Artec Eva digitalisiert 500 Jahre Geschichte aus einer der ältesten Synagogen der Welt

Herausforderung: Erstellung eines ultrahochwertigen 3D-Scans von einem der ältesten Toraschreine der Welt in Mantua für einen interaktiven 3D-Besucherterminal und eine virtuelle Web-Ausstellung des Nahon-Museums für italienisch-jüdische Kunst in Jerusalem.

Lösung: Artec Eva, Artec Studio, Autodesk Memento, Atangeo Balancer, Meshlab, Adobe Photoshop

Ergebnisse: Ein exzellentes, hochdetailliertes und interaktives 3D-Modell wurde mit Artec Eva erstellt und steht nun für die Besucher des Museums online und individuell zur Erkundung und näheren Betrachtung zur Verfügung.

Der Heilige Thoraschrein von Mantua ist eines der seltensten und beeindruckendsten Exponate im Nahon-Museum für italienisch-jüdische Kunst in Jerusalem. Dieser einzigartige hölzerne Schrein, der zur Lagerung der heiligen Thorarollen entworfen und im Jahr 1543 von den besten Kunsthandwerkern aus Mantua/Italien geschaffen wurde, ist weltweit einer der ältesten seiner Art und mit original erhaltenen vergoldeten Schnitzereien verziert. Sein Stil erinnert an den biblischen Heiligen Tempel in Jerusalem, in dem vermutlich die Bundeslade aufbewahrt wurde. Diese wurde in Form eines Gebäudes entworfen und weist architektonische Elemente wie Säulen und Kapitelle auf.

Vom Zeitpunkt ihres Baus bis zum heutigen Tag erlebte der Mantua-Schrein mehrere Inkarnationen. Nach dem Zweiten Weltkrieg schließlich wurde der Schrein nach Jerusalem verschifft und an seinem heutigen Standort aufgestellt. Dort wurde er auch einer umfassenden Renovierung, Konservierung und Restaurierung unterzogen und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Für einen gewöhnlichen Museumsbesucher wie auch für Besucher der Website des Museums bleibt die besondere Geschichte des Schreins in Bezug auf ihre Symbolik und Merkmale jedoch unbekannt. Größe und Position des Exponats verhindern eine genaue Betrachtung, und selbst die sichtbaren Merkmale können nicht in vollem Umfang wahrgenommen werden.

Die Synagoge Scola Grande in Mantua, wo die Arche ursprünglich aufgestellt wurde. Ein Foto aus dem frühen 20. Jahrhundert, mit freundlicher Genehmigung des Nahon-Museums.

Im Jahr 2015 initiierte das Nahon-Museum ein Projekt, um die Geschichte des Schreins, seine lange Reise und seine historische Bedeutung im Kontext des jüdischen Lebens in Italien zu erzählen. Die Website Mantua in Jerusalem skizziert die Geschichte, das Leben und die Kultur der jüdischen Gemeinde Mantuas sowie die Bedeutung, die der Schrein Generation für Generation hatte.

Das Museum entschied sich schließlich für ein ehrgeiziges Unterfangen – die Arche in 3D zu scannen und sie den Besuchern sowohl physisch als auch virtuell vollständig zugänglich zu machen.

Die glänzenden, symmetrischen und sich wiederholenden Muster des Schreins [Bild von Professor Moshe Caine]

Aufgrund der Größe und Geometrie des Exponats und der Komplexität der Texturen stellte das Scannen der Mantua-Arche eine gewisse Herausforderung dar:

  • Die Topographie des Schreins ist extrem komplex, mit zahlreichen Bereichen ohne direkten visuellen Zugang. Darüber hinaus steht der Schrein so dicht an den Museumswänden, dass nur sehr wenig Platz für die Scanausrüstung bleibt. Der Scanner muss zudem in den erforderlichen Winkeln positioniert werden, um die verdeckten Flächen zu erreichen.
  • Die Textur: Die Arche war ursprünglich aus Holz gefertigt. Ihre gesamte Oberfläche ist jedoch mit Blattgold überzogen, das glatt und glänzend ist – eine der am schwierigsten zu erfassenden Oberflächen für jeden 3D-Scanner. Für die Durchführung des Scans war es allerdings weder zulässig noch sinnvoll, die Oberfläche mit mattem Pulver zu beschichten. Denn selbst wenn es möglich gewesen wäre, hätte es die Oberflächenqualität des Schreins verändert.
  • Die Topographie des Schreins ist außerdem zwar komplex, jedoch auch repetitiv, was die Ausrichtung und Verschmelzung der Mehrfachabtastungen erschwerte.
  • Und schließlich machte die Größe der Arche (über drei Meter hoch) den Scanvorgang besonders schwierig.

