Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Mit Artec Space Spider den Evolutionspfad des ausgestorbenen Thylacins erkunden

Herausforderung: Als zwei Forscher ein ehrgeiziges Projekt über den inzwischen ausgestorbenen Beutelwolf in Angriff nahmen, benötigten sie für die genaue Durchführung ihrer Analysen eine einfache und kontaktlose Methode, um die Schädel von Hunderten von Tieren aus Dutzenden von verschiedenen Arten digital in 3D im Submillimeterbereich zu erfassen.

Lösung: Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Studio

Ergebnisse: Mit dem leichtgewichtigen Artec Space Spider besuchten die Forscher Museumssammlungen auf der ganzen Welt und scannten in nur wenigen Minuten pro Exemplar insgesamt 223 Schädel von 57 Arten, und zwar ohne jegliche Berührung oder Beschädigung. Dies ermöglichte den Forschern die Durchführung ihrer innovativen Studie, in welcher die einzigartige Evolutionsgeschichte des Beutelwolfs anschaulich illustriert wurde.

Männliche und weibliche Beutelwölfe im National Zoo, Washington, D.C., von E.J.K. Baker, ca. 1904. Dieses Bild ist gemeinfrei. Koloriert von D.S. Rovinsky.

Obwohl er aufgrund seiner auffälligen körperlichen Ähnlichkeit als tasmanischer „Wolf“ bezeichnet wird, war der Beutelwolf gar keiner. Seine Ähnlichkeit mit der bekannten Spezies ist jedoch so groß, dass sowohl Wissenschaftler als auch die Öffentlichkeit davon ausgingen, dass er sich einem Wolf ähnelnd entwickelt haben muss.

Ein Team von Evolutionsbiologen war jedoch anderer Meinung und umrundete die ganze Welt, um die evolutionäre Wahrheit über dieses Wesen herauszufinden.

Die Forscher Dr. Douglass Rovinsky und Dr. Justin W. Adams von der Monash University besuchten Museen und Universitätssammlungen weltweit, um Hunderte von Exemplaren verschiedener Arten mittels der handgeführten Scanner von Artec 3D digital zu erfassen. Die vielen Abbildungen wurden für die umfassendste jemals durchgeführte Studie ihrer Art benötigt – eine Studie, mit der genau geprüft werden sollte, ob der Thylacine tatsächlich evolutionär mit dem Wolf verwandt ist.

Konvergente Evolution

In der Biologie bezeichnet konvergente Evolution den Prozess, bei dem nicht verwandte Organismen ohne einen gemeinsamen Vorfahren in jüngerer Zeit unabhängig voneinander ähnliche Merkmale entwickeln, nachdem sie sich an ähnliche Umgebungen oder ökologische Bedingungen anpassen mussten.

Anders ausgedrückt: Wenn zwei verschiedene Arten konvergent sind, können sie genetisch verwandt erscheinen, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.

Beispiele für konvergente Arten:

Schildkröten und Schnecken: Beide entwickelten harte Panzer, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Doch während Schildkröten zu den Reptilien (wie Eidechsen und Schlangen) gehören, sind Schnecken Weichtiere (wie Schiffsbohrwürmer, Muscheln und Tintenfische).

Tintenfische und Kakadus: Während der eine schwimmt und der andere fliegt, entwickelten beide unabhängig voneinander harte Schnäbel, mit denen sie ihre Beute zerreißen können – sei es ein Tintenfisch, der sich an einer Tiefseekrabbe labt, oder ein Kakadu, der eine Erdnuss oder ein sich langsam bewegendes Insekt verschlingt.

Im Fall des Beutelwolfs nahmen die meisten Forscher mehr als ein Jahrhundert lang an, die hundeähnliche Körperform deute auf eine ökologische Ähnlichkeit mit dem Wolf hin. Besonders, weil der Beutelwolf anderen Gruppen von Beuteltieren, die gerade entdeckt und beschrieben wurden, nicht ähnelte.

