Lösungen für 3D-Scanning

Wie Artec 3D die Ukraine unterstützt

Artec Space Spider verwandelt Drahtskulpturen in interaktive NFT-Kunst

Aufgabe: Scannen einer Katzenskulptur zur Digitalisierung, Animation und Einreichung bei NFT art. Der Haken an der Sache? Jede Skulptur besteht aus dünnen, glänzenden, sich überlappenden Drähten.

Lösung: Artec Space Spider, Artec Studio

Ergebnisse: Mithilfe von Space Spider wurden zwei Katzenskulpturen erfolgreich gescannt und animiert – sie befinden sich nun in der Welt der Blockchain.

creating interactive NFT art

Eine Katze in die Luft zeichnen und sie dann mit der Welt teilen

Für den aus Singapur stammenden Künstler Victor Tan ist der Raum um uns herum Papier, der Draht, mit dem er formt, ein Bleistift und der Himmel über uns – die Grenze.

„Das geht zurück auf meine Zeit an der Kunsthochschule.“, erklärt der sehbehinderte Künstler. „Es war eine Herausforderung, meine Art des Zeichnens zu finden, also erlaubte mir die Schule, verschiedene Wege zu erkunden. Ich probierte verschiedene Medien aus, und Draht war eines davon.“

„Es ist, als ob man den Raum als Medium des Papiers und den Draht als Medium des Bleistifts benutzt.“

Die Liebe zu seiner Art der künstlerischen Schaffens rührt von der einfachen, aber unerschütterlichen Natur des Drahtes her. „Draht kann sehr weich und sehr fein sein, aber er hat die Stärke und Kraft, der Zerstörung durch die Naturgewalten in der freien Natur zu widerstehen.“, sagt Tan.

„Ich habe Skulpturen in einigen Teilen der Welt hergestellt, wie etwa in einem Pariser Chateau, wo es so kalt und eisig sein kann, – doch die Stahlskulptur hält stand, sie steht weiterhin und ist immer noch völlig unversehrt. Dann gibt es noch Shanghai City, wo die Umweltverschmutzung manchmal ziemlich schlimm sein kann. Doch auch hier steht und glänzt meine Skulptur immer noch.“

Doch über diese Erfolge hinaus hat Tan immer etwas Besonderes im Auge gehabt, was noch einen großen Schritt weiter gehen soll: die Digitalisierung und Animation seiner Arbeit.

Eintritt in einen digitalen Raum

Wenn es darum geht, etwas Physisches in einem digitalen Raum zu animieren, ist das 3D-Scannen eine Methode, die offensichtlich dazugehört. Tan hatte zwar schon von 3D-Scans gehört, doch er kannte niemanden, der ihm bei der Verwirklichung seines Traums, eine Drahtskulptur in ein animiertes digitales Werk zu verwandeln, helfen konnte.

„Ich kannte noch niemanden, der eine Skulptur wirklich digitalisieren konnte.“, sagt er. „Und erst als ich mehr über den Prozess des Scannens erfuhr, wurde mir klar, wie schwierig es sein könnte, die Katzenskulptur zu digitalisieren.“

Die Herausforderung, die Tan andeutet, ist all denen, die in der Scanner-Branche tätig sind, nur allzu vertraut: Feine Linien und glänzende Oberflächen sind bekanntermaßen schwer zu erfassen – und Victors Arbeit wimmelt nur so von derartigen Beschwernissen.

Unbeirrt von alle dem wollte Tan jedoch seine Vision in die Tat umsetzen. Diesmal sollte sein Werk die Form einer Reihe von Katzen mit einer Geschichte annehmen. Verschiedene Straßenkatzen, die inzwischen adoptiert worden waren, wollte Tan in Geschichten verwandeln, die erzählt werden können, und in Kunst, die man teilen und genießen kann.

