Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Es begann während eines harten Lockdowns – Saturday Night Live-Moderatoren werden mit Artec Space Spider gescannt

Die Herausforderung: Angesichts der großen Anzahl von Darstellern und der Vielzahl von wechselnden Charakteren, die sie bei der Comedy-Show Saturday Night Live spielen, ist häufig eine Körperabformung erforderlich, um maßgeschneiderte Gesichtsrequisiten zu erstellen. Da dieser Prozess längere Zeit in Anspruch nimmt und strenge Abstandsregeln eingehalten werden müssen, ist das in letzter Zeit besonders schwierig geworden.

Lösung: Artec Space Spider, Artec Studio, Körperabformungen, 3D-Druck

Ergebnis: Jedes Mitglied des Teams wird innerhalb weniger Minuten gescannt. Die Scans sind anschließend direkt verfügbar, sobald eine individuelle Requisite benötigt wird.

Scannen von 'Ted Lasso'-Star Jason Sudeikis (Foto: Amy Tagliamonti)

Wie sieht für Sie ein gewöhnlicher Samstagabend aus? Wenn Sie Louie Zakarian sind, der langjährige Maskenbildner der amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live (SNL) des TV-Senders NBC, müssen Sie wahrscheinlich eine ganze Reihe von Schauspielern für die charakteristischen Comedy-Sketche vorbereiten. Und zwar mit allem, was dazu gehört; angefangen beim Make-up in der Maske über das Haarstyling und den Requisiten bis hin zu den Kostümen – sowie einer gehörigen Portion Chaos. All dies ist live aus New York zu sehen.

Zakarian ist schon seit Jahrzehnten als Leiter der Make-up-Abteilung dabei und kann 25 Jahre Erfahrung und acht Emmy-Preise vorweisen. Trotz des großen Erfahrungsschatzes haben die Veränderungen der jüngeren Zeit neue Lösungen erforderlich gemacht. An vorderster Front steht dabei das 3D-Scannen.

„Da Covid-19 ein Dauerthema ist, habe ich versucht, einen Weg zu finden, um Corona-konform zu arbeiten”, sagt er. „Für einen traditionellen Körperabdruck bräuchte ich zwei Mitarbeiter, um einen Schauspieler abzubilden – das erfordert eine Menge Körperkontakt und dauert zwanzig bis dreißig Minuten.“

Doch mithilfe des 3D-Scannens ist es nun möglich, jedes Detail des Gesichts eines Schauspielers zu erfassen, wofür jeweils nur der Schauspieler und die Person, die den Scan durchführt, anwesend sein müssen. „Jetzt kann ein Mitarbeiter einen Schauspieler in weniger als zehn Minuten scannen, und das ganz ohne Körperkontakt”, fügt Zakarian hinzu.

Zwar hatte er schon seit einiger Zeit den Einsatz von 3D-Scans in Erwägung gezogen, doch erst als Zakarian sich mit dem Artec Space Spider vertraut machte, konnte er zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. „Ich habe mich eine Zeit lang mit dem Scannen beschäftigt, aber fand nicht die geeignete Auflösung ”, sagt er. „Bis ich schließlich die 3D-Modelle von Space Spider im Internet entdeckte.“

Suche nach 3D-Scan-Lösungen

In Zusammenarbeit mit dem Artec-Markenbotschafter TriMech konnte eine optimale Lösung gefunden werden.

„Als ich SNL hörte, war mein erster Gedanke: Saturday Night Live? Was können die schon mit einem Scanner anfangen?“, berichtet Josh Watte, TriMech-Manager. „Nachdem wir mit Louie Zakarian gesprochen hatten, wussten wir aber genau, was er wollte und zu welchem Zweck. Bei all den COVID-Beschränkungen ergab es Sinn, einen kontaktlosen Ansatz für Arbeitsabläufe zu finden.“

„Meine Standardfrage an Kunden, die Gesichter scannen wollen, lautet: Wollen Sie die Poren der Menschen erkennen können?“, erläutert Anwendungsingenieur Brian Metzger. Während die meisten Anwender dies verneinen, war Zakarian einer der seltenen Kunden, die darauf bestanden, so viele Details wie möglich zu erhalten, um aufwendiges Make-up und Prothesen zu planen, wie sie oft in SNL-Sketchen verwendet werden. Der erforderliche Detailgrad und die Auflösung machten den Scanner Space Spider zur idealen Wahl. „Die erstellten Abgüsse zeigen Falten und Poren und das Make-up sollte genau diesem Detailgrad entsprechen”, bestätigt Metzger.