Zahlreiche Studien gingen seither von genau dieser Annahme aus, sodass nur wenige Wissenschaftler jemals die Tatsache hinterfragten, dass Beutelwölfe im Grunde nur Wölfe mit Beuteltaschen waren.

Von der Körpermasse zur Konvergenz

Angesichts der weit verbreiteten Annahmen über diese bemerkenswerte Kreatur, die vor fast einem Jahrhundert ausstarb, machten sich Rovinsky und Adams daran, methodisch ein genaues und weitaus umfassenderes Verständnis des Beutelwolfs und seiner inzwischen ausgestorbenen Lebensweise zu entwickeln.

Adams erklärte: „Leider hat niemand zu Lebzeiten des Beutelwolfs grundlegende naturkundliche Daten über das Tier gesammelt, sprich Informationen über dessen Körpermaße, Ernährungsgewohnheiten, Raubstrategien, Fortbewegungsgewohnheiten und Lebensraumpräferenzen. Ohne diese Details ist es unmöglich, auch nur ansatzweise zu verstehen, was für eine Art von Lebewesen der Beutelwolf wirklich war.“

Der Forscher Douglass S. Rovinsky scannt den Schädel eines Beutelwolfs mit Space Spider und der Software Artec Studio.

Aufbauend auf ihrer früheren Studie, in der sie ein deutlich anderes durchschnittliches Körpergewicht des Beutelwolfs feststellten als in anderen Forschungsstudien angenommen oder verwendet worden war, haben Rovinsky und Adams in ihrer neuesten Arbeit die Ähnlichkeitsmuster zwischen dem Beutelwolf und anderen Arten in drei verschiedenen Bereichen – Schädelform, Ernährung und relative Beutegröße – eingehend untersucht und analysiert.

Unter Berücksichtigung aller Aspekte macht die vorliegende Studie deutlich, dass es keine Grundlage dafür gibt, die Schädelform des Beutelwolfs als konvergent mit Wölfen zu interpretieren. Weiterhin zeigt der Beutelwolf als solcher keine ähnlichen Ernährungsgewohnheiten oder eine ähnliche Ernährungsökologie.

Stattdessen stellten Rovinsky und Adams fest, dass der Beutelwolf eine Konvergenz mit einer Reihe von Kaniden aufwies, darunter afrikanische Schakale (Lupulella adusta, Lupulella mesomelas) sowie bestimmte südamerikanische Füchse, darunter der Pampasfuchs (Lycalopex gymnocercus) und der Mähnenwolf (Chrysocyon brachyurus).

3D-Scannen zur Erfassung von Schädeldaten

Überlagerungen von Schädeln: Die durchschnittliche Schädelform des Grauwolfs (blau), des Beutelwolfs (rosa) und der signifikant konvergenten Gruppe von Kaniden (grün) werden in der Software Artec Studio übereinandergelegt, sodass die Unterschiede der Formen sichtbar werden. Die konvergente Gruppenform ist die durchschnittliche Schädelform von vier verschiedenen Kaniden-Arten: dem Mähnenwolf, dem Schabracken- und dem Streifenschakal sowie dem Pampasfuchs.

Um die Schädelformen dieser seltenen, kürzlich ausgestorbenen Art, von der die meisten Exemplare in Sammlungen mit begrenztem und kontrolliertem Zugang aufbewahrt werden, genau zu vermessen und zu untersuchen, war eine kontaktlose Methode zur Erfassung von Daten bis in den Submillimeterbereich erforderlich.

Rovinsky: „Wenn wir in einem Museum Zugang zu einem bestimmten Exemplar erhalten, möchte der Kurator auf keinen Fall Kratzer oder andere Beschädigungen durch manuelle Messgeräte wie dem Tastzirkel oder von der übermäßigen Handhabung bei der Neupositionierung riskieren. Das Anbringen von Markierungen oder Zielmarken auf diesen Exemplaren wäre schlichtweg undenkbar.“

Artec Space Spider

Deshalb wurde die Wahl des 3D-Scanners für das Projekt umso entscheidender. Mit Artec Space Spider, einem leichten, tragbaren 3D-Farbscanner, der bis zu einer Million Datenpunkte pro Sekunde mit einer Genauigkeit von 0,05 mm (dem Durchmesser eines menschlichen Haares) erfasst, konnten Rovinsky und Adams die Schädel der Exemplare in nur wenigen Minuten erfassen.