„Ich hatte in der Vergangenheit den starken Wunsch, meine Arbeiten in 3D scannen zu lassen. Ich glaube, das fasziniert mich: Die Möglichkeit, dass die Skulptur in eine andere Welt eintritt – eine Cyberwelt.“ Doch um Tans Vision vollständig zu verwirklichen, würde viel Arbeit nötig werden.

„Für mich ist das Interessante, dass der Draht, die Skulpturen, animiert und, entsprechend den Ideen, die ich mir vorstelle, verändert werden können. Ich meine Ideen, die in der Realität wahrscheinlich nicht zu verwirklichen sind, doch wenn man sie digitalisiert, ist alles möglich.“

„Ich möchte sehen, wie sich die Skulpturen bewegen und verwandeln können, und zwar auf eine Art und Weise, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegt, –  durch digitale Animation, eine surreale Arbeitsweise.“

Für eine solch knifflige Aufgabe fand Tan schließlich einen guten Partern: Artec Ambassadors Shonan Design.

Scannen glänzender Katzen

Als der Scanexperte Lee Siow Hoe zum ersten Mal mit dieser Aufgabe konfrontiert wurde, war er völlig ratlos. Er dachte: „Das ist wahrscheinlich unmöglich zu scannen.“, erinnert er sich. „Das Objekt ist dünn, es glänzt, und wir können es nicht mit Pulver besprühen, weil das sehr schwer vollständig abzuwaschen ist, und es ist außerdem ist das Objektsehr komplex. Aufgrund der Geometrie gibt es hier und da viele Kurven und sich überschneidende Linien, und die Skulptur ist recht flexibel. Ich wusste, dass es sich um eine sehr schwierige Aufgabe handelte, bei der die Wahrscheinlichkeit groß war, dass sie nicht gelingen würde.“

Da Lee nie eine Herausforderung ablehnt, überlegte er, wie er diese zu einer machbaren Aufgabe mit guten Ergebnissen machen könnte. Und für Lee war die Antwort schnell klar.

„Ich habe mich sofort für Artec Space Spider entschieden.“, sagt Lee Siow Hoe. „Ich war mir sicher, dass, wenn man etwas einfangen kann, es mit Space Spider gelingen würde.“

Artec Space Spider wurde ursprünglich für den Einsatz auf der Internationalen Raumstation entwickelt, bietet aber auch hier auf der Erde Lösungen für die Erfassung von feinen Details und überhaupt immer, wenn höchste Präzision gefragt ist. Space Spider ist ein hervorragendes Präzisionsinstrument für CAD-Techniker und -Anwender. Der Scanner basiert auf hochauflösende Blaulicht-Technologie, die eine hohe Auflösung und konstante Genauigkeit ermöglicht.

In unserem Fall erwies sich Space Spider aufgrund seiner Robustheit als ideales – und überraschend einfaches – Werkzeug für die Erfassung der dünnen Linien und schwierigen Winkel der aus Draht gefertigten Katzen. Zu Lees Überraschung und wie als Beweis für die Fähigkeiten von Space Spider verlief das Scannen, sobald alles eingerichtet war, ohne viel Aufhebens.

Bei einer Scanzeit von etwa einer Stunde und einer Verarbeitungszeit von vier Stunden war Lee letztendlich überrascht und zufrieden mit dem Ergebnis. „Das endgültige Fusionsergebnis war besser, als ich erwartet hatte.“, sagt er. „Selbst während des Scannens waren die Standardeinstellungen von Space Spider ausreichend, um das Objekt zu erfassen.“

Für Lee geht das Projekt über das Alltägliche hinaus, und seine besondere Begeisterung für die Arbeit äußert sich in mehreren Aspekten. Erstens: die Herausforderung.

