Teil einer Bergbaumaschine

Eine alte Bergbaumaschine, deren beste Zeiten schon lange zurücklagen, sollte eigentlich bald auf den Schrottplatz... bis eines Tages ein Ritter in glänzender Rüstung vor der Tür eines Bergwerks im Süden Luxemburgs erschien. Nach vielen Jahren treuen Dienstes stand besagte Maschine — nennen wir sie Fernande, denn ihr Aussehen erinnert an einige Gemälde Picassos, welche von einer seiner Musen, Fernande Olivier, inspiriert wurden — eigentlich am Ende ihres mechanischen Lebens.

Allerdings wurde seinerzeit beschlossen, die längst erzfreie Mine in ein Museum umzuwandeln — und Fernande erhielt einen festen Platz in einem Freigelände neben dem Eingang zum Hauptschacht. Die Jahre vergingen... Und Fernande begegnete Tag für Tag Unmengen von geschwätzigen Kinder, die das Museum während der Schulzeit besuchten — ganz zu schweigen von all den zwitschernden Raben und Rebhühnern, die an sonnigen Nachmittagen auf der eisernen Maschine Platz nahmen.

Dann, an einem solchen Nachmittag, beschloss ein Besucher des Museum, die eiserne Fernande in ein Modell zu verwandeln. Dafür wollte er eine der größten Erfindungen des 21. Jahrhunderts nutzen: einen 3D-Scanner namens Artec Leo, welcher ganz im Geiste eines der größten Künstler des 20. Jahrhunderts 100 Jahre zuvor sein Modell abbilden sollte.

Auf hyperrealistischem Niveau arbeitend, nahm sich der laseräugige Leo kurze 10 Minuten Zeit, um die Ventile, Zahnräder und Bolzen von Fernande mit einer Genauigkeit im Submillimeterbereich zu erfassen. Sogar die heruntergefallenen Blätter und das Moos, das den Sockel bedeckte, auf dem Fernande saß, wurden in 3D rekonstruiert. Innerhalb von weniger als 20 Minuten wurden die Scans von Rauschen befreit, präzise aufeinander ausgerichtet und zu einem hochauflösenden 3D-Modell verschmolzen, wodurch Fernandes Abbild für alle Ewigkeit erhalten blieb.

Im Gegensatz zu Picassos Modell kann die eiserne Fernande selbst im Nationalen Bergbaumuseum von Luxemburg besichtigt werden. Und wenn Sie es wünschen, können Sie sie gerne mit ihrem 3D-Doppelgänger vergleichen.

Scanner: 
Scan-Zeit: 
10 Minuten
Verarbeitungszeit: 
20 Minuten
3D-Modell herunterladen:
OBJ [59.53 MB]
STL [34.39 MB]
PLY [13.43 MB]
WRL [64.88 MB]

Part of a mining machine

A junkyard is what awaited one mining machine whose glorious times had been forgotten to the junkyard of history... until one day a knight in shining armor appeared on the doorstep of a mine in southern Luxembourg. Following many years of service, the machine in question, let’s call her Fernande, since her looks echo Picasso’s paintings inspired by one of his muses, Fernande Olivier, was on the precipice of the second chapter of her mechanical life.

It was decided to turn the mine, long since barren of ore, into a museum, and Fernande was given a place in an open-air enclosure adjacent to the entrance leading to the main shaft.

Years went by... Fernande lost count of the garrulous kids touring the museum on schooldays, not to mention all the chirping crakes and partridges that perched upon her iron curves on sunny afternoons.

Then, one such afternoon, a visitor showed up at the museum to turn the iron Fernande into a model, using one of the greatest inventions of the 21st century: a 3D scanner named Artec Leo, just as smoothly as her prototype had been turned into a model by one of the greatest artists of the 20th century 100 years before that.

Working in hyperrealism, the laser-eyed Leo took a brief 10 minutes to capture Fernande’s valves, gears, and bolts with submillimeter accuracy. Even the fallen leaves and moss covering the pedestal Fernande was seated on were reconstructed in 3D. Within less than 20 minutes, the scans were cleared of noise, precisely aligned with each other, and fused into a high-resolution 3D model, thus preserving Fernande’s image for all eternity.

Unlike Picasso’s model, the iron Fernande can be viewed in person at the National Mining Museum of Luxembourg, and if so desired, you are welcome to compare her to her 3D double.

Scanners: 
Scanning time: 
10 minutes
Processing time: 
20 minutes
Download 3D model:
OBJ [59.53 MB]
STL [34.39 MB]
PLY [13.43 MB]
WRL [64.88 MB]