Zum Vergleich zwischen Space Spider und der traditionellen Verwendung von Messschiebern und Linealen in der Paläontologie sagt Adams: „Der Beutelwolf sowie andere ausgestorbene Arten sowieso alle Lebewesen sind keine zweidimensionalen Gebilde. Wenn wir also versuchen, die Form eines Organismus anhand von 2D-Messungen zu beschreiben, werden wir niemals in der Lage sein, die subtilen Möglichkeiten zu erfassen, mit denen sich die biologische Form verändert und an bestimmte Funktionen anpasst. Deshalb war Artec Space Spider Scanner für diese Studie von größter Bedeutung.“

Insgesamt wurden die Schädel von 223 Tieren aus 57 pflanzenfressenden Arten gescannt, darunter Beutelwölfe, Hyänen, Zibetkatzen, Mangusten, Beutelmarder, Hunde, Waschbären und viele andere.

Phylogenetischer Baum: Die repräsentativen Schädel der 57 in der Studie verwendeten Arten, angeordnet nach Phylogenie (evolutionäre Verwandtschaft) und gefärbt nach Familie (Feliden sind z.B. grün, Kaniden sind hellblau usw.).

Die große Vielfalt an Arten wurde in den Arbeitsablauf einbezogen, um sicherzustellen, dass der Datensatz und die vollständige Analyse aufeinander abgestimmt sind.

Aus evolutionärer Sicht war die Einbeziehung anderer fleischfressender Beuteltiere neben dem Beutelwolf, wie etwa des Beutelmarders, zwingend erforderlich, ebenso wie eine Auswahl anderer kleiner Fleischfresser, insbesondere Wiesel, Zibetkatzen und Mungos.

Die Scans wurden dann in der Software Artec Studio in 3D-Modelle umgewandelt und in eine andere Software, einschließlich Geomagic Studio, exportiert, um quantitative Analysen der 3D-Form der Schädel der ausgewählten Arten durchzuführen.

Vom Scannen zur Datensatzanalyse

Screenshot der Software Geomagic Studio, der die Neuausrichtung und Ausrichtung des Netzes vor der Verwendung im 3D-Programm für geometrische Morphometrie zeigt.

Nach dem Scannen mussten für die anschließenden 3D-geometrischen Morphometrie-Analysen (Form 381) anatomische Orientierungspunkte digital auf der Oberfläche jedes 3D-Schädels platziert werden.

Diese Orientierungspunkte dienten der genauen Identifizierung und Erfassung der unterschiedlichen Formmerkmale des Schädels und ermöglichten es den Forschern in Verbindung mit quantitativen Analysen, viele Fragen in Bezug auf dessen Form und Gestalt zu beantworten.

Schablone für Orientierungspunkte, die auf dem etwa durchschnittlich geformten Schädel des Rothundes (Cuon alpinus) erstellt wurde, dargestellt an der Seite (a), oben (b) und unten (c). Die Kurven- und Oberflächen-Halbmarken ermöglichen die Datenerfassung auf ansonsten merkmalslosen Bereichen des Schädels

Schlussfolgerungen und neue Enthüllungen

Die Ergebnisse der Analysen und Konvergenztests beantworteten frühere Fragen zur Ernährungsökologie der Beutelwölfe, die Forscher im Rahmen früherer Untersuchungen zur Beißkraft dieser Art aufgeworfen hatten.

Der Beutelwolf ist nicht dafür geschaffen, größere Tiere zu erlegen: Dazu braucht ein Tier einen robusten Kiefer, über den der Beutelwolf nicht verfügt.

