Digitalisierung in der neuesten Forschung: 3D-Scanning bei Hominiden-Ausgrabung in Kenia

Zusammenfassung: Louise Leakey und ihr Team von TBI am Lake Turkana in Kenia wollten ihre alten Fossilienfunde nicht nur in hochdetailliertem 3D scannen, sondern auch mit anderen Forschern auf der ganzen Welt teilen.

Das Ziel: Leichte, tragbare 3D-Scanner an entlegenen Orten mit einem Akkusatz zu verwenden, Fossilien unterschiedlicher Größe unter allen möglichen Wetterbedingungen schnell und einfach scannen und diese Scans dann in gemeinsam nutzbare 3D-Modelle zur Ansicht und zum 3D-Druck umzuwandeln.

Verwendete Werkzeuge: Artec Eva, Artec Spider

Team Artec macht sich auf an den Turkana-See in Kenia, um zusammen mit weltbekannten Paläonthologen versteinerte Überreste vorgeschichtlicher Tiere und Hominiden in 3D zu digitalisieren.

Das Turkana Basin Institute (TBI) führt am Turkana-See in Kenia Forschungen über unseren hominiden Vorfahren durch. Die von den Anthropologen ausgegrabenen Überreste sind eine reiche Infomationsquelle über das Leben vor Millionen Jahren. Indem sie sie untersuchen, können die Wissenschaftler die komplexe Geschichte unseres Planeten rekonstruieren und einige Mythen zu den Lebensformen, die einst unseren Planeten bevölkerten, zurechtrücken.

Louise Leakey von TBI erklärt: „Hominiden, die Vorfahren des Menschen, stellen 1% unter den verschiedenen Fossilien, die wir finden. Meistens finden wir Schweine, Pferde, Elefanten, Nagetiere und andere Kreaturen, die mit unseren menschlichen Vorfahren koexistierten.“ Seit Jahren exhumiert, studiert und konserviert das TBI die verschiedenen Objekte und  erweitert in erheblichem Maße die Sammlung von Kenias Nationalmuseum.

In den Forschungsräumen von  TBI

Während das Institut immer mehr Funde macht, setzt es sich mit der Herausforderung auseinander, sowohl alte als auch neue Funde zu erhalten, verzeichnen und veröffentlichen. Die meisten Konservierungstechniken erfüllen tendenziell nicht das, was die Forscher brauchen, um Rohdaten umfassend zu erfassen. Der Einsatz von Fotografie für die Messung von Entfernungen  zwischen Objekten zur Erstellung dreidimensionaler Modelle zum Beispiel führt häufig dazu, dass ungenaue Bilder des Knochenbaus produziert werden. 3D-Scanner dagegen können Bilder in hoher Auflösung erfassen und hochqualitative visuelle Daten generieren. 

Im August 2014 kamen Artecs Scanning-Experten Denis Baev und Francisco Correa zu TBI in Koobi Fora in den Norden Namibias. Dort gewannen sie einen ersten Eindruck von den Fossilien in der Region und erfuhren von den Herausforderungen beim TBI in Sachen Konservierung.

Wie die Mitarbeiter des TBI begannen Denis und Francisco ihren Arbeitstag im Morgengrauen. Der erste Teil ihrer Reise führte sie in den Sibiloi Nationalpark, eine Gegend, die für ihre Fossiliensammlung „prähistorischer Giganten“ bekannt ist. Vor fast zwei Millionen Jahren war dieser Landstrich von Riesenschildkröten, Krokodilen und Elefanten bevölkert.

Die Fahrt zur ersten Ausgrabungsstelle dauerte mehrere beschwerliche Stunden. Straßen gab es nicht, man bewegte sich nur über Pfade fort. Dann erblickten Denis und Francisco einen der prähistorischen Riesenräuber. Nun ja, eigentlich nur ein versteinertes Stück von ihm.

Zuvor hatte Louise Team Artec instruiert, wie Fossilien anhand von Farbe, Textur und Muster erkannt werden können. Nach einigen Anpassungen an die Arbeitsweise von Denis und Francisco wurde es klar, dass hier und dort – eigentlich überall – Fossilien herumlagen!

Fossils im Sibiloi Nationalpark.