„Es ist eine Herausforderung, eine solche Drahtskulptur zu scannen, da es sich um ein besonderes Objekt handelt –  denn ich darf den Glanz der Originalskulptur nicht zerstören oder verändern. Zum Glück haben wir die Möglichkeit, AESUB-Sray zu verwenden, das nach vier Stunden verschwindet –  so bleibt die Skulptur im Originalzustand erhalten.“

Ein paar Punkte hier und da konnten leicht ein winziges, aber wichtiges Detail beinhalten, daher mussten alle Daten genau so gespeichert und verarbeitet werden, wie sie erfasst worden waren.

Da der Draht nur 0,5 mm dünn ist, fallen trotz seiner Komplexität nur sehr wenige Daten pro Scan an. Die Möglichkeit, die Daten während des Scannens auf Artec Studio zu überprüfen, war von entscheidender Bedeutung – und dank Space Spider auch ohne Zielmarken möglich.

nft-wire-art

„Miao Miao, die Drahtkatze“ hat viele feine Linien, scharfe Kanten und knifflige Stellen

„Es war interessant zu sehen, ob ich es schaffen würde oder nicht.“, erzählte Lee. „Ich habe mein Bestes getan, um so viele Daten wie möglich zu erfassen, und am Ende hatten wir Rohdaten von 100 Millionen Punkten.“ Dies stellte eine zusätzliche Herausforderung dar: Da jeder einzelne Punkt in der komplexen Katzenskulptur von Bedeutung ist, war es nicht einfach, die Anzahl der Punkte zu reduzieren, wie es in solchen Fällen oft gemacht wird, um mit großen Datenmengen zu arbeiten. Ein paar Punkte hier und da konnten leicht ein winziges, aber wichtiges Detail des Katzenauges, des Schwanzes oder eines Schnurrhaars beinhalten –  daher mussten alle Daten genau so gespeichert und verarbeitet werden, wie sie erfasst worden waren.

Auch das physische Objekt erforderte besondere Sorgfalt. Da die Skulpturen flexibe sind, musste beim Scannen sehr vorsichtig vorgegangen werden, und alles musste schrittweise, Abschnitt für Abschnitt, erfolgen.

„Das ist eine der größten Herausforderungen, die ich je zu scannen hatte. Top drei!“, lacht Lee. „Und weil es etwas Neues und sehr Anspruchsvolles ist, bringt es uns an die Grenzen des 3D-Scannens, wenn es darum geht, wie fein wir erfassen können.“

Animierte NFT-Kätzchen

Nachdem die Katzen erfolgreich gescannt, verarbeitet und in atemberaubend scharfem 3D präsentiert worden waren, hatten sie immer noch einen langen Weg vor sich.

„Im Grunde wollten wir die Skulptur digitalisieren.“, so Tan. „Und ich hatte die Idee, die digitalisierte Skulptur auf eine Weise zu animieren, die so subtil und lebendig ist, dass man sich ihr nähern möchte.“

Anhand des 3D-Scans konnte das Team die Draht-Katzen auf interessante Weise animieren – und das wurde nächste Stufe ihres immer spannender werdenden digitalen Lebens. „Wir haben die Animationen auch auf Opensea.io als NFTgeprägt.“, sagte Michael Chua, Direktor von Collective Perspectives Pte Ltd. Und er fügt hinzu, dass er mit der fertigen Arbeit zufrieden war.

„Neben dem Scannen, Digitalisieren und Animieren der Skulpturen besteht der nächste Schritt darin, dass wir sie in ein auf Blockchain basierendes NFT umwandeln.“, so Lee. „Viele Leute haben schon einmal 2D-Kunst auf NFT gesehen, dies aber ist eine Skulptur – nicht nur eine Skulptur, sondern eine Drahtskulptur und eine, die animiert wurde, also wahrscheinlich die erste ihrer Art auf der Welt.“

„Ich denke, dass wir hier einen Mehrwert für Victors Kunstform schaffen können.“, fährt Chau fort. „Da wir heute in einer digitalen Welt leben, denke ich, dass eine neue Generation von dieser Kunst erfahren wird – denn sie ist leichter zugänglich.“

Was kommt als Nächstes?