Nach der Beurteilung der Komplexität der Aufgabe wurde klar, dass für die Digitalisierung der Arche ein qualitativ hochwertiges Werkzeug benötigt wurde. Das Museum wandte sich an Caliber Engineering and Computers Ltd, den Gold-zertifizierten Partner von Artec 3D in Tel Aviv. Zvi Grinberg, der damalige Leiter von Caliber, wurde sofort in das Projekt einbezogen. Da sich dieser Auftrag enorm von den technischen Engineering- und CAD-Projekten unterschied, die sein Unternehmen normalerweise durchführte, erkannte Zvi sowohl die berufliche Herausforderung als auch den einzigartigen kulturellen Wert dieses Unterfangens, das er freiwillig und kostenlos übernahm.

Scannen des Schreins mit Artec Eva [Bild mit freundlicher Genehmigung des Nahon-Museums].

Nach einer gründlichen Untersuchung des Schreins entschied das Caliber-Team, dass Artec Eva der am besten geeignete Scanner für diese Aufgabe war. Dieser Strukturlicht-3D-Scanner zeichnet sich dadurch aus, dass er mittelgroße bis große Objekte mit einer herausragenden Genauigkeit von bis zu 0,1 mm und einer außergewöhnlichen Auflösung erfasst – und das selbst bei schwarzen und glänzenden Oberflächen, was ihm einen Vorteil gegenüber anderen Scanlösungen auf dem Markt verschafft. Außerdem ist der 3D-Scanner leicht und schnell, was ihn besonders zur Erfassung verschiedener historischer Fundstücke, Skulpturen und Monumente in abgelegenen Orten macht, sei es an einem sonnigen Tag im Freien oder im Innern einer schwach beleuchteten Galerie.

Abtastvorgang

Um den Schrein von Grund auf zu erfassen und dem Team einen leichten Zugang zur Oberseite des Objekts zu ermöglichen, wurde im Museum ein spezielles Gerüst gebaut. Artec Eva wird normalerweise für mittelgroße Objekte verwendet. Mit diesem Scanner war es eine besondere Herausforderung, ein so großes Objekt zu erfassen. Es dauerte 15 Stunden innerhalb von drei Tagen, bis das Team das Scannen abgeschlossen hatte, gefolgt von mehreren weiteren Stunden, um die Mehrfachscans auszurichten, zu bereinigen und zusammenzufügen. Insgesamt wurden 78 separate Scans durchgeführt. Das endgültige Modell war über 700 MB groß und enthielt über 16 Millionen Polygone.

Scannen der Arche von oben [Bild mit freundlicher Genehmigung des Nahon-Museums]

„Trotz der Größe des Schreins ist es uns gelungen, anhand von Textur und Geometrie der Arche vom ersten Versuch an gute Ergebnisse mit Artec Eva zu erzielen. Nach dem Scan konnten wir die gesamte Arbeit im Büro mit der Software Artec Studio abschließen, ohne dass wir weitere Scans und Verbesserungen machen mussten“, sagt Guy Engel, CEO von Caliber Engineering.

Vorschau der Ergebnisse in der Software Artec Studio [Bild mit freundlicher Genehmigung des Nahon-Museums]

Nach der anfänglichen Verarbeitungsphase reduzierte das Caliber-Team die Dateigröße unter Beibehaltung der Qualität der Originalscans und retuschierte das 3D-Modell, um es für die öffentliche Vorführung vorzubereiten. Die Datei von Caliber wurde an die Abteilung für fotografische Kommunikation am Hadassah Academic College in Jerusalem weitergeleitet, insbesondere an Associate Professor Moshe Caine. Professor Caine verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit 3D-Scan- und Photogrammetrie-Lösungen zur Bewahrung von Kulturgütern. Er bearbeitete das 3D-Modell des Schreins bis zur Perfektion.

