Zylinderkopf eines Motorrades

Dieser aus glühend heißem Aluminium gegossene 70ccm-Zylinderkopf bildet die obere Hälfte des Herzstücks eines Honda C70-Motorradantriebs. Der Kopf umhüllt die Kolbenkammern und sorgt dafür, dass jede winzige Kraftstoff-Explosion darin in die richtige Richtung kanalisiert wird. Denn ein Versagen irgendwo innerhalb oder um den Brennraum herum, sei es an der Dichtung, am Einlassventil, an der Zündkerzenhalterung mit Gewinde oder an der Nockenwellenbaugruppe, wäre verheerend.

Das 3D-Scannen eines solch winzigen Kraftpakets von 15 cm x 15 cm x 10 cm (6″ x 6″ x 4″ x 4″") mit seinen vielfältigen und verschiedenartigen Teilen ist eine große Herausforderung für Qualitätsprüfung oder Reverse Engineering. Eine Abweichung von nur wenigen Millimetern hier und da, die über die gesamte Fläche eines Fahrgestells oder Stoßfängers vielleicht noch hinnehmbar wäre, ist bei einem Zylinderkopf völlig inakzeptabel.

In der Vergangenheit erforderte das 3D-Scannen solcher wichtiger Automobilkomponenten den Einsatz eines extrem hochauflösenden Scanners wie Artec Space Spider. Mit dem neuen HD-Modus jedoch ist die Erfassung dieses kleinen mechanischen Wunderwerks auch mit Artec Eva problemlos möglich, und das selbst in den tieferen, schwer zugänglichen Bereichen des Zylinderkopfes.

Eva scannte den Zylinderkopf im HD-Modus, in zwei Durchgängen und in nur wenigen Minuten von oben nach unten in 2342 extrem scharfen, hochauflösenden Einzelbildern. Die Verarbeitung in Artec Studio 15 war schnell erledigt und schon kurze Zeit später war das Modell für den Export in verschiedene Formate bereit. Zu diesem Zeitpunkt konnte das 3D-Modell, selbst ohne die zahlreichen Werkzeuge und Funktionen von Artec Studio genutzt zu haben, problemlos für eine eingehende Qualitätsprüfung in Geomagic Control X oder, sollte der nächste Schritt Reverse Engineering sein, in Geomagic Design X exportiert werden.

Scanner: 
Scan-Zeit: 
4 minutes
HD-Rekonstruktionszeit: 
4.8 minutes
Verarbeitungszeit: 
15 minutes
3D-Modell herunterladen:
OBJ [13.37 MB]
STL [28.65 MB]
PLY [24.96 MB]
WRL [18.44 MB]

Motorcycle cylinder head HD

Cast from a searing-hot river of molten aluminum, this 70cc cylinder head forms the top half of the heart of a Honda C70 motorcycle engine. It encases the piston chambers, ensuring that each tiny explosion of fuel within is channeled in the right direction. A failure anywhere within or around the combustion chamber, whether it be the gasket, the inlet valve, the threaded spark plug mount, or the camshaft assembly, would be devastating.

Effectively 3D scanning such a diminutive 6"x6"x4"(15cmx15cmx10cm) powerhouse, with its diverse and sundry assemblage of parts, is a formidable challenge for a quality inspection or reverse engineering workflow. As little as a few millimeters' variance here or there, which would be acceptable across the expanse of a chassis or bumper, is entirely unacceptable in a cylinder head.

In the past, 3D scanning mission-critical automotive components such as this could be a challenging affair. But now with the advent of Artec Studio 15's AI-powered HD mode, capturing this little mechanical marvel is highly feasible with Artec Eva, and that includes even those deeper, hard-to-access sections of the cylinder head, which had previously proved elusive to even the most adept scanning attempts.

Scanned in two passes in only a morsel of minutes, using HD mode, Eva captured the cylinder head from top to bottom in 2342 sharp, high-resolution frames. Processing in Artec Studio 15 was a straightforward sequence. And a short while later the model was ready for export in a variety of formats. At that point, even without taking advantage of the host of tools and features that Artec Studio offers, the 3D model could easily be exported to Geomagic Control X for in-depth quality inspection, or over to Geomagic Design X, should reverse engineering be the next step.

Scanners: 
Scanning time: 
4 minutes
HD reconstruction time: 
4.8 minutes
Processing time: 
15 minutes
Download 3D model:
OBJ [13.37 MB]
STL [28.65 MB]
PLY [24.96 MB]
WRL [18.44 MB]