Hummer

Viele erfahrene Nutzer von Artec Eva schnappten vor Freude nach Luft, als sie die Augen auf dieses 3D-Krebstier gerichtet hatten. Wer hätte schon solche Ergebnisse von einem Scanner, der älter als 7 Jahre ist, erwartet? Selbst erfahrene Scan-Spezialisten, die bereits Ozeane von Objekten erfasst haben, würden zu Space Spider greifen, wenn sie sich diesem kleinen karibischen Krustentier stellen müssten. Mit dem neuen HD-Modus von Artec Studio 15 hat sich das geändert: Nun wird jeder Abschnitt des salzigen Schale, der Beine und Fühler liebevoll in hochauflösendem Farb-3D erfasst und digital abgebildet.

Um das Scannen zu vereinfachen, wurde der leblose Gliederfüßer an Fäden an einer Stange aufgehängt und mit einem gemalten Hintergrund versehen, um eine kontinuierliche Orientierung des Geräts sowie eine einfache Verarbeitung zu gewährleisten. Ein solches Setup ermöglichte Eva den vollständigen Zugriff auf jede Oberfläche und Geometrie, ohne dass etwas im Weg stand oder eine Veränderung des Objekts erforderlich wurde. In 10-15 Minuten, einschließlich der Zeit, die für die Neupositionierung des Hintergrunds aufgewendet wurde, konnte Eva den gesamten Hummer in 3215 Bildern eingefangen. Weniger wäre aber wohl auch möglich gewesen.

Die HD-Rekonstruktion mit 9 Mal höherer Auflösung dauerte 11,5 Minuten. Alle Scans wurden separat mit dem Hintergrund bei hohen Einstellungen registriert. Hinzu kamen wenige Minuten für Untergrundentfernung, Scanausrichtung, Registrierung, Ausreißerentfernung und präzise Verschmelzung. Um Ihnen einen Vorstellung von der Komplexität diese Objekts zu geben: Der dünnste Teil des Schwanzes ist gerade einmal 0,5 Millimeter dünn.

Scanner: 
Scan-Zeit: 
10 minutes
HD-Rekonstruktionszeit: 
11.5 minutes
Verarbeitungszeit: 
30 minutes
3D-Modell herunterladen:
OBJ [19.67 MB]
STL [40.57 MB]
PLY [16.92 MB]
WRL [27.46 MB]

Lobster HD

Many an accomplished user of Artec Eva has gasped in delighted astonishment when feasting eyes upon this 3D crustacean. After all, who would’ve imagined such cutting-edge results from a scanner that’s more than 7 years old? Even seasoned scanning wizards who’ve captured oceans of objects would reach for a Space Spider when facing this crusty little Caribbean fellow. But with Artec Studio 15’s new HD Mode, that’s all changed. Now every stretch of salty exoskeleton, legs, and antennae has been lovingly captured in high-resolution color 3D and reborn in the digital realm.

For ease of scanning, the lifeless arthropod was suspended by threads from an overhanging bar, with a painted backdrop alongside to ensure continuous tracking as well as simple registration during processing. Such a setup allowed Eva full access to every surface and geometry with nothing standing in the way and no need for object handling. In 10-15 minutes, including time spent repositioning the backdrop, Eva captured the entire lobster in 3215 frames, although fewer were certainly possible.

HD reconstruction at x9 resolution took 11.5 minutes. All the scans were registered separately with the background at high settings. Then in a few easy minutes came base removal, scan alignment, registration, outlier removal, and sharp fusion (0.3 watertight). For an idea about the dimensions of this object, the thinnest part of the tail is a mere 0.5 millimeters.

Scanners: 
Scanning time: 
10 minutes
HD reconstruction time: 
11.5 minutes
Processing time: 
30 minutes
Download 3D model:
OBJ [19.67 MB]
STL [40.57 MB]
PLY [16.92 MB]
WRL [27.46 MB]