Der Arbeitsablauf von Professor Caine

Der Arbeitsablauf von Professor Caine bei der Scan-Verarbeitung lief wie folgt ab:

Feinabstimmung und Bereinigung kleinerer Defekte des Polygonnetzes mit Autodesk (beta) Memento Software.

Hinzufügen einer Rückwand und eines Bodens: Da der Schreins an der Museumswand montiert war, war es unmöglich, Rück- und Unterseite des Exponats zu scannen. Man entschied sich daher, eine einfache Wand und einen einfachen Boden per Computer zu generieren und diese dem Modell hinzuzufügen.

Bildbearbeitung der Texturkarte: Trotz der akribischen Arbeit während des Scannens blieben kleine Defekte sowie eine ungenaue Farbwiedergabe der Arche erhalten. Anschließend wurde mit einer DSLR-Nikon-Kamera zusätzlich fotografiert, und die korrigierten Oberflächen wurden in die ursprüngliche UV-Karte eingebaut. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Methoden getestet, unter anderem:

  • Parametrisierung und Texturierung von Rastern in Meshlab.
  • Exportieren der Karte als PSD-Datei (Photoshop), Korrektur in Photoshop, Reimport und Export des korrigierten Modells.
  • Öffnen der OBJ-Datei in Photoshop und direktes Arbeiten auf der Texturebene. Letztendlich wurde eine Kombination der oben genannten Techniken angewandt, bis zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden.
  • Die Farbkorrektur wurde auf der endgültigen Texturkarte mit Photoshop durchgeführt, wobei der Schrein an sich als einzige Referenz verwendet wurde.

Nach dem Scannen Dutzender historischer Exponate erläuterte Professor Caine seinen Ansatz für den 3D-Scan- und Verarbeitungsablauf:

„Ein wichtiger Ratschlag für diejenigen, die planen, Kulturgüter in 3D zu scannen, lautet: Arbeiten Sie langsam und sorgfältig. Überstürzen Sie nichts. Gehen Sie so nah wie möglich an das Objekt heran. Verwenden Sie viel weiches Licht. Das Ergebnis wird immer nur so gut sein wie die Arbeit und Sorgfalt, die darin steckt.“

Der Schrein von Mantua, von Caliber & Moshe Caine auf Sketchfab

Als Professor Caine seine akribische Scanverarbeitung abgeschlossen hatte, wurde das endgültige Modell zur öffentlichen Betrachtung auf die Website des Nahon-Museums Mantua in Jerusalem, die der Kunst der jüdischen Gemeinde Mantuas gewidmet ist, hochgeladen. Darüber hinaus wurde neben dem Schrein ein Terminal mit einem Touchscreen installiert, der es den Museumsbesuchern ermöglicht, das prächtige historische Prunkstück aus allen Blickwinkeln zu betrachten, hinein- und herauszuzoomen, jedes Detail zu untersuchen und über Hotspots Zugang zu den relevanten Informationen zu verschiedenen Aspekten des historischen Artefakts zu erhalten.

Die allgemeine Reaktion auf das Modell war sehr positiv. Laut den Mitarbeitern des Museums sowie Professor Caine schätzen die Besucher besonders die Möglichkeit, die Arche aus nächster Nähe und von allen Seiten zu erkunden. Darin liegt die Besonderheit der 3D-Modelle, mit denen 2D-Bilder oder sogar physische Objekte, die so groß sind wie der Schrein von Mantua, meist nicht mithalten können. Projekte wie dieses sind ein treffendes Beispiel dafür, wie 3D-Scantechnologien die Art und Weise verändern, wie wir Kulturgüter betrachten und bewahren können.

Damals im 16. Jahrhundert hätten sich die Bürger und Mitglieder der jüdischen Gemeinde Mantuas wohl nicht träumen lassen, dass ihre Nachkommen eines Tages in der Lage sein würden, das wichtigste Kulturgut ihrer Gemeinde selbst nach 500 Jahren nicht nur in einem Stück zu betrachten, sondern es auch aus nächster Nähe in 360 Grad zu erkunden, ohne dafür ihr Haus verlassen zu müssen.