Artec Space Spider ist ein hochleistungsfähiger 3D-Scanner, der für den Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS entwickelt wurde. Space Spider liefert eine hohe Auflösung, realistische Farben und eignet sich ideal für das präzise Scannen von kleinen sowie großen Objekten mit komplizierten Details. Der Scanner wurde speziell für die optimale Erfassung schwieriger Winkel und komplexer Geometrien entwickelt, was ihn ideal für die Show macht.

Eine der SNL-Figuren ist der US-amerikanische Präsident Joe Biden, gespielt von Comedy-Superstar Jim Carrey. Dieser war die erste zu scannende Person. Metzger erinnert sich an die ersten Trainingseinheit mit Louie Zakarian, während der er ihm den Ratschlag gab, noch etwas mit dem Scanner zu üben. Daraufhin wurde dieser nervös und meinte: „Toll, morgen kommt Jim Carrey, und ich soll ihn als Ersten scannen.“

„Er war eine der ersten Personen, für die ich Prothesen angefertigt habe”, erklärt Zakarian. „Anstatt einen traditionellen Körperabdruck von Jim Carrey anzufertigen, erstellte ich einfach einen 3D-Scan mit dem Space Spider, druckte einen Abdruck seiner Nase und fertigte dann meine Prothese für ihn als Joe Biden an.“

Ein schnelles und unkompliziertes Verfahren

Das neue Verfahren ist auch für die Darsteller eine Erleichterung, denn mit Körperabdrücken können zwar Gesichtsmerkmale des Darstellers erfasst werden – allerdings ist dies ein aufwändiger Prozess, bei dem das Abformen, das Gießen und das Stillhalten der betreffenden Person für einige Zeit erforderlich sind. Dabei müssen die Augen während des Ablaufs, der zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden dauern kann, geschlossen bleiben.

„Jim Carrey war sehr erleichtert, als ich ihm mitteilte, dass ich ihn einfach scannen könnte, anstatt einen traditionellen Abdruck zu machen“, erinnert sich Zakarian.

Abgesehen von den Schauspielern, die bestimmte Requisiten benötigen, werden mittlerweile generell alle Moderatoren und Schauspieler gescannt. „Ich mache das jetzt mit meiner gesamten Besetzung”, erläutert er.

Louie Zakarian hält ein frisch gedrucktes Gesicht von SNL-Darstellerin Sarah Sherman (Foto: Amy Tagliamonti)

Früher war ein Körperabdruck frühestens donnerstags oder freitags möglich, was ein sehr enges Zeitfenster vor der Live-Sendung am Samstag zugelassen hat. Mittlerweile genügt ein kurzer Scan der Moderatoren beim Fotoshooting.

„Wenn die Moderatoren dienstags zum Fotoshooting kommen, brauche ich fünf Minuten ihrer Zeit und mache einen schnellen Gesichtsscan von ihnen”, so Zakarian. „Wenn ich also am Mittwochabend während der Leseproben herausfinde, dass wir Prothesen bauen müssen, muss ich nicht warten, bis die Darsteller am nächsten Tag zum Casting kommen. Ich kann direkt damit beginnen, ihr Gesicht zu drucken, sodass ich bereits am Donnerstagmorgen alles parat habe und schon loslegen kann.“

Nach dem kurzen Scanprozess ist der Druck der nächste Schritt des Prozesses, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt. „Ich verwende dafür Harzdrucker, mit denen ich die Datei in Stücke schneide und ausdrucke”, erklärt Zakarian. In Jim Carreys Fall wurde ein kompletter Körperabdruck erstellt – das dauerte etwa 17 Stunden. „Ich startete den Druck um neun Uhr abends und war um etwa zwei Uhr nachmittags des darauffolgenden Tages damit fertig. Ich schnitt dann seine Nase in die Seite der Form, die ich benötigte, und druckte diese separat aus”, sagte er. „Dieser Druck dauerte sieben Stunden, so dass ich ihn am nächsten Morgen bearbeiten konnte.“

