Industrieller Kompressor

Normalerweise würde ein solches Objekt aufgrund seiner schwierigen Geometrie für Eva nicht zu bewältigen sein. Die zahlreichen dünnen Spalten und Kanten des Verdichters, welche typisch für große und kleine Industrieteile sind, verursachen beim Scannen im regulären Modus oft übermäßiges Rauschen und unpräzise Oberflächen. Im HD-Modus jedoch konnte Eva das gesamte Spektrum der Außenseite des Kompressors in 1876 Frames erfassen.

Ob für Reverse Engineering oder Qualitätsprüfung: Dieses beeindruckende druckbare 3D-Modell eines Kompressors erfüllt alle denkbaren Ansprüche. In Artec Studio 15 können Sie präzise Positionierung mit grundlegenden Primitiven kombinieren, um dieses Modell für umfangreiche CAD-Arbeiten vorzubereiten. Außerdem können Sie mit der Oberflächenabstandskartierung von Artec Studio jeden einzelnen Millimeter dieses kostenlos verfügbaren 3D-Modells eines Kompressors mit einem CAD-Modell oder einem anderen 3D-Scan vergleichen.

Ein eindeutiges Merkmal von Scans im HD-Modus ist die Erfassungstiefe, die sich beim Scannen von Objekten wie diesem Kompressor als entscheidend erweist. In der Vergangenheit waren Oberflächen und Abschnitte auf tieferen Ebenen oft unerreichbar und mussten entweder erneut gescannt oder Schritt für Schritt manuell bearbeitet werden. Mit dem HD-Modus gehören solch umfangreiche Korrekturen der Vergangenheit an. In Kombination mit Evas großem Erfassungsbereich und der schnellen Bildfrequenz können Objekte aller Größen und Komplexitätsgrade in wenigen Minuten erfasst und in 3D-Modelle umgewandelt werden.

Scanner: 
Scan-Zeit: 
3 minutes
HD-Rekonstruktionszeit: 
4.6 minutes
Verarbeitungszeit: 
8 minutes
3D-Modell herunterladen:
OBJ [31.14 MB]
STL [63.74 MB]
PLY [26.95 MB]
WRL [43.87 MB]

Industrial compressor HD

Normally such an object would be well out of reach of Eva's scanning abilities, due to its challenging geometries. The compressor's many thin crevices and edges, typical of industrial parts large and small, often bring with them excessive noise and imprecise surfaces when scanned in regular mode. But by using HD Mode, Eva has captured the full spectrum of the compressor's exterior in 1876 frames.

Whether intended for reverse engineering or quality inspection, this impressive 3D printable model of compressor would easily fit the bill. In Artec Studio 15 and beyond, you can combine precise positioning with basic primitives to prepare this model for extensive CAD work. As well, Artec Studio's surface distance mapping gives you the power to compare every single millimeter of this free compressor 3D model with a CAD model or other 3D scan.

One distinct characteristic of HD Mode scans is the depth of capture, which proves crucial when scanning objects such as this compressor. In the past, surfaces and sections at deeper levels were often out of reach, and either had to be rescanned or manually edited, step by step. HD Mode makes such extensive countermeasures a thing of the past. And combined with Eva's wide field of capture and zippy frame rate, objects of all sizes and degrees of complexity can be captured and transformed into 3D models in a matter of minutes.

Scanners: 
Scanning time: 
3 minutes
HD reconstruction time: 
4.6 minutes
Processing time: 
8 minutes
Download 3D model:
OBJ [31.14 MB]
STL [63.74 MB]
PLY [26.95 MB]
WRL [43.87 MB]