Erleben Sie die Synergie von 3D-Scannen und CAD – auf der 3DEXPERIENCE World 2021

Was? 3DEXPERIENCE World 2021
Wer? Artec 3D & Artec Ambassadors Digitize Designs, GoMeasure3D, und Rapid Scan 3D
Wo? Online
Wann? 8. bis 11. Februar

Immerhin eine gute Sache, die 2020 passiert ist, war die Veröffentlichung des HD-Modus, welcher die ohnehin branchenführenden 3D-Scanner Artec Eva und Artec Leo noch einmal verbessert. Diese beiden tragbaren Geräte werden während einer der ersten großen Technikmessen des Jahres 2021, der 3DEXPERIENCE World, die vom 8. bis 11. Februar stattfindet, ihre Strukturlichter spielen lassen.

Die 3DEXPERIENCE World übernimmt den Staffelstab von der etablierten SOLIDWORKS World, einer jährlichen Veranstaltung, die 1999 ins Leben gerufen wurde, um all jene zusammenzubringen, die die Software SOLIDWORKS CAD in Branchen von Luft- und Raumfahrt, Energie und Telekommunikation bis hin zu Einzelhandel, Bauwesen und Heim und Lifestyle nutzen. Tauchen Sie einfach mal mal ein in das SOLIDWORKS Ökosystem, um einen Blick auf SOLIDWORKS 2022 zu werfen, sich mit Führungskräften und Experten des Unternehmens zu treffen und in verschiedenen Seminaren, Podiumsdiskussionen und Arbeitskreisen zu erfahren, wie anwendungsspezifische Herausforderungen gelöst werden können.

Auch das Team von Artec wird auf der Messe vertreten sein – schließlich für so ziemlich jeden CAD-Anwender ein zuverlässiger, präziser und schneller 3D-Scanner ein unverzichtbares Werkzeug in der täglichen Arbeit. Die Artec Scanner Eva und Leo sind perfekte Lösungen für die Erfassung von schweren Maschinen, Fahrzeugen und komplexen Industrieteilen mit höchster Präzision und innnerhalb kürzester Zeit. Mit der Einführung des HD-Modus wurde die Auflösung der Geräte nun um mehr als das Doppelte erhöht und erreicht nun 0,2 mm. Die Erfassung schwarzer und glänzender Oberflächen wurde dramatisch verbessert und das Rauschen ist auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet, dass Ihre Scans so gestochen scharf, detailreich und originalgetreu wie nie zuvor ausfallen. Und selbst wenn Sie ein großes Objekt mit Eva oder Leo scannen, müssen Sie nicht erst Dutzende oder gar Hunderte von Targets auf den Oberflächen anbringen. Und Sie müssen dementsprechend auch keine zusaätzlichen Minuten oder gar Stunden damit verschwenden, die Targets nach dem Scannen wieder zu entfernen!

Artec 3D-Scanner im Überblick. Von links: Space Spider, Micro, Leo, Ray und Eva

Wenn Sie einen schnellen Scanner brauchen, um kleinere Industrieteile mit metrologischer Präzision zu erfassen, sollten Sie Artec Space Spider in Betracht ziehen. Eine Auflösung von bis zu 0,1 mm und eine Genauigkeit von bis zu 0,05 mm sorgen für eine außergewöhnliche Qualität der Scans, bei denen jedes noch so kleine Detail vorhanden ist: von den feinen Gewinden der Schrauben über die haarfeinen Kanten der Öffnungen bis hin zu den Miniaturzähnen winziger Zahnrädern und Stichsägeblättern. Alles wird in gestochen scharfem Farb-3D rekonstruiert, ohne dass ein Bereich unberücksichtigt bleibt.

