat ist ein hochpräzises 3D-Modell, von der gleichen Qualität wie wenn es von einem erfahrenen Nutzer manuell erstellt worden wäre.­

Mit Artec erstellte 3D-Modelle entsprechen höchsten Branchenstandards und können in eine Reihe von Anwendungen für Reverse Engineering und CAD, darunter auch SOLIDWORKS, dem unter Maschinenbauern und Produktdesignern meistgenutzte Programm, exportiert werden. Aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, Mobilität und Nutzerfreundlichkeit wird Artec 3D-Scanningtechnologie in zahlreichen Branchen, darunter Luftfahrt, Medizin, CGI un mehr, angewandt.

Wo? Booth 42710, Tech West, Las Vegas, USA

Wann? 5.-8. Januar

Easy 3D scanning with Artec at CES 2017

Team Artec will hit Las Vegas to present the latest and greatest in 3D scanning at Consumer Electronics Show (CES 2017), the main conference and expo of the year for consumer oriented technology companies and their customers. For 50 years, CES has been the launch pad for new innovation and technology that has changed the world. It is the gathering place for all who thrive on the business of consumer technologies and where next-generation innovations are introduced to the marketplace. CES showcases more than 3,800 exhibitors, including manufacturers, developers and suppliers of consumer technology hardware, content, technology delivery systems and more; a conference program with more than 300 sessions and more than 160K attendees from 150 countries.

We will bring the market leaders to the show, Artec Eva, Eva Lite and Space Spider handheld 3D scanners, which capture even the sharpest edges and very tiny parts of small and medium-sized objects to produce high-quality 3D models. Either scanner can be integrated into an automatic scanning system to reduce user involvement and scanning time to the minimum.

The processing of the data collected with Artec scanners is done in Artec Studio 11, the latest version of our flagship software featuring the Autopilot mode that has simplified 3D model creation as never before. Autopilot guides the user through a few simple questions about the characteristics of the object scanned and the type of 3D model they'd like to obtain. The program then deletes any unwanted data, auto-aligns the scans with one click, and instinctively selects the most effective 3D algorithms for the data at hand. The result is a high precision 3D model that is of the same quality as those created manually by an experienced user.

3D models made with Artec are up to the highest industry standards and can be exported into a variety of reverse engineering and CAD applications, including SOLIDWORKS, the most widely used program among engineers and product designers. Due to their high accuracy, mobility and ease of use, Artec 3D scanning solutions are applied in a great deal of industries, including aerospace, medicine, CGI and more.

Where: Booth 42710, Tech West, Las Vegas, United States

When: January 5-8

Ask a question