Nach dreißig Minuten gelang es ihnen, einen massigen, auf Felsen ruhenden, versteinerten Krokodilschädel zu finden. Vor ungefähr zwei Millionen Jahren lauerte diese prähistorische Spezies hier wohl auf ahnungslose Säugetiere. Ihr enormer Kiefer legt nah, dass sie sich von zähem, sehnigen Fleisch ernährte.

Als das Team ankam, wirkte der alte Schädel verändert. Sieben Jahre waren vergangen, seit Louise zum letzten Mal an der Stelle gewesen war. Im Unterschied zu anderen Funden von TBI waren die Wände, errichtet, um ihn vor der Witterung zu schützen, verschwunden. Dennoch waren es nicht Wind und Wetter, die diesem zehn Pfund schweren Fragment der Geschichte Schaden zugefügt hatten. Die Beschädigungen erwiesen sich bedauerlicherweise als irreparabel. Dennoch begannen wir das, was vom Schädel übrig war, mit Eva zu scannen.

Einsatz von Artec Eva für das Scannen von Überresten eines prähistorischen Krokodils

Unweit des Schädels fand sich ein Gebäude, in dem ein komplettes Skelett eines anderen Krokodils aufbewahrt wurde. Denis machte sich sofort daran, den einzigartigen Fund in 3D zu erfassen. Er nutzte Eva, um das gesamte Skelett zu scannen, und dann noch unseren Spider, um kleinere, detailreichere Bereiche des Körpers zu erfassen. Insgesamt dauerte die Digitalisierung des prähistorischen Krokodils gerade einmal zwanzig Minuten – einen Bruchteil der Anfahrtszeit zur Ausgrabungsstätte. 

Denis mit kompletter Ausrüstung mit Artec Eva

Das Ergebnis – eine 3D-Abbildung des versteinerten Krokodils

Nachdem die Krokodile gescannt waren, machte sich Denis an einen Schnappschuss von einer Riesenschildkröte. Den nächsten Tag hob er sich auf für den gewaltigen Elephas recki, einen riesigen Elefanten, ähnlich dem heutigen Elephas maximus (Asiatischer Elefant), allerdings bedeutend größer. 

Während der Transport vieler Fossilien sich aufgrund ihrer Größe schwierig gestaltet, sind sie vor Ort dank Artecs 3D-Visualisierungstechnik problemlos zu scannen

Versteinerte Überreste sind für Wissenschaftler wie Goldminen. Doch anders als das Edelmetall, welches relativ einfach abgebaut werden kann, sind die gigantischen Skelettstrukturen einfach zu groß und empfindlich, als dass sie bewegt werden könnten. Darüberhinaus verraten am Fundort belassene Fossilien den Wissenschaftlern bedeutend mehr nicht nur über die Objekte, sondern auch über ihre Umwelt. In der Tat eröffnet sich an der Fundstelle eine Menge an Kontextinformation, zu deren Entschlüsselung Experten aus verschiedenen Disziplinen benötigt werden. Die Forscher am TBI müssen daher unter anderem sehr eng mit Geologen und Genetikern zusammenarbeiten. 

Damit jedoch interdisziplinäre Zusammenarbeit geschehen kann, müssen die an so abgelegenen Orten wie dem Turkana-See gewonnenen Daten allen verfügbar gemacht sein. Dank des Fortschritts in der digitalen 3D-Visualisierung ist das Teilen und Erhalten von Entdeckungen aus der Forschung bei vielen Wissenschaftlern mittlerweile Teil der Alltagspraxis.

Louise und ihr Team nutzen Artecs Eva und Spider praktisch jeden Tag. Manchmal führen sie die Artec Scanner sogar Gastwissenschaftlern vor, woraufhin diese oft entscheiden, dass die Technik für ihr eigenes Arbeitsfeld ebenso notwendig ist. Aktuell setzen sie Artec Scanner ein, um Fossilienteile, die bisher in Museumssammlungen aufbewahrt wurden, in 3D zu scannen.