Artec Eva digitizes 500 years of history from one of the world’s oldest synagogues

By Svetlana Golubeva

Challenge: To create an ultra-high-quality 3D scan of one of the world’s oldest synagogue arks, the Mantua Ark, for an interactive 3D visitor kiosk and virtual web exhibition of the Nahon Museum of Italian Jewish Art in Jerusalem.

Solution: Artec Eva, Artec Studio, Autodesk Memento, Atangeo Balancer, Meshlab, Adobe Photoshop

Results: An excellent, highly detailed, and interactive 3D model created with Artec Eva that is now available for exploration and a closer look for the museum’s visitors online and in person.

The Holy Torah Ark of Mantua is one of the rarest and most impressive exhibits at the Nahon Museum of Italian Jewish Art in Jerusalem. Designed to house the holy Torah scrolls and created by the finest craftsmen of Mantua, Italy in 1543, this unique wooden ark decorated with the original gilded carving is one of the oldest in the world. Its style echoes that of the biblical Holy Temple in Jerusalem, which is believed to have housed the Ark of the Covenant. It was designed in the shape of a building and features architectural elements such as columns and capitals.

From the time of its construction to the present day, the Mantua Ark has undergone multiple incarnations. Finally, after World War II, with a declining Jewish community, the ark was shipped to Jerusalem and placed in its present abode. Once there, it underwent extensive renovation, preservation, and restoration, all of which brought it back to its wonderful present condition.

For an ordinary visitor to the museum as well as visitors to the museum’s website, however, the ark’s special history in regards to its symbolism and features remains unknown. Its size and position prevents close inspection and even the features which are visible cannot be fully appreciated.

The Scola Grande synagogue in Mantua, where the ark was originally located.
A photo made in the early 20th century, courtesy of the Nahon Museum.

In 2015, the Nahon Museum initiated a project designed to tell the story of the ark, its journey, and its historic meaning in the context of Jewish Italian life. The website Mantua in Jerusalem outlines the history, life, and culture of the Mantua Jewish community and the importance the ark held to its people, generation after generation.

It was for this reason that the museum chose to embark on an ambitious endeavor – to 3D scan the ark and make it fully accessible to visitors, both in person and virtual.

The shiny, symmetrical, and repetitive patterns of the ark [Image by Professor Moshe Caine]

Due to its size, geometry, and the complexity of its texture, the scanning of the Mantua Ark posed certain challenges:

  • The topography of the ark – extremely complex, with numerous areas without direct visual access. In addition, the ark stands so close to museum walls it left very little room for the scanning equipment to work, as well as operating the scanner at the angles required to reach the blocked surfaces.
  • The texture. The ark was initially made of wood. However, its entire surface is coated in a gold leaf, which is smooth and shiny – one of the most hard-to-capture surfaces for any 3D scanner. When it came time to do the scanning, it was neither permitted nor practical to coat the surface with matte powder. Even if it were, it would have altered the surface quality of the ark.
  • Thirdly, while the topography of the ark is complex, the texture is very symmetrical and the pattern is repetitive, which somewhat complicated aligning and fusing the multiple scans.
  • And finally, the size of the ark (over 3 meters high) made the scanning process all the more challenging.

After assessing the complexity of the job, it became clear that the highest-quality tool is needed to digitize the ark, and the museum turned to Caliber Engineering and Computers Ltd, Artec 3D’s Gold Certified Partner in Tel Aviv. Zvi Grinberg, head of Caliber at the time, was immediately brought into the project. Being so different from the technical engineering CAD projects his company usually undertook, he recognized both the professional challenge and the unique cultural value of this project, which he volunteered to take on at no cost.

Scanning of the ark with an Artec Eva scanner [Image courtesy of the Nahon Museum]

After a thorough examination of the ark, the Caliber team decided Artec Eva was the most suitable scanner for the job. Called “a monster among handheld scanners,” this structured-light 3D scanner excels at capturing medium-to-large objects with an outstanding accuracy of up to 0.1 mm and exceptional resolution, even for black and shiny surfaces, which gives it an edge over other scanning solutions on the market. Plus, it is lightweight and fast, which makes it especially helpful when capturing diverse historical pieces, sculptures, and monuments in far-from-ideal scanning environments, whether on a sunny day outside or deep within a dimly lit gallery.