Die respektable Bisskraft, die erforderlich ist, um ein großes Säugetier zu zerreißen, wie es Wölfe bekanntermaßen tun, wäre mit der zierlicheren Schädelstruktur des Beutelwolfs schlichtweg unmöglich gewesen.

Andererseits zeigen die Daten, dass eine solche Konvergenz zwischen dem Beutelwolf und afrikanischen Schakalen sowie südamerikanischen Füchsen deutlich belegbar ist, während die Konvergenz mit Kojoten und Rotfüchsen weniger stark ausgeprägt ist.

Wie Rovinsky und Adams in ihrer Studie betonen, kann der Beutelwolf zwar eine Konvergenz mit diesen Kaniden, die an den Verzehr kleiner Beutetiere angepasst sind, aufweisen. Jedoch ist er mit ihnen allen deswegen aber nicht zwangsläufig identisch beziehungsweise verwandt.

Diese Forschungsergebnisse in Verbindung mit den Ergebnissen früherer Studien zur Anatomie dieser Art unterstreichen daher, dass der Beutelwolf ein wirklich einzigartiges Tier in seiner eigenen Kategorie war.

Künstlerische Darstellung des Beutelwolfs von Damir Martin

Der Beutelwolf war eine Kreatur, deren Geschichte bis ins Oligozän vor mehr als 23 Millionen Jahren zurückreicht. Er war weder ein Beuteltier-Wolf noch ein Beuteltier-Tiger und schon gar kein Beuteltier-Schakal.

„Nachdem der Mensch das Aussterben dieser Kreatur bewirkt hat, ist es das Mindeste, dass wir ihr endlich den Respekt entgegenbringen, den sie verdient“, so Rovinsky.

Vorwärts gehen und die Vergangenheit erforschen

Für die Zukunft ist eine begleitende Studie geplant, die sich auf die Erforschung des Unterkiefers (Mandibels) des Beutelwolfs konzentriert, um einen noch tieferen Ursprung des Fressverhaltens aufzuzeigen. Weitere Studien umfassen Projekte zur Untersuchung der Ellbogen und Pfoten des Beutelwolfs, um zu untersuchen, inwieweit die Bewegungsmuster des Tieres und dessen Jagdtrieb verstehen können.

„Wir haben dem Bild des Beutelwolfs noch viel hinzuzufügen“, so Rovinsky abschließend. „Ich hoffe, dass künftige Forscher auch andere Facetten der Konvergenz erforschen werden, zum Beispiel in Bezug auf die physischen Merkmale des Beutelwolfs. Das kann uns helfen, unser Verständnis dieses einzigartigen Tieres weiter zu verfeinern.“

Möchten Sie diesen Artikel per E-Mail erhalten?

Erfahren Sie umgehend von aktuellen Angeboten und Neuigkeiten von Artec 3D.

Using Artec Space Spider to discover the true evolutionary path of the extinct thylacine

Challenge: When two researchers set out on an ambitious project focused on the now-extinct thylacine, to accurately perform their analyses, they needed an easy and non-destructive way to digitally capture in submillimeter 3D the crania of hundreds of animals from dozens of different species.

Solution: Artec Space Spider, Artec Studio, Geomagic Studio (NKA Geomagic Wrap)

Results: By using the lightweight Artec Space Spider, the researchers visited museum collections around the world, and with very little contact and no risk of damage, in just minutes per specimen, scanned a total of 223 crania from 57 faunivorous species. This made it possible for the researchers to carry out their innovative study, which clearly illustrates the unique evolutionary history of the thylacine.

Male and female thylacines in the National Zoo, Washington, D.C., by E.J.K. Baker, c. 1904. Image in public domain. Colorized by D.S. Rovinsky.

Despite being called the Tasmanian “wolf,” because of its striking physical similarities, the thylacine wasn’t one at all. Yet its resemblance is so strong that almost everyone, scientists and public alike, just naturally assumed that it had evolved along a very close trajectory to that of the wolf.