Die Arbeit von TBI im Bereich Erhaltung erinnert an einige von Googles Art Projects zur Digitalisierung von Kunstobjekten. Google Art Projects begann 2011 und dient als virtuelles Portal in die Ausstellungen der involvierten Museen. Es zeigt hochauflösenden Bilder einiger der höchstdotierten Besitztümer in der Kunstwelt. Für diese Vorhaben wurde u.a. auch Artec Eva eingesetzt

Ausgegrabene Überreste, die noch 3D-gescannt werden müssen

Die Forscher am TBI finden, dass jeder einfachen Zugang zu den Informationen, die sie in jahrelangen Fossilienfunden und Katalogisierungen am Turkana-See angesammelt haben, bekommen sollte. Bedauerlicherweise war das Katalogisieren in 3D, besonders von komplexen, detail- und texturreichen Funden wie Schädel- und Zahnfragmenten, technisch schwierig und bis vor kurzem unerschwinglich teuer. In unserem Interview  mit Leakey erzählte sie uns von ihrer Erfahrung mit dem Einsatz unterschiedlicher Technik für die digitale Bilderfassung: „Ich kenne die Scanner, die wir zuvor und offensichtlich basierend auf Fotogrammetrie genutzt haben, und mit denen man nur ein bestimmtes Maß an Details und Genauigkeit erreichen konnte. Eure handgeführten Artec Scanner sind in der Tat sehr schnell bei der Erfassung und sie erlauben einem, noch viel mehr zu machen, als selbst vor wenigen Jahren noch möglich gewesen wäre.

1,9 Millionen alter Schädel eines Homo habilis, der mit Artec Spider 3D-gescannt wurde

Artec Spider 3D erfasst Details und Textur dieses Paranthropus boisei mandible

Artec 3D Scanner helfen dabei zu ermöglichen, dass vorgeschichtliches Leben unmittelbar betrachtet werden kann. Die hochauflösenden Erfassungskapazitäten münden in verblüffend lebensechte digitale Nachbildungen, die gespeichert, online angezeigt oder 3D-gedruckt werden können. Außerdem bieten sie ihren Nutzern Schnelligkeit, Flexibilität, Tragbarkeit und Bedienungsfreundlichkeit. Leaky stimmt alldem zu: „Eine Nachbildung eines Fossil auf dem Computer haben und sie sich dort anschauen können – so etwas konnte wir nie machen. Es war ein großer Durchbruch, als wir nun so viele De­tails erfassen konnten. Und wir können jetzt auch irgendwo im Nirgendwo scannen. Wir können nun sofort während des Grabens scannen, sobald etwas an der Oberfläche erscheint. Tag für Tag oder Stunde für Stunde können wir nun neue Informationen erfassen. Tatsächlich könnte der ganze Ablauf so dokumentiert werden.“ Und mit Artecs unschlagbarem, langanhaltendem Akkusatz ist die Dokumentation vor Ort, weit weg von ständigen Energiequellen, eine realistische Möglichkeit geworden.

Nur 30 Minuten Scanzeit und einwandfreie Nachbearbeitung mit Artecs Algorithmus für automatisches Zusammenfügen

Traditionell war die Forschung Museen und ausgewählten Laboratorien auf der ganzen Welt vorbehalten. Fossilien bleiben dadurch von einem größeren Publikum relativ abgeschnitten. Die bemerkenswerte Sammlung von TBI stellte da bis vor kurzem keine Ausnahme dar. Museumsstücke und Laborobjekte gehen selten auf Reisen. Sind sie aber einmal digital nachmodelliert, können sie unendlich vervielfältigt und per Mausklick über die ganze Welt verteilt werden. In diesem Sinne hat 3D-Scanning Wege aus den Nischen der Museen und Labore erschlossen und aktuelle Forschungserkenntnisse den digitalen Medien zugänglich gemacht. 

3D-gerenderter Panzer einer Riesenschildkröte mit Maßangaben und Beschriftung

Dies war es auch, was Louise inspirierte, African Fossils, eine Webseite für die Virtualisierung des Laborlebens von TBI, zu starten. Mit einer Kombination von 3D-Erfassungswerkzeugen, darunter auch Artec 3D-Scanner, bringt sie nun die Forschungserkenntnisse von TBI an Interessenten und Labore auf der ganzen Welt.

