Abdeckung eines Motorradantriebs

Beim Scannen eines Objekts mit Löchern ist zu beachten, dass entstehendes Rauschen zur Verstopfung der Löcher führen kann. Dies bedeutet, dass man nicht durch sie hindurchsehen kann und sie am Ende im fertigen 3D-Modell nicht mehr als Löcher erscheinen, was insbesondere bei der Fertigung und beim Reverse Engineering Probleme verursachen kann. Das lässt sich jedoch vermeiden, wenn Leo im HD-Modus von Artec Studio 15 scannt. Bei minimalem Rauschen werden Löcher nicht blockiert und können gut erfasst werden, wie in diesem 3D-Modell gut zu sehen ist.

Betrachten Sie einmal diese Abdeckung eines Motorradantriebs. Das Objekt ist aufgrund zahlreicher feiner Details und einer schwarzen Oberfläche an sich eine Herausforderung. Mit einer erhöhten Auflösung können die Ränder viel schärfer dargestellt werden. Davon profitiert nicht nur die Abbildung des Objekts insgesamt, sondern auch der kleineren Details, der feinen Linien und natürlich der Löcher.

Beim Scannen mit Leo wird ein Traum Wirklichkeit: Sie können scannen, in Echtzeit beobachten, was Sie gerade erfassen, und sich stets vergewissern, dass aus Ihren Scans später ein 3D-Modell entstehen kann.

Schauen Sie sich dieses Modell einmal genau an und beachten Sie besonders die Linien, die Details, die Form und die Tatsache , dass das 3D-Modell dem Originalobjekt mit erstaunlicher Genauigkeit äußerst nahe kommt. Die Qualität des Modells können Sie speziell anhand der Löcher nachvollziehen. Mit Artec Leo und unterstützt AS15, ist das, was einst unmöglich schien, nun Realität geworden: Sie können nun nicht nur das Objekt selbst, sondern auch sämtliche Löcher präzise erfassen und abbilden.

Scanner: 
Scan-Zeit: 
10 minutes
HD-Rekonstruktionszeit: 
7 minutes
Verarbeitungszeit: 
20 minutes
3D-Modell herunterladen:
OBJ [14.35 MB]
STL [28.61 MB]
PLY [12.33 MB]
WRL [20.13 MB]

Motorcycle engine cover HD

One thing to take into consideration when scanning an object with holes is that occasionally too much noise leads to the holes being blocked – which means that you can’t see through them, and they often end up not looking like the precise holes that you need in your final 3D model, which can cause problems especially in manufacturing and reverse engineering. This, however, is not the case when Leo scans with Artec Studio 15’s AI-powered HD Mode. With minimal noise, holes are not blocked and can be captured well, and seen clearly in this final result.

Looking at this motorcycle engine cover – a challenge in itself with fine details and a black surface – the increased resolution means that the edges are much sharper. This benefits not only the entire object, but also the smaller details, fine lines, and of course, the holes.

Scanned with Leo, the easiest solution becomes that much easier: Being able to scan and see in real time what you’re capturing, and the confidence that what you’re seeing translates into the 3D model after processing, too.

Have a good look around this model and have a look at the lines, the details, the form, and the fact that the 3D model represents the original object with astounding accuracy. Pay special attention to the holes. With Artec Leo, powered up with AS 15, what once seemed impossible has now become a reality – to scan not only the object but to properly capture the negative space of precisely where the holes should be.

Scanners: 
Scanning time: 
10 minutes
HD reconstruction time: 
7 minutes
Processing time: 
20 minutes
Download 3D model:
OBJ [14.35 MB]
STL [28.61 MB]
PLY [12.33 MB]
WRL [20.13 MB]