But one team of evolutionary biologists thought otherwise, and they circled the globe in their quest to reveal the evolutionary truth about this mysterious creature.

With their Artec 3D scanner in hand, Monash University researchers Dr. Douglass Rovinsky and Dr. Justin W. Adams visited museums and university collections around the globe, digitally capturing the hundreds of specimens of various species needed for the most comprehensive study of its kind ever conducted, one that would rigorously test whether the thylacine was in fact evolutionarily convergent with wolves.

Convergent evolution

In biology, convergent evolution simply refers to the process where unrelated organisms without a recent common ancestor independently evolve similar traits after having to adapt to similar environments or ecological conditions.

To put it another way, if two different species are convergent, they can appear genetically related, when in fact they’re not.

Examples of convergent species:

Turtles and snails: both have evolved hard shells to protect them from predators, yet while turtles are reptiles (like lizards and snakes), snails are mollusks (like shipworms, clams, and octopuses).

Squids and cockatoos: while one swims and the other flies, they’ve both separately evolved hard beaks for tearing apart their prey – whether that’s a squid feasting on a deep-sea crab, or a cockatoo chomping down on a peanut or slow-moving insect.

In the case of the thylacine, for more than a century, most researchers just conveniently assumed that the overall “dog-like” body form meant that it was ecologically similar to the wolf – particularly because it didn’t resemble other groups of marsupials that were being discovered and described.

And numerous studies began with this very assumption in mind, with few academics ever questioning the interpretation that thylacines were essentially just wolves with pouches.

From body mass to convergence

Facing such widespread assumptions about this remarkable creature that went extinct nearly a century ago, Rovinsky and Adams set out to methodically delineate an accurate and far more complete understanding of the thylacine and its now-lost way of life.

As Adams explained, “Unfortunately, back when the thylacine was still with us, no one ever recorded basic natural history data about the animal, this includes information about its body mass, dietary preferences, predation strategies, locomotor habits, and habitat preferences. Without these details, it’s impossible to even begin to understand what kind of creature the thylacine truly was.”

Researcher Douglass S. Rovinsky scanning a thylacine skull with Space Spider and Artec Studio software.

Building upon their prior study that established a significantly different average body mass of the thylacine than had been assumed or used across research studies, in their latest work, Rovinsky and Adams deeply investigated and analyzed patterns of similarity between the thylacine and other species in three distinct areas: cranial shape, diet, and relative prey size.

Taking everything into account, the present study makes clear that there is no basis for interpreting the shape of the thylacine skull as convergent with wolves, and as such, the thylacine would not have exhibited similar feeding habits or dietary ecology.

Instead, Rovinsky and Adams determined that the thylacine exhibited convergence with a diverse range of canids including African jackals (Lupulella adusta, Lupulella mesomelas) and certain South American foxes, including the Pampas fox (Lycalopex gymnocercus) and the Maned wolf (Chrysocyon brachyurus).

3D scanning for capturing cranial data

Skull overlays: The average skull shape of the gray wolf (blue), thylacine (pink), and the significantly convergent group of canids (green) overlaid in Artec Studio software so the differences in shape can be seen. The convergent group shape is the average skull shape of four different species of canid, the maned wolf, black-backed and side-striped jackals, and the Pampas fox.

In order to accurately measure and study the cranial shapes of this rare, recently-extinct species, most specimens of which are held in collections with limited and controlled access, a non-destructive method of capturing data down into the submillimeter range was called for.

Rovinsky commented, “When we’re given access to a certain specimen at a museum, the last thing the curator wants is to worry about any scratches or other damage from calipers or manual measurement devices, not to mention excessive handling for repositioning. And placing any markers or targets on these specimens would be unthinkable.”

The Artec Space Spider

This is what made their choice of 3D scanner for the project all the more pivotal. Relying upon their Artec Space Spider, a lightweight, handheld color 3D scanner that captures up to one million data points per second, with an accuracy of 0.05 mm (the diameter of a human hair), Rovinsky and Adams captured the skulls of specimens in mere minutes.