Beim Drucken von „Bohemian Rhapsody“-Star Rami Malek (Foto: Louie Zakarian)

Dieses Verfahren ist zwar zeitaufwändig, aber die Vorteile überwiegen eindeutig, so Zakarian. „Früher dauerte der Abdruck 20 bis 30 Minuten, dann wurde er versiegelt und für eine weitere halbe Stunde vorbereitet. Dann wird Gips in die Form gegossen und eine Stunde später haben wir das Positiv, mit dem wir arbeiten können”, sagt er. „Der neue Harz-3D-Druck dauert zwar etwas länger, aber der Vorteil des minimalen Kontakts ist das Beste daran.“

Während das 3D-Scannen auf der Bühne und hinter den Kulissen bei einigen der größten amerikanischen Unternehmen nun vollends Einzug gehalten hat, sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. „Ich habe Hunderte von Körperabdrücken in meinem Formenraum bei NBC, die enorm viel Platz benötigen”, so Zakarian.

„Mit Space Spider habe ich alle Gipsabdrücke gescannt und auf einer Festplatte gespeichert, sodass ich meinen Lagerraum leeren kann und immer noch meinen Bestand an Abdrücken als Referenz zur Verfügung habe. Ich kann jederzeit darauf zurückgreifen und dann damit arbeiten, wenn eine Person die Show erneut moderiert.“

„Es ist etwas Besonderes, mit einem Giganten wie SNL zusammenzuarbeiten”, sagt Josh Watte, der mit der Show aufgewachsen und auch heute noch ein Fan ist. „Zu sagen, dass ich stolz darauf bin, sie heute einen geschätzten Kunden von mir zu nennen, ist eine Untertreibung.“

Für Zakarian könnten sich bald noch weitere Chancen ergeben.

„Ich finde immer wieder neue Möglichkeiten, den Space Spider zu nutzen”, sagt Zakarian. „Es ist großartig! Er funktioniert perfekt und liefert genau das, was ich mir davon erhofft hatte.“

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.

Scanners behind the story

Try out the world's leading handheld 3D scanners.

Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

3D scanning solutions

How Artec 3D is supporting Ukraine

It started during a no-contact lockdown. Now, every Saturday Night Live host is scanned with Artec Space Spider

Challenge: For the wide cast and the range of changing characters that they play on Saturday Night Live, lifecasting is often required to create custom-made facial props. With the process taking a longer time and a need for social distancing in place, this has become difficult.

Solution: Artec Space Spider, Artec Studio, lifecasting, 3D printing

Result: Scanning is done for every cast member within minutes, ready for use should the need for a customized prop present itself.

Scanning ‘Ted Lasso’ star Jason Sudeikis (Credit: Amy Tagliamonti)

What does an average Saturday night look like? If you’re Louie Zakarian, long-term makeup artist of Saturday Night Live, it likely involves preparing a host of actors for SNL’s signature comedy sketches, including everything from makeup to hair, props to costumes, and a fair amount of chaos. They are, after all, live from New York.

And while Zakarian has been at it for decades – the makeup department head has eight Emmy awards and 25 years to show for it – recent changes have demanded new ways. At the forefront of all this is 3D scanning.

“With Covid-19 now being an issue, I was trying to figure out a way to be more Covid compliant,” he said. “For a traditional lifecast, I would need two artists to cast one actor – that’s a lot of physical contact, and for 20-30 minutes.”

But with the option of 3D scanning now in play, being able to capture every detail of an actor’s face requires just the actor and the person scanning, with the social distancing issue sorted. “Now one artist can scan one actor in under 10 minutes, and with no physical contact,” Zakarian added.

While he had considered using 3D scanning for some time, it was only upon getting acquainted with Artec Space Spider that Zakarian found satisfactory results. “I looked into scanning for a while, but I wasn’t finding the resolution that I needed,” he said. “That was until I saw Space Spider 3D models online.”

Finding 3D scanning solutions

Working with a representative from Artec Ambassadors TriMech, a solution was reached.

“When I heard SNL, my first thought was…”Saturday Night Live? What could they do with a scanner?” said Josh Watte, TriMech manager. “After talking with Louie we had a firm grip on what he wanted and why he wanted it. With all the COVID restrictions it really made sense to have a more hands-free approach to their processes.”

