Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma

Was? Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung
Wo? Stand FGO-30, Messe Friedrichshafen (Friedrichshafen, Deutschland)
Wann? 12. bis 16. Oktober 2021
Diesen Oktober präsentiert die internationale Fachmesse Fakuma in ihrer 27. Ausgabe ein vollgepacktes Programm, in welchem das Neueste aus den Bereichen Extrusionstechnologie, Thermoformen und 3D-Druck zu sehen sein wird.

Auf der Fakuma sind Unternehmen vertreten, die Innovationen bei Materialien, Maschinen, Peripheriegeräten, Prozessen und Simulationen vorantreiben. Es bietet sich also eine ideale Gelegenheit, um sicherzustellen, dass auch Sie in einem Bereich, der in der Industrie mittlerweile eine Konstante ist, immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Einer von Artecs bewährten Partnern in Deutschland, die 3D-MODEL AG, wird an der diesjährigen Veranstaltung mit einigen der leistungsstärksten und vielseitigsten handgeführten 3D-Scanner teilnehmen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind: Artec Leo, Eva und Space Spider sowie Artec Micro, unser vollautomatischer Desktop-3D-Scanner. Besuchen Sie daher unbedingt die Leichtbauhalle im Freigelände der Messe Friedrichshafen, Standnummer FGO-30, um mehr über unsere Scanner zu erfahren und insbesondere darüber, wie die Geräte genutzt werden können.

Artec Leo ist ein mehrfach preisgekröntes Gerät, das nicht ohne Grund so beliebt ist – denn mit einer 3D-Rekonstruktionsrate von bis zu 80 Bildern pro Sekunde ist Leo einer der schnellsten tragbaren 3D-Scanner überhaupt auf dem Markt. Er verfügt über einen eingebauten Akku, so dass kein Anschließen an einen Computer oder eine Stromquelle erforderlich ist. Der Scanner ist zudem mit einem Touchscreen mit einer intuitiven Benutzeroberfläche ausgestattet, so dass Sie bereits während des Scannens zusehen können, wie Ihr 3D-Modell durch den Scanner selbst erstellt wird.

Artec Eva wiederum ist ein 3D-Scanner mit strukturiertem Licht, der sich hervorragend für die Erstellung von 3D-Modellen mittelgroßer Objekte wie Autoteile, Möbel oder Skulpturen eignet. Das Gerät ist kompakt und leicht und kann in Verbindung mit dem Artec Akkusatz bis zu 6 Stunden lang ohne externe Stromquelle betrieben werden.

Mit einer Abtastgenauigkeit von bis zu 0,1 mm und ohne Notwendigkeit von Targets ist Eva ein hervorragender Allrounder, der selbst die schwierigsten Objekte erfassen kann – auch solche mit schwarzen und glänzenden Oberflächen.

Artec Space Spider hingegen basiert auf Blaulicht-Technologie und zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, kleine Objekte mit komplizierten Details zu erfassen. Trotz seines geringen Gewichts hat Space Spider es in sich – insbesondere wenn es darum geht, komplexe Geometrien, scharfe Kanten und dünne Linien mit einer Genauigkeit von bis zu 0,05 mm perfekt wiederzugeben. So können Sie problemlos Objekte wie einen Zylinderkopf eines Automotors, Münzen oder sogar Teile des Körpers erfassen.

Und schließlich ist da noch Artec Micro, ein ultrahochpräziser Desktop-3D-Scanner auf metrologischem Niveau, der sich ideal für besonders kleine Objekte mit komplexen und detailreichen Oberflächen eignet. Der Scanner verfügt über eine Genauigkeit, die über die Sichtbarkeitsschwelle des menschlichen Auges hinausgeht: bis zu 10 Mikrometer Genauigkeit oder bis zu einem hundertstel Millimeter! Bei der automatisierten Datenerfassung müssen Sie Ihr Objekt nur auf der Scan-Plattform platzieren und einmal klicken – und schon erledigt Micro die ganze Arbeit für Sie.

