Bärtiger Mann

In bestimmten Branchen ist Qualitätshaar sehr gefragt. Abgesehen von Perücken benötigen Sie vielleicht einmal ein digitales Double für Film-VFX, eine Figur für ein Videospiel oder eine VR / AR-Anwendung oder eine 3D-gedruckte Figur als persönliches Souvenir. Für all das brauchen Sie voraussichtlich Scans von einem Kopf, wobei das idealerweise nicht stundenlanges sorgfältiges Modellieren der Haare nach sich ziehen sollte.

Das Problem mit Haaren besteht darin, dass verschiedene Frisuren höchstwahrscheinlich Strähnen, oder Locken aufweisen, die dazu neigen, abzustehen und überhaupt ein Eigenleben zu führen — es sei denn, Sie haben eine Frisur wie Dwayne Johnson oder Anna Wintour, bei der jedes Haar an seinem Platz ist. Und die Abweichungen können sehr fein sein, buchstäblich eine Haaresbreite! Hier sollte sich Ihr 3D-Scanner auf ein Unterfangen einstellen, das ihm besonders viel abverlangen wird. Doch letztendlich hängt das Ergebnis Ihres Scanprojekts lediglich von einem Schlüsselfaktor ab: der Auflösung des Scanners. Je höher diese ist, desto mehr Details können im 3D-Modell erfasst und rekonstruiert werden. Und es sollte wirklich realistisch aussehen, damit sich die Mühe überhaupt lohnt!

Mit Blick auf Haare (und andere schwierige Oberflächen) haben die Softwareentwickler von Artec besonders hart gearbeitet, um die Auflösung der beliebtesten Scanner von Artec, Eva und Leo, auf erstaunliche 0,2 mm zu bringen. Um die Möglichkeiten auszutesten, wurde der pelzigste Typ in der näheren Umgebung gescannt. Frisur und Bart wurden in unzähligen submillimetergenauen Polygonen originalgetreu nachgebildet und in eine 3D-Modelldatei im STL-Format gepackt, die für die Verwendung in CGI geeignet ist.

Haare waren jedoch nicht das einzige spannende Kapitel in dieser Geschichte. Hier kommt das i-Tüpfelchen: Eine Reihe von Tests zeigte deutlich, dass eine zu niedrige Auflösung die Haut körnig erscheinen lässt, und eine schärfere Auflösung ihr hingegen ein gesünderes und letztendlich jüngeres Aussehen verleiht. Noch ein guter Grund also, jetzt in den HD-Modus für Eva und Leo zu wechseln!

Scanner: 
Scan-Zeit: 
1 minute
HD-Rekonstruktionszeit: 
2 minutes
Verarbeitungszeit: 
8 minutes
3D-Modell herunterladen:
OBJ [26.86 MB]
STL [55.55 MB]
PLY [22.54 MB]
WRL [37.21 MB]

Bearded guy HD

In certain markets, quality hair is in high demand. Wigs aside, if you’re making a digital double for movie special effects, a character for a video game or a VR/AR application, or a 3D printed figurine for someone who’d like to have a personalized keepsake, you’ll probably need a quick head scan that won’t regress into hours and hours of meticulous hair modeling afterwards.

The problem with hair is that unless you have a Dwayne Johnson/Anna Wintour not-a-hair-outta-place coiffure, your hairstyle most likely features strands, locks, or curls that tend to jut at least somewhat out of the main frame. And those protuberances may be very thin, literally down to a hair’s breadth! That’s where your 3D scanner should brace itself for an endeavor that may either earn it a pat on the back or a week of grounding. The outcome of your scanning project depends on one key factor: the scanner’s resolution. The greater it is, the more detail can be captured and reconstructed in the final realistic human 3D model. And it better be truly realistic! Otherwise, would the juice be worth the squeeze?

With hair (and other tricky surfaces) in mind, Artec software developers worked their fingers to the bone to max out the resolution of Artec’s most popular body scanners, Eva and Leo down to an astounding 0.2 mm. To show off the results, the furriest guy around was scanned with Leo. “No smoothing out those bangs!” was the motto of that scanning and processing session. The comb-over & fade along with the boxed beard were faithfully recreated in myriads of submillimeter-accurate polygons and packed into a free human 3D model file in .stl format ready for CGI use.

Hair, however, was not the only enthralling chapter in that story. The icing on the cake: A series of tests clearly showed that a lower resolution makes the skin appear grainy, and a sharper resolution gives it a polished, healthier, and ultimately younger look – all the more reason to switch to the HD reconstruction mode now available for Eva and Leo 3D scanners!

Scanners: 
Scanning time: 
1 minute
HD reconstruction time: 
2 minutes
Processing time: 
8 minutes
Download 3D model:
OBJ [26.86 MB]
STL [55.55 MB]
PLY [22.54 MB]
WRL [37.21 MB]