Scannen von ofenfrischen Pizzas mit Artec Space Spider

Herausforderung: Eine Werbeagentur musste eine ultrarealistische 3D-Pizza zur Verwendung in einer animierten Werbekampagne für eine landesweite Pizzakette erstellen.

Lösung: Artec Space Spider, Artec Studio, 3ds Max, Adobe Photoshop, After Effects, ZBrush

Ergebnisse: In nur wenigen Minuten wurde jede Pizza, nachdem sie dem Ofen entnommen worden war, mit einem handgeführten 3D-Scanner gescannt. Nach deren Weiterverarbeitung und Export durch die Werbeagentur, wurden die animierten Werbespots nur wenig später im Internet und Fernsehen ausgestrahlt.

Liegt eine köstliche, ofenfrische Pizza vor Ihnen, dann ist 3D-Scannen wahrscheinlich nicht Ihr erster Gedanke. Aber genau das hat ein 3D-Scanspezialist von NuOrder aus Warschau in Polen getan, nachdem er nur wenige Stunden zuvor einen Anruf seines Kunden Da Grasso Pizza erhielt, der beliebtesten Pizzaketten des Landes.

Da Grasso wollte animierte Werbung für ihre verschiedenen Pizzasorten in Auftrag geben. Die Problematik hierbei: Wie kann man das Produkt so lecker aussehen lassen, wie es in Wirklichkeit ist? 3D-Modellierung schied als Methode schnell aus, da sie nicht alle organischen Formen und Oberflächen einer Da Grasso-Pizza und ihre vielen möglichen Beläge realistisch wiedergeben würde.

Frisch aus dem Ofen und bereit zum Scannen – eine Da Grasso-Pizza und Space Spider

NuOrder beschloss, dass 3D-Scannen für das Projekt ideal sein würde. Die Werbespezialisten wandten sich an 3D Master, eine Artec-Niederlassung in Warschau, um die Anforderungen des Auftrags zu erläutern. 3D Master verfügt über jahrelange Erfahrung mit einer großen Bandbreite an 3D-Scan- und 3D-Druckanwendungen, darunter CAD-Design, technische Beratung und vieles mehr.

Für das Da Grasso Pizza-Projekt mussten zehn Pizzas in hochauflösendem Farb-3D erfasst werden, und das mit genügend Detailtiefe, sodass jedes Stück Peperoni, jede Zwiebel und jeder Pilz zu sehen sein würde, inklusive der goldbraunen Kruste, die mit Schichten aus geschmolzenem Käse überzogen ist.

Space-Spider-Scans von Da Grasso-Pizzen

Der Reverse-Engineering-Spezialist von 3D Master, Adam Rajch wusste, dass Artec Space Spider perfekt für diese Aufgabe geeignet sein würde. Mit einer Genauigkeit von 0,05 mm und seiner Fähigkeit, exakte Detailstufen bereits in einem einzigen Scan-Durchgang zu erfassen, hat sich der handgeführte 3D-Scanner als Lösung für kleine Objekte bewährt, und das in den unterschiedlichsten Bereichen wie Qualitätskontrolle, Reverse Engineering, Gesundheitswesen, Forensik und noch vielen mehr.

Bald machte sich Rajch an die Arbeit. Das Fotostudio, in dem das Scannen stattfand, verfügt über einen eigenen Ofen, sodass die Pizzas genau zum richtigen Zeitpunkt gescannt werden konnten. Sekunden nach dem Verlassen des Ofens teilte Rajch jede Pizza sorgfältig in acht gleich große Stücke, mit einem Abstand von jeweils etwa 2-3 cm, um eine ausreichende Erfassung der Pizzaränder zu ermöglichen.

Standbild aus einer animierten Werbung von Da Grasso Pizza

Ab diesem Zeitpunkt dauerte es insgesamt keine 10 Minuten, um die Oberfläche jeder Pizza und deren verschiedenen Beläge zu scannen. Dafür wurden keinerlei Sprays oder Targets verwendet. Leidglich überschüssiges Öl wurde vor dem Scanvorgang entfernt, um ein einwandfreies Ergebnis zu garantieren.

Danach verarbeitete Rajch die Scans in der Software Artec Studio. Zuerst verwendete er Globale Registrierung, gefolgt von einer Scharfen Fusionierung, dann die Polygonnetzvereinfachung zur Genauigkeit sowie zum Füllen etwaiger Lücken. Dann musste nur noch die Textur hinzugefügt werden, damit die 3D-Modelle für den Export als OBJ-Dateien bereit waren.

Standbild aus einer animierten Werbung von Da Grasso Pizza

Nachdem die Werbeagentur NuOrder die OBJ-Dateien von 3D Master erhalten hatte, setzte sie umgehend ihre Kreativmaschine in Gang. Als Spezialisten für Kurz-, 3D-Produkt- und Charakteranimationen für TV und Film wird NuOrder häufig beauftragt, Konzepte für große Verkaufs- und Marketingkampagnen zu erstellen.

Das Animationsspezialisten-Team von NuOrder beauftragte 3ds Max sowie Adobe Photoshop, After Effects und Zbrush, um auf den ultrarealistischen 3D-Modellen aufzubauen und diese für die Animationssequenz vorzubereiten. Die losen Elemente der Pizzas, darunter Rucola-Blätter, Oliven und Kirschtomaten, wurden separat hinzugefügt.