Mit unseren Scanner konnten bereits zahlreiche Arbeitsabläufe verändert und die Effizienz in den Bereichen Rapid Prototyping, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle und vielen weiteren Anwendungsfeldern verbessert werden. Die Scanner werden erfolgreich in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter industrielle Fertigung und Qualitätskontrolle, Gesundheitswesen, Forensik, virtuelle Realität und E-Commerce.

Bei der Entwicklung von Artec 3D Geräten steht immer Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund: Keiner der Scanner erfordert Targets oder Sphären, und sie bieten sämtlich verschiedene Integrationsmöglichkeiten und eine Vielzahl weiterer Funktionen. All das werden unsere Partner gerne mit Ihnen durchgehen.

Besuchen Sie die diesjährigen Fakuma und finden auch Sie heraus, wie Sie diesen leistungsstarken Geräte für sich nutzen können!

Fakuma international trade fair for plastics processing

What: Fakuma international trade fair for plastics processing
Where: Booth FGO-30, Messe Friedrichshafen (Friedrichshafen, Germany)
When: Oct. 12-16, 2021

This October, the Fakuma international trade fair returns with the 27th installment of a packed event that is slated to deliver as stated: an industry and technology barometer in extrusion technology, thermoforming, and 3D printing.

Fakuma features companies that are innovating with materials, machines, peripherals, processes, and simulation, so it’s a great way to ensure your team stays on the ball with all the latest stuff in a field that’s now practically a constant in industry.

One of Artec’s trusted partners in Germany, 3D-MODEL AG, will be participating in this year’s event with some of the most powerful and versatile handheld 3D scanners on the market today — Artec Leo, Eva, and Space Spider, as well as Artec Micro, our fully automated desktop 3D scanner. Make sure you head over to the ​​lightweight hall in the outdoor area of Messe Friedrichshafen, booth number FGO-30, to learn more about these scanners, and specifically how they can work for you.

Artec Leo is a multi-award winning device that is popular for a reason. Leo’s 3D reconstruction rate of up to 80 frames per second makes it one of the fastest handheld 3D scanners on the market. It comes with an inbuilt battery, so there’s no need to connect to a computer or plug into an AC power source. The scanner is also equipped with a touchscreen with an intuitive UI, so you can see your 3D model being built on the scanner itself while you scan.

Artec Eva is a structured-light 3D scanner that is great for making 3D models of medium-sized objects like automotive parts, furniture, or sculptures. The device is compact and lightweight, and when paired with the Artec battery pack, can be powered in the field for up to 6 hours.

With a scanning accuracy of up to 0.1 mm and no need for targets, Eva is an excellent all-rounder that can capture even the most difficult objects – including those with black and shiny surfaces.

Based on blue-light technology that is a favorite for its ability to capture small objects with intricate details, Artec Space Spider packs a punch despite its light weight, especially for perfectly rendering complex geometry, sharp edges, and thin lines with up to 0.05 mm accuracy. For example, you can capture objects like a cylinder head if you are in the auto industry, coins, or even parts of the body.

And finally Artec Micro, an ultra-high-precision, metrology-grade desktop 3D scanner, ideal for extra small objects with complex and intricate surfaces. The scanner has an accuracy that goes beyond the human eye’s visibility threshold: up to 10 microns accuracy, or up to a hundredth of a millimeter! With automated data capture, all you do is set up your object on the scanning platform, click once, and Micro does the hard work.

These scanners have transformed workflows and enhanced efficiency in rapid prototyping, reverse engineering, quality inspection, and many more use cases, with successful applications in diverse industries including industrial manufacturing and quality control, healthcare, forensics, virtual reality, and e-commerce.

Artec 3D’s devices are all built with the user experience first in mind. None of them require targets or spheres, and they all offer various integration possibilities and a host of other features that our partners will be happy to walk through with you.

At this year’s Fakuma, you too can explore how these powerful devices can work for you.