Für noch komplexere Aufgaben, etwa die Erstellung von 3D-Modellen von Uhrengehäusen und -Komponenten, Schmuckstücken oder zahnmedizinischen Anfertigungen, nehmen Sie am besten den Desktop-Scanner Micro, der eine Punktgenauigkeit von bis zu 0,01 mm, eine Auflösung von bis zu 0,029 mm und einen vollautomatischen Scan-Ablauf bietet. Sobald Sie ein Objekt auf der rotierenden Plattform von Micro platziert und in Software Artec Studio die Starttaste betätigt haben, beginnt der Scanner mit der Digitalisierung des Objekts und berechnet den optimalen Scan-Pfad, um alle notwendigen Daten zu erfassen. Sie müssen wirklich keinerlei vorherige Erfahrung mit 3D-Scannern besitzen, um mit diesem Gerät arbeiten zu können. Durch das automatisierte Scannen werden die Oberflächen des Objekts vollständig erfasst, ohne dass dabei überflüssige Bilder erzeugt werden, was die Datenverarbeitung strafft und beschleunigt und Ihnen somit wertvolle Zeit spart.

Was ist aber, wenn Sie einen ganzen Raum, die Fassade eines Gebäudes oder den Rumpf eines Flugzeugs 3D-scannen müssen? Auch für wirklich große Projekte haben wir eine Lösung: Artec Ray, einen stativmontierten Langstrecken-Laserscanner mit einem Sichtfeld von 360° × 270°. Unsere Kunden entscheiden sich für Artec Ray aufgrund seiner Submillimeter-Abstandsgenauigkeit, seiner außergewöhnlich sauberen Daten, seiner konkurrenzlosen Winkelgenauigkeit und seiner unfehlbaren Leistung beim Scannen von Objekten aus bis zu 110 m Entfernung, und das sowohl in Innenräumen als auch im Freien.

Alle Artec 3D-Scanner werden von der firmeneigenen Software unterstützt, die sich in CAD-Systeme integrieren lässt. Sie können ein 3D-Modell aus Artec Studio in SOLIDWORKS exportieren, um es nach Bedarf für Ihre spezielle Anwendung zu modifizieren oder zu prüfen. Ab der im Mai 2020 veröffentlichten Version 15 wurde der Funktionsumfang von Artec Studio um grundlegende CAD-Operationen erweitert, wie etwa die präzise Positionierung von 3D-Modellen im globalen Koordinatensystem und das Einpassen von Primitiven (Ebenen, Kegel, Kugeln und Zylinder) in das Polygonnetz. Sie können nun Abweichungen von mechanischen Teilen zu CAD-Objekten direkt in Artec Studio lokalisieren und messen, was für eine erste Qualitätskontrolle unerlässlich ist. Die neueste Version von Artec Studio verfügt über eine Reihe weiterer hilfreicher Werkzeuge, wie etwa die zeiteffiziente Möglichkeit, Änderungen über eine ausgewählte Gruppe von Scans anzuwenden, verbesserte Algorithmen für die Texturwiedergabe und ein schnelleres Laden von Projekten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die umfangreichen Möglichkeiten nutzen können, welche die 3D-Scantechnologie von Artec für Ihre Branche eröffnet, Sie eine Scanner-Vorführung direkt auf Ihrem Bildschirm sehen möchten oder einfach eine spezielle Fragen an die Artec Scan-Profis haben, dann sollten Sie am besten sofort ein Ticket buchen und mit uns an der 3DEXPERIENCE World teilnehmen.

Building on the synergy of 3D scanning and CAD at 3DEXPERIENCE World 2021

What: 3DEXPERIENCE World 2021
Who: Artec 3D and Artec Ambassadors Digitize Designs, GoMeasure3D & Rapid Scan 3D
Where: Online
When: February 8-11

One good thing that happened in 2020 was the release of HD Mode, which adds an even greater value to the industry-leading 3D scanners Artec Eva and Artec Leo. These handhelds will be flexing their structured-light muscles during one of the first major tech expos of 2021, 3DEXPERIENCE World, scheduled to run from February 8 through February 11.