Diese Art von Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für die Art und Weise, wie wir über die Menschheitsgeschichte sprechen. In einem Interview mit Artec bestätigt Louise: „Wir sahen es wirklich als eine Chance, Fossilien nicht nur als digitale Abbilder für unsere weit entfernt gelagerten Sammlungen zu scannen, sondern es Menschen überall auf der Welt zu ermöglichen, sie genauer zu studieren und anzuschauen.“ Die Kombination der Visualisierungskraft von Artec Scannern mit der grenzenlosen Reichweite des Internet lässt die geographischen Entfernungen, die wissenschaftlichem Austausch oft im Wege stehen, praktisch verschwinden!

Kontakieren Sie uns

Digitizing the frontiers of research: 3D scanning at hominid excavation sites in Kenya

Team Artec takes to Lake Turkana, Kenya to work alongside world-famous paleontologists 3D digitizing fossilized remains of prehistoric animals and hominids.

The Turkana Basin Institute (TBI) conducts research on our hominid ancestors and their surroundings near Kenya’s Lake Turkana. The remains anthropologists dig up are a vast source of information about life millions of years ago. By examining them, scientists can reconstruct our planet’s complex history and demystify the nature of life forms that once populated Earth.

TBI’s Louise Leakey explains, “Obviously the hominids, human ancestors represent 1% of all the different fossils that we find. We’re often more collecting pigs, horses, elephants, rodents and all sorts of other things which coexisted with our human ancestors.” For years, TBI has unearthed, studied, and preserved these sundry objects, adding immensely to the collection at Kenya’s National Museum.

Inside TBI’s research facility.

Meanwhile, as they locate more and more fossils, TBI continues to face challenges in their efforts to preserve, record, and publicize both old and new findings. Most techniques of preservation tend to run short of what scientists and researchers require to properly record raw data. For example, the use of photography to measure distances between objects to create three-dimensional models is prone to produce blurred images of bone morphology. 3D scanners, on the other hand, can capture images in higher resolution, generating high-quality visual data.

In August 2014, Artec’s expert scanning duo, Denis Baev and Francisco Correa, arrived at TBI’s facilities in Koobi Fora, north of Nairobi. There they got a first-hand look at the region’s fossils and learned about TBI’s challenges as preservationists. Denis and Francisco brought with them two of Artec’s star performers: Eva and Spider – powerful, handheld, high-resolution 3D scanners.

Like TBI fellows, Denis and Francisco kicked off their day at the break of dawn. The first leg of their trip brought them to Sibiloi National Park, an area known to contain a fossil collection of “prehistoric giants.” Nearly two million years ago, giant tortoises, crocodiles, and elephants wandered on this stretch of land.

The drive to the first excavation site lasted several bumpy hours – no roads, just tracks to follow. There Denis and Francisco came face to face with one of prehistory’s giant predators – well, only a fossilized piece of it.

Earlier Louise had instructed Team Artec on how to spot fossils by color, texture, and pattern. And after some adjustment to the way Denis and Francisco had been surveying the area, it became evident that fossils lay here, there, and pretty much everywhere!

Fossils at the Sibiloi National Park.

After thirty minutes, they managed to locate a massive fossilized crocodile skull propped up on rocks. Dating as far back as almost two million years ago, this prehistoric species probably feasted on unsuspecting mammals. Its enormous jaw suggests a diet of tough, fibrous meat.

When the team arrived, the ancient skull seemed changed. Seven years had passed since Louise last visited the site. Unlike other TBI findings, this skull did not have walls built around to protect it from the weather. Still, no weather condition could have tossed and turned this ten-pound fragment of history; someone had evidently disrupted it, and the damage was sadly irreversible. Nevertheless, we set about scanning what remained of the skull with Eva.

Using Artec Eva to scan the remains of a prehistoric crocodile.

A short distance away from the skull stood a building where a complete skeleton of another crocodile was kept. Denis immediately took to 3D capturing this unique find. He used Eva to scan the entirety of the skeleton, then our Spider to scan smaller, more detailed parts of the body. It took all but a brief twenty-minute session to digitize the prehistoric crocodile – a mere fraction of the time we had spent just trying to get to the excavation site!

Denis geared up and scanning with Artec Eva.

The result – a 3D image of the fossilized crocodile.

After scanning the crocodiles, Denis went off to snap a digital image of a giant tortoise. He saved the following day for the massive Elephas recki, a giant elephant similar to, but significantly larger than the modern-day Elephas maximus (Asian elephant).