Scanning process

To capture the ark from the ground up and give the scanning team easy access to the top of the object, special scaffolding was built in the museum. Normally used for medium-sized objects, it was a personal challenge for Eva to capture such a large object. It took 15 hours over three days for the team to complete the scanning, followed by several more to align, clean, and fuse the multiple scans together. Overall, 78 separate scans were made. The final model was over 700 MB and contained over 16 million polygons.

Scanning of the ark from above [Image courtesy of the Nahon Museum]

“Despite the ark’s large size, we’ve managed to get good results with Artec Eva right from the first attempt thanks to the texture and geometry of the ark. After the scan, we were able to finish all the work at the office using Artec Studio software, with no need to come back for additional scans and repair,” said Guy Engel, CEO of Caliber Engineering.

Previewing the results in Artec Studio [Image courtesy of the Nahon Museum]

After the initial processing stage, the Caliber team reduced the size of the file while maintaining the quality of the original scans, and touched up the 3D model to prepare it for public display. At this point, the file was passed on from Caliber to the Department of Photographic Communication at the Hadassah Academic College in Jerusalem, to Associate Professor Moshe Caine specifically. Having extensive knowledge and experience in 3D scanning and photogrammetry solutions for cultural heritage preservation, Professor Caine polished the 3D model of the ark to the peak of perfection.

Data processing workflow of Professor Caine

Professor Caine’s scan processing workflow went as follows:

Fine-tuning and cleaning minor defects of the mesh using Autodesk (beta) Memento Software.

Adding in a back wall and floor. Because the ark was mounted to the museum wall, it was impossible to scan the back and underside of the ark. Rather than construct a false rendition of them, it was decided to computer generate a simple wall and floor and add them to the model.

Image processing of the texture map. Despite the meticulous work during the scanning stage, small defects still remained, as well as an inaccurate color rendition of the ark. Additional photography was subsequently carried out using a DSLR Nikon camera, and the corrected surfaces were fused into the original UV map. Various methods were tested for this purpose, including:

  • Parameterization and texturing from rasters in Meshlab.
  • Exporting the map as a PSD (Photoshop) file, correcting in Photoshop, reimporting to and then exporting the corrected model.
  • Opening the OBJ file in Photoshop and working directly on the texture layer. Ultimately, a combination of the above techniques was employed until satisfactory results were achieved.
  • Color correction was carried out on the final texture map with Photoshop software, using the actual ark as the sole reference.

After scanning dozens of historical pieces, Professor Caine elaborated on his approach to the 3D scanning and processing workflow:

“One major piece of advice (for those planning to 3D scan cultural heritage) is this: work slowly and carefully. Don’t hurry. Move in as close as possible to the object. Use lots of soft light. And remember the saying: ‘Garbage in… garbage out.’ The result will only be as good as the work and care that goes into it.”

The Mantua Ark, by Caliber & Professor Caine on Sketchfab

When Professor Caine finished his meticulous scan processing, the final model was uploaded for public viewing to the Nahon Museum website Mantua in Jerusalem, dedicated to the art of Mantua’s Jewish community. In addition, an onsite kiosk with a touchscreen was installed next to the ark, making it possible for museum visitors to view the magnificent historical showpiece from all angles, zoom in and out to examine every detail, and most importantly, to have immediate access via hotspots to the relevant information for various aspects of the historic artifact.

The overall response to the model has been very positive and enthusiastic. According to the museum’s personnel and Professor Caine, people particularly appreciate the ability to explore the ark up close and from all angles. This is the magic of 3D models, which 2D images or even physical objects as large as the Mantua Ark normally cannot compete with. Projects such as this are an amazing example of how 3D scanning technologies transform the way we perceive and can preserve cultural heritage.

Back in the 1500s, the citizens and members of Mantua’s Jewish community couldn’t even imagine that their descendants would one day not merely be able to see their community’s signature artifact all in one piece, even after 500 years, but also be able to explore it up close in 360 degrees without even leaving their homes.