3DEXPERIENCE World takes the baton from the well-established SOLIDWORKS World, an annual conference inaugurated in 1999 to bring together everyone who makes the best use of SOLIDWORKS CAD software in industries ranging from aerospace, energy, and telecom to retail, construction, and home & lifestyle. Go ahead and dive into the SOLIDWORKS ecosystem to sneak a peek at SOLIDWORKS 2022, meet up with company executives and experts, and learn how to solve application-specific challenges during lecture-style breakouts, panel discussions, and roundtables.

Team Artec will be at the show as well, since for pretty much any CAD user, a reliable, precise, and fast 3D scanner is an indispensable tool in their daily routines. And that’s exactly what Artec scanners are. The aforementioned Eva and Leo are perfect solutions for capturing heavy machinery, vehicles, and complex industrial parts with utmost precision and in minimal time. With the introduction of HD Mode, their resolution has become more than 2x greater, now reaching 0.2 mm; the capture of black and shiny surfaces has been improved dramatically; and noise levels have dwindled to the infinitesimal. This means that your scans will come out incredibly crisp, detail-rich, and faithful to the original as never before. What’s more, even when you’re scanning a large object with Eva or Leo, you don’t need to attach dozens or hundreds of targets to its surfaces. Nor will you have to waste minutes or even hours removing them post-scan!

Artec 3D scanner line-up. From left: Space Spider, Micro, Leo, Ray, and Eva

If you’re looking for a swift scanner to capture smaller industrial parts with metrological precision, consider Artec Space Spider. Up to 0.1 mm resolution and up to 0.05 mm accuracy ensure exceptional quality of scans, with every last detail present, from the fine threads of screws, to the hairline edges of apertures, and the miniature teeth of tiny gears and jigsaw blades, all reconstructed in razor-sharp color 3D with no areas left uncaptured.

For even more intricate jobs, such as creating 3D models of watch cases & components, jewelry items, or dental fixtures, pick the desktop Micro, which offers up to 0.01 mm point accuracy, up to 0.029 mm resolution, and a fully automated scanning workflow. Once you’ve placed an object on Micro’s rotating platform and clicked the start button in Artec Studio software, the scanner begins to digitize the object, calculating the best scanning path to collect all necessary data. You literally don’t need to have any prior experience with 3D scanners to start using this one. Automation of scanning translates into full capture of the object’s surfaces with no redundant frames generated along the way, which streamlines and speeds up data processing, thus saving your precious time.

But what if you need to 3D scan an entire room, the façade of a building, or the fuselage of an aircraft? We have a solution for really large projects, too: Artec Ray, a tripod-mounted hemispherical laser scanner with a 360° × 270° field of view. Users choose Artec Ray for its submillimeter distance accuracy, exceptionally clean data, best in class angular accuracy, and infallible performance when scanning objects up to 110 m away, both indoors and outdoors.

All Artec 3D scanners are powered by the company’s proprietary software that integrates with CAD systems. You can export a 3D model from Artec Studio to SOLIDWORKS to modify or inspect it as needed for your specific application. Starting with version 15, released in May 2020, the functionality of Artec Studio has been expanded to include basic CAD operations, such as precise positioning of 3D models in the global coordinate system and fitting primitives (planes, cones, spheres, and cylinders) into the mesh. You can now locate and measure deviations of mechanical parts against CAD objects directly in Artec Studio, which is essential for preliminary quality control. The latest version of Artec Studio has an array of other helpful tools, such as the time-saving option of propagating changes across a selected group of scans, enhanced texture reproduction algorithms, and faster project loading.

A 3D mesh model of a gear exported from Artec Studio to SOLIDWORKS

If you want to learn more about how to capitalize on the expansive opportunities that Artec 3D scanning technology opens up in your industry, or if you’d like to see a scanner demo right on your screen, or if you have specific questions for Artec scanning pros, book a ticket and join us at 3DEXPERIENCE World.