“My standard question for customers who want to scan faces is ‘Do you want to be able to see people’s pores?’” said Applications Engineer Brian Metzger. While most people say no, Zakarian was the rare customer who was adamant about getting as much small detail as possible for planning elaborate makeup and prosthetics often used in SNL sketches. The level of detail and resolution required made Space Spider the ideal choice. “His life casts showed creases and pores, and he likes to match the makeup to that level of detail,” Metzger confirmed.

An ambitious 3D scanner destined for greater heights, the Artec Space Spider was first designed for use on the International Space Station. Promising high resolution and steadfast color, the Space Spider is ideal for scanning anything from small objects with great precision, to large objects with intricate details. The Space Spider was made for brilliantly capturing difficult angles and complex geometry, which makes it an ideal scanner for the facial scanning needed on the show.

One of SNL’s characters – President Joe Biden played by comedy superstar Jim Carrey – was first in line. “After our first training session I told Louie to practice, and he said ‘Great, we’ve got Jim Carrey coming in tomorrow, and I’m supposed to scan him first!’” recalled Metzger.

“He was one of the first people I needed to make prosthetics for,” Zakarian explained. “Instead of doing a traditional lifecast of Jim, I just did a 3D scan using Space Spider, printed a lifecast of his nose, and then I sculpted on that and made my prosthetics for him to be Joe Biden.”

A quick and easy process

The new process is a relief to cast members as well – while it is able to capture details directly from the face being cast, life-casting is an involved process that requires molding, casting, and the person in question to stay still for some time – and as you can imagine, to keep their eyes shut during the process which can last anywhere from 20 minutes to several hours.

“Jim was very relieved when I told him I’d be able to just scan him instead of needing to do a traditional life cast!” Zakarian recalled.

Now, beyond actors that require specific props, all hosts and actors are scanned. “I’ve been doing that with my entire cast now,” he said.

Louie Zarakian holding a freshly printed face of SNL cast member Sarah Sherman (Credit: Amy Tagliamonti)

Normally, a lifecast wouldn’t be able to be done until a Thursday or a Friday, which leads to very tight timing before the live show on Saturday. Now, a quick scan of hosts when they come in for a photoshoot on Tuesday is all it takes.

“When the hosts come in for their photoshoot on Tuesday, I just grab them for five minutes and do a quick face scan of them,” Zakarian said. “So, if I find out on Wednesday night (when table reads, or read-throughs, are typically done) that we have to build prosthetics, I don’t have to wait until when they come the next day for life-casting. I can start printing their face, and on Thursday morning I have them printed and ready to go.”

While the scanning is done in minimal time, printing is the next stage of the process, and it is this that takes the most time. “I have a few resin printers so I cut up the file into pieces and print them on them,” Zakarian explained. In Carrey’s case, a full lifecast was printed – that took about 17 hours. “I set it to go at 9 PM and it was ready by 2 PM the next afternoon. I also sliced just his nose into the side of the mold I would need and printed that one separately,” he said. “That one was a 7-hour print so I had it ready for me to work on in the morning when I got in.”

Printing ‘Bohemian Rhapsody’ star Rami Malek (Photo by Louis Zakarian)

While this process takes time, Zakarian says that its advantages outweigh the time spent. “In the past the cast would take 20-30 minutes, and from there it would be sealed and prepped for another 30 minutes. Plaster would be poured into that mold and an hour after that we would have the positive to work from,” he said. “The new resin 3D printing takes a bit longer, but the advantage of minimal contact has been the best thing about it.”

And while 3D scanning has found its way onto the stage and behind the scenes with some of America’s biggest names, the opportunities don’t stop there. “I have hundreds of cast lifecast in my mold room at NBC that take up an enormous amount of space,” said Zakarian.

“But now with the Space Spider, I’ve been scanning all the plaster casts and storing them onto a hard drive, making it possible to empty out my storage space and still have my stock of lifecast for reference, or to work on if a person returns to host the show.”

“There’s something special about working with a behemoth like SNL,” said Matte, who grew up watching the show and remains a fan today. “To say I’m excited and proud to call them a valued customer of mine now is an understatement.”

And for Zakarian, more opportunities may yet present themselves.

“I’m constantly finding new ways to put the Space Spider to use,” said Zakarian. “It’s been great! It’s working out perfectly, and it’s everything that I was hoping it would be.”

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.