3D-Scanning-Lösungen für die holzverarbeitende Branche auf der Fachmesse DREMA

Die Internationale Fachmesse für Maschinen und Werkzeug für die Holz- und Möbelindustrie DREMA 2017 wird über 500 Aussteller, darunter Artecs Gold-Partner 3D Master, präsentieren. Diese Veranstaltung ist das größte Treffen für die Holz- und Möbelindustrie in Mittel- und Osteuropa und bietet den Besuchern eine einmalige Chance, Einblicke in neue, effizientere Produktionsmethoden, dominierende Trends und optimale Marktchancen zu bekommen.

Und was hat Artec 3D der Holz- und Möbelindustrie zu bieten? In erster Linie sind das neuartige Designmethoden und die Straffung der Produktion. Mit unseren hochpräzisen 3D-Scannern Eva und Space Spider können Sie Möbel- oder Innendekorationsstücke digitalisieren und in Reverse-Engineering-Software modifizieren, um perfekte Formen zu schaffen und vor der Fertigung Änderungen vorzunehmen.

Bei MU Form Furniture Design, einem unserer Kunden aus Oakland in Kalifornien, können Sie erleben, wie dieser 3D-Scanning verwendet, um die Produktivität zu steigern, Zeit zu sparen und Kosten zu senken. Das Unternehmen ist von einem langsamen und sperrigen Router Duplicator auf den schnellen und leichten 3D-Scanner Eva umgestiegen. Die ältere Methode "entsprach nicht unseren Qualitätsvorstellungen", so Mark Leong, CEO von MU Form. Dank des Einsatzes von 3D-Scanning konnte der übliche Zeitrahmen für die Herstellung einer Gussform von 60-90 Tagen auf 20 Tage gekürzt und Einsparungen von geschätzten 10-15% erreicht werden.

Holzverarbeitung ist derweil nicht nur für die Möbelherstellung gefragt: Auch Künstler setzen auf 3D-Scanning, um wunderbare Kunstwerke zu schaffen. Der figürliche Künstler Inigo Gheyselinck schnitzte vor kurzem auf einer CNC-Fräsmaschine bemerkenswert realistische Holzstatuen von Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte. Die CAD-kompatiblen Dateien zum Fräsen wurden aus mit Artec Eva gebauten 3D-Modellen erstellt.

Wenn Sie mit Holz arbeiten und nach Möglichkeiten suchen, Ihren Arbeitsablauf zu modernisieren, sollten Sie auf der DREMA den Stand von 3D-Master besuchen. Die Experten des Unternehmens werden ihnen eine Live-Vorführung anbieten, Sie über die Vorteile verschiedener auf dem Markt verfügbarer Lösungen informieren und Ihnen helfen, genau das auszuwählen, was Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Wo? Booth 35, Hall 5, Poznan International Fair, Poznań, Polen

Wann? 12.-15. September

Presenting 3D scanning solutions to the woodworking sector at DREMA trade fair

The International Trade Fair of Machines and Tools for Wood and Furniture Industries DREMA 2017 will feature 500+ exhibitors, including Artec’s Gold Partner 3D Master. This show is the largest meeting ground for the wood and furniture industry in Central and Eastern Europe, giving visitors a unique chance to gain insight into new, more efficient production methods, prevailing trends and the best market opportunities.

What does Artec 3D have to offer the wood and furniture industry? First and foremost, it’s new-generation design methods and the streamlining of production. With our high-accuracy 3D scanners Eva and Space Spider, you can digitize pieces of furniture or interior décor items and modify them in reverse engineering software to create perfect shapes and make any amendments before manufacturing.

Check out how MU Form Furniture Design, our client based in Oakland, California, uses 3D scanning in order to boost productivity, save time and cut costs. The company has switched from a slow and bulky router duplicator to the fast and light-weight Eva 3D scanner. The older method “fell short in terms of our expectations for quality,” according to Mark Leong, CEO of MU Form. Thanks to 3D scanning, the overall time frame for creating a mold has been slashed from 60-90 days to 20 days, and savings are estimated to reach 10-15%.

Wood processing is not limited to furniture manufacturing – artists are also embracing 3D scanning to create marvelous artwork. Figurative artist Inigo Gheyselinck has recently carved remarkably realistic wooden statues of Swiss historical figures on a CNC milling machine. The CAD-compatible files for milling were produced from 3D models made with Artec Eva.

If you work with wood and are looking for ways to modernize your workflow, come to 3D Master’s stand at the DREMA trade show. The company’s experts will do a live demo for you, brief you about the benefits of different solutions available on the market and help you choose the one that suits your needs best.

Where: Booth 35, Hall 5, Poznan International Fair, Poznan, Poland

When: September 12-15

Ask a question