Chua, der maßgeblich an dem Projekt mitwirkte, ist überzeugt, dass die hier geleistete Arbeit den Beginn einer spannenden Zukunft einläutet.

„Die Zukunft der Galerien ist virtuell.“, sagt er und verweist auf die Zugänglichkeit von Galerien, die man digital besuchen kann. „Stellen Sie sich vor, ich sammle Victors Kunst, und Sie können mich einfach besuchen und meine Sammlung an sehen.“

Derzeit ist die Katze Marble an einen privaten Sammler verkauft, wobei beide Katzen im letzten Jahr in der virtuellen Galerie NFT99 des Metaverse Generation Club – einem führenden Unternehmen im NFT und Metaverse – zu sehen waren. 

nft-wire-art

Die Drahtkatzen haben ihren großen Auftritt in der virtuellen Galerie der NFT99

Abgesehen vom Potenzial digitaler Kunst und der explosionsartigen Verbreitung von NFT in der heutigen Gesellschaft kann die Rolle des 3D-Scannens bei der Digitalisierung kaum ignoriert werden – im Gegenteil, es kann die Interaktion des Besitzers mit der Kunst vertiefen und gleichzeitig seine Geschichte fortschreiben. „Was wir erfassen, ist der Prozess und nicht nur das Kunstwerk selbst.“, so Chua. „Das bedeutet, dass auch die Geschichte hinter jedem Kunstwerk digitalisiert werden kann, einschließlich der Frage, wie Victor zu dem Kunstwerk gekommen ist.“

Während wir uns oft nur auf das Endergebnis konzentrieren, weist Chua darauf hin, dass es bei der Kunst um viel mehr als nur das geht. „Das sich Ausdrücken ist ein wichtiges Produkt der Art und Weise, wie Victor auf seine Ideen kommt, wie er seine Arbeiten macht, wie er sie digitalisiert, wie er sie bewegt, und schließlich, wie ihre Interaktivität entsteht.“, sagt er. „Die Möglichkeiten sind grenzenlos, wenn man ein Objekt erst einmal digitalisiert hat.“

Für Lee und das Team von Shonan Design ist ihr Beitrag zur Zukunft der Kunst etwas, das gefeiert werden sollte. „Die Digitalisierung und Animation von Kunst in diesem Format ist ein Beitrag zur Kunst und zur Kultur.“, sagt er. „Ich denke, dass es etwas Positives ist, Kunstwerke zu digitalisieren und sie mit anderen zu teilen.“

Und die Reise der Katzen ist noch lange nicht zu Ende. „Die Wired Cats werden bald auf eine globale Tournee gehen.“, sagt Chua. „Und wir arbeiten mit Victor zusammen, um noch mehr Abbilder von Katzen auf der ganzen Welt zu schaffen.“

Möchten Sie diesen Artikel per E-Mail erhalten?

Erfahren Sie umgehend von aktuellen Angeboten und Neuigkeiten von Artec 3D.

Scanners behind the story

Try out the world's leading handheld 3D scanners.

3D scanning solutions

How Artec 3D is supporting Ukraine

Using Artec Space Spider to turn wire sculptures into interactive NFT art

Challenge: To scan a cat sculpture for digitization, animation, and turning into NFT art. The catch? Each sculpture is made up of thin, shiny, overlapping wires.

Solution: Artec Space Spider, Artec Studio

Results: Using Space Spider, two cat sculptures were successfully scanned and animated – they now reside in the world of blockchain.

creating interactive NFT art

To draw a cat in the air, and then to share it with the world

For Singaporean artist Victor Tan, the space around us is paper, the wire he sculpts with the pencil, and the sky above us the limit.

“It goes way back to when I was in art college,” the visually impaired artist explained. “It was a challenge, trying to find my way of drawing, so the school allowed me to explore different ways. I tried out different mediums, and wire was one of them.”

“It’s very much like using space as a medium of paper, and the wire as a medium of the pencil.”