While the size of fossils can make them difficult to move, they’re easy to scan on-site with Artec’s 3D imaging solutions.

Fossilized remains are a goldmine to scientists. But unlike the precious metal, which can be extracted with relative ease, these gigantic skeletal structures are simply too big and fragile to move. Moreover, fossils left at their site of discovery reveal much more to the scientists investigating both the objects and their surroundings. Indeed, keeping fossils where they were exhumed generates valuable contextual data that require experts in a variety of disciplines to unpack and understand. This is why TBI researchers need to collaborate closely with geologists and geneticists, among others.

But for interdisciplinary collaboration to happen, data culled from such remotely located sites, like Lake Turkana, need to be accessible. Thanks to advancements in 3D digital imaging, sharing and preserving research findings have become everyday practices for leading scientists.

For example, Louise and her team use Artec’s Eva and Spider practically every day. Sometimes they even demonstrate Artec’s scanners to visiting researchers, who later decide they need them for their own fieldwork. Currently, they are using Artec scanners to 3D scan fossil pieces that have been sitting in the museum collection.

TBI’s preservation efforts resemble some of Google’s Art Project to digitize artifacts. Google Art Project began in 2011 and acts as a virtual portal into the galleries of participating museums. It displays high-resolution images of some of the most prized possessions of the art world, featuring Artec Eva in its efforts to do so.

Excavated remains that still need to be 3D scanned.

TBI researchers believe that everyone should have easy access to the information they have accrued over years of fossil finding and cataloging near Lake Turkana. Unfortunately, cataloging in 3D digital form – let alone of those as complex, detailed, and textured as skull and teeth fragments – was technologically difficult and prohibitively expensive until recently. In our interview with Leakey, she shared her experience with using different techniques for digital image capturing: “I know that the scanners we were using before and obviously with photogrammetry, it’s… there’s only so much detail and how much accuracy you capture from that. Your handheld Artec scanners are actually very quick capturing, and it enables you to do a lot more than you could have done even just a couple years ago.”

1.9 million-year old skull of H. habilis that was 3D scanned with Artec Spider.

Artec Spider 3D captured the details and texture of this Paranthropus boisei mandible.

Artec’s 3D scanners help bring viewers face to face with ancient life. Their high-resolution capturing capabilities result in stunningly life-like digital replicas that can be stored, displayed online, or 3D printed. In addition, they offer their users speed, flexibility, portability, and ease of use. Leakey agrees, “To be able to have a replica of fossils on a computer and to be able to look at them. We’ve never been able to do that. It was a huge breakthrough to be able to capture that much detail. Now we’re able to scan in the middle of nowhere. Ideally, if we’d been able to scan, which we can do now, as we find something on the surface, as we excavate it, we can actually get detail day by day or hour by hour. You could actually document the whole process.” And with Artec’s unrivaled, long-lasting battery pack, documenting on-site away from energy sources for extended periods of time has become a definite possibility.

Just 30 minutes to scan and seamless post-processing with Artec’s auto align algorithm.

The realm of research, besides the field itself, has traditionally been confined to museum spaces and select laboratories around the world. This has kept fossilized objects in relative isolation from the public. TBI’s considerable collection had been no exception until recently. Museum and lab pieces seldom travel, but once digitally re-modeled, they can be infinitely replicated and distributed across the world at the click of a button. In this vein, 3D scanning has paved roads out of the cloisters of museums and labs, and introduced current research findings to the world of digital media.

3D rendered shell of a Giant Tortoise with measurement and annotation.

In fact, this was what inspired Louise to launch African Fossils, a website that virtualizes the laboratory experience at TBI. Using a combination of 3D capturing tools, including Artec 3D scanners, she now brings TBI’s research findings closer to home and laboratories across the world.

This kind of technology opens up new avenues for conversing about human history. In an interview with Artec, Louise affirms: “And so I felt we really had a chance now, if we began to scan the fossils not only as a digital record of the collections that are held in these more remote stations but to enable people anywhere in the world to explore and look at them in more detail.” Combine the imaging power of Artec scanners and the limitless reach of the Internet, and the geographic distances that stifle scientific dialog virtually disappear!

Ask a question