Standbild aus einer animierten Werbung von Da Grasso Pizza

Der Creative Director von NuOrder, Daniel Dudek, beschreibt das Projekt wie folgt:

„Wir haben mit 3D Master zusammengearbeitet, um die, für den Da Grasso-Werbespot, benötigten 3D-Scans der Pizzen zu erstellen. Die Herausforderung bestand darin, dass die Pizza nicht nur appetitlich aussehen sollte, sondern die Dateigrößen so zu optimieren, dass die Modelle leicht bearbeitet und schließlich animieret werden konnten. Da der Kunde eine Pizzeria-Kette ist, hatten fotorealistische und ästhetische Ergebnisse oberste Priorität. Letztendlich erwies sich der 3D-Scan im Vergleich zur Fotoaufnahme des physischen Produkts als hochwertiger. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“

Die Ergebnisse, wie sie im Video unten zu sehen sind, sprechen für sich selbst.

Scanning pizzas straight from the oven with Artec Space Spider

Challenge: An advertising agency needed to create an ultra-realistic 3D pizza for use in an animated advertisement campaign for a nationwide pizza chain.

Solution: Artec Space Spider, Artec Studio, 3ds Max, Adobe Photoshop, After Effects, ZBrush

Results: In just minutes, after being taken from the oven, each pizza was scanned with a handheld 3D scanner. The scans were then processed and exported for further development by the advertising agency. Shortly thereafter, the animated ads were featured on TV and the internet.

When a delicious pizza fresh from the oven is in front of you, probably the last thing you’ll think of is 3D scanning it. But that’s exactly what one 3D scanning specialist in Poland did. Hours before, his client, the NuOrder advertising agency in Warsaw, received a call from Da Grasso Pizza, one of the country’s most-loved pizza brands.

Da Grasso wanted to create animated advertisements for their various styles of pizza, but there was one problem: how to make the pizza look as mouth-wateringly good as it does in person. 3D modeling was quickly ruled out since it wouldn’t realistically portray all the organic shapes and surfaces of a Da Grasso pizza and its many possible toppings.

Fresh from the oven and ready to scan – a Da Grasso pizza and Space Spider

That’s when NuOrder understood that 3D scanning would be ideal for the project. They reached out to Warsaw’s Artec Ambassador 3D Master to explain the requirements of the work. 3D Master has years of experience with a broad range of 3D scanning and 3D printing applications, including CAD design, technical consulting, and more.

For the Da Grasso Pizza project, ten pizzas would need to be captured in high-resolution color 3D, with enough detail to showcase every slice of pepperoni and juicy onion, a sliver of mushroom, and more, not to mention the golden-brown crust slathered with layers of melted cheese.

Space Spider scans of Da Grasso pizzas

Licking his lips in anticipation, 3D Master’s reverse engineering specialist Adam Rajch knew that Artec Space Spider would be perfect for the task. With an accuracy of 0.05 mm, and able to capture incredible levels of detail in a single pass, the handheld 3D scanner has proven itself as a scanner extraordinaire for small objects in fields as diverse as quality control, reverse engineering, healthcare, forensics, and beyond.

Once the day of scanning arrived, Rajch got down to business. The photo studio where the scanning took place has its own oven, which made it possible for the pizzas to be scanned at just the right time. Seconds after emerging from the oven, Rajch would carefully divide each pizza into eight equally-sized slices, making sure to separate them by approximately one inch (2-3 cm), to allow for sufficient capture of the pizza edges.

Still from a Da Grasso Pizza animated advertisement

From that point, it took a total of 5-7 minutes to scan every single surface of each pizza and all those irresistible toppings. No sprays or targets were used for the scanning. Yet because the cheese was so juicy, occasionally making the surface too reflective to properly scan, Rajch had to gently dab the pizza with a paper towel to soak up the excess oil. After that, the scanning proceeded smoothly.

Following the scanning, Rajch processed the scans in Artec Studio software. First, he used global registration, followed by sharp fusion, then mesh simplification by accuracy, and hole-filling as needed. All that was left was to add on the texture, and the 3D models were ready for export as OBJ files.

Still from a Da Grasso Pizza animated advertisement

Once the NuOrder advertising agency received the OBJ files from 3D Master, they immediately set their creative wheels in motion. Specialists in short, 3D product and character animation for TV and movies, they’re often called upon to deliver big-budget results at affordable prices for sales and marketing campaigns.

NuOrder’s team of animation specialists used 3ds Max, as well as Adobe Photoshop, After Effects, and Zbrush to build upon the ultra-realistic 3D models and prepare them for the animation sequence. The loose elements of the pizzas, including arugula leaves, olives, and cherry tomatoes, were added in separately.

Still from a Da Grasso Pizza animated advertisement

The Creative Director of NuOrder, Daniel Dudek, described the project as follows:

“We collaborated with 3D Master to create the 3D pizza scans needed for the Da Grasso advertising spot. The challenge lay in the fact that the pizza had to not only look appetizing, but the file sizes had to be optimized so the models would be easy to work with and eventually animate. Because the client is a pizzeria chain, photo-realistic and aesthetic results were top priority.

Dudek continued, “Ultimately, the 3D scan turned out to be better than the photoshoot of the physical product itself. To say the least, we are very pleased with the results.”

The results, as seen in the video below, speak for themselves.