His love for this form of art comes from the simple but steadfast nature of wire. “Wire can be very soft and very fine, yet it has the strength and power to withstand the destruction of natural forces in an outdoor environment,” he said.

“I have produced sculptures in some parts of the world like in the Chateau of Paris, where it can be so cold and covered in ice, but the steel sculpture withstands, it’s still standing, and it's still completely untarnished. Then you also have Shanghai City, where sometimes pollution can be quite bad. But it still stands, and it still shines.”

But beyond these accomplishments, Tan has always had his eye on something special, and a big step further: the digitization and animation of his work.

Entering a digital space

And when it comes to animating something physical in a digital space, 3D scanning becomes a natural next step. While Tan had heard about 3D scanning, he hadn’t heard about anyone who might be able to help him with his dream of turning a wire sculpture into an animated digital work.

“I hadn’t come across anyone who could actually digitize a sculpture,” he said. “And it was only when I learned more about the process of scanning did I realize how difficult it might be to digitize the cat sculpture.”

The challenge he refers to is one all too familiar to those in the scanning industry, where fine lines and shiny surfaces are notoriously difficult to capture; Victor’s work is made entirely of the aforementioned challenges.

Undeterred, Tan needed to make his vision a reality. This time, his work would take the form of a series of cats with a story. All street cats who have since been adopted, Tan wanted to turn these special felines into stories to be told, art to be shared and enjoyed.

“I had a very strong desire to get my work 3D scanned in the past. I think that fascinates me: To see that possibility of the sculpture entering into a different world – a cyber world. For Tan’s vision to be fully realized, the work wouldn’t stop there.

“To me the interesting part is that the wire, the sculptures, can then be animated and changed, according to the ideas that I would imagine – ideas that are probably not possible in reality, but when digitized, anything is possible.”

“I would like to see how the sculptures can move and transform, in a way that is beyond your imagination, through digital animation, a surreal style of work.”

For such a tricky task, Tan found himself in good company: with Artec Ambassadors Shonan Design.

Scanning Shiny Cats

When scanning expert Lee Siow Hoe first encountered the task, his mind was a blank. “I thought, this is probably impossible to scan,” he recalled. “It’s thin, it’s shiny, and we can’t spray it with powder because it's very difficult to wash off completely, and it’s also very complex. Because of the geometry, there are lots of turns and overlapping lines here and there, and the sculpture is semi-flexible. I knew it was a high-difficulty job with a significant possibility of not being able to accomplish it.”

Never one to turn down a challenge, Lee began to think about how to make this challenge a feasible task with good results. And to Lee, the answer was clear.

“I reached for Artec Space Spider right away,” he said. “I knew for sure that if anything could be captured, it would be with Space Spider.”

Designed for submillimeter accuracy and capturing excellent data from fine details when utmost precision is required, the Artec Space Spider was made for use in the International Space Station, but has continued to provide solutions for many here on earth. An excellent enhanced precision instrument for CAD engineers and users, Space Spider is a high-resolution blue-light technology solution when high resolution and steadfast accuracy is required.

Here, its robust nature made it an ideal – and surprisingly easy – tool for capturing the thin lines and tricky angles of the wired cats. Much to Lee’s surprise and in testament to Space Spider’s capabilities, once everything was set up, the scanning proceeded without much fuss.

With a scan time of about one hour and processing time of four hours, Lee was surprised and pleased with the results. “The final fusion result was better than I expected,” he said. “Even during scanning, default scan settings of Space Spider were sufficient to capture the scan.”

For Lee, the project goes beyond the everyday, and his particular enthusiasm for this work comes in a few forms. Firstly, the challenge.

“It’s challenging to scan such a wire sculpture, because of the nature of the object. I cannot destroy or change the shininess of the original sculpture, so luckily we have the option of AESUB vanishing spray, which after four hours disappears – so we get back the original sculpture.”

A few points here and there could easily be a tiny but important detail, so all the data had to be kept and handled exactly as it was captured.

