Flugzeug ohne Textur

Dieses Flugzeug der Serie Klemm L25d VIIR LX-MA ist ein Exponat im Luftfahrtmuseum in Mondorf-les-Bains, Luxemburg. Das Flugzeug hängt an der Decke des hohen Museumsgebäudes und wäre daher für einen Kurzstrecken-Scanner nicht unerreichbar — anders als für Artec Ray, der ein Objekt aus bis zu 110 Metern Entfernung scannen kann!

Artec Ray wurde in 26 verschiedenen Positionen rund um das Flugzeug platziert, damit ein komplettes 3D-Modell erstellt werden konnte. Wir verwendeten 12 kleine und 6 große Kugeln. Da die Kugeln magnetisch waren, war es sehr einfach, sie an den Metallkonstruktionen zu befestigen, die im Museum aufgestellt wurden.

Es war nicht einfach, dieses Flugzeug zu scannen, da einige der anderen Exponate den Blick teilweise versperrten. Außerdem gab es eine Treppe in der Mitte der Halle, so dass wir den Scanner nicht direkt unter dem Flugzeug platzieren konnten.

Um Artec Ray in der richtigen Entfernung vom Flugzeug aufzustellen, wurde der Scanner außerhalb der Ausstellungshalle platziert. Und einige Teile des Flugzeugs wurden direkt durch die Glastüren gescannt.

Da der Scanvorgang nicht ganz einfach war, dauerte es einen ganzen Tag, um das Flugzeug zu scannen. Dabei wurden 3 volle Akkus aufgebraucht.

Aber trotz all dieser Schwierigkeiten konnte Artec Ray ein hochwertiges 3D-Modell des Flugzeugs erstellen! Und tatsächlich bemerkten wir erst während der Nachbearbeitung, dass zwei Pilotenpuppen in der Kabine saßen!

Die Piloten und Windschutzscheibe wurden in Software von Drittanbietern modelliert.

Scanner: 
3D-Modell herunterladen:
STL [98.23 MB]
WRL [59.73 MB]

Airplane without texture

This Klemm L25d VIIR LX-MA airplane is an exhibit at the Aviation Museum in Mondorf-les-Bains, Luxeumbourg. The airplane is hung from the ceiling of the tall museum building and would therefore be an insurmountable challenge for a short-range scanner, but not for Artec Ray, which can scan an object from up to 110m away!

Artec Ray was place in 26 different positions around the airplane to make a complete 3D model. We used 12 small and 6 big spheres. As the spheres were magnetic, it was very easy to attach them to the metal constructions which were set up in the museum.

It was not exactly easy to scan this plane, since the view was partially obstructed by some of the other exhibits on show. Also, there was a staircase in the middle of the hall, which meant that we couldn’t place the scanner right under the plane.

In order to set up Artec Ray at the right distance from the plane, the scanner was placed outside the walls of the exhibition hall. And some parts of the plane were scanned through the glass doors.

As the scanning process was not quite easy, it took us a whole day to scan the airplane and we used 3 three full-charge batteries.

But despite all these difficulties, Artec Ray was able to make a high quality 3D model of this plane!

And in fact, only during post-processing did we notice that there were two mannequin pilots sitting in the cabin!

The pilots and windscreen were modeled in third-party software.

Scanners: 
Download 3D model:
OBJ [46.11 MB]
STL [98.23 MB]
PLY [35.69 MB]
WRL [59.73 MB]
Contact us