Commenting on how the Space Spider compares to the traditional use of calipers and rulers in paleontology, Adams said, “The thylacine, as well as other extinct species, and any living creatures are not two-dimensional (2D) entities.”

He continued, “So if we try to describe the shape of an organism using 2D measurements, it will never be able to capture the subtle ways biological form varies and adapts to specific functions. That’s why our Space Spider scanner was of the utmost importance for this study.”

Altogether, the crania of 223 animals from 57 faunivorous species were scanned, including thylacines, hyenas, civets, mongooses, quolls, fossa, dogs, raccoons, and more.

Phylogenetic tree: The representative skulls of the 57 species used in the study, arranged by phylogeny (evolutionary relatedness) and colored by family (e.g., felids are green, canids are light blue, etc.).

The large variety of species were brought into the workflow to ensure that the dataset and complete analysis would be adequately balanced.

From an evolutionary perspective, including other carnivorous marsupials besides the thylacine, such as quolls, was imperative, along with a selection of other small carnivores, in particular, weasels, civets, and mongooses.

The scans were then transformed into 3D models in Artec Studio software and exported to other software, including Geomagic Studio (the predecessor of Geomagic Wrap), for quantitative analyses of 3D shape across the skulls of the selected species.

From scanning to dataset analyses

Screenshot of Geomagic Studio software, showing mesh re-orientation and alignment prior to use in the 3D geometric morphometrics program.

Following the scanning, the subsequent 3D Geometric Morphometrics (shape) analyses required digitally placing 381 anatomical landmarks across the surface of each 3D cranium.

These landmarks were used to accurately identify and capture the cranium’s distinct shape characteristics, and in conjunction with quantitative analyses, allowed the researchers to address many issues relating to its shape and form.

Landmark template created on the approximately average-shape cranium of the dhole (Cuon alpinus), shown on the side (a), top (b), and bottom (c). The curve and surface semilandmarks allow data collection on otherwise “featureless” areas of the cranium.

Conclusions and new revelations

The results of the analyses and convergence tests complement prior questions about the dietary ecology of thylacines posed by researchers who had previously looked at bite strength in the species.

The thylacine simply wasn’t built for taking down larger animals. In order to do this, an animal needs a robust jaw, and the thylacine didn’t have this.

The respectable bite strength required for tearing into a large mammal, as wolves are known to do, simply wouldn’t have been possible with the thylacine’s more delicate cranial structure.

On the other hand, the data shows significant support for such convergence between the thylacine and African jackals as well as South American foxes, with less support for convergence with coyotes and red foxes.

But, as Rovinsky and Adams reinforce in their study, the thylacine may exhibit convergence with these canids that are adapted to consume small prey – but they aren’t identical to them either.

These research results, combined with results from prior studies of the anatomy of the species, continue to underscore that the thylacine was a truly unique animal in its own unique category.

Artistic rendition of the thylacine by Damir Martin

The thylacine was a creature with a distinct history stretching back to the Oligocene epoch, more than 23 million years ago, and was neither a “marsupial wolf” nor a “marsupial tiger,” and not a “marsupial jackal” for that matter.

In Rovinsky’s words, “After intentionally erasing this creature from the planet, the least we can do is give it the respect it finally deserves.”

Moving forward, exploring the past

Future plans are in place for a companion study focused on exploring the lower jaw (mandible) of the thylacine, to show an even tighter relationship to feeding behavior.

Additional studies include projects to examine the thylacine’s elbows and feet, to see how clearly we can begin to understand the animal’s movement patterns and ways of capturing prey.

Rovinsky added, “We still have much to add to the picture of the thylacine. I hope that future researchers will go on to explore other facets of convergence in regards to the physical characteristics of the thylacine, as this will help us further refine our understanding of this lost animal.”

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.

Scanners behind the story

Try out the world's leading handheld 3D scanners.