Because of the 0.5mm thinness of the wire, there’s also very little data per scan despite its complexity. Being able to check the data on Artec Studio as he scanned was essential, and thanks to Space Spider, possible without having to use any targets or markers.

nft-wire-art

Miao Miao the Wire Cat has plenty of fine lines, sharp edges, and tricky spaces

“It was interesting to see if I could do it or not,” Lee shared. “I did my best to capture as much data as possible, and we ended up with raw data of 100 million points.” This posed an additional challenge – with every single point significant in the complex cat sculpture, working with large amounts of data wasn’t as simple as reducing the number of points, as is often done in these cases. A few points here and there could easily be a tiny but important detail of the cat’s eye, its tail, or a cheeky whisker – so all the data had to be kept and handled exactly as it was captured.

The physical object needed special care, too. As the sculptures are semi flexible, care needed to be taken when scanning, and everything had to be done in stages, section by section.

“It’s one of the most challenging things I’ve ever had to scan. Top three!” laughed Lee. “But because it’s something new, and something very challenging, it pushes the frontier of 3D scanning in terms of how fine we can capture.”

Animated NFT Kittens

Once the cats had been successfully scanned, processed, and presented in stunningly crisp 3D, they had longer ways to go yet.

“Basically, we wanted to digitize the sculpture,” said Tan. “And I had a certain idea that the digitized sculpture would then be animated in a way that would be so subtle, and so alive, that you’d want to approach it.”

From the 3D scan, the team was then able to animate the 3D wired cats in an interesting way – and the next stage of their increasingly exciting digital lives was next. “We minted the animations as NFTs on Opensea.io as well,” Michael Chua, Director of Collective Perspectives Pte Ltd said, adding that he was happy about how details of the final work turned out.

“Beyond scanning, digitizing, and animating the sculptures, the next step is where we convert it into an NFT to be based on blockchain,” said Lee. “A lot of people have been using 2D art on NFT, but this is a sculpture – not only a sculpture but a wire sculpture and one that’s now animated, so it’ll probably be the first in the world.”

“I think this is where we can add value to Victor’s art form,” he continued. “Now living in a digital world, I think a new generation will be able to access this art – it provides more accessibility.”

What’s Next?

Chua, a key collaborator on the project, believes that the work done here is the beginning of an exciting and unlimited future.

“The future of galleries is virtual galleries,” he said, pointing to the accessibility of galleries you can access digitally. “Imagine, I can collect Victor’s art, and you can come and visit, and see my collection.”

At present, Marble the cat has been sold to a private collector, while both cats were last year featured in virtual gallery NFT99 held by Metaverse Generation Club – an NFT and Metaverse space leader.

nft-wire-art

Wire Cats have their moment to shine in the NFT99 virtual gallery

Beyond the potential of digital art and the explosion of NFTs in today’s society, the 3D scanning’s role in digitization can hardly be ignored – on the contrary, it can deepen the owner’s interaction with art, while adding to the story. “What we are capturing is the process, rather than just the artwork itself,” Chua said. “This means that the story behind each artwork can be digitized, including how Victor actually came up with the art.”

While we are often only focused on the end result, Chua pointed out, there’s a lot more to art than that. “This expression is an important product of how Victor comes up with the idea, how he does the work, how he digitizes it, how he moves it, and eventually, the interactivity of it,” he said. “The possibilities are endless once you digitize it.”

For Lee and the team at Shonan Design, the contribution to the future of art is something to be celebrated. “Digitizing and animating art into this format – in this way it's contributing to the arts, and to culture,” he said. “I think this is something positive, to be able to digitize artwork and share it around.”

And the journey of these cats is far from over. “The Wired Cats will be going on a global tour soon,” said Chua. “And, we are working with Victor to create more impressions of cats all over the world.”

Want this delivered to your inbox?

Be the first to hear about new offers and updates from Artec 3D.